Zum Inhalt springen

Partner

Zwischenfassen vom Dinosaurierrückenteil - HILFE!


Minchen2

Empfohlene Beiträge

Bitte helft mir! Ich mache grad den Dinosaurier nach diesem Schnitt: Brico-line - Stricken, Häkeln, Sticken, Nähen, Basteln, Kinder, Nadel, Modelle, Schnittmuster, Kostenlos, Wolle, Stoffe, Halloween - Home ... view&id=22

 

Und nun hab ich das Problem, wie ich die Zacken an den Körper bekomme, ohne alles zu verziehen. Ich raff es einfach nicht! Was mache ich falsch? Die Anleitung gibt nichts her - oder versteh ich einfach das Wort "zwischenfassen" nicht?!

 

Bitte bitte helft mir! *verzweifeltbin* Ich hab jetzt schon 4x alles wieder aufgetrennt...

 

Schaut hier:

 

51gf-3g.jpg

 

Welches Teil muss an welches oder was hab ich sonst falsch gemacht? Ich schnall es nicht! Oder ist die Beschreibung falsch?

 

Danke Euch - ich mach das für meinen Sohn zu Weihnachten und bin grad so unglücklich, dass es nicht klappt... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minchen2

    4

  • sticki

    2

  • nowak

    1

  • CoronarJunkee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, wenn ich dein Bild richtig deute, dann versuchst du gerade, das Teil falsch herum einzuarbeiten.

 

Du musst die Zacken auf die RECHTE Stoffseite aufstecken. Die Zacken zeigen dabei nach innen (also richtung Füße). Dann die andere Dinoseite passend aufstecken und alles zusammennähen. Eine Öffnung zum Wenden nicht vergessen.

Dass das alles etwas verzogen wirkt liegt an den Rundungen. Wenn du fertig genäht hast musst du diese gut einschneiden, bevor du wendest.

 

Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig verstanden und konnte dir helfen.

 

Der Link führt nur auf die Seite von Brico-Line. Die Dino-Anleitung hab ich da auch nicht finden können.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier noch einmal: Brico-line - Stricken, Häkeln, Sticken, Nähen, Basteln, Kinder, Nadel, Modelle, Schnittmuster, Kostenlos, Wolle, Stoffe, Halloween

 

Erstmal vielen Dank!

 

Aber leider beseitigt das noch nicht mein Problem.

 

Die Rundungen sind es in der Tat, die mich wahnsinnig machen. Ich weiß, WIE die Teile zusammenkommen. Also rechts auf rechts, die Zacken dazwischen, mit "Blick" nach innen bzw unten, damit sie beim Umkrempeln dann außen und oben sind. Aber ich bekomme sie einfach nicht richtig angenäht. Dadurch, dass die Krümmung dann genau entgegengesetzt ist, gibts Falten, alles verzieht sich und ich bekomme keine vernünftige Naht hin. Gerade die am Haldansatz ist der Horror, an allen anderen Stellen ging es noch irgendwie...

 

Ich hatte gehofft, irgendwer hat hier vielleicht nen Tipp oder Trick, hab mich vielleicht auch nicht ganz klar ausgedrückt, entschuldigung - war vorhin einfach nur SUPERgenervt... :-(

 

Ich hab quasi alles versucht: ein bisschen raffen (wobei ich nicht weiß, ob ich das richtig gemacht habe, aber gepasst hat dann nichts mehr), einfach "irgendwie" dran, hauptsache dran, vorher geheftet... Ich bin wirklich ratlos, vor allem, weil alle, die es nachgenäht haben, so tun, als sei es ganz einfach gewesen... *heul*

 

Danke Euch nochmal, ich lass es erstmal liegen, bis Ihr mich rettet oder mein Gehirn eine neue Windung hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hm, da würd ich jetzt die enge Rundung am Hals zuerst nähen und den Rücken noch nicht anstecken. Dann gut einschneiden, dann kann man ja besser weiterstecken. Und dann den Rest nähen. So würd ich das jetzt machen. Oder zumindest probieren.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja gerade - die Rundungen sind genau entgegengesetzt. Sie sind aber genau so, wie sie am Ende aussehen sollen: ich hab sie zunächst nach Schnittmuster ausgeschnitten, rechts auf rechts aufeinander genäht, gewendet und schwup - sie sahen so aus wie auf dem Bild und so, wie ich sie mir auf dem Dino vorstelle am Ende.

 

Die Idee hatte ich auch schon, aber wenn ich es anders mache, sind sie dann nachher richtig? Und ist dann nicht das Schnittmuster falsch?!

