Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine erste Wendejacke Onion 1032


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mir überlegt, dass ich dieses Modell http://www.onion.dk/1032.html (mittlere Jacke) gerne als Wendejacke nähen würde. Eine Seite schwarzer Fleece Stoff und die andere Seite ein schöner Steppstoff.

Leider habe ich noch nie ein Wende"objekt" genäht.

Meine erste Frage: Geht das überhaupt mit den beiden, ja eher dicken Stoffen? Auf meine zweite Frage, ob ich die beiden Stoffe gleich zuschneide, habe ich ein Ja als Antwort im Forum gefunden. Aber trifft das auch bei dicken Stoffen zu?

Ich würde rein intuitiv so vorgehen, dass ich erstmal 2 Mäntel nähe und die dann miteinander verstürze. So wie in dieser Anleitung:http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=13661&highlight=wendejacke Das würde ja sogar passen, weil mein Mantel ja auch Raglanärmel hat.

Denke ich richtig, dass ich die beiden Jacken erst komplett fertig nähe, auch mit Saum und dann nach der Anleitung verstürze? Oder kommen die Säume erst, wenn beide Teile miteinander verstürzt sind, indem ich sie einklappe?

Mit der Kapuze bin ich auch noch etwas ratlos.

Ich freue mich über eure Hilfe

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • Nocte_Obducta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Denke ich richtig, dass ich die beiden Jacken erst komplett fertig nähe, auch mit Saum und dann nach der Anleitung verstürze? Oder kommen die Säume erst, wenn beide Teile miteinander verstürzt sind,

Willst du die Säume denn getrennt haben?

Ich würde zwei Jacken nähen, inkl. Kapuze und den Bädern, nach dickmadams Anleitung die Ärmel und die Seitennähte arbeiten und dann die Kapuzenränder, die vorderen Kanten und den unteren Saum von der vorderen kante bis ein Stück über die Seitennaht hinaus zusammennähen. Durch das verbliebene Loch in der hinteren Mitte wenden und durch Absteppen des Saumes das Wendeloch schließen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die Säume denn getrennt haben?

Nö, die sollen schon zusammen sein.

 

und dann die Kapuzenränder, die vorderen Kanten und den unteren Saum von der vorderen kante bis ein Stück über die Seitennaht hinaus zusammennähen. Durch das verbliebene Loch in der hinteren Mitte wenden und durch Absteppen des Saumes das Wendeloch schließen.

 

Also spare ich mir praktisch den letzten bildlichen Schritt in der Anleitung, dass ich die Jacke da schon wende. Ich lasse sie dann so re auf re liegen und nähe die vorderen Kanten etc. und wende dann alles durch das Wendeloch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das so funktioniert, weiß ich nicht.

Ich würde die Jacke erstmal auf rechts ziehen (also linke Stoffseiten aufeinander). Und dann musst du den Rumpf der Jacke wieder rechts auf rechts legen ohne die Ärmel zu wenden. Du hast quasi ein Paket; innen die Ärmel und außen Vorder- und Rückenteil. Ist ein wenig unförmig. Dann die vorderen Kanten aufeinandersteppen und ein Teil der unteren. Durch die verbleibende Öffnung die Jacke wieder wenden.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.