Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Copyright -Stoffmotive


Majoarvika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

verstößt es gegen das Copyright, wenn man selbstgenähte Kinderkleidung mit Stoffen von z. B. Winnie Pooh oder Emily Erdbeer verziehrt und diese dann verkauft? Wer hat Erfahrungen darin? Ich würde mich über Antworten freuen.

Bis dann

Majoarvika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bb2111

    3

  • Majoarvika

    3

  • Bine1963

    2

  • Drucilla

    2

Hallo,

 

leider kann ich dir auch nicht helfen, ich hatte genau die gleiche Diskusion mit meinem Mann schon.

Ich war der Meinung, das die Eigenschaft des Stoffe -also etwas draus nähen , doch auch erlaubt das genähte zu verkaufen.

Ich bin der Meinung das es ehr verboten ist selber Stoff mit den Figuren herzustellen.

Leider habe ich auch nie eine eindeutige Antwort gefunden im Internet.

Aber vieleicht kann hier jemand helfen...ist eine super Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du auf keinen Fall darfst, ist so einen Pulli als "Winnie-the-Pooh" Pulli verkaufen, denn bei diesen Sachen ist der Name schon alleine über das Markenrecht geschützt.

 

Und sonst... entweder du fragst beim Rechteinhaber oder wenigstens einem Fachanwalt nach oder du riskierst es und klagst nicht, wenn es teuer wird. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur sagen....

Man darf nicht:)

Ich hatte einen Kopfkissenbezug auf dem Wochenmarkt gekauft und daraus eine Tasche genäht.....also eigentlich 3 Taschen..

Eine für mich, eine für meine Schwägerine und eine...wollte ich bei ebay verkaufen....

Die Abmahnung von Bavaria Sonor, dem Inhaber der Rechte - traf mich mit voller Wucht und hat mich vorsichtig werden lassen....

Sobald Du den Markennamen in Deinen Beschreibungen verwendest...könntest Du finanzielle Probleme bekommen.

http://www.garbage-god.de/tipanneau-tasche.jpg

Das war das Korpus-Delikti;).....

Noch nicht einmal sowas durfte ich;).....

Greetz

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

die Frage beschäftigt mich schon sehr!

Was ist denn mit den Leuten, die bei Ebay gestickte Winnie Poohs und Applikationen mit Emily Erdbeerstoffen

anfertigen? Verstoßen die alle gegen das Copyright?

Weiß keiner genau Bescheid?

Gruß

Majoarvika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, hatte ich doch schon geschrieben.

Es sei denn, Du hast das Copyright erworben.

Dieses Copyright, also das Recht das Muster zu Vervielfältigen, gehört einigen wenigen Firmen...Wenn sie Dich erwischen, wirst Du abgemahnt, oder bekommst ein Verfahren.

Hier im Forum beobachtet unter anderem eine Dame, die mit 2 Anwälten einen sogenannten Abmahnverein gegründet hat und munter Geld damit verdient, abzumahnen...

 

Auch wenn es bei ebay so gemacht wird, ist es ein Verstoß gegen das Copyright.

Ich suche Dir jetzt nicht genau den Paragraphen heraus, aber meine mich, schon vorab klar ausgedrückt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe das so:

Wenn man etwas mit Applikationen verkaufen möchte, müssen das wohl selbst ausgedachte sein, oder man findet welche die frei sind und auch für gewerbliche Zwecke zu nutzen sind. Man kann sich das so ähnlich vorstellen wie bei Fotos, welche man für eine Werbebroschüre nehmen will. Da kann man ja auch nicht einfach welche runterladen oder von irgentwo einscannen und benutzen.

Man kann aber Fotos teilweise kaufen, die man dann für die Broschüre etc. benutzen kann.

Ich weiß aber nicht wie das jetzt bei Stoffen ist. :confused: Vielleicht kann man sich ja mit dem Hersteller / Designer oder so absprechen, was es da für Möglichkeiten gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auf keinen Fall riskieren. Schon garnicht bei ebay.

 

Es brauch nur ein gewerblicher Verkäufer daherkommen, der sich durch Dein

Angebot (weil evtl. billiger) um seinen Umsatz betrogen sieht. Und schon hast Du ne Klage am Hals. Erstens wegen Unlauteren Wettbewerbs (wenn Du viiiel billiger anbietest), zweitens wegen unerlaubtem Verbreiten geschützter Motive etc.

 

Ich spreche da aus Erfahrung. Bin nochmal mit dem Schrecken davongekommen weil man damals "nur" einen Schreibfehler in meinen AGB entdeckt hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe aber eines nicht. Stoff ist doch zum nähen da, dann dürfte ich ja garnichts verkaufen was selbstgenäht ist, weil ja auch Blümchen oder Autos oder ähnliches von einem Designer erstellt wurde.

