Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer Overlock- gestern noch genäht, heute Messer außer Betrieb


anonym09

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, gestern habe ich noch genäht und geschnitten, heute habe ich den Faden gewechselt, dabei das Messer hochgeklappt und wieder runter geklappt und seitdem schneidet es nicht mehr.

Es ist richtig eingerastet, ich hab ewig probiert und die Beschreibung gewälzt, finde aber den Fehler nicht.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anonym09

    6

  • lea

    3

  • peterle

    2

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sieht nicht so aus. Mir fällt dazu auch nicht viel ein.

Hast Du das Messer schon öfter hoch und runter geklappt?

Hat sich die Befestigung des Messers vielleicht verstellt, so dass das Messer jetzt trotz Einrasten nicht mehr da sitzt, wo es vorher immer war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne helfen, habe auch eine Singer Ovi. Hatte auch schon das Problem, meinte ich habe das Messer stumpf geschnitten, weil ich in der ersten Woche alles, was ich an Stoffen gefunden habe, in "Streifen" genäht. Alle mit Rollsaum, fein versäubert und auch mal zusammengenäht. Bis dann Omas Leinen dran war. Plötzlich ging nix mehr. Hab dann die Maschine und das Messer gaaanz sauber gemacht, ging dann wieder.

Viel Glück! Vielleicht doch geholfen?

 

KarinE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich den Faden gewechselt, dabei das Messer hochgeklappt und wieder runter geklappt und seitdem schneidet es nicht mehr.

Schneidet es nicht mehr, weil es stumpf ist oder weil es sich nicht bewegt?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bewegt sich, aber schneidet nicht.

Der Stoff wird dann regelrecht in die Maschine gezogen.

Ich werde wohl neue Messer bestellen.

 

Danke für Eure Hilfe, es tut schon gut, wenn Jemand liest und antwortet.

 

 

Karin, ich hab die Ovi auch viel benutzt, das stimmt. Es ist ja faszinierend, was man damit alles machen kann.

Vorgestern habe ich den Rollsaum an einem Schlafanzug ausprobiert. Das ist was Nettes. Man muss nicht versäumen und hat einen hübschen Effekt an den Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bewegt sich, aber schneidet nicht.

Der Stoff wird dann regelrecht in die Maschine gezogen.

Ich werde wohl neue Messer bestellen.

Das klingt für mich eher, als stimme die Lage eines Messers nicht (zuviel Abstand zwischen Ober- und Untermesser).

Wenn es gestern noch getan hat und mit demselben Stoff plötzlich nicht mehr schneidet, dann kann das nicht an der Abnutzung liegen.

Natürlich wird das Messer mit der Zeit stumpfer, aber allmählich.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich eher, als stimme die Lage eines Messers nicht (zuviel Abstand zwischen Ober- und Untermesser).

Wenn es gestern noch getan hat und mit demselben Stoff plötzlich nicht mehr schneidet, dann kann das nicht an der Abnutzung liegen.

Natürlich wird das Messer mit der Zeit stumpfer, aber allmählich.

Grüsse, Lea

 

[X] dem kann man nichts hinzufügen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Insofern würde ich davon ausgehen, daß irgendwas lose ist, was nicht lose sein sollte. Die Frage ist nur was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, die Maschine steht bei meiner Tochter, ich bin erst nächste Woche wieder da.

Kann ich das Messer mit dem Schraubenzieher festziehen, bringt das was?

Ich erinner mich, das eine winzige Schraube oben am Arm ist.

Ich habe gesucht, neue Messer kosten mich mit Versand über 50 Euro, das ist ein wenig viel um die auf Verdacht zu bestellen.

In solchen Momenten wäre ich gerne ein Mann.

Männer haben ein so gutes technisches Verständnis, die kriegen so kleine Reperaturen ohne weiteres hin.

Als Frau ist man aufgeschmissen, schon weil man Angst hat, noch mehr zu ruinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Momenten wäre ich gerne ein Mann.

Männer haben ein so gutes technisches Verständnis, die kriegen so kleine Reperaturen ohne weiteres hin.

Als Frau ist man aufgeschmissen, schon weil man Angst hat, noch mehr zu ruinieren.

Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun sondern ob man bereit ist, sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Lea

Bearbeitet von lea
unhöfliche Smilies gelöscht :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Messer noch mal zurück geklappt? Ich wiederhole ja, wenn etwas nach irgendeiner Aktion nicht richtig funktioniert, einfach noch mal alle Schritte. Manchmal ist dann doch etwas nicht richtig eingerastet.

 

Nähfuß wieder abgesenkt? (Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das was mit dem Schneiden zu tun hat - ich vergess' das aber auch gern mal und wunder mich, dass nichts geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bewegt sich, aber schneidet nicht.

Der Stoff wird dann regelrecht in die Maschine gezogen.

Ist der Nähfuß denn beim Einfädeln aus der Halterung gefallen und ist nicht mehr richtig eingerastet?

Ist der Fuß auch unten? ;)

 

(Also mir ist das schonmal passiert, und ich habs auch erst aufs Messer geschoben. :D)

 

 

@Jane: Oh, du hattest auch den Gedanken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für Eure Anregungen.

Mit dem Nähfuss hat es nichts zu tun, es muss am Messer liegen.

Es kann sein, das der Abstand zw. den Messern nicht stimmt.

Damit werde ich mich beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.