Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erstes Nähcafé in FfM


Xanna

Empfohlene Beiträge

Liebe Rhein-Mainler,

 

von einer Kollegin bekam ich den Tipp, dass letztes Wochenende in FfM ein Nähcafé eröffnet hat. Es heißt "Seidenfaden" und befindet sich in der Friedberger Landstraße 132.

 

War schon jemand von Euch da und kann berichten? Gibt es dort vielleicht auch Nähkurse oder *malganzinsBlauespinn* könnte man dort vielleicht sogar Nähtreffen machen?

 

Bin gespannt, ob es schon Berichte gibt. Ich war leider noch nicht dort und komme durch Messestress & Co demnächst wohl auch nicht dazu. Geöffnet ist übrigens laut Zeitungsanzeige di-fr von 10-19 uhr und sa 9-14 uhr.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    3

  • Hesting

    2

  • 3Zwerge

    2

  • shepherd

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, ich war noch nicht da und hatte auch noch nicht davon gehört. ABER, wenn ich Urlaub habe (letzte Oktoberwoche) werd ich mal hinfahren und danach berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja toll,

 

auf welcher Höhe ist das denn ungefähr?

Die Friedberger ist sooooooooooooo lang :confused:

 

Und vor allem, kann man dort gut parken?

 

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja toll,

 

auf welcher Höhe ist das denn ungefähr?

Die Friedberger ist sooooooooooooo lang :confused:

 

Und vor allem, kann man dort gut parken?

 

Meike

 

google.maps zeigt das als knapp südlich vom Alleenring zwischen Schwarzburg- und Glaubburgstrasse an - parktechnisch ziemlich - ääh - ungünstig....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach schau an - ein Nähcafé - schön... da muss ich doch auch mal schauen gehen.

Vielleicht gibt es ja im Hinterhof paar Parkplätze ooooder Ffm hat doch auch ne Menge Parkhäuser - s´kost halt dann:confused::confused::confused:

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea,

 

war zur Eröffnung mal da. Wirklich ein toller Laden. Parkplätze findet man in den Seitenstraßen relativ schnell. Am besten jedoch über die S12 Haltestelle Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße. Vielleicht sieht man sich ja mal....:)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea,

 

war zur Eröffnung mal da. Wirklich ein toller Laden. Parkplätze findet man in den Seitenstraßen relativ schnell. Am besten jedoch über die S12 Haltestelle Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße. Vielleicht sieht man sich ja mal....:)

 

LG

Erzähl dochmal wie das da aufgemacht ist? Was kann/muss man sich denn unter Nähcafé vorstellen? Wie läuft das so ab?

 

Danke. Danke. Danke.

 

Ich poste es dann 1-2 Tage bevor ich hin fahre und frage wer mitkommen will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ohh, das hört sich ja gut an- und ist auch noch rel. in der Nähe meiner Arbeitsstelle. Bin momentan aber in Elternzeit... Werde aber mal reinschauen, wenn sich es ergibt und ich eh in der Nähe bin!

Erzählt mal wie es da ist!

 

LG

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War inzwischen mal jemand dort?

 

Wie sieht es da aus und was wird angeboten?

 

Ich muss ehrlich gestehen, ich kann mir da grad mal nicht so wirklich was vorstellen.

 

Nimmt man seine Nähmaschine da mit hin und näht dann dort?

 

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht dagewesen, würde mir unter einem Nähcafe aber grundsätzlich folgendes vorstellen:

Maschinen sind vorhanden. Die können gemietet werden, um direkt vor Ort etwas unter fachkundiger Anleitung zu nähen. Optional könnten auch Nähkurse angeboten werden.

Wahrscheinlich steht auch noch irgendwo eine Kaffeemaschine in Aktion. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das läuft da so ab:

 

Sie hat glaub ich 5 oder 6 gute neue Haushaltsnähmaschinen. Diese kannst gegen Gebühr nutzen. Ebenfalls Zuschneidetisch und Bügelanlage.

Insgesamt 4 Industrienähmaschinen stehen zur Verfügung. (Sie meinte wer Lust hat und es sich zutraut kann auch auf so einer nähen). Ich habs jedenfalls noch nicht probiert.

Zusätzlich bietet sie Nähkurse und Workshops an.

Wenn du möchtest kannst du auch einfach nur vorbeischaun und einen Kaffee trinken. Ansonsten das übliche. Ein bischen Kurzwaren, Burdaschnitte.

 

Aber wirklich sehr gemütlich und angenehme Atmosphäre.

 

Hier könnt ihr mal reinschaun. Da gibts aber auch nicht wirklich viel zu sehen.

 

Nähcafe Seidenfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kleiner - etwas respektloser - Tipp!!!

Wer sich dafür interessiert, sollte sich dort schnell mal blicken lassen, denn bei den Öffnungszeiten kann ein Café nicht lange existieren, schon gar kein Nähcafè!

Die Leute, die da Zeit hätten, machen sicher keinen ausreichenden Getränkeumsatz, die, die kommen und nähen könnten, haben sicher zu Hause alle Möglichkeit dazu......

