Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Hose Dortje v. Farbenmix


klisu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade meine erste Dortje. Trotz der wirklich guten Erklärung / Anleitung im Internet habe ich noch Fragen:

 

1. warum wird das Gummiband im Raffteil auf die rechte Seite genäht? Beim schließen der Seitennähte hat bei mir prompt ein Stückchen Gummi aus der Naht rausgelugt. Macht es irgendetwas aus, wenn ich das Gummi auf die linke Stoffseite nähe?

 

2. Die Seitennähte sollen in die Hinterhose gebügelt und abgesteppt werden. Wie mache ich das im Raffteil? Ich habe die Seiten gedehnt gesteppt - das hat die Dehnung zunichte gemacht. Steppe ich über die kleinen Falten hinweg?

 

3. Ich habe einen nicht so steifen Jeansstoff genommen. Die Kräuselung kommt damit aber nicht so richtig gut raus. Sollte ich das Gummi noch mehr dehnen oder lieber nur leichtere Stoffe nehmen?

 

Ich hoffe auf Tipps von Euch, denn den Schnitt finde ich wirklich schön. Es wäre schade, wenn auch die nächste Dortje nicht so richtig gut wird.

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klisu

    2

  • Carolina

    1

  • anea

    1

  • Kathrin M.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

1. warum wird das Gummiband im Raffteil auf die rechte Seite genäht? Beim schließen der Seitennähte hat bei mir prompt ein Stückchen Gummi aus der Naht rausgelugt. Macht es irgendetwas aus, wenn ich das Gummi auf die linke Stoffseite nähe?

 

Wie breit ist denn dein Gummi? :eek: Ich nehme Gummilitze und nähe sie bündig mit der Kante auf - da kann selbst bei nur 1 cm Nahtzugabe nix rausblitzen.

 

Aber mir fällt jetzt kein Grund ein, warum man es nicht auf die linke Seite nähen können sollte.

 

 

2. Die Seitennähte sollen in die Hinterhose gebügelt und abgesteppt werden. Wie mache ich das im Raffteil? Ich habe die Seiten gedehnt gesteppt - das hat die Dehnung zunichte gemacht. Steppe ich über die kleinen Falten hinweg?

 

Nö, ich habe es auch gedehnt gesteppt. Vielleicht liegt es auch hier an der Breite des Gummis?

 

3. Ich habe einen nicht so steifen Jeansstoff genommen. Die Kräuselung kommt damit aber nicht so richtig gut raus. Sollte ich das Gummi noch mehr dehnen oder lieber nur leichtere Stoffe nehmen?

 

Ich habe die Dortje schon aus steiferen Stoffen und aus leichteren Stoffen genäht. Mit Sicherheit ist die Kräuselung in Abhängigkeit von der Stoffart unterschiedlich stark. Ich würde - wenn starke Kräuselung erwünscht ist, einfach das Gummi stärker dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Deine Fragen hat anea ja schon sehr gut beantwortet. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich wollte nur mitteilen das ich die Dortje auch liebe, auch ohne Raffung sieht sie Klasse aus.

Das Gummi nähe ich immer auf die Linke Seite aber nur weil ich nie nachgelesen hatte wo es sonst hin sollte :rolleyes: . Funktioniert auch prima.

Das die Raffung verloren geht liegt bestimmt daran das das Gummi nicht stramm genug gerafft ist für den etwas schwereren Stoff.

Ich habe auch schon viele Stoffe damit genäht und dehne bei festeren einfach mehr.

Manchmal liegt es auch an der Qualität des Gummis, ich hatte mal welches das machte schnell schlapp. Ich achte darauf jetzt immer beim Kauf das es sich etwas schwerer dehnen läßt, schließlich soll es sich ja zurück ziehen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Klisu,

 

die Dortje gehört eindeutig zu einem meiner Lieblingsschnitte!

 

1. warum wird das Gummiband im Raffteil auf die rechte Seite genäht? Beim schließen der Seitennähte hat bei mir prompt ein Stückchen Gummi aus der Naht rausgelugt. Macht es irgendetwas aus, wenn ich das Gummi auf die linke Stoffseite nähe?
Weil es dann innen auch nicht zu sehen ist, weil die Gummis ja dann rechts auf rechts liegen. Grundsätzlich kannst du das aber machen, wie du lustig bist. ;) Wenn du allerdings ein schmales Gummi nimmst (7 mm breit) und die Seiten genau zusammen steckst, hast du auch kein Problem damit, das Gummi in den Nahtzugaben verschwinden zu lassen. Sabines Methode hat den Vorteil, dass die Nähte auch von innen ordentlich aussehen.

 

2. Die Seitennähte sollen in die Hinterhose gebügelt und abgesteppt werden. Wie mache ich das im Raffteil? Ich habe die Seiten gedehnt gesteppt - das hat die Dehnung zunichte gemacht. Steppe ich über die kleinen Falten hinweg?
Das Gummi gedehnt abzusteppen, ist grundsätzlich richtig. Ich vermute, dass entweder dein Gummi von schlechter Qualität ist oder die Stichlänge zu klein. Wenn es dir weiterhilft: Ich steppe mit einer Stichlänge von mind. 3,0 ab, bei dickeren Stoffen auch durchaus mehr.

 

3. Ich habe einen nicht so steifen Jeansstoff genommen. Die Kräuselung kommt damit aber nicht so richtig gut raus. Sollte ich das Gummi noch mehr dehnen oder lieber nur leichtere Stoffe nehmen?
Dicke Stoffe sind grundsätzlich kein Problem. Und auch hier: Entweder ist das Gummi qualitativ nicht so gut, oder du hast nicht stark genug gedehnt.

 

Kleiner Tipp: Ich nehme nur das schmale Goldzack-Gummi, das Sabine im Shop hat. :) Damit bin ich noch nie auf die Nase gefallen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Dank für Eure Tipps. Bei der nächsten Hose werde ich eine andere Gummilitze ausprobieren. Ich hatte mit der verwendeten zwar bisher keine Probleme - aber ich habe ja auch noch keine Dortje genäht!

Und jetzt ist mir auch klar, warum das Gummi rechts aufgenäht werden soll. An das Aussehen der Innenseite habe ich überhaupt nicht gedacht....

 

Nochmals Danke,

 

herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...