 

Wenn ich jetzt ein T-Shirt nachmache von Puma das verstehe ich das es verboten ist oder gestickte Winnie Poohs zu verkaufen auch klar , aber bei Stoff der ja zum vernähen ist, warum kann man den dann nicht nehmen.

 

Ich bekomme das nicht in meinen Kopf:banghead: :banghead: :banghead:

Ich glaube ich muß mal an Disney schreiben oder änliches.

Dann müßte doch jeder Verkäufer von Emily Erdbeerstoffen einen darauf hinweisen, das man nichts verkaufen darf was mit dem Stoff genäht werden darf.

Ich verstehe, wenn man eine GucciTasche nachmacht das das verboten ist aber Stoff.......?????????????????????????????????:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau das sind meine Gedanken- deshalb habe ich ja auch die Frage gestellt- wo ist die Grenze beim Copyright?

Bei bekannten Motiven scheint die Sache ja eindeutig, aber was ist mit anderen? Wie Du schreibts dürfte man dann ja gar nichts verkaufen.

Wo und wie erfahre ich welche Motive geschützt sind und welche nicht? Müßte man dann für jeden Stoff bei den Fimen nachfragen?

 

Majoarvika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit immer bei der jeweiligen Firma nachfragen.

 

Stell Dir vor, Du entwirfst ein Motiv, und andere verdienen dann damit Geld. Das würde Dir auch nicht passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich das aber immer noch nicht :-(

 

Wenn ich Stoff oder Bettwäsche mit z.B. einem Disneymotiv kaufe, habe ich doch bereits Geld an den Lizensgeber bezahlt....

Ich mache doch nicht seinen WinniPooh oder seine Micky Maus nach, sondern fertige aus dem vom Hersteller bereitgestellten Stoff neue Sachen.

Das Copyright wird doch gar nicht verletzt, ich mache doch nichts nach.....

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich das aber immer noch nicht :-(

 

Wenn ich Stoff oder Bettwäsche mit z.B. einem Disneymotiv kaufe, habe ich doch bereits Geld an den Lizensgeber bezahlt....

Ich mache doch nicht seinen WinniPooh oder seine Micky Maus nach, sondern fertige aus dem vom Hersteller bereitgestellten Stoff neue Sachen.

Das Copyright wird doch gar nicht verletzt, ich mache doch nichts nach.....

 

Oder?

Doch, denn der Lizenzinhaber darf beztimmen, was mit seinem geistigen Eigentum passiert.

Der Lizenznehmer hat die Lizenz erworben eben aus einem bestimmten Motiv ein bestimmtes Teil (z.B. Bettwäsche) zu fertigen und zu verbreiten (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht).

Du kaufst jetzt besagte Bettwäsche und arbeitest daraus etwas völlig anderes um es (gewinnbringend) unter's Volk zu bringen -

dafür hast Du dann aber nicht die Erlaubnis des Lizenzinhabers.

Die Bettwäsche als solche weiter zu verkaufen wäre nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

zum exakten Nachlesen :D

http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

und da

§ 12 Veröffentlichungsrecht http://bundesrecht.juris.de/urhg/__12.html

§ 14 Entstellung des Werkes http://bundesrecht.juris.de/urhg/__14.html

§ 17 Verbreitungsrecht http://bundesrecht.juris.de/urhg/__17.html

§ 31 Einräumung von Nutzungsrechten http://bundesrecht.juris.de/urhg/__31.html

§ 106 Unerlaubte Verwertung... http://bundesrecht.juris.de/urhg/__106.html

...

und vermutlich treffen noch ein paar andere Paragraphen zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

zum exakten Nachlesen :D

http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

und da

§ 12 Veröffentlichungsrecht http://bundesrecht.juris.de/urhg/__12.html

§ 14 Entstellung des Werkes http://bundesrecht.juris.de/urhg/__14.html

§ 17 Verbreitungsrecht http://bundesrecht.juris.de/urhg/__17.html

§ 31 Einräumung von Nutzungsrechten http://bundesrecht.juris.de/urhg/__31.html

§ 106 Unerlaubte Verwertung... http://bundesrecht.juris.de/urhg/__106.html

...

und vermutlich treffen noch ein paar andere Paragraphen zu ;)

 

 

Oh, Deutschland, du und deine Gesetze.........:D

Nein, im Prinzip habe ich das ja verstanden.

Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen das die Herrschaften der großen Gesellschaften über einen Adventsbasar einer Kirchengemeinde (z.B.) wandern und dort Gemeindeschwestern anschwärzen,weil sie selbstgenähte Kissen oder Taschen von Winni Pooh verkaufen.

