Zum Inhalt springen

Partner

Softshell


Mattibärchen

Empfohlene Beiträge

Hat von euch schon mal jemand Softshell verarbeitet? Ich überlege für meine Kinder eine Jacke aus dem Stoff zu machen (sofern ich diesen Stoff überhaupt zu kaufen finde :confused:). Wie ist das mit der Wasserdichtigkeit und den Nähten? Fallen die Nahtlöcher überhaupt ins Gewicht? Es soll ja keine Regenjacke werden, aber die Kinder sollen auch nicht gleich im Nassen stehen. Oder kann man die Nähte irgendwie versiegeln? Muss ich bei dem Stoff auf etwas achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mattibärchen

    4

  • Kasi

    3

  • rosameyer

    2

  • gabielch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Softshell ist nicht wasserdicht, sondern nur wasserabweisend. Somit ist es ziemlich überflüssig, die Nähte speziell zu behandeln.

Es kommt auf die Heftigkeit des Regens an, ob die Kinder nass werden oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du softshell sucht dann kuck mal bei Extremtextil vorbei, da wirst du sicher fündig. Ich nähe gerne den mit der fellseite, der ist schön kuschelig und warm für winterjacken ideal. Läßt sich völlig normal nähen . außerdem gibt es softshell auch mit integrierter Membran, also auch wasserdicht zu kaufen. hier macht dann der Preis die musik .-)

 

lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe jetzt schon drei Softshelljacken genäht und die sind wasserdicht! Ich habe mit einem Stoffstück eine Wasserpfütze durchs Haus getragen, weil ich es nicht glauben wollte.

Die Jacken haben sich schon bewährt, sie sollen ja auch keine Regenjacke ersetzen (die Pfütze habe ich natürlich keine halbe Stunde durch die Gegend getragen ;O)), aber sie sind winddicht und atmungsaktiv, wasserdicht und warm, außerdem leicht (unsere haben eine Fleeceinnenseite). Für uns die perfekten Übergangsjacken, grade auf dem Rad, oder auf dem Schulweg. Ich habe Schnitte mit relativ wenigen Teilungsnähten genommen, aber die Nähte nicht extra abgedichtet, verabreiten ließ sich das Softshell super, mein Mann hat sogar noch ein Cover für sein I-Phone bekommen.

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

es gibt verschiedene Softshells, auch wasserfeste - da ist dann eine Membran zwischen Innen- und Außenseite.

Bei solchen 'Dreischichtlaminaten' lassen sich die Nähte nicht abdichten, da ja innen weicher Stoff ist. Ist aber auch im Grunde nicht nötig.

 

Es empfiehlt sich, alle Nähte mit der Nahtzugabe nach oben weisend flach zu steppen. So kann der Regen wie bei Dachziegeln ablaufen. Außerdem sollten die Schulternähte verlegt werden - also nicht oben auf der Schulter verlaufen, sondern ein Stück ins Vorderteil verlegt.

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollten die Schulternähte verlegt werden - also nicht oben auf der Schulter verlaufen, sondern ein Stück ins Vorderteil verlegt.

ganz wichtiger Hinweis. Ich habe eine gekaufte Wachsjacke, die ja nunmal von der Bestimmung her eine Draußen-ich mache alles mit -Regenjacke ist, die hat Nähte auf den Schultern. Was dazu führt dass ich nasse Schultern bekomme und sie nur gegen Schlamm und Dreck auf dem Spielplatz trage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

Es empfiehlt sich, alle Nähte mit der Nahtzugabe nach oben weisend flach zu steppen. So kann der Regen wie bei Dachziegeln ablaufen

 

:kratzen:

 

Kannst Du mir das mal irgendwie erklären, das verstehe ich nicht. Ist die Nahtzugabe dann aussen?Oder wie:confused:

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

 

 

:kratzen:

 

Kannst Du mir das mal irgendwie erklären, das verstehe ich nicht. Ist die Nahtzugabe dann aussen?Oder wie:confused:

 

Gruß Gabi

 

nein, die Nahtzugabe ist natürlich innen :)

Die Nähte sollten nur (von Außen) so abgesteppt werden, dass die Naht nach unten weist, also innen die Nahtzugabe nach oben klappen.

 

Wenn Du Dir vorstellst, wir der Regen an Deiner Jacke herunterläuft (meist von oben nach unten ;) ) würde er in die Naht laufen, wenn diese nach oben weist. Ist irgendwie schwer zu erklären...

Bei Dachziegel funktioniert es ebenso: Die werden mit ein wenig Überlappung (=Naht) von unten nach oben auf das Dach gelegt, so dass Wasser später ablaufen kann, ohne dass das Dach wirklich 'dicht' ist.

Würden die Ziegel andersherum aufgelegt (also von oben nach unten) würde es ganz schön nass aufdem Speicher :D

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich eigentlich mit Kapuzen und Softshell? Ich sehe im Laden nie Jacken mit Kapuzen. Ist das vom Nähen ungeeignet? Zu dick/sperrig und fällt nicht schön? Oder nur wg. der Wasserdichtigkeit, da die Nähte ja sehr exponiert sind?;)

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die Nahtzugabe ist natürlich innen :)

Die Nähte sollten nur (von Außen) so abgesteppt werden, dass die Naht nach unten weist, also innen die Nahtzugabe nach oben klappen.

 

Nochmal für mich ganz Begriffsstutzige...:confused:

Ich nähe Vorderteil und Rückenteil an der Schulternaht zusammen. Normalerweise würde ich jetzt die Nahtzugabe beider Hälften ins Vorder- oder Rückenteil bügeln und von außen knapp neben der Schulternaht absteppen.

 

Was ist jetzt in deiner Beschreibung anders?

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schulternaht verlegst du ins Vorderteil, also ist das hintere Teil länger und kommt vom Rücken her über die Schulter. Dann klappst Du die Nahtzugabe nach oben, dass sie im Rückenteil liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich eigentlich mit Kapuzen und Softshell? Ich sehe im Laden nie Jacken mit Kapuzen. Ist das vom Nähen ungeeignet? Zu dick/sperrig und fällt nicht schön? Oder nur wg. der Wasserdichtigkeit, da die Nähte ja sehr exponiert sind?;)

 

Gruß

Anja

es gibt Softshelljacke mit Kapuze zu kaufen, hab ich über google gefunden.

Und genäht hab ich es auch schon. Ich sehe da kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ihr Softshell-Näher,

 

ich hab da auch mal eine Frage an euch:

 

Ich möchte gerne einen Hundemantel aus Softshell nähen der möglichtst wenig/keine Naht und Abnäher hat. Nun ist mein "Problem" beim Hinterteil :-) .

 

Damit der Mantel auch am Popo und der Rute sitzt, habe ich schon bei anderen Stoffen einfach ein Stückchen eingefasst . . .

 

also ich weis nicht ob ich das jetzt so richtig genannt habe, aber um am Schwanzansatz eine Rundung zu bekommen

dass der Stoff schön nach unten geht und nicht gerade absteht :confused: versteht ihr was ich meine ???

 

oder auch mal ein Stück gedehntes Gummiband untergelegt dass es "zusammenschnörkelt oder kräuselt". . .

geht das mit Softshell auch ???

 

Ich weiss . . . es klingt etwas verwirrend, aber eine bessere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein :-) und ich hab noch nie Softshell genäht.

 

Gruß Ulrike

Bearbeitet von Terrier-Lady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...