Zum Inhalt springen

Partner

Blazer für viel Charakter


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Super das es geklappt hat! Ich habe hier immer still mitgelesen und bin jetzt gespannt auf das Ergebnis. Welchen Stoff hast Du genommen? Einen von BB?

 

Gruß, Nina

 

Genau! Den Grauen. Da habe ich ja mit 4,5 Metern zugeschlagen. :D

Ergebnisse wird es wahrscheinlich erst in 4 Wochen gebenD da ist wieder Nähworkshop. Und da mache ich dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    15

  • babsi1111

    2

  • FeeShion

    2

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohhhh das wird bestimmt gut aussehen. Bei der Menge bleibt neben Jacke und Hose bestimmt noch etwas Stoff für eine Weste oder passende Tasche übrig.

Bin schon gespannt!

 

lg, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnisse wird es wahrscheinlich erst in 4 Wochen gebenD da ist wieder Nähworkshop. Und da mache ich dann weiter.
Aber du kannst uns doch jetzt nicht so lange hungern lassen... :eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähkursleiterin meinte, eine andere Möglichkeit wäre gewesen, den Blazer eine Größe größer zuzuschneiden (also in 48) und Schulter und Rücken anzupassen. In diesem Fall wäre dann die Oberweitenanpassung nicht so groß ausgefallen und etwas einfacher gewesen.

Naja, da stimme ich nur eingeschränkt zu! Eine Nummer größer heißt auch immer länger - und bei mir sitzt das dann sackig. Mein vorderes Armloch ist "winzig"; alles, was größer ist, macht Falten, noch und nöcher...

 

ICh lasse mich dann mal überraschen, was sich in einem Monat hier so tut.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du kannst uns doch jetzt nicht so lange hungern lassen... :eek:

 

 

Doch kann ich! :D

 

Naja, vielleicht juckt es mich zwischenzeitlich doch nochmal in den Fingern, und ich mach allein weiter. Aber nur, wenn ich mir ganz sicher bin nichts zu versauen.

 

Übrigens habe ich jetzt mal die Hemdjacke in 48 zugeschnitten, und auch schon ein Probemodell genäht. Die Jacke sitzt ganz gut über Rücken unn Schulter. Da brauche ich an der Weite nichts zu ändern. Aber natürlich wieder vorne. Da allerdings nicht so viel wie bei dem Blazer. Logisch, ist ja auch eine Größe mehr. Diese Methode scheint bei mir zu funktionieren. Aber auch nur, weil dieses Modell größenmäßig scheinbar anders ausfällt, als der Blazer.

 

Habe gestern abend lange darüber gegrübelt, wie ich bei der Prinzessnaht eine gescheite FBA hinbekomme. Die Wiener-Naht Anleitung läßt sich meiner Meinung nach nicht auf die Prinzessnaht übertragen. Palmer und Pletsch bietet zwar eine Anleitung. Die habe ich auf englisch aber nicht so ganz kapiert. Letztendlich bin ich bei der guten alten Burda Nähschule hängen geblieben. Ich denke damit sollte es funktionieren.

 

@ Rita, bei diesem Modell gibt es tatsächlich einen Längensprung von etwa 4 cm zwischen Größe 46 und 48. D.h. Größe 44 und 46 ist gleich lang, und ab 48 aufwärts ändert sich auch nichts mehr an der Länge. Das ist in dem Fall für mich aber ok, da ich das Modell eh zu kurz fand.

 

Ich verzichte jetzt mal drauf ein weiteres Probemodell mit den Änderungen zu nähen. Habe ich schon erwähnt dass diese Hemdjacke aus 43 Einzelteilen besteht? :eek:

 

Ich vetraue drauf, dass die Änderungen weitestgehend hinhauen, und werde heute abend mit dem Zuschneiden anfangen. Das wird dann ein abendfüllendes Programm. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern abend lange darüber gegrübelt, wie ich bei der Prinzessnaht eine gescheite FBA hinbekomme. Die Wiener-Naht Anleitung läßt sich meiner Meinung nach nicht auf die Prinzessnaht übertragen. Palmer und Pletsch bietet zwar eine Anleitung. Die habe ich auf englisch aber nicht so ganz kapiert. Letztendlich bin ich bei der guten alten Burda Nähschule hängen geblieben. Ich denke damit sollte es funktionieren.

