Zum Inhalt springen

Partner

Konstruktion von Schnitten - Infos gesucht


clupus

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich will mich mal ein bisschen an die Konstruktion von Schnitten wagen. Dabei wäre mir wichtig, dass ich (da selber männlich) auch/v.a. Herrenbekleidung mit abgedeckt ist.

 

Ich habe schon mit dem Gedanken gepielt mir Systemschnitt I + II oder Patternmaking for Fashion Design + ggf. Couture Sewing Techniques zu bestellen. Ersteres schlägt bei Amazon mit ca. 180 €, zweiteres zusammen mit zumindest 80€ zu buche. Das sind nicht die Beträge, die ich als Student unbedingt als "Lehrgeld" bezahlen möchte, nur um festzustellen, dass ich darin nicht das finde, was ich mir gewünscht habe.

 

Mit ein bisschen Mathematik, einem klaren Kopf, räumlichem Denkvermögen und einem Stapel Paper lässt sich durchaus auch so was machen, aber das ist nicht ganz so einfach, wie ich festgestellt habe. Daher suche ich hier noch Unterstützung

 

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe schon noch (wenn ich die Zeit finde) größeres vor ;-)

Kurs? (Wenn ja: wo?) Buch? (Welches?) Sonstiges? (z.B. das Forum mit meinen Fragen zumüllen ;-) )

 

Mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clupus

    3

  • Capricorna

    2

  • Kathy

    2

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christian,

 

ich hab Bücher nach dem Schnittsystem Müller & Sohn. Sie sind zwar nicht billig (die Damengrundschnittbücher, 3 gibt es, für je 126,90€). Aber es lohnt sich wirklich!!! Ich mein es gibt auch ein Herren schnittbuch vom Rundschauverlag. Weiß aber nicht, ob das auch Müller und Sohn ist und kennes es auch nicht (Haka Schnittkonstruktion ca. 50 €).

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi christian,

 

erstmal herzlich willkommen hier :)

 

ich will mich mal ein bisschen an die Konstruktion von Schnitten wagen. Dabei wäre mir wichtig, dass ich (da selber männlich) auch/v.a. Herrenbekleidung mit abgedeckt ist.

 

das dürfte das problem sein - schnittkonstruktion für herren ist selte zu finden.

 

Ich habe schon mit dem Gedanken gepielt mir Systemschnitt I + II oder Patternmaking for Fashion Design + ggf. Couture Sewing Techniques zu bestellen.

 

systemschnitt kenne ich nicht, aber nach dem, was ich gefunden habe, enthält pattermaking for fashion design keine anleitungen für HAKA.

nachdem englische bücher für dich kein problem zu sein scheinen, wäre evtl. "metric pattern cutting for menswear" von w. aldrich einen blick wert.

 

ich habe die aldrich-bücher über damen- und kinder-schnittkonstruktion und komme damit auf gut passende ergebnisse.

 

"haute couture sewing techniques" hat übrigens nichts mit schnittkonstruktion zu tun, sondern rein mit anspruchsvoller verarbeitungtechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne mich mit diesen Büchern nicht aus, aber kann vorschlagen, dass du die Bücher evtl. erstmal über fernleihe bestellst und dann schaust, ob du sie wirklich brauchst? 180€ in den sand zu setzen wäre da doch ärgerlich ;).

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Systemschnitt enthält alle Schnitte auch für Herren, außer Röcken und Kleidern natürlich. Die Bücher stehen in vielen Bibliotheken; es dürfte also kein Problem sein, dass du dir die erst mal ausleihst, denn billig sind sie ja nicht gerade.....

 

Patternmaking for Fashion Design enthält ausschließlich Schnitte für Damen und Kinder.

 

Nun weiß ich nicht, wofür du Schnitte machen willst. - Bei "golden pattern" gibt es auch einige Modelle für Herren, die du dir nach deinen persönlichen Maßen ausdrucken kannst.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau dir mal diese Website an, da wird auf englisch die Konstruktion verschiedener Kleidungsstücke mit den eigenen Maßen erklärt:

Leenas.com - Pattern drafting - für ganz umsonst :)

 

Ich bin mir nicht sicher, welches System dort benutzt wird, Müller oder ein anderes. Sie sind alle ähnlich, logisch, aber nicht ganz identisch.