Anfänger mit einigermaßen normalen Arbeitszeiten können maximal ihren Kram auspacken, sortieren und ............. bald wieder gehen.

Schade, eigenartiges Konzept!

Gruß aus Wien, wo man gern in Caféhäusern verweilt,

Martin;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ich würde ja noch verstehen, wenn man neben den abendlichen Kernzeiten, wo Frau Zeit zum nähen hat, tagsüber eine Pause einlegt.

Den Abend aber auszusparen, halte ich für vollkommen unüberlegt.

Jüngste Erhebungen;) haben gezeigt, daß Hobbyschneider/innen oft nicht mal zu normalen Geschäftszeiten ihr Zubehör zusammenbekommen, weil es zum Teil mit den Öffnungszeiten des Handels nicht klappt, hier glaubt man daran, daß zu genau diesen Zeiten genäht wird!

Die Fixierpresse, den Profi-Knopflochautomaten oder den Supersäumer in Verbindung mit einem Kaffee für zwischendurch, das könnte ich mir vorstellen!! (So wie der Copyshop ums Eck!)

Aber wirkliches Schneidern lohnt weder nur vor- noch nur nachmittags, wenn dann auch noch mittags geschlossen wird.

(Und wieso überhaupt? Ich habe schon in einigen gastronomischen Betrieben gearbeitet und verkehre in noch Mehreren, nicht ein einziger hatte nur während der Mittagszeit geschlossen, da macht man doch den schnellsten Umsatz.

Wenn der Kaffee gut, die Athmoshäre schön, der Service nett ist, würden sicher auch Textilophobe dort ihre Pause verbringen...:cool:)

Wirklich seltsam,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, laufen die Kurse und Workshops abends - wenn dann noch der normale Betrieb weiterlaufen würde, gäbe es ja "ständig" Störungen dazwischen. Und wahrscheinlich gibt es noch keine Angestellten - sodass die Ladenbesitzerin halt auch mal Mittag machen muss. Vielleicht/Hoffentlich ist da ein langer Atem vorhanden, sodass die Öffnungszeiten bald ausgeweitet werden können ... wir werden sehen.

 

Aber egal - interessieren würde mich auf alle Fälle mal der Workshop "Reißverschlüsse einnähen". Da fummel ich mir bisher immer einen zurecht ...

 

Viele Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, laufen die Kurse und Workshops abends - wenn dann noch der normale Betrieb weiterlaufen würde, gäbe es ja "ständig" Störungen dazwischen.

 

Nö, das Nähcafe hat bis 19:00 h geöffnet, die Kurse gehen bis 20:00 h. Das übeschneidet sich schon.

 

Aber egal - interessieren würde mich auf alle Fälle mal der Workshop "Reißverschlüsse einnähen". Da fummel ich mir bisher immer einen zurecht ...

 

Da kannst du gern beim nächsten Rammadamma eine ganz individuelle Einweisung bekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du gern beim nächsten Rammadamma eine ganz individuelle Einweisung bekommen. :D

 

... das nehm ich doch gerne mal in Anspruch!!!

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich war gestern da. :)

 

Erster Eindruck: Sehr nett eingerichtet. Modern, aber gemütlich, schöne Farben, gutes Ambiente.

 

Die Dame hat fünf neue, gut ausgestattete Singermaschinen da, dazu drei Industrienäher (meinsmeinsmeins!!:D) und eine Industrieoverlock.

Es gibt einen grooooßen Zuschneidetisch mit angenehmer Höhe und einen Umkleide.

Dazu ein Bügeltisch mit gutem Eisen und eine Couch (für Kinder, Männer und andere Mitbringsel ;)).

Außerdem kann man Burdaschnitte kaufen, es gibt ein Display mit Kurzwaren (Prym) und Garn.

 

Ich habe mit der Besitzerin gesprochen, wie das so läuft: Man kann sich für einen Nähkurs anmelden oder auch nur stundenweise zum Nähen kommen und dafür die Maschinen nutzen.

 

Als ich dort war, waren zwei junge Frauen da, die vergnügt Taschen genäht haben (es schien der Kurs zu sein).

 

Ich habe akut Bedarf an jemandem, der mich für Schnitterstellung ausmisst und sie meinte, das sei auch möglich.

 

Ich weiß nicht, ob es auch die Möglichkeit gibt, sich einfach dazu zu hocken und bei einem Kaffee ein wenig mit der Hand zu nähen, ohne eine Maschine zu nutzen - das muss ich noch erfragen.

Eine richtige Theke gibt es dort nicht, der Fokus liegt wohl schon mehr bei "Nähen" als auf "Cafè".

 

Alles in allem fand ich es aber sehr nett, eine gute Anlaufstelle auch für Anfänger und bei Fragen zur Verarbeitung.

Werde sicher demnächst hingehen, wenn mir der Sinn nach Gesellschaft steht. Und hoffe, dass sie mich mit Spirenzien wie dem Korsett oder einer Nüre auch reinlassen. :p :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen