Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 01.08 bis 07.08


2nut

Empfohlene Beiträge

solche ordnerhüllen könnte ich auch noch gebrauchen, dafür hab ich einfach zu wenig zeit und lust.:o

ich nähe lieber für unsere kleinen:)

 

@chero.... toll, daß du mal wieder hier schreibst.

ich hab in deinem blog gelesen, du hast ja einiges erlebt!

aber jetzt gehts wieder aufwärts:hug:

 

@smilelynn.....die schnitte kenne ich auch noch nicht alle, aber man kann ja nachschauen.

aber da kommen bestimmt noch paar ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 596
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    54

  • marlenesmama

    41

  • Dalo

    40

  • ladylion70

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mir wurde auch erst von fm als anfängerschnitte abgeraten und zu burda geraten. mein erstes sm ist auch burda geworden, liegt aber noch immer unbearbeitet da. die modelle von fm gefallen mir sehr gut, und v.a. gefällt mir die fotoanleitung im netz. wie gesagt, erst einmal hab ich 3 schnitte für mich aber wenn ich damit gut klarkomme, stehen schon 4 oder 5 kinderschnitte auf meiner wunschliste.

 

die ordnerhülle finde ich auch sehr schön. so etwas möchte ich auch gern noch machen.

 

den bunten Stoff würde ich auch auf keinen fall wegwerfen. kombiniert mit uni lässt sich daraus bestimmt einiges zaubern. ich hatte spontan an eine flotte tasche gedacht, aber so als rock kann ich mir das auch gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich finde als Anfängerin die FM-Schnitte toll, da es hier die Fotoanleitungen gibt. Allerdings gibt es da immer das leidige Problem mit der Passform, was ich allerdings auch schon bei Ottobre hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe aufgeräumt :)

 

Meine Mama hat mir einige Jersey's gegeben. Die Stoffe sind leider aus den 90er und sehen entsprechend aus... es hat viele Uni's dabei (seht ihr auf dem Bild, mittig) und die kann ich gebrauchen, auch wenn diese orange und gelb und verschiedene brauntöne haben... die kann ich kombinieren, aber ein Stoff ist wirklich ganz schrecklich farbig und eben einfach total 80er oder 90er Look... wohl eher 90er!!

 

Ich zeige euch ein Bild davon. Ganz ehrlich, würdet Ihr den weit weg schmeissen oder irgendwie in Teilen verwerten?

Ich bin etwas ratlos. Es ist qualitativ so toller Stoff, dick und innen ganz schön weich aufgeraut. Irgendwie finde ich es schade, den einfach weg zu schmeissen, es sind über 2m... und trotzdem... was mach ich daraus? :confused::confused:

 

Was meint ihr? Teile davon verwerten oder weg damit? Oder noch etwas in den Schrank?? Und was würdet ihr daraus machen? Pyjamahosen für die Kids?

 

Lustigerweise findet meine 7 jährige Tochter den Stoff schön :D

 

Wieso weg damit:confused::confused: niemals, wenn Deine Tochter den Stoff schön findet ist es doch OK:D

 

Und irgendwann kommt alles wieder, wenn Du es nicht jetzt verarbeiten willst pack ihn schön in Folie ein und bevor Deine Tochter Flügge wird ist er wieder in:cool:

 

Akinom sagt mir nix... Ic habe mal irgendwo solch eine Hülle gesehen, und dann selbst probiert... ISt drinnen noch etwas schief, aber die nächste wird besser... Dieser Ordner ist nämlcih schon voll:D und nen Rezepteordner für die Küche wolle ich auch nochmal machen... Also kann cih noch etwas üben:rolleyes:

 

Akinom ist auch eine Hobbyschneiderin sie wird wohl diese Hülle mit Anleitung hier gezeigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akinom ist auch eine Hobbyschneiderin sie wird wohl diese Hülle mit Anleitung hier gezeigt haben.

 

Ah.. dann kann es schon sein, dass ich das bei ihr gesehen habe... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die liebe Begrüssungen, hat wirklich gut getan......:hug:

 

Hallo Chero, schön dass du wieder hier bist! :hug: Da kriegst du bestimmt auch das eine oder andere Quentchen Motivation ab :D

Was macht dein Shirt? :cool: (oder sollte ich besser nicht fragen? ;))

Das leidige Thema und dabei habe ich nun den Schnitt angepasst und schon Stoff rausgesucht. -BlicknachlinksundschlechtesGewissen- Soll dieses WE erledigt werden, sonst ist das Thema Knotenshirt für mich gestorben. Hat mich sooooooooooo ausgebremst!!!

