Zum Inhalt springen

Partner

Materialverbrauch ... ?


Nordstjernen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche durchschnittliche Größe trägt ein Kind Bub und Mädl im Alter von 10 bis 12 Jahren. Wir möchten ein Zeltlager machen und dafür wollen wir Kostüme (Burgfräulein-Kleid und Rittertunika) nähen, allerdings in einer Größe, die jedem passen sollte.

 

Hat da jemand eine Idee ?

 

... wieviel Stoff braucht man da in etwa, bei 25 Kleidern (bis zum Knöchel reichend) und 25 Tuniken (bedeckt 1/2 des Gesässes) ?

 

Danke derweil für Eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordstjernen

    2

  • stadtmutter

    1

  • sikagie

    1

  • kimini

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich glaub nicht, das man so pauschal ne Grösse sagen kann. In unserer Klasse gab es damals doch auch Grosse und Kleinere. Ich würde daruf achten, das keine langen Ärmel gemacht werden (oder länger, aber mit Gummizug), nicht zu eng (also lieber von der gösstmgl. Grösse ausgehen) nicht zu lang (kleinstmögliche Grösse). Dann sind die Kleider zwar nicht alle bodenlang, aber die Sachen passen doch allen.

 

Grössenangaben kann man sich bei H&M holen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem "Vergleichskind".

 

Viel Spass an Eurem Projekt! Und vergesst die Fotos nicht!

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, eine Länge ist vermutlich sehr schwierig, die Kinder sind ja oft doch sehr unterschiedlich "lang".

Beim Stoffverbrauch müßtest du doch mit einer Stoffbreite pro Kind auskommen, also würde ich ein Mal die fertige Länge des Kleidungsstücks nehmen. Das wäre 25 x Tunikalänge und 25 Mal Kleidlänge ( da habt ihr euch aber was vorgenommen! :eek: ).

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh :) da habt Ihr Euch ja was vorgenommen...

 

Als "Vergleichskind" könnte ich meinen 11-jährigen Sohn anbieten: aaaber er gehört zu den ganz Kleinen in seiner Klasse: Größe ca. 1,35 m und düüüüünnnn! Sein Freund hingegen ist knapp 1,60 m groß und relativ stabil gebaut...

 

Ich glaube kaum, das man wirklich eine "Einheitsgröße" nähen kann. :confused:

 

Wie wäre es ritterlichen Umhängen o.ä. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Einheitsgröße ist schwierig. Ich kenne einige Kinder in dem Alter und das Größenspektrum reicht von Gr.140 bis Damengröße 34.

 

Bei uns haben sie letztes Jahr auf Jugendfreizeit Waffenöcke gemacht. Aus gespendetem Stoff und alten Bettlake ein Rechteck zugeschnitten und ein eigenes Phantasiewappen draufgemalt. Das ganze konnten die Kinder selber machen, war Größenflexibel (zweimal Länge vom Körper so etwa bis mitte Oberschenkel, Loch für Kopf und Kordel als Gürtel) und sie hatten eine Menge Spass dabei.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh weier, da habe ich was angeleihert. Das scheint ja echt nicht gerade leicht zu sein !

 

@ Zamba

 

Ich weiß nicht, ob Du mit A-Form auch den "T-Schnitt" meinst ? Kann das auch nur schlecht beschreiben ... Mal ein Versuch: Ein Stück Stoff quasi 2x falten, Rechteck rausschneiden, und auch den Halsausschnitt. Dann auseinanderfalten, versäubern, umnähen, zusammennähen, ggf. eine Borte drauf ... fertig. Gürtel ... Tja, der soll aus brettchengewebter Borte sein.

 

@ Kimini

 

Wenn ich noch den Nerv habe Fotos zu machen, dann gerne ! Allerdings dann später vom Mittelaltermarkt Göttingen, denn da mache ich die Kinder- und Jugendführungen durch die Lager und stelle das tägliche Leben vor. Zu dieser Führung sind die Eltern übrigens nicht zugelassen. Die setzen wir an der Taverne ab für die Stunde. Ich denke, da sind einige Eltern doch recht froh, kann mitunter schon recht stressig werden, wenn man mit Kids unterwegs ist. Da kommen die Sachen auch zum Einsatz, damit ich einen besseren Überblick habe, wo meine "Führungskinder" sind.

 

@ Sikagi

 

Nein, nur Umhänge möchte ich nicht. Entweder gar nix oder was vernünftiges. Ich gehöre ja auch zu den berühmt berüchtigten Mittelalterdarstellern. Möchte wenigstens die Möglichkeit geben, die Zeit durch einfache Kleidung "mitzufühlen". Verstehst Du, was ich meine ?

 

@ Alle:

 

Vieeelen Dank derweil für die Antworten ! Ihr habt mich ein riessiges Stück weiter gebracht ! :super:

 

 

Sooo, nun :durstig: dann werde ich meine gute olle Frieda (so heißt meine Nähmaschine) mal rausholen. Ab morgen darf sie nämlich nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...