 

Wenn du hier mal nach Schnittkonstruktion suchst, findest du auch zahlreiche Beiträge zum Thema. Wenn du lieber am Computer zeichnest, kannst du das z.B. auch mit einem preisgünstigen Vektorprogramm; ich glaube, Corel Draw käme in Frage.

 

(Dass es auch Software gibt, die dir die ganze Arbeit abnimmt, weißt du? Einfach deine Maße eingeben und ein Schnittmuster wird mit einem Mausklick erstellt. (Ausdruck meist auf A4, also zusammenkleben nötig, sofern kein Plotter in Reichweite.) Oder willst du einfach so aus Spaß an der Freud selber konstruieren? :)

 

Kursangebote findest du z.B. hier auf der Seite im Markt. Auch Modeschulen bieten sowas an, afaik. Ich meine, da gäbe es was im Süden, müsste jetzt aber auch erst mal die Forensuche benutzen.... Und sogar manche VHS hat z.B. einen Hosenkurs im Angebot. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Dich nicht vor dem Einsatz von Maßbändern, Linealen und Geodreiecken fürchtest, hätte ich eine genial günstige Idee:

Vor längerer Zeit habe ich ein Buch von René Bergh bei Weltbild gekauft:

"60 Schnittmuster einfach und schnell". Es hat damals ca 15 Euro gekostet.

Dort wird einem folgendes gezeigt: Maßnehmen, Anfertigung von Grundschnitten (Oberteil, Rock, Hose) und Anleitung, wie man alle nur erdenklichen Variationen dieser Grundschnitte erstellt.

Da man dort Schnitte für die persönlichen Maße zu entwerfen lernt (! - die Schnitte erst mal mit ganz billigem Stoff testen, denn Maß nehmen ist eine ganz schön schwierige Angelegenheit, aber wenn der Schnitt erst mal passt, geht alles andere um so besser), sollte es auch kein Problem sein, diese für Männer zu verwenden. Schließlich gibt es ja auch Frauen, die eine ziemlich maskuline Figur haben. Bei Weltbild und Amazon hab ich das Buch jetzt nicht mehr gesehen, aber bei ebay ist gerade eins eingestellt: läuft in 7 Stunden ab.http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=60+Schnittmuster+einfach+schnell&category0=

***GELÖSCHT***

Aber Du musst viel Zeit einplanen, es ist eine ganz schön aufwendige Arbeit.

Es lohnt sich aber und wenn man das einmal gemacht hat, weiß man auch, wo man was wo ändern muß, um einen bestimmten Effekt zu erreichen.

 

Viele Grüße

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääähm,

wenn ich das richtig verstehe, möchte Christian Herrenbekleidung konstruieren - und die kommt in dem Buch von R. Bergh definitiv nicht vor.......

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!

 

Das ging mal fix und super ausführlich! Danke.

 

Hab ja schon einies im Forum gefunden, aber das war doch viel :-)

 

@Kathy:

Meinst du das hier?: http://www.amazon.de/Historische-Schnitte-Deutsche-Bekleidungsakademie-M%C3%BCnchen/dp/3929305178/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1200056028&sr=1-2

 

Ich werde in nächster Zeit erst mal die ein oder andere Bibliothek besuchen, bevor ich größere Summen investiere ;-) ..

 

@gundi:

Wegen golden-pattern: Werde ich mal ausprobierenm, habe da aber technische Probleme, da ich kein Windows besitze und auch mal schaun muss, was die Schnitte hergeben.

 

@Kerstin:

Der Link ist super, da findet man mal ein bisschen was. (Übrigens ist das eine Variation von Müller&Sohn)

Ein Vektorprogramm habe ich (heißt QCAD, ist eigentlich für techn. Zeichnungen gedacht, funktioniert aber wunderbar, habe selber schon mal einen Schnitt damit versucht, bin nur an einigen fehlenden Konstruktionsmaßan/Bedingungen gescheitert)

 

Wegen fertiger Software bin ich vorsichtig: Ich will (wenn ich es irgendwann mal schaffe) mich an ein ganz großes Thema wagen: Einen Tanz-Frack. Den Schnitt kann ich z.T. von Schnitten für Sakko entnehmen, die Frackschöße kriege ich hin (denke ich mal), aber z.B. die Ärmelkugel muss deutlich verändert werden (s. Beiträge im Forum, z.B. http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=47906&page=1) und da sollte ich dann schon wissen, was ich machen muss.

