Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muß ich ein schlechtes Gewissen haben...?


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich habe letztens schon bei der Vorschau bei Farbenmix das Oberteil "Laura" gesehen, was es leider erst ab Januar zu kaufen gibt. Ich konnte nicht so lange warten, also habe ich mir gründlich die Fotos angeschaut und aus drei verschiedenen Schnittmustern, die ich hier habe und viel Fantasie einen ähnlichen Schnitt gezaubert. Muß ich ein schlechtes Gewissen haben oder ist das vielleicht sogar verboten? Ich habe keine Ahnung!

 

Lg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    5

  • Mystik

    2

  • MadLila

    2

  • Krümmel

    1

Hallo Kerstin,

 

nein, ich denke nicht, dass Du da ein schlechtes Gewissen haben musst ;)

Bei manchen Schnitten (vor allem, wenn sie nur bis zu der Größe gehen, die meine Maus gerade hat ) hab ich das auch schon vorgehabt :D (bleibt meist beim "Vorhaben" :rolleyes: ).

Ist halt eine Überlegung, ob du dann bei jeder neuen Größe wieder anfängst zu "basteln", oder ob Du Dir den Schnitt gönnst *gg*

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe hier während des Nähens mit den Kindern in der Galerie das Pony von Farbenmix gesehen.

So schnell konnte ich den Schnitt gar nicht ordern, also habe ich ihn Pi mal Daumen so versucht und als Mini-Mini-Version kreiert.

 

:o

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, so lange du die Arbeit mit dem Zusammenstellen und Umändern des neuen Schnittes komplett selber gemacht hast (auch das Basteln ist schließlich Arbeit und eine eigene gedankliche Leistung), kann man die "Ideenanregung" von auswärts nicht direkt als Diebstahl bezeichnen. Deshalb finde ich das ok und würde mir kein schlechtes Gewissen machen deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ernsthaft - so eine Frage muss man ja wohl nicht stellen, oder?

Farbenmix wird die Inspirationen hier und da auch von anderen Herstellern haben.

Und ganz ehrlich - bei manchen Schnitten (egal von wem ) muss man einfach mal beherzt zur Schere greifen und experimentieren.

Da muss man nicht gleich in "Aaaaaaahs" und "OOOOOOohs" ausbrechen und Beiträge verfassen dass man ja noch sooooooo lange auf den Schnitt warten muss....

Na ja, jedem sein schleimen.

So lange Du den Schnitt für Dich privat nutzt wird es ja wohl okay sein.

Würdest Du einen identischen Schnitt verkaufen wollen wäre das wohl durchaus schwierig.

Anosnten - immer schön auf dem Teppich bleiben - es gibt wichtigeres als die virtuelle Nähgemeinde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, jedem sein schleimen.

 

d050.gif

 

Ansonsten - immer schön auf dem Teppich bleiben - es gibt wichtigeres als die virtuelle Nähgemeinde!

 

Echt? b020.gif *kicher*

 

Bei manchen Dingen denke ich auch: das ist jetzt aber mal echt übertrieben!:rolleyes:

 

Ich denke auch, am Ende ist es wurscht, wo du den Schnitt gesehen hast, solange du ihn dir selber baust und nicht 1:1 nachmachst und gewerblich weiterverkaufst, ist es schon in Ordnung. Ich kann mir auch nicht jeden Schnitt und jedes Ebook und jedes Sticki leisten und habe mir auch schon öfter was nachgebaut oder ähnlich digitalisiert. Für den Eigenbedarf darf man (fast) alles. Ich bin selbst am Überlegen, Laura nachzubauen, einfach, weil in der Ottobre ein ähnlicher Schnitt ist, der sicherlich gut dafür umzubauen ist. Klar, manchmal ist es einfacher, einen Schnitt zu kaufen, statt selber zu bauen, aber ich überlege mir immer 2x, ob mir der Schnitt so wichtig ist, daß ich die 6,50€ tatsächlich dafür ausgeben muß. Ich hab' mich auch schon mal geärgert, weil ich ein Ebook gekauft habe und nachher festgestellt, daß ich das ganz leicht und (für meine Ansprüche) besser hätte selber machen können. Aber thats Life. (Gut, ein Schnitt hat den Vorteil daß man ihn wieder verkaufen kann, was beim Ebook ja nicht geht...)

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Beiträge...bis auf den von Krümmel, den hätte man sich sparen können! Der ist nur lachhaft!

Ich habe mir wie gesagt den Schnitt irgendwie zurecht gefummelt, er gefällt mir und meine Tochter mag den Pulli...was will ich mehr?

So ein schlechtes Gewissen kann auch manchmal erst kommen, wenn man fertig ist! Und nicht schon bei den Anfängen der Überlegungen! Naja, jedem das seine!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

wie an anderer Stelle schon erwähnt.

Solche Pullover mit der GENAU dieser Kapuzenform habe ich als Kind in fast jedem Laden kaufen können. ;)

Von daher würde ich mir weiterhin keine Gedanken machen.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du Schnitte veränderst finde ich das eher sehr kreativ als schlimm. Ich verändere grundsätzlich fertige Schnitte damit ich etwas individuelles habe. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob ich das darf!!!

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Also, das schlechte Gewissen ist futsch! Da ich ja nicht den Schnitt hier hatte und ihn einfach nachgearbeitet habe und ihn dann als MEINEN Schnitt anpreise denke ich, dass das alles schon so in Ordnung geht! Heute bei Plus habe ich auch so einen ähnlichen Pulli gesehen und ich meine bei kik hatten die auch mal so ein ähnliches Exemplar! Ich habe drei Schnittmuster kombiniert: Von einem die Ärmel, dann von einem anderen das obere Teil+Kapuze, und unten rum von dem dritten Schnittmuster, dann habe ich aber noch die Länge und Weite nach meinem Geschmack verändert, sowie die Taschenhöhe- und länge und so weiter habe ich alleine ausklamüsert!

Das Schnittmuster habe ich jetzt ganz stolz unter dem Namen "Sina" (Name von meiner Tochter) abgeheftet, weil sie ja auch mit ihren 2 Jahren tapfer den Mittag "Probe stand", damit die Tasche z.B. nicht zu weit oben oder unten hingekommen wäre!

 

Lg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.