Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 262 Automatic


sevenseconds

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nach vielen Recherchen - häufig in diesem Forum - habe ich heute für meine Frau gebrauchte Pfaff 262 Automatic gekauft.

(Ich gebe zu, dass ich beim meinen Recherchen auf den "Geschmack gekommen bin" und unbedingt eine alte, solide Pfaff ins Haus kommen musste. ;-)

Die Maschine macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Nun habe ich folgendes Problem:

Bei Betätigung des Fußschalters (ich nenne ihn immer Gaspedal) läuft der Motor, aber die Kraft wird nicht auf den „Antrieb“ übertragen.

Wenn ich nur am Handrad drehe (ohne „Gasgeben“) bewegt sich alles tadellos.

 

In einem anderen Thread habe ich bereits folgende Hinweise gefunden:

 

Tipp 1. „Steht die Maschine vielleicht im Modus "Transporteuer versenken"?“ - oder hast du auf "Spulen" umgestellt?

- Beides kontrolliert und trifft jeweils nicht zu.

 

Tipp 2. „…..vielleicht ist der Keilriemen gerissen bzw. rausgesprungen?“

- Die Maschine befindet sich in einem Maschinenschrank. Wenn ich die Maschine leicht ankippe, erkenne ich das braune Motorgehäuse und erkenne beim „Gasgeben“ auch Bewegung im Motor. Diese Bewegung (Antrieb) wird aber nicht in die Maschine übertragen.

Die von unten sichtbaren Antriebsriemen bewegen sich nicht, scheinen aber auch nicht gerissen oder herausgesprungen zu sein.

Hat die Maschine so etwas wie ein "Getriebe"? Ich meine den kleinen Kasten rechts vom Motor und kann man(n) dort irgendwas einstellen/einhängen/einklicken?

Gibt es irgendwo (im Internet) eine Explosionszeichnung dieser oder ähnlicher Maschinen bzw. ein technisches Handbuch für Techniker/innen (zu erweben)?

 

So. Jetzt hoffe ich mal auf eine Lösung aus euren Reihen und bedanke mich im Voraus.

 

Viele Grüße

 

sevenseconds

 

*dervielleichtauchnochdasnähenlerntdamitermitdiesemgeilenteilarbeitenkann*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sevenseconds

    4

  • peterle

    2

  • Nähmaschinenfan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

dreht sich das Teil am Motor wo der Gurt vom Motor zur Stange hängt?

 

Du kannst den Motor übrigens ganz einfach rausbauen, ich bin technisch total unbegabt und habe keine Ahnung davon, aber das schaffe ich auch. Dann siehts Du sicher mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen dem Motor und dem Antriebsrad, auf dem das Kettenband läuft, ist eine Kunststoffkupplung und die ist zerbröselt. Die müßte es im gut sortierten Fachhandel aktuell gerade geben.

Ich hoffe, daß der Rest der Maschine in einem besseren Zustand ist ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine rasche Antwort. Ich vermute Peterle hat mit seiner Kunststoffkupplung recht.

Dazu werde ich dann wohl den Motor ausbauen müssen.

Schien mir aber nicht so ganz unkompliziert, aber vielleicht habe ich auch noch nicht richtig durchgeblickt...;-)

ich werde dann hier noch mal fragen...;-)

viele grüße

sevenseconds

*dernurnochhähmaschineimkopfhatundandenhändeneinenwohlriechendenmaschinenölgeruch*

 

 

dreht sich das Teil am Motor wo der Gurt vom Motor zur Stange hängt?

 

Du kannst den Motor übrigens ganz einfach rausbauen, ich bin technisch total unbegabt und habe keine Ahnung davon, aber das schaffe ich auch. Dann siehts Du sicher mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle!