 

@almut:

Wenn ich mich davor fürchten müsste, wäre ich in der falschen Kathegorie. ;-)

Ich habe ja schon mal einen Hosenschnitt mit Papier und Bleistift erstellt, auch wenn der noch vieler Änderngen bedarf. Für das Geld werde ich es vermutlich schon aus dem Grund kaufen, um ein bisschen grundsätzlich n die Materie rein zu kommen.

 

Ansonsten werde ich mal in den Markt reinschauen.

 

Nur noch eine kleine Frage:

Viele Bücher von Müller&Sohn sind derzeit bei Amazon nicht erältlich. Kann es sein, dass diese nicht mehr gedruckt werden oder so? Weil man bekommt fast keine Bücher zu Müller&Sohn (zumindest finde ich nix).

 

Vielen Dank soweit mal

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

guck mal beim Verlag: http://www.ebnerulm.de/ - Themenfeld Mode/Schnitttechnik - da ist alles aufgelistet, und ich meine, dass man auch direkt beim Verlag bestellen kann (oder mit ISBN über eine Buchhandlung bestellen lassen). :)

 

(Siehe auch hier :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

In der dt. Bibliothek, von der es soweit ich weiß auch eine in Stuttgart geben sollte, kannst du dir jedes Buch vorbestellen und dort ansehen. Wie du als Student auch bestimmt weißt, kannst du dir einzelne Steiten kopieren. Damit solltest du hinkommen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

in dem Buch kommen Hosen, Hemden, T-Shirts, Jackets und Pullis vor.

Das sollte doch schon mal ein Stück weit reichen, oder?

Soo grundsätzlich verschieden sind Männer und Frauen doch nicht gebaut.

Wo keine Oberweite ist, kann man keine messen, wird keine im Schnitt eingezeichnet. Ganz einfach.

Schliesslich gibts ja auch Frauen fast ohne Oberweite.

 

Das Buch eignet sich bloß nicht so ohne weiteres für die Erstellung von Kinderschnitten, weil die Nahtzugaben und der Bewegungsspielraum zu eng bemessen ist

 

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Christian!

 

Ich habe mir ein altes Lernbuch / Schulbuch von Schneiderlehrlinge angeschafft ( nur für Schnittkonstruktion ), vielleicht wäre sowas interessant auch für dich.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ garoa:

Ja, das habe ich. Danke für die Idee, werde ich mal versuchen. Kann leider erst ab 10 Posts eine PN verschicken, daher über den Post hier.

 

@ Petra:

Ich werde mich mal erkundigen. Hier gibt's auch ne Modeschule. Vllt. können die mir auch weiterhelfen. (Die haben zumindst Schnittkonstruktion im Lehrplan)

 

@ Dora:

An so etwas hatte ich auch schon mal gedacht, dachte aber, dass Müller&Sohn, Systemschnitt, etc. genau das wäre. Hast du (oder sonst wer) einen Buchtitel/eine ISBN?

 

@ Thibia:

Ja, ich tanze selber. Zwar darf ich noch keinen Frack tragen, aber die Zeit kommt irgendwann bald und dann wird's teuer, wenn ich den machen lassen muss.

 

Ich werde wohl in nächster Zeit noch keine Zeit habn, mich dem Thema zu widmen. Ich habe aber eine Idee, vllt. funktioniert das:

Als Basis gehe ich mal von der Ärmelkonstruktion wie in http://www.schule-bw.de/schularten/berufliche_schulen/berufsschule/gewerblich_technische_berufe/textiltechnik

beschrieben aus. Dort wird die Kugelhöhe berechnet aus der Armlochhöhe AH Wenn ich das richtig Verstanden habe, ist die AH der Abstand des höchsten und des tiefsten Punktes im Armloch auf der Seitennaht, oder?

