Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie wird aus Patchwork eine Decke?


Nelali

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben.:o

 

Ich habe zum ersten Mal ein Patchwork-Projekt angefangen und einige Fragen dazu.

Es wird eine Babydecke. Die ,,Oberseite" Habe ich schon im Log Cabin Muster genäht, d.h 16 Quadrate genäht und die zusammengenäht.

Aber wie wird jetzt eine Decke daraus?:D

 

Ich habe mir Wattelinie gekauft und einen farblich passenden Unterstoff. Ich möchte die Kanten nicht verstürzen sondern mit Schrägband einfassen.

 

Aber wie verbinde ich die drei Lagen miteinander? Näht man im Nahtschatten von einigen Log Cabin Quadraten, oder kann man auch mit Zierstichen arbeiten?

Ich bin mir so unsicher, weil das gute Stück benotet wird und ich die Lehrerin nicht mehr fragen kann.

 

Alles Liebe,

Nelali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelali

    2

  • Barbarella

    1

  • stoffmadame

    1

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Hier im Forum wirst Du einige Antworten finden, wenn Du alte Themen durchgehst, deshalb schreibe ich nur eine Kurzfassung:

 

UnterlagenStoff mit der Linken Seite nach oben auf den Fußboden legen und mit Kreppband festkleben

Dann das Vlies oben drauf legen

Dann das Top mit der Rechten seite nach oben drauflegen und mit Krppband befestigen

Dann gehts ans leidige heften( gobe Stiche durch alle 3 Lagen(Unterstoff, Vlies und Top)).

Wenn das alles fertig ist, kannst Du entweder mit der Maschiene Quilten oder mit Hand.

Sehr viele Quilten neben der Naht um das Muster hervorzuheben,evtl. ist es bei Dir genauso effektiv in den Blocknähten zu nähen.

Für das Schrägband findest Du sicher etwas unter " Einfassung".

 

lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ah, danke. Irgendwie stand ich total auf dem Schlauch.

 

Dann werd ich mal den Obertransport an mein Maschinchen schrauben und loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nelali,

da fällt mir auch noch etwas zu ein:

Log Cabin besticht ja durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten des Musters. Und als Krönung kannst du eben durch das Quiltmuster noch eine weitere "Musterebene" darüberlegen. Ist jetzt etwas abstrakt...

Also wenn du zB lauter kleine Quadrate hast, kannst du ein diagonales Muster entweder gestreift, oder auf dem Kopf stehende Quadrate quilten.

Oder du kannst das L.C. Muster besonders hervorheben oder profilieren, indem du nur bestimmte Linien quiltest und damit betonst. Ich kenne natürlich die Vorgaben nicht...

Hoffentlich habe ich dich jetzt nichtkomplett verwirrt, ich kenne diese Sache auch nur vom Zeitschriften Studieren ;) aber da hat es mich sehr fasziniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wichtig ist auch, dass du in der Mitte anfängst zu quilten, sonst besteht die Gefahr, dass du nach und nach mehr Falten, die du nicht möchtest bekommst und das Ganze sich schräg verzieht!

 

Ich fixiere die drei Lagen immer mit Sprühkleber, also Rücken mit Klebeband befestigen, Sprühkleber darauf, dann das Wattevlies schön von der Mitte aus auflegen und zu den Seiten hin flach streichen. Dann nochmal Kleber und die gepatchte Seite genauso darauflegen. Das macht das Heften leichter oder du kannst sogar ohne auskommen.

 

Viel Erfolg!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.