Zum Inhalt springen

Partner

Grrrrrr!!!


harke76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich, totaler Nähneuling, habe letzte Woche zwei kleine Blüschen aus der Ottobre 02/2005 genäht und auch noch eine für mich. Habe den Stoff auch vorher gewaschen und in den Trockner gesteckt. Genäht, hat super gepasst und dann natürlich wieder gewaschen. Und nun??? Jetzt sitzt mir die Brustnaht nicht unter der Brust, sondern quer drauf. So ein Mist. Jetzt ist der Stoff nochmal eingeganen. Kann doch gar nicht war sein oder? Mit den Kinderblüschen das gleiche, Nur gut, dass die eh zu gross waren.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das das nächste Mal besser hinkriegen? Zelte nähen und hoffen dass es eingeht? Bin echt total deprimiert.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

liebe Grüsse harke76:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harke76

    3

  • 3kids

    1

  • Mango

    1

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

Ja das passiert.das du den Stoff vor dem Nähen wäscht ist in Ordnung-

Was für ein Stoff ist es denn-Wurdest du nicht im Geschäft beraten???

 

Baumwolle geht ja bekanntlich ein-

Wenn es Polyesterstoff Chemiefaser ist kannst du es ohne Probleme bis 30 ° C waschen-oder am Besten kalt-

 

Kann aber auch sein dass es sich durch das Schleudern der Maschine verzogen hat-

 

Um ganz sicher zu gehen wasche ich mit der Hand und kalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anabel23

der trockner hat vermutlich nicht schuld, weil er den unverarbeiteten stoff schon getrocknet hat.

 

 

möglicherweise hat es sich bei dem stoff um besonders schrumpffreudige baumwolle gehandelt, oder die 2. waschtemperatur war versehentlich höher als beim stoffstück.

jedenfalls ärgerlich.

lass dich nicht entmutigen.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es war ein Baumwollstoff. Die im Laden hatten gesagt, ich solle ihn vorher waschen. Das habe ich ja auch getan und sogar noch in den Trockner, um sicher zu gehen. Dann habe ich die Bluse erst genäht. Und trotzdem ging der Stoff nochmal ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Du es getan hast!

 

Waschen mit der Temperatur wie später, dann in den Trockner.

Nach dem Nähen fliegen die fertigen Sachen bei mir allerdings nicht mehr in den Trockner sondern dürfen sich auf der Leine amüsieren.

 

Wasch die Bluse noch mal - zieh sie dann feucht (gleich aus der Maschine) in die Länge und bügle sie ein bisschen in Längsrichtung, dann auf einen Bügel und durchtrocknen lassen!

 

Ich hatte mal eine Hose aus Baumwollköper, die war immer nach dem Waschen 10cm zu kurz, wenn ich vergessen hatte, sie in die Länge zu ziehen vor dem Aufhängen.

 

Ich hoffe, du kannst das gute Stück so retten

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ein Stoff einmal gewachen und getrocknet ist, heisst es nicht, dass er nicht noch Restschrumpf haben kann...

Je nach Stoff ist ein Trockner der echte Härtetest, da läuft so einiges ein... wenns man ganz falsch macht ( zu heiß ), sogar Synthesefasern wie Polyester.

 

Vorsicht mit dem Trockner :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach dem Vorwaschen und ggf. Trocknen im Trockner bügele ich die Stoffe noch möglichst heiß mit viel Dampf.

 

Könnte es sein, dass bei deinen Blusen gar nicht der Stoff eingelaufen ist, sondern das Gummiband? (Du meinst doch diese Blüschen, bei denen der Halsauschnitt komplett mit Gummiband eingehalten ist?)

 

LG

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...