Zum Inhalt springen

Partner

der Winter kommt


SoMi

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich war lang nimmer hier und seh grad, dass du ein neues UWYH angefangen hast.

Ich stell mal Kekse dazu :)

Der Mantel sieht einfach klasse aus, die Farbe liebe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    37

  • Rosenrabbatz

    12

  • AndreaS.

    8

  • Brigantia

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja... :) ich habe ein bisschen weiter gemacht.

 

An den Seitennähten hab ich in Hüfthöhe und auch bei der Mittelnaht überm Po so viel Stoff rausgelassen wie ich konnte. Das hat die Lage schon um Einiges entspannt. Dann hab ich wieder was für die Motivation getan :D

und unten den Saum umgeschlagen und mit der Borte festgenäht - natürlich mit der Hand, damit man von außen nix sieht.

 

025-Zierrat.jpg.18e7d58c20917ccf1bb0f8e3ebd77d1c.jpg

 

Hach... ich liebe Schnickschnack :ohnmacht:

023-Zierrat.jpg.7b1ff0db2518411f28125c8559372e4c.jpg

024-Zierrat.jpg.c278dc2c5fc0db5932edfa5ba4db18fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Webband am Saum sieht sehr professionell aus, ähnliches droht mir bei meiner

Jacke auch. Ich freue mich schon aufs Handnähen :cool:

 

Zu den notwendigen Änderungen: natürlich müssen die Maße stimmen, insofern

hast Du Recht, wenn Du Deine Freundin dafür erst mal engagierst. Aber es

lassen sich alle Anpassungen auf jedes Kleidungsstück übertragen, denn das Prinzip

ändert sich ja nicht. Allerdings müssen die Änderungen am Schnitt vorgenommen

werden, denn man hat ja nicht immer eine passende Naht zur Verfügung, so wie

jetzt auch bei Deinem Mantel.

 

Erst mal ist das wohl recht aufwändig, aber wenn Du weißt, was wie angepasst

werden muss, macht es das Nähen für Dich doch viel einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

 

Hach... ich liebe Schnickschnack :ohnmacht:

 

Zum Glück! Ohne ein bisschen Schnickschnack sähe die Welt sooo... traurig aus! Und die Borte am Saum ist ja wirklich allerliebst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dich auch gerade erst wiederentdeckt.

Dein Mantel sieht wirklich sehr vielversprechend aus und der Schnickelkram da dran ist genau richtig :p, das macht das Ganze doch erst zu einem richtigen Unikat.

Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen ! Wenn ich die vierte oder fünfte Naht ändern muss (insbesondere wenn es um einen Armausschnitt geht), neigt das Teil dazu ein UFO zu werden :o. Und da ich meist am Teil ändere und die Änderungen dann nicht im Schnitt übertrage, fang ich da immer wieder von vorne an :rolleyes:.

Ich glaub ich muss mich auch nochmal vermaßen lassen. Meine letzte Messung liegt fast zwei Jahre zurück *ähem*, aber die Maße gefallen mir so gut und bis jetzt hat auch noch alles gepasst *dumdidum* (ich glaube nicht das die Zahlen kleiner werden).

 

Mach weiter und motiviere dich mit weiteren Aufnähern, Bordüren und Kleinigkeiten, die einfach ohne Änderungen von der Hand gehen. Ich bin schon ganz gespannt wie´s weiter geht und wie das Ergebnis aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

ich war bei meiner Freundin und hab sie mal um ihren Rat gefragt. Es sieht so aus, als ob wir es jetzt hinkriegen würden. Die besprochenen Änderungen hab ich leider noch nicht umsetzen können - keine Zeit. Was aber ganz klar ist - leider brauche ich doch ein Futter, denn der Stoff fusselt einfach zu sehr. Wie ist das mit eurem Walk? Fusselt der auch oder hab ich einfach eine Sch... Qualität erwischt.

 

Damit ihr mal was zum Gucken kriegt, hier ein Bild vom Futterstoff.

