Zum Inhalt springen

Partner

Schulterkanten von Vorder- und Rückenteil passen nicht aufeinander


nz2005

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hoffe, mir kann jemand helfen. Habe gerade die Schnittteile 21 und 22 (roter Schnitt, Bogen A) von Modell 143 bzw. 144 aus der burda style 9/2014 kopiert.

Und weil ich schon öfter versehentlich eine falsche Größenlinie erwischt habe :rolleyes:, habe ich auch gleich kontrolliert, ob bei Vorder- und Rückenteil die Schulterkanten und seitlichen Kanten gleich lang sind.

So und nun mein Problem: die Schulterkanten sind tatsächlich unterschiedlich lang! Nun habe ich mehrmals überprüft und nachgemessen, aber es kann eigentlich nicht dran liegen, dass ich mich in der Größenlinie vertan habe, sondern das ist schon am Schnittteil falsch?!?

 

Z. B. ist beim Vorderteil in Größe 134 die Schulterkante 7,5 cm lang, beim Rückenteil 8,0 cm. Auch bei den anderen Größen stimmen die Längen nicht überein. Und was mir am Schnitt noch aufgefallen ist: die Schulterkante des Rückenteils ist nicht ganz gerade, sondern macht einen ganz leichten Bogen nach außen (auch bei allen Größen). - Das ist doch auch nicht normal, oder?

 

Also entweder da ist tatsächlich ein Fehler im Schnitt oder ich kapier´s einfach nicht...

 

Wäre toll, wenn sich von Euch einer die Mühe machen würde, sich das mal anzuschauen.

 

Danke schon mal im Voraus! :hug:

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nz2005

    7

  • knittingwoman

    4

  • nowak

    3

  • ju_wien

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das war auch mein erster Gedanke, aber nein, da steht nix. Ist auch in der Nähanleitung nirgends beschrieben und auch auf der technischen Zeichnung sieht das nach meinem laienhaften Verständnis nicht nach eingehalten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man hinten am Rücken Schulterblätter hat und die auch bewegen können will, ist gerade bei klassischen Jacke da normalerweise etwas Mehrweite eingearbeitet.

 

Nur so viel, daß man sie einhalten kann, nicht zum Einkräuseln.

 

Ist also völlig normal und (wie auch die Biegung) lediglich Anzeichen für einen fachgerecht konstruierten Schnitt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z. B. ist beim Vorderteil in Größe 134 die Schulterkante 7,5 cm lang, beim Rückenteil 8,0 cm. Auch bei den anderen Größen stimmen die Längen nicht überein. Und was mir am Schnitt noch aufgefallen ist: die Schulterkante des Rückenteils ist nicht ganz gerade, sondern macht einen ganz leichten Bogen nach außen (auch bei allen Größen). - Das ist doch auch nicht normal, oder?

 

also, das spricht alles für einhalten. am rückenteil muss ja platz für die schulterblätter sein und der wird je nach modell durch abnäher in richtung schulternaht oder durch einhalten der überweite erzielt. wenn du links und rechts von der nahtlinie einen reihe vorstiche (oder große steppstiche) machst und anziehst, wird die nahtlinie gerade und du hast gleichzeitig eine kleine wölbung fürs schulterblatt geschaffen.

 

du könntest aber natürlich bei burda nachfragen. die antworten fast so schnell wie wir. (meistens jedenfalls, am wochenende wohl eher nicht.)

 

// nowak war schneller und hat sich kürzer gefasst. aber wenigstens sind wir uns einig :)

 

je nach stoff und geschick geht das einhalten auch "freihändig", also ohne reihfäden, aber mit tust du dir vermutlich leichter.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das bei allen Burda-Schnitten so (auch bei Blusen) und genau so habe ich es auch beim Schnittkonstruktionskurs gelernt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenigstens sind wir uns einig :)

 

Sind wir uns ja meistens. :)

 

Wobei gelibeh auch Recht hat, zumindest bei modernen Anleitungen sollte das erwähnt werden. (In den alten aus den 1960ern und so wurde das nicht erwähnt, weil das als Grundwissen vorausgesetzt wurde. Aber die Zeiten ändern sich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, na dann hab ich bisher wohl eher die Modelle "Sack" - groß genug, dass es überall passt - genäht :D, denn sowas hatte ich bisher noch nie...

 

Vielen lieben Dank für Eure superschnellen Antworten!

Wollte übrigens tatsächlich gleich bei Burda selbst anrufen, aber die sind nur montags bis donnerstags erreichbar. Und so kann ich dieses Wochenende nun doch schon anfangen :)!

 

LG, nz2005

 

PS: Zum Thema Nähanleitung, ich bin ja recht froh, dass die jetzt so ausführlich geworden sind. Für jemanden wie mich, der nur noch rudimentäre Erinnerungen aus dem Handarbeitsunterricht der 5. und 6. Klasse hat, wo wir in der Schule zuletzt an der Nähmaschine gearbeitet haben (aber natürlich keine Kleidungsstücke genäht haben), ist das schon toll. Bin ja immer wieder schwer beeindruckt, wenn ich einen Nähkurs mache und mit der Nähanleitung vor meiner Kursleiterin stehe, weil ich (trotz aller Ausführlichkeit) was nicht verstehe und die guckt sich nur die Bilder an und weiß, was zu tun ist :eek: - So gut möcht ich das auch mal können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist im schnitt eine wellenlinie an der Schulter? das bedeutet einhalten, wie der legende zu entnehem ist

 

Nein, nach der hab ich eben dann auch gesucht...

So wie´s aussieht, gehen die von Burda wohl davon aus, dass man das einfach weiß. Ist vielleicht auch schwierig, wenn jemand, der Ahnung hat, eine Anleitung für jemand schreibt, der keine hat (oder zumindest nicht so viel) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei so einer Kante die Ecken der Nahtlinie aufeinander steckt, so dass die längere hinter Kante oben liegt, und die Nadeln dazwischen über die Hand gelegt steckt, dann reicht das zum Einhalten meist. Beim Nähen die längere Kante nach unten, dann lässt sich das ohne großes Gedöns nähen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Anleitung zu Modell 143 nochmal genau durchgelesen. Wenn ich das richtig sehe, dann steht da sogar doch beschrieben, wie man´s machen muss: "Schulternähte steppen. Dabei genau an der markierten Nahtlinie von Hals- und Armausschnitt beginnen bzw. enden."

 

Man müsste halt lesen UND verstehen können :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch irgendwie verständlich.

In den früheren Anleitungen wäre wahrscheinlich für das ganze Kleidungsstück nur drangestanden: "Schnittteil zusammennähen." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den früheren Anleitungen wäre wahrscheinlich für das ganze Kleidungsstück nur drangestanden: "Schnittteil zusammennähen." :D

 

Ganz so schlimm war es nicht, aber es hieß dann halt einfach nur "schulternähte schließen". Wie, welche Einlagen, was man versäubert und wie... das mußte man wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm war es nicht, aber es hieß dann halt einfach nur "schulternähte schließen". Wie, welche Einlagen, was man versäubert und wie... das mußte man wissen.

 

ich hab dieses problem mit den "rundschau" heften (hab einen stapel mit ca 20 jahrgängen günstig erstanden). da wird recht genau erklärt, wie man vom grundschnitt zum modellschnitt kommt, aber so sachen wie belege, schnitte für futter und einlagen und die reihenfolge des zusammennähens muss man selbst dazu denken/zeichnen/schreiben und letztere ist bei manchen modellen eher tricky. (ok, zielgruppe sind gelernte schneider/innen oder personen in ausbildung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...