Zum Inhalt springen

Partner

Neue Maschine, wer soll sich da nur durchfinden?


daisie74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher eine Victoria Maschine. Die ist so nicht schlecht, aber da ich zunehmend mehr nähe und mein Anspruch an meine Sachen auch höher wird, muß ich mein Schätzchen wohl einfach mal austauschen.

In meinen Nähkurs haben wir eine Pfaff Classic Maschine und die ist durch den Obertransporter echt ein tolles Teil, ABER halt einfach.

 

Nun habe ich aber NULL Ahnung, unter was für Gesichtspunkten man sich für welche Maschine entscheiden soll.

Ich kenn ja in der Praxis nur Pfaff und Victoria.

 

Habe nun mal ein wenig bei Pfaff geschaut, da ist die Performance 2056... puh.. mit knappen 1.700 Euro kostet sie ein vielfaches der normalen Pfaff Classic... aber kann natürlich auch ne Menge.

 

Was mache ich mit meiner Maschine? Ich nähe hier und da Bekleidung, mal für mich, mal für meine Kids, dann appliziere ich ganz gerne und nähe auch gerne Kissen mit meiner Maschine, eigentlich ja nur schnödes geradeausnähen mit ein paar Zierstichen......

 

Was würde ich mir wünschen? Im Prinzip einen Obertransporter, damit mir mein Stoff nicht dauernd wegrutscht, eine einigermaßen leise Maschine, einfach strukturiert, hm.. was sonst noch? Keine Ahnung, bin auf jeden Fall total überfordert...

 

Sage schon mal danke an Euch Profis, die wissen, wodrum es geht, wenn man eine neue Maschine haben möchte ;)

Daisie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    1

  • Krümmel

    1

  • dickespaulinchen

    1

  • daisie74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daisie,

 

als ich mir eine neue Nähmaschine gekauft habe, habe ich zuvor meinen Geldbeutel gefragt. (Ich bin von einer preiswerten, aber guten Privileg "aufgestiegen")

Mein Geldbeutel meinte dann dass ich mich da eher klein halten sollte.

Also war die Frage "Golf, Focus, Astra?"

"Porsche, Mercedes S-Klasse" musste ich ausschließen.

Damit habe ich mich dann schonmal eingeschränkt. Mangels Händler vor Ort (und damit Möglichkeit der Einweisung), habe ich mich auf Brother beschränkt, meine alte Privileg war ja auch eine Brother.

Tja, und dann habe ich mich stundenlang mit Brother befasst, Modelle verglichen etc.

Letztendlich habe ich mich für die Brother Innovis 500D entschieden.

Ich nähe für beide KInder und fand es klasse dass ich mit der Maschine gleich sticken konnte.

(Mittlerweile habe ich eine Vikant-Box und kann somit Stickis online kaufen und benutzen)

 

Natürlich muss ich Abstriche machen. Ich habe kein großes Stickfeld, nur 4 x 4 Hoop.

Ich habe keinen verstellbaren Nähfußdruck. Aber den Obertransporter könnte ich nachkaufen.

 

Und Du weißt ja wie es ist - immer wenn man etwas neues gekauft hat denkt man nachher "Mh, die und die wäre auch klasse!"

 

Aber ich bin pflegeleicht und recht pfiffig ;) , habe dank der guten Beschreibung alle Geheimnisse der Maschine ergründet. Freue mich über zig Zierstiche, darüber, dass sie verhältnismässig leise ist, zuverlässig ist. Ich könnte sogar Zierstiche selber erstellen.

 

Na ja, einzig sehr dicke Lagen Stoff mag sie nicht so gerne (wie 5 Lagen Jeans) und für Patchwork ist wohl rechts der Arm zu klein.

Aber ich habe damit auch schon größere KInderdecken genäht.

 

Ich nähe alles mit der Maschine und meinen Ansprüchen genügt sie eigentlich.

 

Vielleicht solltest Du Dich auch so vorarbeiten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Maschinen arbeiten ohne Obertransport ohne Probleme, nur Pfaff nicht. Für den Notfall kann an die meisten Maschinen ein separater Obertransport angebracht werden. Das würde ich aber nicht als Kriterium ansehen. Viel wichtiger ist ein verstellbarer Nähfußdruck. Ich rate Dir, gehe in ein Fachgeschäft, lass Dir verschiedene Maschinen zeigen, wenn nur eine Marke geführt wird, würde ich noch ein 2. Geschäft aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zum Thema IDT wirst Du hier total kontroverse Meinungen finden. Keine Ahnung warum, aber die Nicht-Pfaff-Näher wollen einem immer weiss machen, daß er unnötig sei. Die Pfaff-Näher schwören aber drauf! Ich bin auch so eine. (Diese anschraubbaren Obertransportfüsse sind nicht damit zu vergleichen).

Kannst Du nicht mal in ein Geschäft gehen und Dir mehrere Maschinen vorführen lassen?

Ich habe die Expression 2036 und bin hochzufrieden. Als ich sie kaufte, war ich eher der Meinung, eine aus der select-Reihe würde vielleicht reichen, aber ich bin gottfroh, daß ich eine elektronische gekauft habe. Ich nähe aber auch viel und kann deshalb den Schnickschnack, wie automatisches Vernähen, einiges an Zierstichen, usw. ganz gut brauchen. Irgendwann werd ich noch aufrüsten...

Man muss sich halt genau fragen, ob man Extras wirklich benötigt, oder ob man das Geld dafür lieber spart.

Alles in allem eine gute Portion Bauchentscheidung, die kann Dir niemand abnehmen!

Viel Spass beim Umschauen, Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisie!

 

Bei mir ist es ganz genauso wie bei dir!:o

 

Ich nähe seit über 12 Jahren auf meiner Victoria und bin eingendlich durch die Bank weg zufrieden.

Das einzige was mir fehlt sind 1-Schritt Knopflöchter und Zierstiche. Beides hat meine einfache Haushaltsmaschine nicht und es fehlt mir einfach.:rolleyes:

Ich habe auch schon mit einer Pfaff geliebäugelt, allerdings sprengen diese Maschinen momentan meine Haushaltskasse.:(

Bei uns im Nähkurs haben wir die ganz einfachen Pfaff´s mit und ohne IDT. Wenn diese Maschinen nicht gerade rumzicken finde ich sie nicht besser oder schlechter als eine Privileg und da ich bisher ohne Obertransport ausgekommen bin denke ich mal werde ich es nicht vermissen.;)

Ich werde mir heute im Technik-Center von Quelle die gelb-grüne (5397 E) Nähmaschine nochmal angucken. Für knapp 150,- Euro ein Schnäppchen und ich denke mal das die restlichen 400.- Euro die dann noch im Sparstrumpf stecken bei einer Overlock besser aufgehoben sind.:D

(Die wird dann von Pfaff sein!):D

 

Ich denke mal im Endeffekt mußt du dich entscheiden was dir wichtig ist und was nicht. Ich brauche grundsätzlich keine "Turbomaschine" die mir womöglich noch den Kaffee kocht, sondern eine Nähmaschine die ordentlich und zuverlässig näht.:D

Vielleicht gewinne ich ja irgendwann im Lotto und dann kann ich mir immer noch den "Mercedes" unter den Maschinen leisten.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...