026-Futter.jpg.00bf36d06cf6f8fbe5df564bae6924a4.jpg

 

Ob ich heute Abend noch zum Nähen komme, weiß ich nicht und morgen ist Plätzchen backen angesagt, der Sonntag ist auch schon verplant... es ist aber auch wie verhext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? War Dein Rücken tatsächlich falsch ausgemessen? Und welche Änderungen

musst Du nun umsetzen?

 

Ich denke nicht, dass Dein Walk von schlechter Qualität ist, nur weil er Flusen hinterlässt.

Lose Fasern gibt es auf Stoffen doch immer. Eine Idee, wie man das unterbinden

könnte, habe ich allerdings auch nicht. Ich akzeptiere das eigentlich immer und trage

drunter nur, was sich farblich nicht zu sehr absetzt, damit es nicht nervt...

 

Dein Futter passt farblich aber sehr gut dazu, ich stelle mir das Abfüttern aber

nicht so einfach vor bei einem Mantel, der eigentlich schon fertig ist. Oder trennst

Du den komplett wieder auf? Manchmal bewundere ich ganz ehrlich Deine Hartnäckigkeit

in diesen Dingen, bei mir würde das Teil ganz schnell in der Ecke landen, wenn

ich nicht zufrieden bin... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal bewundere ich ganz ehrlich Deine Hartnäckigkeit

in diesen Dingen, bei mir würde das Teil ganz schnell in der Ecke landen, wenn

ich nicht zufrieden bin... :rolleyes:

Das unterschreib ich doch gleich mit :D

Ich drück Dir die Daumen, dass das mit dem Futter so klappt wie Du es Dir vorstellst.

Walkflusen ... blöde Qualität weiß ich nicht ... es gibt ja auch Wolle, die ohne Ende flust und qualitativ sehr gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui - das freut mich - ich bin gerne hartnäckig :D

 

Wegen der Änderunegn: Das Neuvermessen haben wir jetzt noch nicht gemacht. Erst mal ging es nur darum wie beheben, was nicht passt. Und dabei ist uns aufgefallen, dass der Rücken auf der einen Seite einen halben cm breiter ist als auf der andern - also nicht mein Rücken sondern der Mantel ;) und das kriegen wir wohl in den Griff.

 

Wenn ich das geändert hab, kommen dann Bilder für Euch.

 

Und das mit dem Futter ist m.E. ganz einfach. Ich nähe alle Teile zusammen, stepp sie auf den Belegen fest, lass das Futter nach unten offen. Ich mach es sowieso etwas kürzer , damit man die schöne Borte noch sieht ;) und näh zu Schluss die Ärmelbündchen zusammen.

 

So und jetzt fang ich mal mit dem Plätzchenbacken an.

Große Lust hab ich ja nicht... aber die kommt sicher beim machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Zeit im Moment fehlt, hab ich mir heut ein paar Stündchen abgeknapst und endlich mal die Anpassungen auf den Schnitt übertragen, damit das mit dem Futter mal was wird.

 

Kurz noch ein Bild vom geänderten Mantel - ich weiß, es ist noch nicht perfekt. Ich müsste die Rückenmitte noch etwas heben. Aber ich lasse es jetzt so. Ich hab schlechter sitzende Kaufklamotten und wenn ich nicht so im Hohlkreuz stehen würde, wär's auch besser. Bin sowieso dabei mir das abzugewöhnen, drückt nur unnötig das Bäuchlein vorne raus ;)

 

1487068294_027-Dsseldorf-hinten.jpg.f4926557b9117083bb538595f955cbfd.jpg

 

Seht ihr das Gleiche wie ich? Was mach ich nur? die NZ hat sich beim bügeln durchgedrückt :mad:

Geht das irgendwie wieder weg? Mit Waschen vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Somi

 

Der Mantel sieht gut aus. Blöd sind die Abdrücke. Aber wer kuckt sich schon genau den Rücken an. Ich würde es mal mit waschen probieren.

 

hast du auch ein Bild von vorne mit den schönen Biesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Zeit im Moment fehlt, hab ich mir heut ein paar Stündchen abgeknapst und endlich mal die Anpassungen auf den Schnitt übertragen, damit das mit dem Futter mal was wird.

