Zum Inhalt springen

Partner

Aufspringender Saum am Tanzkleid (Tanzsport) gesehen in Stuttgart


Liese2010

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Wir waren gestern in Stuttgart bei einem Riesentanzsportturnier bei dem auch Tanzsportbedarf und -kleider verkauft werden. Dort habe ich an mehreren Ständen Röcke gesehen, an deren Saum eine Art "Plastikstreifen" (doppelt genommen?), wie ein ganz steifer Tüll oder so, angenäht war, der den Saum ganz steif gemacht hat damit er in richtig großen Wellen aufspringt.

 

Ich war ganz begeistert, habe aber vor lauter Turniere anschauen dann tatsächlich nicht mehr drangedacht danach zu suchen - wie doof kann man sein?

 

Jetzt meine Frage: weiß jemand, was das ist? Wie nent man das? Wie verarbeitet man das? Geht das wohl auch ohne Overlock?

 

Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten....

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Liese :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liese2010

    3

  • nowak

    1

  • Nanne

    1

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast wildflower

Ich habe null Ahnung vom Tanzsportbedarf, habe aber hier schon öfter gelesen, dass Angelsehne in den Saum eingearbeitet wird, damit er schöne Wellen hat. Gib einfach mal Angelsehne in die bei Suchen (grüne Leiste) ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

 

Das mit der Angelschnur kannte ich schon, das ist schön aber macht längst nicht diesen Effekt.

 

Da mache ich mich gleich auf die Suche... Je weiter der Saum, desto schöner der Effekt, oder? Tellerrock oder mehr? (bis jetzt nähe ich noch ein bißchen theoretisch, mein erster Standardrock war nix....bin eher Patchworker...)

 

LG Liese :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du grad knapp bei Kasse bist, dann nimm diese Plastikstreifen, die um große Pakete/Paletten drum sind. Der Effekt ist wie bei Flechtband, aber Du kannst sie im Supermarkt oder im Baumarkt kostenlos abstauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich versucht mich ein bißchen schlau zu machen... mit wenig Erfolg...

Das Flechtband, daß ich gefunden habe war rund (wie eine Kordel), das was ich suche ist aber ganz flach, ca. 2-3 cm fertige Breite.

Habt Ihr einen Einkaufstipp oder muß das in einem anderen Forum gefragt werden?

 

Nochmals Danke!

 

Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Bezugsquellensuche befindet sich im Markt (grauer Reiter oben),

 

Aber danke für "Flechtband", denn ich glaube das ist das, was ich mir mal als "Horsehair braid" aus den USA habe mitbringen lassen und hier nie gefunden habe. Es ist ein geflochtener Schlauch, der aber flach liegt aus Kunststoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, was du suchst nennt sich im Tanzsportjargon "soft boning" und kostet je nach Breite zwischen zwei und fünf Euro pro Meter. Wenn du danach googelst bekommst du auch diverse Tanzsportschneider angezeigt die es verkaufen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
hallo, was du suchst nennt sich im Tanzsportjargon "soft boning" und kostet je nach Breite zwischen zwei und fünf Euro pro Meter. Wenn du danach googelst bekommst du auch diverse Tanzsportschneider angezeigt die es verkaufen.

Viele Grüße

 

Gibt es dazu auch ein deutsches Jargon?

Habs so noch in keinem deutschen Shop gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das vielleicht in die Bezugsquellensuche gehört: was ich bisher gefunden und vernäht habe: Das, was Liese sucht, nennt sich Crinoline (oder auch Soft Boning). Gibts glaub ich in 2 verschiedenen Breiten, das ganz Breite kann man auch gefaltet vernähen, macht einen wunderschön welligen Saum. Flechtband hat eine etwas andere Qualität, vernäht man auch besser in den Saum (unbedingt ungedehnt!)... und macht meiner Meinung nach nicht ganz so schöne Wellen...

 

Viele Grüße

 

Kann euch auch gern per PN mitteilen wo man das in Deutschland bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...