Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel am Oberarm weiter machen


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da mir bei gekauften Blusen immer die Ärmel zu kurz sind, möchte ich mir eine nähen. Habe auch schon mehrere Versuche gestartet, aber bis jetzt habe ich noch keine Bluse fertig bekommen, da mir die Ärmel Probleme bereiten.

 

Beim Schnitt hadelt es sich um eine schmal geschnittene, tailierte Bluse. Past ja auch alles, bis auf die Ärmel halt. Die sind immer am Oberarm recht eng (hab halt so viele Muskeln:D ). D.h. wenn ich sie anziehe und mich nicht bewege, paßt alles, aber sobald ich den Arm hebe, wird´s eng und spannt ungagenehm.

 

Wie bekomme ich jetzt mehr Weite in den Schnitt rein? Ich hatte schon versucht, den Ärmel zwei Nummern größer zu nehmen (das Armloch habe ich natürlich angepaßt). Da hat es zwar nicht mehr geklemmt, aber ich hatte ettliche Falten am Armloch und der Ärmel war auch unten zu weit. Wobei sich das ja leicht beheben läßt.

 

Wie bekomme ich das Problem gelöst? :confused:

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • felisalpina

    2

  • Wiesel

    1

  • Nadelkamikaze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Prinzip läßt Du den Ärmel bis zum Ellenbogen nicht so stark zusammenlaufen wie im Schnitt angegeben, und kannst in der Winkelsteigerung etwas ab dort bis Handgelenk zulegen. Paß auf, daß es nicht zu steil wird - meist reicht eine minimale Änderung, sonst könnte es auch albern aussehen...

 

Alternativ kannst Du die schwächere Steigung bis zur Hand beibehalten, und legst die Fältchen an der Manschette etwas breiter.

 

Du kannst den Ärmel allerdings von sich aus weiter machen ab Armkugel, mußt den Ärmelausschnitt aber anpassen. Paß auf, daß sich dabei die Proportionen des Originalteiles nicht zu stark ändern.

 

Oder Du benutzt Stretchmaterialien ;)

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Emaranda,

 

ich tippe ja doch auf eine zu "glockige" Form der Armkugel :o . Dann spannt es beim Arme heben nämlich auch genau vorne am Bizeps- obwohl die Ärmelweite an der Stelle eigentlich ausreichend ist. Ich würde zu einer flacheren Ärmelform raten. Dadurch bekommt man mehr Bewegungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke für die Antworten. :)

 

Hm, bei einer Buse ist die Armkugel recht "spitz", daran köntte es bei dieser gelegen haben.

 

Auf jeden Fall werde ich alles mal austesten und auch auf Stretch zurückgreifen. ;)

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

 

Eamranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöochen,

 

mir geht das auch immer so und ich ändere den Schnitt für den Arm nach Burda-Anleitung, d.h. zwei Geraden ziehen (einmal derlängst in der Mitte des Schnittes und einmal derquer in Höhe des Engpasses) - an den Geraden den Shcnitt zerschneiden (ergibt 4 Teile) und dann so verrutschen, daß Du die gewünschte Mehrweite (2 cm bei mir) an Stelle des Engpasses erhälst. Die

Punkte an den Außenkanten verändern sich nicht. Dann kannst Du das Ganze wieder zusammenkleben.

Manchmal gebe ich auch im Rücken etwas zu.

 

LG

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...