Zum Inhalt springen

Partner

Kann man Nicki falsch waschen???


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade ein bißchen ratlos: bisher habe ich alle (gekauften und selbst genähten) Teile aus Nicki problemlos in der Maschine gewaschen und der Stoff sah hinterher so aus wie vorher.

Jetzt habe ich neuen Stoff vor der Verarbeitung gewaschen und die Struktur hat sich total verändert. Während er vorher ganz glatt war (wie Nicki halt so aussieht...) sieht er jetzt eher fleckig, ein bißchen wie Pannesamt aus. Temperatur war 40°, daran sollte es nicht liegen, da das eigentlich Standart ist und die anderen Sachen es ja offensichtlich auch ausgehalten haben.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Oder, noch wichtiger, wie krieg ich das wieder hin??? :(

Bin für jeden Tip dankbar!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friderun

    3

  • ULME

    2

  • sticki

    2

  • KatjaP

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo friderun,

 

wenn sich "nur" die Struktur verändert hat, hilft vielleicht ein Wäschetrockner oder das Dampfbügeleisen.

Hast du den Stoff evtl. zu lang nach dem Waschen in der Maschine liegen lassen, also nicht gleich aufgehängt?

Dann sieht der Nickyschlafanzug meines Sohnes auch manchmal seltsam aus.

Bei der nächsten Wäsche Weichspüler dazu und der Anzug war wieder schön.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friderun,

 

ich habe Nickistoffe zwar immer nur bei 30° gewaschen, aber Du hast da mit Sicherheit die ausführlicheren Erfahrungen mit der Waschtemperatur.

 

Ich tippe mal drauf, dass es nciht am Waschen liegt, sondern am Trocknen...

 

Am "glattesten" wird Nicki im Wäschetrockner, am unruhigsten sieht er aus, wenn er in der Hitze draußen getrocknet ist und dazwischen liegt noch das Draußentrocknen mit und ohne Wind und verschiedenen Temperaturen.

 

Ich denke, dass der "Schaden" nach der nächsten Wäsche behoben ist.

 

Als Soforthilfe schlage ich das Durchpusten mit viel Dampf und ohne Druck von der Rückseite her vor. Die Vorderseite vielleicht ein wenig glattstreichen (mit der Hand).

 

Kann es nicht auch sein, dass Dir das jetzt viel mehr auffällt, weil der Stoff noch am Stück ist?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden

- und danke für die hilfreichen Antworten. Ich hab gleich mal das Bügeleisen genommen, das brachte leider (trotz Dampf von links) keinen Erfolg. Aber da ich ihn in der Tat gestern (also "bei Hitze draußen") getrocknet habe, hoffe ich, daß es daran liegt. Ich werde ihn einfach weiter verarbeiten und das nächste Mal in den Trockner tun. Was ich mir übrigens so nicht getraut hätte...

Vielen Dank an Euch, jetzt bin ich nicht mehr ganz so verweifelt :)

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friderun,

 

nur, damit ich nicht nachher Schuld bin: ich trockne empfindliche Sachen im Trockner nur auf niedriger Temperatur.

 

Ich denke allerdings, dass ds der Nicki, den Du schon bei 40° gewaschen hast, locker (im wahrsten Sinne des Wortes) übersteht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trockne mittlerweile Sachen wie Shirt's, Strampler, Pullis, Dünne Hosen und Röcke usw. nur noch bei halber Kraft. Habe festgestellt das dann der Schrumpfungsprozess nicht gar so dolle stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich trockne alles "flauschige" wie Nicky, Cord, Flecce Micro fun etc. am liebsten im Trockner, denn dannach ist es richtig schön weich und kuschelig.

 

Neue Stoffe wasche ich natürlich vorher und trockne sie dann vor der Verarbeitung einmal im Trockner, damit das fertig genähte Teil dann nicht bei der ersten Wäsche einschrupft- wäre doch ziemlich ärgerlich- aber alles schon vorgekommen :banghead:

 

Naja, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am meisten

:rolleyes:

 

Ich denke auch das sich die Strucktur deines Nickys nach der nächsten Wäsche wieder "erholen " wird.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich besitze zwar kein selbstgenähtes Teil aus Nicki, jedoch habe ich eine gekaufte kuschelig-weiche Nicki-Wellness-Jacke (vom Aldi :D ).

 

Nach dem Waschen sieht die Jacke auch stets etwas unruhig und eher wie Pannesamt aus. Wenn ich sie dann anzeihen und einige Zeit trage, "legt" sich der Stoff wieder und sie sieht aus wie neu. Vielleicht musst du nur etwas warten.... :confused:

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollnicki wasche ich bisher ohne Probleme bei 60°C.

Auch wenn etwas anderes auf dem Etikett steht.

Ich hab es so in der Hauswirtschaftsschule gelernt.

Alles was mindestens 60 % Baumwolle enthält, kann bei 60° C gewaschen werden.

Bisher klappt das auch - vor allem bei weißen Kindersöckchen. :D

Allerdings gebe ich Kleidungsstücke, die Elastan enthalten, nicht in die 60°-Wäsche.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke an Euch,

ich hab die beiden Stoffstücke gerade aus dem Trockner geholt, und der Nicki sieht tatsächlich wieder aus wie neu!!! Da fallen mir dann doch ein paar Steine vom Herzen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...