Ich vermute, dass ist die Lösung! Genau sowas habe ich gesucht und mit Taschenlampe und Wattestäbchen diesem Bereich genähert. (Netzkabel war natürlich gezogen! ;-)

Zum Verständnis:

Das Antriebsrad befindet sich ganz rechts und von dort geht eine Welle zum Motor. Und am Ende dieser Welle (links, direkt vorm Motor) würde ich diese Kunststoffkupplung vermuten. Richtig?

Mit Fachhandel meinst du sicher eine Pfaffreparaturwerkstatt, oder?

Übrigens befindet sich die sonstige Maschine in einem tadellosen, d.h. hervorragendem Zustand und wirkt fast wie neu, mit nur leichten Gebrauchsspuren. (Das sage ich als "erfahrener" Second-Hand Käufer/Nutzer!)

Vielen Dank auch dir für die rasche Reaktion!

 

Viele Grüße

 

sevenseconds

 

Zwischen dem Motor und dem Antriebsrad, auf dem das Kettenband läuft, ist eine Kunststoffkupplung und die ist zerbröselt. Die müßte es im gut sortierten Fachhandel aktuell gerade geben.

Ich hoffe, daß der Rest der Maschine in einem besseren Zustand ist ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat gestern auch eine junge Dame eine Adlerette reingeschleppt, die sah von außen wie neu aus und alles drehte sich geschmeidig und leicht. Es lag auch noch ein Läppchen drunter und "gestern hatte die Maschine bei der Verkäuferin" auch noch genäht ... das wars dann aber auch. Zahnräder beide defekt und nur zum Entsorgen geeignet. Teure 20 Euro waren das.

 

Freu Dich also vorsichtshalber nicht zu früh. Die Maschinen hängen gerne in der ZZ-Automatik fest und die Nadelpositionen und die Stichverteilung ist eigentlich immer falsch eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon ganz viele Pfaff 260 und 262 gekauft, bis auf das, daß ich sie total verharzt bekommen habe oder als totalen Versandschaden erhalten habe ist eigentlch noch nie richtig was kaputt gewesen.

Die Kondensatoren und Kohlebürsten waren öfter nicht in Ordnung.

Also, ich glaube wenn die Nähmaschine sonst einwandfrei ist, dann wird sie auch nähen. Falls es verharzt ist, dann einfach mal alle Stellen mit Reinigungsbenzin behandeln, dafür nutze ich ein fläschen mit langer Spitze und behandle alle Stellen. Danach besprühe ich alle Ölstellen mit Rostlösendem Öl und lasse es 3 tage stehen. In der Regel hilft das schon, in besonders hartnäckigen Fällen brauche ich meinen Haarfön. Bisher bis auf zwei Nähmaschinen, beides aber Pfaff 90 habe ich so entharzen können.

 

Drücke Dir Daumen, daß Glück hast. ich habe viel Erfahrung mit Ebay Maschinen die kaputt ankommen, selbst ein Händler ist keine Garantie. Am besten man kauft direkt vor Ort beim Händler oder privat und probiert in Ruhe die Maschine aus. Habe vor Ort auch schon stark verharzte Nähmaschinen gekauft, aber dann handelt man einen Preis um die 50 eur aus und da kann man dann 100 bis 150 Eur in Kundendienst investieren. Das ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....jetzt ist sie wieder weg. Der sehr nette (private) Verkäufer hat die Maschine heute wieder abgeholt. Ich hatte mir ein Limit von 50 € für die jetzt defekte Maschine gesetzt (bezahlt hatte ich ursprünglich 150 €). Sein Limit waren 100 € und er argumentierte damit, dass der Händler (von dem die Maschine sei) diese für 150 € ungesehen kaufen würde.

Das war mir dann doch zu viel Risiko und wir haben uns einvernehmlich getrennt. Er mit Nähmaschine und Zubehör im Auto und ich mit 150 € zurück und reich(er) an Erfahrung.

Beobachte bereits wieder fleißig bei Ebay und anderswo und werde sicher bald zuschlagen.

Allen vielen Dank für die guten Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...