Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer näht mir mein Brautkostümoberteil ???


Sophia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mittlerweile völlig verzweifelt, ich hatte ja schon in diesem Forum über meine "Brautkostümselbstnähaktion" berichtet. Eigentlich sollte meine Mutter das Kleid für mich nähen, leider traut sie sich nicht an das Oberteil heran. Ich wollte eine Jacke/Blazer nähen mit Rüschen, die Rüschen sollen aus Organza genäht werden, Organza ist aber ja nicht so einfach zu verarbeiten, jetzt hat meine Mutter Angst, sie könnte was falsch machen und alles ist hin.

 

Nicht falsch verstehen, ich bin meiner Mutter deswegen auf keinen Fall böse, ich kanns ja verstehen. Meine Mutter hat zwar schon Nähkurse besucht, aber bisher für sich selber nur Sommerkleider und Röcke genäht also nichts Aufwendiges oder gar Kompliziertes.

 

Ich bin aber völlig am Ende deswegen und könnte den ganzen Tag heulen :traurig: Das Problem ist jetzt, daß ich nicht weiss was ich machen soll, ich will mich auf keine Fall von der Jacke verabschieden, sie war einfach zu perfekt. Wir haben auch schon überlegt eine Probejacke zu nähen, ich finde das aber nur sinnvoll, wenn man den gleichen Stoff besorgt, der kostet allerdings ja nicht gerade wenig und ich wollte ja auch selber nähen um Geld zu sparen. Ich wäre bereit einem Schneider den Auftrag zu geben, leider kenn ich keinen in Aachen, da wohne ich nämlich. Gestern war ich bei der einzigen Schneiderin die ich kenne, zu der meine beste Freundin immer geht und die wirklich super gut ist, ich habe sie fast bekniet, daß sie mir die Jacke doch näht, aber sie hat nein gesagt, weil sie zuviel zu tun hat. Sie hat mich zu einem Laden geschickt der Brautkleider selber näht, allerdings nur mit deren Stoffen zu deren gesalzenen Preisen da kostet mich mein Kostüm min. 1.500 Euro.

 

Kann mir niemand helfen, würde keiner der aus Aachen oder Umgebung kommt mir die Jacke selbstverständlich gegen Bezahlung nähen ??? Oder, kennt keiner einen guten Schneider der mir die Jacke nähen würde ?? Ich besorge alles den Stoff, das Zubehör einfach alles !!

 

Ach bitte, bitte, bitte Hilfe Hilfe Hilfe !!!

 

Die verzweifelte

 

Sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sophia

    2

  • Ass

    1

  • Kalima

    1

  • Madita

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine Panik. Erst mal tief Luft holen und ausatmen. Wozu sind wir denn im Forum da :winke:

 

Ich wohne zu weit weg, um dir im realen Leben zu helfen. Aber hier gibt's einige aus deiner näheren Umgebung. Aber der Cyberspace ist ja grenzenlos. Du weisst ja, es gibt keine dummen oder gar blöde Fragen, nur Personen die zu blöd zum fragen sind :D

 

Ich hab dein Problem nicht ganz verstanden. Sorry :( Die Jacke hat Rüschen und nur die Rüschen sind aus Organza. Die Jacke selbst ist aus einem festeren Stoff? Und deine Mutter traut sich ganz allgemein nicht an eine Jacke oder nur nicht an die Rüschen? Organza ist schon glitschig aber nicht unmöglich zu nähen ;) Hast du ein Bild vom Schnitt?

 

Ich würde dir unbedingt vorschlagen, die Jacke aus einem billigen Stoff (Nessel) probezunähen unabhängig von den Rüschchen oder nicht. Und dann die Rüschchen auch mal erst aus Nessel dranzumachen. Somit kannst du alle notwendigen Änderungen schon mal auf das Schnittmuster übertragen und du hast Erfahrung gesammelt mit Nessel-Rüschchen :) Und dann geht's ran an den Speck :D Der erste Schnitt im richtigen Stoff ist der Schlimmste, glaub's mir. Danach ist es kein Problem mehr. Hast du eine Overlockmaschine? Dann würde ich die Kanten der Rüschen mit Rollsaum versäubern, hält auch gut in Organza.

