Zum Inhalt springen

Partner

Binding tool


CordulaN

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    6

  • Kasi

    3

  • Stickmaus

    1

  • HeXeSaSa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sicher kann man das selbst basteln:

Pappstreifen, Senkrechter Strich, Nahtzugabe: Senkrechter Strich, 45° Winkel abschneiden.

Das müßte passen.

 

edit sagt: testen muß ich das auf jeden Fall mal, wenn das so klappt wie beschrieben macht es das Leben echt einfacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die insgesamte Länge der Schablone ist egal, sie muß nur breiter sein als das Binding.

 

Man lege einen Pappstreifen vor sich hin

zeichne ein Stück von links einen senkrechten Strich

zeichne im Abstand der verwendeten Nahtzugabe (also der individuellen, das kann 5/8" oder 0,75cm oder was auch immer sein) einen weiteren Strich

an diesem Strich zeichnet man den 45° Winkel ein (ob von oben oder unten ist egal)

man dreht den Pappstreifen um und überträgt die Senkrechten Striche

 

da muß man nichts mehr messen, nur die NZ einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schablone hat eine gewisse Länge damit man genug Platz hat die beiden Enden noch zu verbinden und die Lücke nicht zu breit ist damit das nicht verrutscht und dadurch ungenau wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich denke auch, daß man das sicherlich auch selber aus Pappe oder so basteln kann. Mit den richtigen Maßen drauf auch kein Problem.

 

Nur bei dem - finde ich - niedrigen Dollarkurs hat mich das Teil incl. schicken nicht mal 10 Euro gekostet. Dafür basel ich mir nichts und das Teil ist aus durchsichtigem Kunststoff. Hält auch länger als Pappe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es genial, überlege aber schon ob man sich die nicht selbst basteln kann (schon allein weil ich in cm nähe).

 

Hallo Bianca,

 

das ist unabhängig, ob Du in cm oder inch nähst/rechnest. Die länge der Schablone gibt ja nur die Lücke vor, die Du das Bindung nicht annähen darfs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es für unnötig. Es wird doch nur ein 45° Winkel geschnitten und das spitze Ende etwas abgeschnitten ;). Wozu brauch ich da eine extra Schablone? :confused:

 

Finde ich auch. Und wenn man das Video sorgfältig anschaut, klappt das auch mit der Naht an der richtigen Stelle. Und schon haben wir wieder gespart für etwas Sinnvolles.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur bei dem - finde ich - niedrigen Dollarkurs hat mich das Teil incl. schicken nicht mal 10 Euro gekostet.

 

hmpf..... ich hatte das teil gestern im warenkorb, beim auschecken über paypal waren die niedrigsten versandkosten 30$ und nen paar krumme.

 

da hab ich das teil ganz schnell wieder zurück gelegt.

 

 

 

lg,

 

Pepie

Bearbeitet von Pepie
mal schnell was gelöscht, weil die frage "wo" gehört in den markt ;) danke bine.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich wollte Euch kurz berichten: Ich habe heute das Binding-Tool für meinen Africa-Quilt benutzt.

Mit Hilfe des Videos war es kein Problem und alles paßte perfekt zusammen.

 

Sicherlich kann man das auch ohne machen mit etwas Geschickt und Übung. Es ist ein Hilfsmittel und für Anfänger wie mich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf..... ich hatte das teil gestern im warenkorb, beim auschecken über paypal waren die niedrigsten versandkosten 30$ und nen paar krumme.

 

da hab ich das teil ganz schnell wieder zurück gelegt.

 

@pepie, falls es dich noch interessiert:

hab's gerade bei einem deutschen internetshop in pulheim unter dem namen "binding tool 12" gefunden (falls ich das hier schreiben darf: Quilt Magie, sonst müsst ihr den quiltshop googeln) und bestellt, mit ganz normalen nationalen versandkosten :)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...