Mein Vorschlag diesbezüglich wäre nun: Nimm statt Kgh = 1/3 AH -1,5cm doch mal Werte von Kgh = 1/10 AH -1..2cm (Begr.: Man senkt den Arm nur auf ca. 30° statt 90° => 1/3 der Kugellänge nötig => 1/3 * 1/3 = ~1/10). Ärmellänge entsprechend korrigieren. Ausformung der Kugel ggf. etwas "plattdrücken".

Wenn das funktioniert, würde es mich zwar wundern, aber vllt hilft es ja weiter. Wenn du da was raus kriegst, dann sag mir bitte Bescheid. ;-)

 

Vielen Dank soweit noch mal

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ garoa:

Ja, das habe ich. Danke für die Idee, werde ich mal versuchen. Kann leider erst ab 10 Posts eine PN verschicken, daher über den Post hier.

Christian

 

ich weiß christian, war mir nur nicht sicher, ob du die nachricht siehst.:D, deshalb der wink mit dem zaunpfahl.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das lese, da muß ich schon etwas schmunzeln (Verzeihung). Der Frack ist der Königsdiziplin der Maßschneider. Gutes Buch für Verarbeitung und Konstruktion Rundschauverlag: Meisterschneider Schnittechnik, der Beitrag von Manfred Seidel. Da das alles Beiträge aus erschienen Rundschauheften sind, sparst Du etwas, wenn Du nach dem betreffenden Heften dort fragst. Aber wie gesagt: Königsdiszplin! Einfach ist es nicht!

 

LG

heidi

Bei PatternMaker kannst Du Dir eine voll funtkionsfähige Demo für 30 Tage runterladen, da sind die entsprechenden CAD Werkzeuge zum Zeichnen für Schnitte drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

 

ISBN kann ich Dir nicht geben:

Mein Buch kommt aus Ungarn, ist schon 30 Jahre alt - habe ich einer Bücherei abgekauft.

Ca. 1500 Seiten NUR für Damen und Mädchenkleider - Konstruktion, da jede Technik wird an einem Beispielkleid komplett ausgearbeitet! ( Puffärmel, Godet, Wasserfallausschnitt usw. )

Das Herrenbuch war auch sehr dick, das kann ich Dir sagen!

 

Übrigens, wenn man das Buch aufschlägt, dann denkt man, man wäre in einem Mathe Leistungskurs! Formeln ohne Ende mit "bisschen" Skizzen "aufgelockert".

 

Sollte ich jemals ernsthaft Schnitte machen wollen, werde ich mir sicherlich ein Programm dafür kaufen. Ich gebe lieber 200,- € für die Ewigkeit aus, als eine Ewigkeit für paar Schnitte zu brauchen! ( Da ich kronischen Zeitmagel habe!)

 

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cheristian,

 

ich meinte dieses Buch: http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0908105356153101&AnbieterID=12159. Misst die Verlinkung klappt nicht direkt aufs Buch. Du musst unter Schnittfachbücher und dann Herrenschnitt gucken. Das erste "Haka Schnittkonstruktion".

 

Ich habe meine Bücher bei Peggy Morgenstern bestellt. Sie sind sehr nett und die Bücher waren schon am nächsten Tag bei mir.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mich mal ein bisschen an die Konstruktion von Schnitten wagen. Dabei wäre mir wichtig, dass ich (da selber männlich) auch/v.a. Herrenbekleidung mit abgedeckt ist.

 

Hallo Christian,

 

ja, zur Konstruktion von Männerschnitten gibt es wirklich wenig. Im Grunde ist der Unterschied zwischen Damen und Herren nicht so gross, wenn Du das Grundprinzip der Konstruktion verstehst.

 

Ich arbeite mit "Systemschnitt":

Jansen, Jutta: "Systemschnitt: Modeschnitte mit System"

ISBN 3-7949-0517-2

Berlin, 1990

 

Ist zwar auch überwiegend für Frauen, aber die Herrengrundschnitte (Hemd, Hose, Jacke) sind auch beschrieben.

 

Grundfrage ist aber, willst Du "nur" für Dich etwas passendes nähen oder grundsätzlich Schnitte erstellen, die dann auch anderen passen sollen?

 

Im ersten Fall ist das m.M. einfacher, wenn Du Deinen Grundschnitt vom Körper abnimmst und dann entsprechend veränderst ...

 

Grüsse vom Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...