 

Prinzess-Naht ist die in die Schulter? da hatte ich immer hinterher ene Beule irgendwo in der nähe des Dekolltees - keine Ahnung, was ich da falsch mache, aber Du hast recht, genau übertragen lässt sich das nicht.

 

@ Rita, bei diesem Modell gibt es tatsächlich einen Längensprung von etwa 4 cm zwischen Größe 46 und 48. D.h. Größe 44 und 46 ist gleich lang, und ab 48 aufwärts ändert sich auch nichts mehr an der Länge. Das ist in dem Fall für mich aber ok, da ich das Modell eh zu kurz fand.

Ich brauche in der Höhe und im Rücken eher 42/44. Mehr aus Jux habe ich gestern mal einen 44er Blazer in einem Laden angehabt. Hinten saß er ganz gut, die Verkäuferin war schon überzeugt, ihn verkauft zu haben - bis ich ihr gezeigt habe, wieviel vorne fehlt - geschätze 15cm ...

Ich nähe ja zur Zeit parallel 4 Kleider, die haben zusammen aber nur 24 Schnitt-Teile ... also 43 für ein Teil, da hast Du mich echt neugierig gemacht.

 

bis dann mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis läuft ide Prinzesnaht in das Armloch, die Wienernaht in die Schulter. Würde ich aber nicht meinen Hintern drauf verwetten. Obwohl...............Teile davon vielleicht schon. Ist ja genug da. :D

 

Die 43 Teile haben sich übrigens auf 42 reduziert. Habe den vorderen Beleg abgeändert und somit fällt der hintere Beleg weg. Und das ist auch gut so. Ansonsten hätte der Stoff nicht gereicht. So knapp habe ich selten aufgelegt. Wenn ich jetzt irgendwo was vermurkse, habe ich keine Chance nochmal was zuzschneiden.

 

Falls jetzt jemand neugierig geworden sein sollte. Es handelt sich um dieses Modell:

2229360390_79da0ed794.jpg?v=0

aus der Burda 10/2006.

 

Und hier ist die Schnittzeichnung:

2229360384_613d84e578.jpg?v=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis läuft ide Prinzesnaht in das Armloch, die Wienernaht in die Schulter.

ICh dachte immer, es sei umgekehrt, egal - das Ergebnis zählt. Ich komme mit der ARmloch-Varinte besser zurecht, weil ich da besser Höhe einsparen kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh dachte immer, es sei umgekehrt, egal - das Ergebnis zählt. Ich komme mit der ARmloch-Varinte besser zurecht, weil ich da besser Höhe einsparen kann.

 

LG Rita

 

Ich glaube du hast Recht Rita.

 

Habe mal über Google gestöbert. Eine eindeutige Definition habe ich nicht gefunden, aber diese Seit zu Schnittanpassung von Oberteilen:

http://www.wiw.fh-albsig.de/lms_content/schnitttechnik/vorderteil/index.htm

 

Vielleicht für den einen oder anderen ja ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal über Google gestöbert. Eine eindeutige Definition habe ich nicht gefunden, aber diese Seit zu Schnittanpassung von Oberteilen:

http://www.wiw.fh-albsig.de/lms_content/schnitttechnik/vorderteil/index.htm

 

Vielleicht für den einen oder anderen ja ganz interessant.

 

Danke. Und wie interessant. c014.gif

Für Cup F wie geschaffen, weil ich jetzt noch ein paar Varianten für die Aufteilung auf mehrere Abnäher sehr anschaulich gezeigt bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Link muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen!

 

Im englischen sind das übrigens beides "Princess seams" - "shoulder princess" and "armhole princess" - kein Wunder, dass wir verwirrt sind ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hemdjacke ist heute fertig geworden. Anschauen könnt ihr sie hier: Hemdjacke

 

Nach einigen Änderungen und Nerveien paßt ist jetzt gut. Und das obwohl ich vorher ein Probemodell genäht hatte. Naja, Stoff ist eben nicht gleich Stoff.

 

Der Blazer wird noch etwas warten müssen, da ich mich jetzt erstmal dem Motivationsmonat widmen werde. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hemdjacke ist heute fertig geworden. Anschauen könnt ihr sie hier: Hemdjacke

Schade ohne Inhalt.