Das ist doch bestimmt eher für die großen Piraten gedacht, die uns Made in China mit Billig-Nachgemachten-produkten überschwemmen.

Denke ich mal................:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit der Bettwäsche wäre mir ja klar. Der Designer hat sein Copyr.weitergegeben für die Herstellung von Bettwäsche und diese soll dann auch für Betten genutzt werden. So mit ist es verboten die Eigenschaften der Bettwäsche in etwas anderes umzuwandel.

ABER, ICH verstehe das nicht mit STOFFFFFFFFF:eek:

Die Eigenschaft des Stoff ist doch klar und wenn ein Designer sein okay gibt für STOFF, muß er doch damit rechnen das man den dann auch verarbeitet,unzwar zum vernähen.

ICH verstehe alle anderen Beispiele gut, aber ebend das mit dem Stoff nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich auch nochmal mit meinem Senf dazu, mir ist das auch nicht klar, z.B. habe ich Meterware Winnie Pooh Stoff in USA gekauft, und auf der Stoffanbieter Seite stand nirgendwo, dass ich diesen Stoff in genähter Form nun nicht verkaufen darf oder andersrum....blöde Sache das Copyright....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es doch hier in dem Thread schon recht deutlich gemacht wurde, wie und warum es funktioniert!

 

Wer das nicht glaubt / glauben will, der wird ja nicht gehindert, die Sachen zu verkaufen. Nur sollte dann hinterher nicht das Gejammer losgehen "Ich bin abgemahnt worden - buhuuuuu - und ich verstehe das alles gar nicht, ich wollte doch nichts böses, ich hab den Stoff doch gekauft blablabla....".

 

Unwissenheit schützt übrigens auch nicht vor Strafe!

 

Übrigens: Näht ihr alle nur, um zu verkaufen??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Deutschland, du und deine Gesetze.........:D

Nein, im Prinzip habe ich das ja verstanden.

Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen das die Herrschaften der großen Gesellschaften über einen Adventsbasar einer Kirchengemeinde (z.B.) wandern und dort Gemeindeschwestern anschwärzen,weil sie selbstgenähte Kissen oder Taschen von Winni Pooh verkaufen.

Das ist doch bestimmt eher für die großen Piraten gedacht, die uns Made in China mit Billig-Nachgemachten-produkten überschwemmen.

Denke ich mal................:o

 

Nö, ich denke, das ist für alle gemacht...

 

Ob und wie weit die Rechte durchgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt, aber Verstöße dagegen werden nicht dadurch legalisiert, dass sie nicht bestraft werden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Hier im Forum beobachtet unter anderem eine Dame, die mit 2 Anwälten einen sogenannten Abmahnverein gegründet hat und munter Geld damit verdient, abzumahnen..

 

Geil.... das ist doch wieder typisch Deutsch!!!

Es lebe das Denunziantentum.... vor allem, wenn man damit auch noch Geld verdienen kann!!!

Es gibt doch nichts Schöneres, als andere anzuschwärzen!!!!!

 

.......Ja, ich kann das schreiben, auch wenn sie mich jetzt mit Sicherheit besonders auf dem Kieker hat... ich verkaufe nämlich keine Sachen mit solchen Stickerein oder aus solchen Stoffen... zumindest keine Neuware!!!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite ist es aber schon sagenhaft wie offen hier manche kundtun, dass sie Dinge tun die man besser bleiben läßt. Und wenn schon, dann wenigstens so, dass es die breite Öffentlichkeit nicht mitkriegt.

Man sollte dann halt nicht überrascht sein, wenn dann andere Mitspieler auf der Bildfläche auftauchen und mitspielen. ;)

 

Ja gut, da gebe ich Dir Recht.... trotzdem..... wenn es jetzt jemand von den jeweiligen Firmen wäre, ich meine von denen, die die Rechte an den Motiven haben, ok, dann verstehe ich es sehr gut, vor allem, wenn es wirklich schon in den gewerblichen oder auch nur halb-gewerblichen bereich geht, aber jemand, der damit nix zu tun hat und nur so versucht, "locker" sein Geld zu verdienen... sorry, das ist für mich tatsächlich das Allerletzte!!!!!

 

Sollen sie sich doch lieber eine "anständige" Arbeit suchen, als zu denunzieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jemand, der damit nix zu tun hat und nur so versucht, "locker" sein Geld zu verdienen... sorry, das ist für mich tatsächlich das Allerletzte!!!!!

 

Jemand der damit nix zu tun hat darf nicht abmahnen.

Abmahnen dürfen nur dazu berechtigte/legitimierte Vereine/Institutionen und Mitbewerber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.