Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Wie nähe ich spitzen Saum?


animaldream

Empfohlene Beiträge

hallo, Ihr Lieben,

ich möchte ein Kleid (oder ein Top) aus der Knippie nähen, welches einen eckigen Saum hat!

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich daran trauen soll, weil ich noch nie einen Saum mit Ecken genäht habe. Die Spitzen müssen ja "umgelegt" werden. Mache ich da sogenannte "Briefecken"? Oder denke ich wieder zu kompliziert und es geht viel einfacher?

Es handelt sich übrigens um den Schnitt Nr. 9 aus der aktuellen Knippie Herbst 2006.

Wer kann mir einen Tipp geben?

 

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    4

  • logefrau

    1

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen, ja, wie eine Briefecke. Das Eck muss wie ein Abnäher auf der linken Seite der Saumzugabe abgenäht werden.

Blöder Satz - aber was besseres fällt mir nicht ein. Vielleicht hilft es dir aber doch :rolleyes: :)

 

Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

nach langem Herumprobieren an einem Probestoff, habe ich eine schöne Ecke hinbekommen! Hurra, es ist eine "Briefecke" geworden!

Dann habe ich mir die Mühe gemacht, die holländische Nähanleitung zu übersetzen. Da ereilte mich der nächste Schlag! Der Saum soll ohne Nahtzugaben zugeschnitten werden! :confused:

Nun, jetzt werde ich noch den Rest übersetzen, denn jetzt will ich auch genau wissen, wie sie sich das bei Knippie vorstellen! Das sieht doch nicht schön aus, wenn ich keinen Umschlag-Saum mache, es sei denn, ich fasse ihn ein!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich es heruas gefunden und für alle Interessierten stelle ich noch einmal zusammen, welche Möglichkeiten bestehen, den Saum hier von diesem Kleid zu näehen:

1.) Man kann einen ganz normalen Saum mit Nahtzugaben machen, wobei ich die Ecken wie Briefecken nähen würde.

2.) Man kann den Saum mit seinen Spitzen mit einem Schrägband einfassen.

3.) Man kann Satinbändchen auf die Kanten nähen.

Hier sind zwei Anleitungen zusammengefasst für Ecken:

 

http://www.quilterscache.com/StartQuiltingPages/startquiltingfive.html

 

http://www.bhg.com.au/display.cfm?objectid=8842964B-A040-47AF-8125241881C9B9B9&navid=8D133D97-03B5-4CB5-ADDE11F0DAE7F4F6

 

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...