 

Kurz noch ein Bild vom geänderten Mantel - ich weiß, es ist noch nicht perfekt. Ich müsste die Rückenmitte noch etwas heben. Aber ich lasse es jetzt so. Ich hab schlechter sitzende Kaufklamotten und wenn ich nicht so im Hohlkreuz stehen würde, wär's auch besser. Bin sowieso dabei mir das abzugewöhnen, drückt nur unnötig das Bäuchlein vorne raus ;)

 

[ATTACH]129895[/ATTACH]

 

Seht ihr das Gleiche wie ich? Was mach ich nur? die NZ hat sich beim bügeln durchgedrückt :mad:

Geht das irgendwie wieder weg? Mit Waschen vielleicht?

 

Grad gestern abend war ich kurz hier und fragte mich schon, ob und wann es weitergeht. Und schon bist Du da :D.

Du könntest versuchen mit viel Dampf (nur drüberhalten nicht aufdrücken!) die Abdrücke wegzubekommen. Wenn Du dann noch mal auseinanderbügeln musst, mach Dir ein paar Schablonen aus Pappe. Ich hab mir welche aus großen Pappkartons zurecht geschnitten, die beim Bügeln zwischen Stoff und NZG kommt. Hab ich in dem Video von

gesehen und bei meinem Blazer mit den Paspeltaschen probiert. Klappt super!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

dann dampfe ich zuerst mal und wenn das nix nützt, probier ich's mit Waschen. Für die Zukunft werd ich dann auch Pappe unterlegen, das hab ich tatsächlich schon mal gehört, aber nicht mehr dran gedacht.

 

Heut wird's leider wieder nix mit dem Nähen.

Aber ich bin schon froh, dass ich gestern die Schnittänderungen geschafft hab. Für den Rücken hab ich mir noch ein extra Futterteil gemacht, damit ich keine Biesen nähen muss, sowas braucht's ja im Futter nicht... blöd, dass im Schnitt keine Futterteile dabei waren. Die Dame von Schnittquelle sagte, das man das ja einfach aus den Oberstoffteilen machen könnte, aber da sind ja überall Biesen, die ich wegen der Passform an den Vorderteilen ja auch nähen muss.

 

Mal sehn, wann ich die Futterteile zuschneiden kann und dann hoffentlich bald mal fertig bin.

 

Bis dahin fühlt Euch geherzt und gedrückt...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute endlich mal wieder etwas von mir.

 

Die Futterjacke ist zusammengenäht.

 

Da die Ärmel nicht lang genug sind um sie mit dem Futter zu verstürzen - das war ja nicht vorgesehen... - musste ich mir was ausdenken.

 

Ich habe nun an den Futterärmel eine Walkmanschette genäht, die ich dann mit dem Ärmel einfach offenkantig zusammennähe, so wie es auch schon beim Kragen gemacht wurde.

 

341136391_028-Futter-rmel.jpg.c43d1a44f6eed55f750ad3443a3b9e03.jpg

 

Ich habe jetzt noch 1,5 Stunden zum Nähen und hoffe, dass ich bis dahin den Mantel fertig habe.

Drückt mir die Daumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, die Sache mit der Extramanschette, wird aussehen, wie ein besonders

raffiniertes Detail...

 

Und? Hat die Methode Pappe funktioniert? Oder sieht man die Nahtzugabe immer

noch von außen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Süßen,

schön, dass ihr noch bei mir seid, obwohl ich echt noch langsamer als eine Schnecke bin. Gegen mich ist die ein Rennpferd :eek:

 

 

 

Aber... I'm proud to present: Ich habe fertig :D

 

Ich weiß garnicht wie viele Stunden ich Knopflöcher probiert habe... meine Knöpfe haben einen Durchmesser von 38 mm und ich habe noch nie Knopflöcher ohne Knopflochfuß genäht. Die gefundene Anleitung auf Youtube - superschön, aber auch nix Neues und erst recht nix für die Praxis mit Walkloden und unter meinem Füßchen sehe ich auch nix und treffe deshlab die Anschlusspunkte nicht. Soll gut mit Knopfannähfuß klappen - hab ich aber nicht. Zuguterletzt habe ich zwei gerade Nähte nebeneinander gesetzt, darüber kleinen engen Zick-Zack. Die Querriegel habe ich mit der Hand genäht.