Hattest Du auch in irgendeinem Stadium Dellen rechts und links neben der Ärmelnaht? ODer liegt das an mir, dass ich die bei dieser Form habe?

Auf jeden Fall sehr schön geworden - hat sich die Mühe ja schon gelohnt.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Inhalt ist immer schwierig, da ich keinen geeigneten Spiegel habe, um mich selber zu fotografieren. Und wenn mein Freund den Fotograf spielen soll, artet das immer in Stress aus. Aber vielleicht kann ich mich ja noch dazu aufraffen.

 

Dellen hatte ich keine. Insgesamt hätte ich das Teil aber eine Größe kleiner zuschneiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich muss zwar weniger als 12 cm einfügen (obwohl ich auch E habe...), aber ne nummer größer reicht eigentlich nicht aus... früher dacht ich bei Burda die 40 zu brauchen (38 passt...) und habe trotzdem noch eine FBA gemacht. und die Änderei nahm kein Ende:Scultern waren häufig (aber nicht immer) zu breit (kann es sein, dass Burda da irgendwie variiert?) in der Taille, im Rücken, Träger standen im falschen Winkel etc.

Da finde ich doch ne ordentliche FBA einfacher.

Bei Kleidunsstücken mit Teilungsnähten mache ich es Übrigens immer so, dass ich mir das genaze zunächst anhalte und den Brustpunkt einzeichne. dann lege ich das ganze glatt auf den Tisch und schneide so ein, dass ich die Nähte wieder zulegen kann und meinen Standardabnäher habe. dann mache ich die FBA und danach mache ich das ganze wieder rückgängig um wieder die Teilungsnähte zu erhalten...

ich weiß ziemlich kompliziert, aber so bin ich bisher am besten klargekommen...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha,

 

ich muß auch bei einer Größe mehr eine FBA machen. Nur fällt die dann nicht ganz so groß aus. Das ist insgesamt einfacher. Aber die anderen Änderungen sind dann, wie du beschrieben hast, wesentlich aufwendiger.

 

Mein Fazit sieht so aus: Passende Größe wählen und Zeit und Energie auf eine saubere FBA verwenden. Damit fährt man wohl am Besten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Inhalt ist immer schwierig, da ich keinen geeigneten Spiegel habe, um mich selber zu fotografieren. Und wenn mein Freund den Fotograf spielen soll, artet das immer in Stress aus. Aber vielleicht kann ich mich ja noch dazu aufraffen.

Wie kommt mir das bekannt vor. Am liebsten mache ich das selbst mit Stativ und Selbstauslöser, dann muss ich zwar schon mal ein ganzes Sortiment knipsen, bevor was brauchbares dabei ist. Mein Männe schafft es sogar mich unscharf abzulichten, keine Ahnung, wie er das hinbekommt - der Pullover ist immer noch nicht in der Galerie ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt mir das bekannt vor. Am liebsten mache ich das selbst mit Stativ und Selbstauslöser, dann muss ich zwar schon mal ein ganzes Sortiment knipsen, bevor was brauchbares dabei ist. Mein Männe schafft es sogar mich unscharf abzulichten, keine Ahnung, wie er das hinbekommt - der Pullover ist immer noch nicht in der Galerie ...

LG Rita

 

Leider habe ich kein Stativ.

Mein Freund ist halt Perfektionist. Und bisher habe ich ihm noch nicht so ganz klar machen können, dass ich die Bilder NICHT bei Vogue einreichen will, um auf die Titelseite zu kommen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund ist halt Perfektionist. Und bisher habe ich ihm noch nicht so ganz klar machen können, dass ich die Bilder NICHT bei Vogue einreichen will, um auf die Titelseite zu kommen. :rolleyes:

Oh weia! Bei mir ist es umgekehrt. Gestern wollte ich ein Bild um die Rückansicht der Hose zu begutachten, da war ich dann diagonal im Bild - ich hätte Sch... brüllen können, was soll ich mit so einem Bild!

 

Übrigens habe ich den Jackenschnitt eben per Zufall gefunden - es ist diese JAcke hier:

http://www.burdamode.com/105_Blazer,1270777-1463237-1297983-1297988-1298137-1298139,deDE.html

 

Heute will ich eine Tunika zeichnen, evt. noch den Stoff dafür färben, mal sehen, ob ich es schaffe, die Jackenteile mal genauer zu begutachten ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine interessant Schnittführung. hast du da eine FBA gemacht?