 

Also viel Erfolg. Genug geheult, hier werden sie geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, war die jacke nicht in etwa so?23212.jpg?

 

 

Also sooo schwer sieht das doch gar nicht aus. Allerdings muss ich Dir sagen, ich selber nähe nichts für andere Leute, schon gar nicht Brautkleidoberteile, das ist mir dann doch zu heikel. Aber wenn ich diese Jacke selber unbedingt haben wollte, dann würde ich es probieren.

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Deine Mutter sich mit der Schneiderin bespricht wie weit sie nähen soll und dann die Jacke soweit wie die Schneiderin sagt näht und die Schneiderin "nur" die Rüschen näht?

Vielleicht passt das ja noch in ihren Terminkalender? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Deine Mutter sich mit der Schneiderin bespricht wie weit sie nähen soll und dann die Jacke soweit wie die Schneiderin sagt näht und die Schneiderin "nur" die Rüschen näht?

Vielleicht passt das ja noch in ihren Terminkalender? :confused:

 

Ich glaube nicht, das eine gute professionelle Schneiderin, sich darauf einlässt ohne damit die Arbeit einer "Hobbyschneiderin" bewerten zu wollen ...

 

Findest Du denn keine Schneideradressen in den Gelben seiten ?

 

Kleine ausländische Schneiderein sollte man ausserdem auch nicht unterschätzen, find eich, die haben manchmal ne menge mehr drauf, als die kleinen Läden nach aussehen ... vielleicht nicht die Änderungsschneiderei um die Ecke ... aber ...

 

Lieben Gruss

 

P.S: plädiere aber auch für probestück nähen und zwar selbst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, du solltest dich in erster Linie nicht verrückt machen allesgut.gif

 

Mich würde jetzt auch interessieren, wie der Schnitt eigentlich aussieht. 742.gif

 

Und bis wann muss das gute Stück denn eigentlich fertig sein?

 

Kannst du vielleicht mal Kontakt mit einer Schneiderin eurer Volkshochschule aufnehmen? Vielleicht kannst du (oder deine Mutter) dort in einen Nähkurs einsteigen und dich beim Jackenähen "begleiten" lassen. gathering.gif

 

 

Liebe Grüße,

 

Bärbel banana.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

 

also sooooooo kompliziert ist organza jetzt auch wieder nicht.

ein probemodell aus dem gleichen stoff muss ja auch nicht unbedingt sein, ein ähnlicher stoff tuts ja auch schon.

 

soll die ganze jacke aus organza gearbeitet werden, oder nur die rüschen?

für die rüschen braucht man ja nicht soooo viel stoff, da könnte man ja auch ein bißerl rumtesten.

 

nur mut, es wird schon schief gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure vielen Antworten, die erste Hysterie hat sich glaube ich auch schon wieder gelegt. Also die Jacke ist die, die shangri auch schon in ihre Antwort auf meinen Beitrag reingestellt hat.

 

Ich denke ich werde die ganzen Schneidereien am Anfang der Woche mal abklappern und mal schauen was sich da machen lässt. Vielleicht kann ich auch wirklich in einen Nähkurs einsteigen und die Jacke selbst da nähen, die Idee ist mir auch schon gekommen. Ich denke ich werde auch um ein Probestück nicht herumkommen.

 

Geheiratet wird voraussichtlich im Mai, so dass im Prinzip, wenn ich mal bald anfange noch genug Zeit bleibt um alles fertig zu bekommen, hoffe ich zumindest. Die Schnittmuster habe ich in jedem Falle schonmal und wir werden einfach mal anfangen, das heulen bringt ja auch nix !! ODER ??

 

1.000 Dank an alle !!!

 

Sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.