 

Akinom sagt mir nix...

Akinom ist auch eine Hobbyschneiderin und Userin von hier. Sie hat ein WIP über eine Ordnerhüllen gemacht bzw. angefangen, ob sie ihn schon fertig abgeschlossen hat das weiß ich noch nicht mal. Innen gefällt mir deiner besser aber sie war auch noch am experementieren.

Nachtrag: ich habe gerade nachgesehen ihr WIP ist eine Ordnerhülle mit RV als Collegemappe gedacht.

 

)

@chero.... toll, daß du mal wieder hier schreibst.

ich hab in deinem blog gelesen, du hast ja einiges erlebt!

aber jetzt gehts wieder aufwärts:hug:

Ohhh ja erinnere mich nicht mehr daran! Ich will keine Sekunde wieder zurückdrehen.

Für alle anderen die jetzt Fragezeichen vor den Augen haben, ich hatte seit Januar 2 Renovierungen, einen Umbau, zwei Umzüge (mein eigenen und den Büroumzug meines Vaters), danach dann Meniskusprobleme an denen ich heute noch löffele aber es geht langsam aber stetig besser. Kann sich niemand vorstellen wie stolz man sein kann, wenn man wieder Treppen eine Stufe nach der nächsten gehen kann. Ja ja man wird bescheiden!!

 

@80er Stoff: sorry habe deinen Namen vergessen :o, ja so kann es gehen wenn man hier nach Verarbeitungsideen fragt. Mußte soooo lachen! Persönlich habe ich mit einem FM-Schnitt für Erwachsenen sehr schlechte Erfahrungen bei mir gemacht und sonst nur die Zwergenverpackung die Hose genäht und die war riesig! Bin ja keine Nähmutti, sondern nähe einfach so zwischendrin mal Kinderkleidung für die Kids von Freundinnen. Probleme mit Ottobre hatte ich für mich selbst noch nie, gut bei den Kinderschnitten auch aber man sollte eh immer vorher abmessen und nicht wild zuschneiden. Bin gespannt für was du dich entscheidest und wie der Stoff vernäht aussieht. In deinem Schrank habe ich einen gelben Stoff gesehen, der würde von der Farbe jedenfalls passen, Material weiß ich natürlich nicht. Ich würde eine Unifarbe aussuchen die nur minimal im Stoff selbst drin ist.

 

LG

Chero

Bearbeitet von Chero
Nachtrag wegen Ordner-WIP Akinom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich war ein paar Tage mit den Kids Urlaub bei Schwiegereltern machen nun bin ich gestern abend zurückgekommen und siehe da meine Stöffchen sind da!!! Juppieee das heißt das ganze Wochende wird genäht :D

Für meinen Jüngsten muß noch ein Einschulungsshirt her (Dienstag ist es soweit) und da er nicht so der Hemdentyp ist solls wahrscheinlich ein Raglanshirt werden. Die velours dafür habe ich schon ( in türkis Musterschüler, Bleistift,Louis & Tintenkleckse) Sohnemann möchte das ganze mit fuchsig Stoff kombiniert haben. Nun bin ich am rätseln : Die ärmel Fuchsig und dann? Welche Farbe für Vorder-und Hinterteil? Welche Bündchenfarbe am Hals? Soll ja auch nicht zu kitschig wirken...

Habt ihr Ideen???

 

Ihr wart ja auch schon wieder alle fleißig, mein absoluter Favourit der letzten Tage ist deine Sweatjacke Stephanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Fuchsig passt finde ich uni türkis/ petrol, uni orange oder grau. So würd ich das kombinieren, denn wenn da noch mehrere Velours drauf sollen wird das sonst zu bunt. Du kannst dich ja auf zwei Farben fest legen und dann aus der einen das Vorder- und Rückteil zuschneiden und das Bündchen in der zweiten Farbe machen. Das wäre meine Idee.

 

Gestern war es spät bei mir, meine Freundin war ja zum Nähen da und wir haben gewerkelt bis um 0 Uhr, aber sie hat ihre erste Oona genäht, mit viel Betüddelung und Sticki. Da war sie mächtig stolz und ich auch :)

 

Heute ist mein Mann auf der Baustelle, so dass ich wohl wenig zum Nähen komme, da ich für morgen noch nen Kuchen backen muss und Marlene nun schon die Kigaaufwachzeiten drin hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähküken: Echt? Du hast durch den anderen Thread hierher gefunden? :D Da hat es ja ausnahmsweise etwas gebracht aus der Kuschelecke zu verschwinden und bei einem Lästerthread mit zu sabbeln. :D Herzlich willkommen hier. Aber Achtung, hier wird nicht genäht sondern nur gebastelt und wir sind extrem kuschelig. Und Emma hat gerade Läuse. :D Könnte also Folgen haben. :D

 

Lustigerweise findet meine 7 jährige Tochter den Stoff schön :D

Ich würde einen Schlafanzug oder ein Nachthemd damit nähen.

Mädels, ich brauchte grad mal ein wenig :hug:

Seht hier:

Nix dolles, aber mir gefällts...

:hug: DAs ist ja doof. Kannst du nichts zusammenbasteln oder brauchst du jetzt ein neues Regal? Schon nicht doof von der Frau Fuchchs sich für Billy zu entscheiden. Ich glaube das gibt es noch in 100 Jahren bei IKEA. :D

Hallo,

 

ja es gibt mich noch :)

:hug: Hallo Anke. Du bist ja im November auch live dabei. Ich freu mich drauf. :hug:

Habt ihr Ideen???

Welche Haarfarbe hat er denn? Ich kombiniere den Fuchsig gerne mit türkis uni oder Campan.

@Silke: DAs Kindergartenset ist total schön! Pass ja auf sonst kommen bald die ersten Nähaufträge aus dem Kindergarten. :D

 

@Stephanie: Die Jacke sieht toll aus. Klasse Stoffkombi. Und die Reissverschlusslänge passt bei mir ja auch nicht und ich hab jetzt entschieden, dass das so sein muss. :D Ich hätte das Velours nur auf die andere Seite gemacht, damit das Reh zum Reissverschluss schaut. Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit.

 

Ich bin wieder wach! Ich bin gestern Abend auf dem Sofa eingeschlafen und ich weiss gar nicht mehr wie ich ins Bett gekommen bin. Egal. Jetzt bin ich wieder fit.

 

@ Simone: Mathilda hat mich gerade gefragt ob sie zum Frühstück eine Rübe essen darf. :D Nix mehr mit "Und eine auf die Hand!". :D

Die Rückfahrt war dank überfülltem Zug und Bagger auf den Schienen mega anstrengend. Und heute fahren wir dann gleich weiter in den Schwarzwald zu meinen Eltern. Meine Mama feiert morgen 60sten Geburtstag. Die Kinder bleiben dann vielleicht die ganze Woche dort und ich hole sie erst nach dem Treffen wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein Mann auf der Baustelle, so dass ich wohl wenig zum Nähen komme, da ich für morgen noch nen Kuchen backen muss und Marlene nun schon die Kigaaufwachzeiten drin hat :)

 

Herzliches Beileid!:hug: Dann heisst es ab jetzt dann wohl früh aufstehen. :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:hug: DAs ist ja doof. Kannst du nichts zusammenbasteln oder brauchst du jetzt ein neues Regal? Schon nicht doof von der Frau Fuchchs sich für Billy zu entscheiden. Ich glaube das gibt es noch in 100 Jahren bei IKEA. :D

 

Naja, Billy habe ich auch 2 und die schmalen von Pax, aber da ich kaum Platz habe, muß ich jeden millimeter ausknirschen und habe so ein schienensytem über dem Nähtisch an der Wand. Da ist Billy und Pax doof für. Nun habe ich komplett das Baumarkt system, und heute morgen schon die letzten beiden Konsolen besorgt. Nun kann es weiter gehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels!!

 

Alle schon wach? ich hab gestern das erste mal seit dem Urlaub wieder genäht (ist das zu glauben, eine Woche Nähma nicht angefasst :)), und dann wurde es auch schon wieder spät. " Kissenhüllen von E.´s neuer Bettwäsche geändert und eine Umhängetasche für nen kurzfristig angesagte Kindergeburstag am Montag. Da musste ich erst mal den Schnitt machen. Sieht aber gut aus, Fotos gibts später, wenn sie fertig ist.

 

Nochmal herzlich willkommen allen Neueinsteigern!

Und Chero: schön, dich hier wieder zu lesen.

 

Aber Achtung, hier wird nicht genäht sondern nur gebastelt und wir sind extrem kuschelig. Und Emma hat gerade Läuse. :D Könnte also Folgen haben. :D

 

:D:D, die Läuse haben wir aber schon erfolgreich vertrieben...nur jeden Tag lange alles mit Nissenkamm kämmen bleibt noch und das muss nun auch mal tun...danach näh ich die Tasche fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärbel: Lorena hat das mit dem Velour bestimmt und man möchte sich mit ihr nicht am frühen morgen anlegen. Sie nämlich ein richtige Mädchen, wenn Du verstehst......Sie durfte es aussuchen und aufbügeln und war mächtig stolz. Ich bin nur froh, dass ich sie dazu bekommen habe das Rehvelour zu nehmen und nicht das riesen Hexenbild, dass ich noch habe. Das wäre fast über die ganze Jacke gegangen und Lorena fand das soooo toll. :rolleyes:

 

 

zum Fuchsig finde ich die BigStars von FM auch toll. Oder einfach einen anderen Stoff mit Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D, die Läuse haben wir aber schon erfolgreich vertrieben...nur jeden Tag lange alles mit Nissenkamm kämmen bleibt noch und das muss nun auch mal tun...danach näh ich die Tasche fertig

:D Manchmal sind die ja hartnäckiger als wie man denkt. :D Ich drück euch die Daumen!:hug:

@Bärbel: Lorena hat das mit dem Velour bestimmt und man möchte sich mit ihr nicht am frühen morgen anlegen. Sie nämlich ein richtige Mädchen, wenn Du verstehst......Sie durfte es aussuchen und aufbügeln und war mächtig stolz. Ich bin nur froh, dass ich sie dazu bekommen habe das Rehvelour zu nehmen und nicht das riesen Hexenbild, dass ich noch habe. Das wäre fast über die ganze Jacke gegangen und Lorena fand das soooo toll. :rolleyes:

 

 

zum Fuchsig finde ich die BigStars von FM auch toll. Oder einfach einen anderen Stoff mit Sternen.

 

Na so etwas kenne ich. Aber glaub mir. Genau wie man die Nähtechniken ausfeilt lernt man ach den Geschmack der Töchter zu beeinflussen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich tu mir mit den Kombistoffen, also wenn sie nicht uni sein sollen, bei gemusterten Stoffen sehr schwer. Bei Farbengleichheit, also zwei Farben mal gestreift und dann die gleichen Farben mit Sternen das geht ja aber sonst ahhhhhhh da tu ich mir soooo schwer. Klar habe ja auch keine Erfahrungswerte und ich selbst trage nicht so kunterbunt (nicht negativ gemeint) also ich bin da keine Hilfe und darum auch keine Vorschläge die evt. blamabel klingen.....

 

@dalo: hast du super gemacht, dass anstelle des Hexenbilds das Rehkitz auf die Jacke gefunden hat. Die Jacke ist ein Traum.......ups hatte ich ja schon erwähnt.

 

LG und Danke dass ich wieder so gut aufgenommen wurde

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Tja, nun ist es so weit, Hannah hat ganz doofe Zeiten. Ggen halb sechs heute morgen und dann erst einmal nach der Flasche einanhalb bis zwei Stunden lustig beschäftigt werden wollen. Und das, wo heute ihre Brüder mal bis viertel vor acht geschlafen haben :(

Hmpf, müde.... *gähn*

Herzliche Willkommen an unsere Neuen.

@ Chero Welcome back :hug:

 

ich möchte gleich noch schnell die Handtasche von FM nähen für einen Kindergeburtstag. Einer der (7) Cousins meiner Jungs hat Geburstag, wird 7. Er kriegt ein tolles Lego Raumschiff aber was Selbstgenähtes will ich auch schenken :)

 

Stephanie, tolle Jacke, zum Mopsen schön :)

 

Silke, tolles Kiga Set

 

Dann noch eine tolle Schürze, Lätzchen.... ihr bringt einen dazu, dass die to-do Liste immer länger wird :nana: Bei so vielen tollen Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Nähwoche wieder vorbei ist, melde ich mich noch mal kurz.

 

Bin leider eingeschränkt.:mad: Hab seit ein paar Tagen eine Armschiene. Und damit schreibt es sich so schwer.Am meisten ärgert mich, daß ich nicht richtig nähen kann. Aber behindern laß ich mich nicht:rolleyes:

Ich probiere gerade ein Ballonkleid. In einer Kinderboutique habe ich erstmal ein fertiges Ballonkleid inspiziert und mit der Idee hab mir den Cara Schnitt genommen und ein bißchen abgewandelt. Mal schauen, was daraus wird.