Stelle ich mir nicht so ganz einfach vor.

 

Ich habe beschlossen meinen Blazer bis zum nächsten Nähworkshop (in 2 Wochen) liegen zu lassen. ich gehe da mal lieber kein Risiko ein. habe hier auch noch genug andere Sachen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine interessant Schnittführung. hast du da eine FBA gemacht?

Stelle ich mir nicht so ganz einfach vor.

Es hat sich tatsächlich als nicht ganz einfach herausgestellt. Besonders nicht bei einem Jeans-Stoff.

 

Guckst Du Beitrag 13:

"Da wäre ich auch dafür und es würde mich interessieren, wie Du da eine FBA realisiert hast. Ich habe nämlich etwas ähnliches angefangen, aber dann in die Ecke gepfeffert, weil es beulte - ich kam mit dem Verteilen auf 2 Teilungsnähte damals gar nicht klar - ich muss aber auch mehr verteilen (ca. H)"

 

Deshalb habe ich mich ja hier angehängt!

 

Aber das war 2005 auch mein erster ernsthafter Versuch einer FBA, mal abgesehen von einer popeligen Abnäher-Vergrößerung.

Seit dem habe ich eine an einer Jacke mit Wiener Nähten gemacht - auf der Grundlage von Onion 1012. Und noch eine Bluse quasi mit FBA neu gezeichnet, der Versuch, diese anders passend hinzubekommen war 2004 auch kläglich gescheitert.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=56088

 

Vielleicht könnte ich das Ganze heute auspacken und würde sofort sehen, was nicht funzt - vielleicht würde ich aber auch genauso ratlos davor sitzen - keine Ahnung!!!

 

Aber ich verspreche hoch und heilig, dass ich es mir anschauen werde. Den Schnitt habe ich schon hier liegen, weiß aber nicht, ob ich auch die "Originale" habe oder nur meine bereits geänderten und die Stoffteile waren ja letztens schon beim Räumen aufgetaucht. Auch weiß ich nicht, ob ich das HEft besitze oder es aus der Bücherei geliehen hatte.

 

Wo sollte denn Deiner/Eurer Meinung nach der Brustpunkt bei dieser Jacke sein?

 

Liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Inhalt ist immer schwierig, da ich keinen geeigneten Spiegel habe, um mich selber zu fotografieren. Und wenn mein Freund den Fotograf spielen soll, artet das immer in Stress aus. Aber vielleicht kann ich mich ja noch dazu aufraffen.

 

Wie wäre es mit einem Stativ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Stativ:

Wir haben ein richtig großes Stativ für die Video-Kamera - und zufällig ist mir aufgefallen, dass auch Fotokameras da drauf passen, aber sowas muss gar nicht sein!

 

Mein Mann hat mal als Werbegeschenk ein Mini-Stativ bekommen, die gibt es dann und wann für 1 oder 2 Euro irgendwo, oben eine Schraube, die in die Kamera passt, und darunter drei biegbare Beine, das müsste man dann auf etwas drauf stellen.

 

Es geht aber auch, wenn man die Kamera alleine auf eine gerade Fläche stellt. Ich nehme für solche Spielereien gerne das Bügelbrett, weil das höhenverstellbar ist.

 

Also alle Ausflüchte nutzen nichts, wir wollen Bilder.

 

grinsende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

hast du denn nicht schon mit dem Nähen angefangen. Dann wäre es ja kein Problem den Brustpunkt zu bestimmen.

 

Habe mir außerdem mal Gedanken zu einer FBA bei diesem Modell gemacht.

Ich würde folgendermaßen vor gehen:

2258153999_4e6600b7aa.jpg?v=0

Da, wo rot gezeichnet ist, würde ich die Änderung vornehmen. ich nehme mal an, wenn du nur über die Wiener Naht Weite zugibst, ist das genau der Punkt wo es beult. Wenn du aber an der anderen Teilungsnaht von unten nach oben verlaufend auch Weite zugibst, verteilt sich das bestimmt besser.

 

Das ist allerdings nur meine unmaßgebliche Meinung. Keine Ahnung ob das so tatsächlich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...