 

030-fertig.jpg.ec61af38a963ef236cfceee7d1c650c7.jpg

 

031-fertig.jpg.ab9d77519e2d5dcbc1f78f8291b0885b.jpg

Die Manschetten vom Futterärmel hab ich ein bisschen länger hervorlugen lassen, das gefällt mir ziemlich gut und macht die Ärmlelänge nochmal komfortabler. Verstehe garnicht, dass die so knapp sind, hatte beim ausschneiden extra nochmal 2 cm drauf gegeben.

 

@ Liese - ich hab erst mal probiert es mit Dampf hinzukriegen und habe hängend mit höchstem Dampfdruck entlanggedampft. Es ist ziemlich gut geworden, so, dass man es nur noch sieht, wenn man es weiß. Beim nächsten Waschen geht es dann bestimmt ganz weg.

 

Bilder mit lebendem Inhalt gibt's vielleicht morgen.

 

Lieben Dank für Euren Beistand, es ist schön, wenn man sich über die kleinen und größeren Komplikationen austauschen kann. :hug:

029-fertig.jpg.c07c313db80e8269267412f01daa1c3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - schon das erste Lob :D Danke Dir, Liese

 

_______

 

 

Weiter geht's...

... mit meinem Cordrock, der meist im Schrank hängen bleibt, weil er an den Beinen klebt. Hmm, da muss Abhilde geschaffen werden.

 

Ich hab mir das ganz einfach vorgestellt, aber in Wirkichkeit sieht der Rock doch anders aus als ich ihn in Erinnerung hatte :rolleyes:

 

Ich wollte einfach in Höhe der ersten angesetzen Rüsche rundum einen breiten Streifen Futter ankräuseln und gut. Jaaa... und die Realität sieht vorne aus wie ein Jeansrock - nur hinten sind Rüschen - doof.

 

036-Cordrock.jpg.650fe3d1d1cf4817ce584f8ebf72458f.jpg

 

Also muss ich mir ein bisschen mehr Arbeit machen.

 

Hier das Futter, das eingetlich braun ist und nicht bordeaux.

037-Futter.jpg.3ceb7fba8944fe5bd18821b7be23bffc.jpg

Das hab ich irgendwann mal ganz billig erstanden und dachte, irgendwo wird's schon passen. Jetzt ist seine Zeit gekommen.

 

Ich werde jetzt erst mal die vorderen Rockteile und die Passe hinten mit Folie abpausen.

 

Bis bald...

035-Cordrock.jpg.7df34375ca6ca117bd325520bd9fbd42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea - ich bin auch heilfroh, dass das endlich geschafft ist.

Und lieben Dank für den TIP - was Dampf so alles kann ;)

 

_____

 

Kleines Zwischenergebnis - der Futterrock.

Zusammengenäht und veräubert :D

 

039-Futterrock.jpg.21f27588d98cd34d0bfc5320b24431ec.jpg

 

hoops... und auch in Wirklichkeit sieht das Futter neben dem Rock rötlich aus.

Naja, ist ja nur innen.

 

Der Schnitt sieht irgendwie toll aus - da sollte ich doch glatt einen Rock von machen...

038-Futterrock.jpg.32c40dc3e0a9fa5010919d50159b531f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Liese - ein Kaufrock.

Ich find ihn auch extrem g...

die Punkte sind altgoldene Nieten in versch. Größen (glaub das kann man nicht erkennen).

 

Hab den Schnitt ja für den Futterrock abgenommen :D

mal sehn ob mir irgendwann ein schönes Stöffchen über den Weg läuft das dazu passt.

Kurze Röcke trag ich nur im Winter ;) in Strümpfen sind meine Beine einfach toll :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...