Zum Inhalt springen

Partner

Adler 48-7 mein neues Projekt


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Heute klingelte mein Nachbar: '' Ich habe ein Paket für Dich ''...

 

Ich hatte noch nicht damit gerechnet, das Hermes so schnell liefert. Ungeduldig war ich schon, ich hatte die Maschine vor kurzem entdeckt. Allerdings hatte der Adler ein schönes Stück Weg zurück zu legen. Ich fand in in einem schlimmen Zustand vor. Was soll ich sagen- ich konnte mich einfach nicht beherrschen nach dem Auspacken. Zuerst alles ölen und ganz vorsichtig an die Mechanik gehen. 2 Stunden schön gemütlich und immer wieder ölen...

 

Und dann gings ans aufbereiten, mit * Body- Magic * eine Amerikanische Nobelpolitur im 2 Komponentensystem (damit bereite ich den Lack von Oldtimerm auf). Bis auf den Fadenspanner ist der erste Durchgang geschafft. Zerlegen was geht- polieren bis fast der Arzt kommt. Die ersten kleinen Lackschäden wurden auch schon ausgebessert.

 

Letzte Woche habe ich schon in weiser Voraussicht einen Motor besorgt. Damit der Adler wieder Flügel bekommt. Ein Koboldmotor aus den 60ern mit guten 120W. Den Motor musste ich neu verkabeln, weil die Isolation lebensgefährlich weich war. Das gute Stück wurde gereinigt, und soweit geprüft. Der 'Kobold' hat 3 wählbare Geschwindigkeitsstufen, das passt ganz gut. So liefert der Motor noch bei geringer Nähgeschwindigkeit eine Menge Durchzugskraft. Das Schöne daran ist: Die 48-7 ist relativ klein aber leistungsstark, sie wird mit 220V laufen.

 

Die Adler 48-7 stand viele Jahre ungenutzt und ohne Motor. Der Tisch war unansehnlich für die 'kleine' Freiarm-Ledernähmaschine ( gut 30Kg). Der original Kniehebel war ordentlich angerostet. So langsam erstrahlt der Adler wieder in seiner ursprünglichen Schönheit. Vermutlich passt die Spule von der 30er Serie???!

 

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, so z.B. die Spule. Die Aufspulvorrichtung muss noch gemacht werden. Und dann bekommt die Maschine einen praktischen Arbeitstisch, da wird mir noch etwas einfallen. Vorab schon mal die ersten Bilder von dem edlen Adler nach guten 10 Stunden Arbeit.

 

Die Maschine wurde für Stiefelschächte und Leder bis ca 8mm gebaut. Sie kann gerade, vor- / rückwärts. Was sie unwahrscheinlich gut kann sind Rundungen und Bögen nähen. Ich freue mich schon mächtig darauf. Die Nadelgröße kenne ich noch nicht, aber passende Infos bekomme ich noch.

Der Greifer erinnert mich stark an einen 'Brillengreifer'.

 

Martin

DSC03009.jpg.fb8d20ac01f4f6a262db5222ae991325.jpg

DSC03008.jpg.79b0a32ef0b1b535fce174b1633c062f.jpg

DSC03007.jpg.0b15b0152dd82550ab671b14ff357a5e.jpg

DSC03006.jpg.610afe8f34cc842716a7c23a5a7e221c.jpg

DSC03005.jpg.fe535dd24f632d8263af40391213ea71.jpg

DSC03004.jpg.e73d7dba4c2ca40b43f4e5180b57c891.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    7

  • fofteen

    2

  • haca

    1

  • missijay

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die ersten kleinen Lackschäden wurden auch schon ausgebessert.

 

Hallo freedom,

 

ein interessantes Teil! Was mich z.B. interessieren würde: Wie besserst du hier die Lackschäden aus? Originalgetreu oder nur so, dass es nicht allzusehr auffällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalgetreu geht leider nicht. Es ist etwas schwieriger mit der Hammerschlaglackierung. Ich mische den Hammerschlag so zusammen, das es kaum auffällt. ich habe früher mal an der Farbmischbank gestanden... Den Rest macht die Glanzversieglung der 2K - Politur.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage: Wie ist eigentlich die Nährichtung? Werden die Stiefelschächte über den Freiarm gezogen? Oder anders gefragt: wohin wird das Leder transportiert?

Wenn ich mir eine normale Nähmaschine daneben stelle, wird von vorne nach hinten transportiert.

Ist meine Frage verständlich? :confused:

Es würde mich freuen, wenn du mir das erklären würdest.:)

 

Liebe Grüße, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine ' Große ' transportiert vorwärts und rückwärts. Also wie jede andere Nähmaschine auch. Ich Habe auch eine noch stärkere und schnellere Adler-Säulenmaschine. Das besondere ist der abgrundete Näharm, damit ist man sehr flexibel und das Nähgut ist leicht zu führen. Selbst Bögen/ Rundungen nähen ist ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgerundete ' Stichplatte ' und der runde Näharm finden auch in modernen Ledernähmaschinen Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey freedom-of-passion,

 

ich habe mir gerade auch eine 48-7 zugelegt... und sie wurde auch zum Schäftemachen genutzt. Leider habe ich nur 1 Spule mitbekommen... und da sie nicht die Standardspule ist, frage ich mich, wo du Spulen für die 48-7 bekommst?

Ich brauche dringend 5-8 Spulen dafür...

Danke für jeden Hinweis

Bearbeitet von missijay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Martin,

manchmal schon etwas stressig seine Fragen immer im richtigen Thread zu stellen.

Entlackst Deine Schätzchen eigentlich auch? Und wenn mit was?

Meine Versuche waren bis jetzt nicht wirklich zufriedenstellend. Kann zwar demnächst auf einen Laser zurückgreifen, aber das dauert noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin ;-)

 

Entlacken war bisher nicht notwendig. Aber falls es dann doch nötig sein sollte:

Alle Gummi/ Kunststoffteile entfernen und mit Aceton den Lack runter wischen.

Man kann auch mit Nass- Schleifpapier bis auf die Grundierung gehen. Ich habe mal professionell Lacke gemischt für Industrie und KFZ- Gewerbe. Schadstellen ausbessern ist eine ' Gefühlssache '. Ich achte immer darauf keine total ausgemergelte Maschine zu erwischen. Aber es gibt gerade Flachbett die bis auf den blanken Guss 'wund-' gescheuert sind oder auch der Klarlack ist völlig hinüber. Bei einem 2K Lack kann jeder Versuch zwecklos sein.

Feiner Rost auf Chrom und Stahlteilen lässt sich gut auspolieren solange er sich nicht eingefressen hat. Man kann Chrom mit etwas Asche und Silberpapier vorpolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...