Zum Inhalt springen

Partner

Reinigung der Spulenkapsel


Flonama

Empfohlene Beiträge

Irgendwo habe ich gelesen, daß es zur Reinigung der Spulenkapsel und der Nähmaschine ein kleines Gerät geben soll, das mit Druckluft arbeitet. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Weiß jemand Bescheid? Beim Sticken mit den Lana Garnen sollte man die Reinigung ja auch zwischendurch durchführen. Ich muß gestehen, bei der Reinigung war ich bisher etwas schludrig, aber ich möchte mir meine Designer auch nicht versauen.

 

LG Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • womble

    1

  • ULME

    1

  • miniwusel

    1

  • Flonama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Flona,

 

bisher habe ich immer das Druckluftspray von Pfaff benutzt. Jetzt habe ich eins von Conrad, kein Unterschied. Ich benutze es beim Sticken und bei der Overlock immer, weil da viele Flusen sind.

Gruesse

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Mein Händler hier vor Ort, m.E. sehr kompetent, rät vom Druckluftspraygebrauch innerhalb einer Maschine ab, weil man ggf. den Dreck erst recht reinpustet. Da ist eher ein Staubsauger anzuraten, es gibt auch spezielle Miniaufsätze für Nähmaschinen dafür, natürlich will mir jetzt partout nicht einfallen, bei welchem Onlineshop ich die gesehen habe.

 

Solltest Du die Spulenkapsel einzeln rausnehmen können, ist das Spray ok, aber soweit ich weiß ist das bei Hus-Maschinen neueren Datums nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehöre auch zu der Staubsauger- und Pinselfraktion.

 

Vor allem bei der Verarbeitung von Metallic- und Wollgarnen kommt es schon mal vor, dass sich ein Fussel verirrt.

 

Mit dem Pinsel aus dem Zubehör hat man solche Probleme allerdings schnell und kostenlos erledigt (das dazu erforderliche Auseinandernehmen hat man ruck-zuck verinnerlicht) und ab und zu rücke ich meinen Maschinen (außer einer D1 gebe ich noch einer Singer Ultralock ein liebevolles Zuhause) auch mit dem Staubsauger zu Leibe.

 

Dazu empfiehlt sich ein Düsenaufsatz (ein langer, schmaler und biegsamer

Rüssel), den es mindestens einmal im Jahr bei LIDL und ansonsten sowohl im Elektronik-Fachhandel und auch im Handel für Produkte, die die wackere Hausfrau so zu brauchen scheint, zu kaufen gibt.

 

Der Druckluftgedanke gefällt mir auch nicht, denn irgendwo muss der Staub ja hin udn wer weiß, was der für Verstecke in meinen Maschinen findet auf dem Weg nach draußen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

... Solltest Du die Spulenkapsel einzeln rausnehmen können, ist das Spray ok, aber soweit ich weiß ist das bei Hus-Maschinen neueren Datums nicht der Fall.

 

Hus-Maschinen neueren Datums haben keine Spulenkapsel sondern einen Spulenkorb, den man problemlos aus der Maschine nehmen (Stichlatte ab und Abdeckung raus) und säubern kann. Mir ist allerdings nicht klar, warum da Druckluft notwendig ist ... man bekommt ihn mit dem Pinsel ohne Schwierigkeiten sauber.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...