 

Wunderschöne Sachen habt ihr genäht. :klatschen::klatschen::klatschen:

Ich kann gar nicht mehr alles aufzählen.

Aber das KiGa Set ist einsame Spitze:super::super:

Tolle Jacke von Bärbel:klatschen::klatschen:

Süße Puschen und super Ballonmützen ( will ich auch noch nähen;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finbde bei Kinderkleidung ist alles erlaubt. Auch das Kombinieren von "nicht passenden " Stoffen. Solange es nicht in den Augen weh macht ist alles ok. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärbel: So, so aber das machst du doch nicht oder? :)

 

Na ja das mit dem Aufstehen scheint nun Wohl so zu sein :( aber man gewöhnt sich ja an Vieles und wenn ich arbeite Mus ich eh noch früher raus. Nur eben in den Ferien und am WE wärs mal schön ein wenig länger zu schlafen. aber sie ist ja erst ne Woche im Kiga, kann sich ja noch viel ändern.

 

@Andrea: Super, dass ihr das in den Griff bekommen habt so schnell.

 

@Chero: Welcome back, welcome back, welcome back *träller*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"mal einschleich":

 

ich bewundere immer gerne die tollen Sachen die hier so entstehen.

 

nun wollte ich mal einfach fragen ob ihr euch nach irgendwelchen Regeln hier trefft? Ich habe noch soviele Projekte in den Ferien für die Kinder vor zu nähen und fände es schön irgendwo mich austauschen zu können.

 

Vielleicht hat ja jemand Lust mir mal kurz zu "erklären" nach welchen Kriterien/ Regeln oder was auch immer ihr euch hier trefft

 

Liebe Grüsse

 

Nähinfizierte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja jemand Lust mir mal kurz zu "erklären" nach welchen Kriterien/ Regeln oder was auch immer ihr euch hier trefft

 

Liebe Grüsse

 

Nähinfizierte

 

Jede Woche wird von irgendjemand ein Thread eröffnet und dann schreiben wir wild drauf los und zeigen auch unsere Werke. Wir sind nett zueinander und geben Hilfestellungen und motivieren uns gegenseitig. Konstruktive Kritik ist erlaubt und erwünscht. Humor ist Pflicht.:D Ich glaube das war es. Seltsam ist es wenn manche nur alle Schaltjahre ein Bild zeigen und ansonsten nichts schreiben. Wir sind ja keine Galerie sondern eine Gruppe die am Austausch interessiert ist.

Herzlich willkommen hier. :)

Wir treffen uns auch ab und an im richtigen Leben. Diese Treffen sind aber nur für diejenigen die hier wirklich regelmässig mit schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen Neuen ein herzliches Willkommen!

 

Eine tolle Ordnerhülle habe ich gesehen, wunderschöner Stoff!

 

Ich wollte ja gerne eine Ballonmütze aus braunem Kord nähen und nun habe ich gar keinen. So ne Sauerei :beleidigt: Also muss die Mütze nun bis zum ersten Stoffmarkt warten, unsere Stoffapotheke hat a) nicht das was ich mir vorgestellt habe und ist eben b) ne Apotheke *hmpf*.

 

Zugeschnitten liegen hier jetzt Krabbelschuhe und ne Ballonmütze aus nem anderen Stoff. Mal sehen wozu ich mich gleich aufraffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meld mich auch mal wieder

 

hier ist es zurzeit sehr stressig durch den anfang der ausbildung und alles =)

 

 

die ordnerhülle sieht klasse aus, ich glaub die idee werde ich mal aufgreifen wenn du nichts dagegen hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute Straßenfest, daher meld ich mich dann heute auch nicht mehr.

Aber eine Frage hab ich dann doch nicht. Ich wollte mir jetzt ein paar streifenjersey zulegen. Die von Hilco sind mir einfach etwas zu teuer, auch wenn die Qualität spitze ist. Die von Sanetta, sind ja ein paar Eure günstiger. Wie ist da die Qualität? Hatte Bärbel nicht geschrieben, dass ihre Freundin nur Sanetta verwendet? Sind die auch so dick wie die Hilcos?

 

 

@Insa: Willst Du wegen dem S+S+ Stoff schonmal Deine Bankverbindung schicken? dann überweise ich das Geld schnell. Und kannst Du mir nochmal sagen welche Sweatfarben ich bestellt hatte? Hab die Mail nicht mehr im Postausgang und kann mich nicht mehr erinnern. :rolleyes::D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...