 

Oder hab ich wirklich nen Knoten im Hirn... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da würd ich jetzt die enge Rundung am Hals zuerst nähen und den Rücken noch nicht anstecken. Dann gut einschneiden, dann kann man ja besser weiterstecken. Und dann den Rest nähen. So würd ich das jetzt machen. Oder zumindest probieren.

 

LG Andrea

 

Das klingt ganz gut... *denk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine Stütznaht nähen, das ist eine Steppnaht um jedes einzelne Teil, etwa 2mm neben der späteren Naht, in der Nahtzugabe liegend.

 

Dann kannst du schon während dem Zusammenstecken da einschneiden, wo du es brauchst und kannst den Stoff in und um alle Rundungen legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anderer Vorschlag :

 

Die Zacken schonmal auf einem Rückenteil festnähen (eine Nadelposition in der Nahtzugabe, oder mit Heftstich auf der Naht, den Du dann später leichter entfernen kannst, falls man ihn irgendwo sieht).

Dabei kannst Du das Ganze besser mit Nadeln halten. Danach hast Du ein Teil, das sich nicht mehr wirklich ganz glatt legen lässt, müsstest aber "nur" das andere Rückenteil passgenau auf die NZ des ersten legen.

 

Notfalls : wenn Du, wie von Nowak vorgeschlagen, eine Stütznaht nähst, dann könntest Du die NZ der Zacken (die machen Dir wohl das Nähen schwer), bis zu dieser Stütznaht einschneiden, damit sich das Teil besser legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal die Anleitung überflogen. Vielleicht liegt dein Problem darin, dass die Nahtzugabe so breit ist. Wenn du dann entgegen der Rundung nähen musst, ist dir vielleicht zu viel Stoff im Weg? Versuch doch einfach mal, die NZ auf 0,75 cm zurückzuschneiden. Ich mach nie so eine breite NZ, vor allen Dingen, weil man sie meistens hinterher eh zurückschneiden soll.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja gerade - die Rundungen sind genau entgegengesetzt. Sie sind aber genau so, wie sie am Ende aussehen sollen: ich hab sie zunächst nach Schnittmuster ausgeschnitten, rechts auf rechts aufeinander genäht, gewendet und schwup - sie sahen so aus wie auf dem Bild und so, wie ich sie mir auf dem Dino vorstelle am Ende.

 

Die Idee hatte ich auch schon, aber wenn ich es anders mache, sind sie dann nachher richtig? Und ist dann nicht das Schnittmuster falsch?!

 

Oder hab ich wirklich nen Knoten im Hirn... ;)

 

So, wie du es zuerst beschrieben hast, wäre es schon richtig. Wenn du zwei solche entgegengesetzten Rundungen zusammen nähst, ist es hilfreich, wie nowak schon sagte, bei allen Teile zuerst eine Stütznaht zu nähen. Das ist eine einfache Geradstichnaht, die auf bzw. ganz knapp neben der späteren Nahtlinie genäht wird, also auf der Nahtzugabe, nicht im Teil drin, das später sichtbar sein wird. Das hilft gegen das Verziehen und besonders Ausleiern der Teile. Dann nimmst du das Teil mit der entgegensetzten Rundung, hier also das Zackenteil, und schneidest die Nahtzugabe in kurzen Abständen bis knapp vor die Stütznaht ein. (ein bis ein halber Zentimeter Abstand, wo es besonders rund ist) Dadurch wird das Teil leichter formbar. Dann in kurzen Abständen das Zackenteil auf eines der beiden anderen Teile stecken, mit quergesteckten Stecknadeln. Dann würde ich zunächst diese erste Verbindung schon von Hand heften oder meinetwegen auch direkt schon mit der Maschine, ganz langsam und vorsichtig nähen, wiederum ganz knapp vor der eigentlichen Nahtlinie auf der Nahtzugabe, damit man diese erste Naht später nicht sieht. Dann das zweite Rückenteil drauf, das hat ja die gleiche Rundung wie das erste Rückenteil, annähen, wenden, Naht ausformen, freuen :)

 

Diese Technik mit der Stütznaht und dem Einschneiden der Nahtzugabe kann man bei allen Teilen anwenden, wo zwei gegenläufig geformte Nahtlinien zusammenkommen müssen; egal, ob das jetzt ein Dinosaurierrücken oder eine Prinzessnaht im Oberteil oder eine eingesetzte Blende in einem Halsausschnitt sind :)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg bei dem süßen Tierchen,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...