Zum Inhalt springen

Partner

PE-150 - Oberfaden kommt nicht mehr hoch


Carolina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meiner PE-150 kommt nach einem Fadengebruddel der Oberfaden nicht mehr hoch. :mad: Der Untergreifer scheint sich ganz normal zu bewegen, greift aber nicht die Schlaufe des Oberfadens. Insofern nehme ich fast an, dass sich die Nadelstange irgendwie verschoben hat. *heul*

 

Kann mir jemand sagen, ob ich das selbst reparieren kann??? Handwerkliche Begabung vorhanden. ;)

 

Ich möchte sie nur ungern weg bringen - a) muss ich ca. 140 km hin und zurück fahren und b) wäre ich dann 10 Tage ohne Maschine, da die Maschinen nur donnerstags zur Reparatur abgeholt werden.

 

Die Alternative beim Händler in Frankfurt ist auch nicht so prickelnd. Da wird's trotz eigener Werkstatt auch nicht schneller repariert.

 

Unnötig zu sagen, dass ich gerade die letzte Stickerei laufen hatte, um eine Kombi fertig zu nähen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    5

  • Katja

    2

  • flotterfeger

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist der Greifer für die Spulenkapsel noch fest? Bei meiner 180 war der mal locker (sehr beweglich nach oben und unten)- hat mein Männe unter Abschraubung der Bodenplatte wieder behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marica, du machst mir Mut. ;)

 

Sticki, der Untergreifer sitzt bombenfest.

 

Weitere Beobachtung: Die Nadel geht wieder nach oben, noch bevor der Greifer an der Schlaufe angelangt ist - deswegen kann er sie nicht holen. *grrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carolina,

 

ich hatte neulich auch nur ein knuddelmuddel unte rmeinem Stoff - der Unterfaden wurde gar nicht vernäht und der Oberfaden machte megaknubbel unter dem Stoff.

 

Ich habe alles mehrmals saubergemacht - spulenkapsel entfernt und nochmal gereinigt - oberfaden mehrmals eingefädelt...

 

irgendwann - ich habe 3 Tage :( nur das gleiche gemacht - hat es wieder geklappt - frag mich aber bitte nicht warum.

 

Vielleicht lag meine Spulenkapsel nicht direkt (Nase an Nase) - ich weiß leider nicht, wie das bei der PE 150 ist.

 

Ich drücke die Daumen, dass es so klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich keine Beschädigungen an der Nadel feststellen konnte, habe ich eine neue eingesetzt - Problem besteht weiterhin.

 

Ach ja, der Untergreifer schrammt die Spitze der Nadel, wenn er, verspätet, an ihr vorbei läuft.

 

*stundenlangheul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ich nochmal...

 

schau doch bitte nochmal nach der Unterfadenspule.

Der Techniker letzte Woche hat zu mir gesagt ich solle die Spule nochmal neu einsetzen und dann bitte nicht am Handrad drehen. ich also nochmal alles neu eingefädelt und auch die Spule neu eingesetzt - nicht am handrad gedreht :)

und irgendwie hat es dann geklappt und jetzt stickt sie wieder.

 

 

Hat die Maschine das gemacht, nachdem du etwas an ihr gemacht hast wie zum Beispiel Spule neu eingesetzt oder so...? Oder hat sie erst gestickt und dann auf einmal nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Katja,

 

hat leider nicht geklappt. :mad:

 

Ich habe nichts weiter gemacht. Es gab Fadensalat, ich habe ihn entfernen können, ohne etwas durchzuschneiden. Somit konnte ich den Unterfaden einfach ein Stück wieder raus ziehen.

 

Es tut einfach nicht. :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline!

Gewindestift an der Nadelstange schon gecheckt? Dazu mußt du oben die Abdeckung abschrauben (nur wenn keine Garantie mehr) und einfach den Gewindestift wieder festziehen (inbus 6kt SW2) - bei meiner PE200 löst sich das Ding immer Mal wieder (und bei vielen PE-Bestitzern auch)

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gisela, daran habe ich auch gedacht, es sind aber keine Fäden da.

 

@ Leviathan, danke für den Tipp. Der Gewindestift sitzt fest.

 

Anscheinend ist die Nadelstange absolut in Ordnung. Mir scheint, dass sich eine Schraube der Spulenkapsel von unten gelöst hat. Ich glaube nicht, dass ich die Maschine von unten aufschrauben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach mal folgendes: mit den Fingern die Schraube zum befestigen der Nadel halten und nun versuche die Stange hoch und runter zu schieben.

Wenn sie sich verschieben lässt ist die Nadelstange nicht mehr fest (hatte ich schon ein paar mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...