Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs- Nähzentrum Flach


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin grad ein wenig sauer und möchte von Euch gerne wissen, ob zurecht oder unrecht. Danke schon mal im voraus für Eure Meinungen!

 

Anfang des Jahres hab ich einen Wochenendnähkurs gesucht, da ich unter der Woche wenig Zeit habe, und lieber am Stück arbeiten würde.

Nach langer Suche habe ich endlich in Aschaffenburg einen Anfängernähkurs gefunden, der kommendes WoE stattfinden soll. Was ich schon ein wenig merkwürdig fand war, dass jeder nach dem gleichen Schnitt nähen sollte. Nun ja, es war nicht mein Traummodell, aber es würde gehen. Vergangenen Sonntag war ich in OF um mir noch Stoff und weitere Zutaten zu besorgen.

So, heute hab ich mein Auto in die Werkstatt gebracht. Der Kurs fängt um 09:30 Uhr morgens an und geht bis 17:30 Uhr. Ich weiß gar nicht wann ich da mit dem Zug los müsste, um rechtzeitig dort zu sein. Mir war nur klar, dass ich das nicht machen werde.

 

Also rief ich bei Flach an und sagte, dass ich ja verstehen könne, wenn sie das Geld nicht zurückzahlen, ob es aber eine andere Möglichkeit gebe, vielleicht einen anderen Kurs, an dem ich teilnehmen könnte.

Die Dame am Telefon fragte nach. Im Hintergrund hörte ich eine andere Dame sagen " Das ist doch immer das Gleiche!" Und die Dame mit der ich sprach sagte mir "Nein, das Geld verfällt."

 

Hätte ich das "Es ist doch immer das Gleiche" nicht im Hintergrund gehört, hätte ich mich sicherlich auch nicht so aufgeregt. Logo, ich hab nur darauf spekuliert einen Kurs im Januar zu buchen und ihn dann im April nicht wahrnehmenzu können. Ich kauf auch extra noch Stoff für ein Modell, dass ich mir nie im Leben zugelegt hätte. GRRRRRRR.

 

Danke, dass ich ein bisschen Luft ablassen durfte. Es geht schon viel besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    4

  • nowak

    3

  • Engelmann Hedi

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe durchaus deinen Frust, auch über die Stimme im Hintergrund und die daraus bei Dir entstehende Stimmung.

Als Händler verstehe ich aber auch sehr gut die Frustration auf der Gegenseite - besonders mit unseren diversen Veranstaltungen, die wir hier für und mit der Community gestalten. Da kann einem sowas schon mal rausrutschen und ich persönlich kann es gut nachempfinden.

 

Es macht in meinen Augen aber keinen Sinn, dem lange nachzuhängen, denn oft sind es die Unwägbarkeiten des Lebens, die uns immer wieder in solche Situationen führen. Was übrigens für beide Seiten gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch würde ich nicht soviel Wert legen, auf die Stimme im Hintergund.

 

Vielleicht mag Sie ja auf Dich bezogen gewesen sein :rolleyes:, aber vielleicht ging es auch z.B. um einen Maschinenfehler etc.

 

Du konntest es nicht sehen, was sich in dem Raum alles abgespielt hat und von daher würde ich es nicht umbedingt auf Dich selbst und Dein Anliegen beziehen. Vielleicht war es ja auch ein Fehler, der sich immer wieder einstellt....

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von jemanden fahren lassen geht wohl auch nicht? Immerhin haben doch samstags die Läden auf und Aschaffenburg ist eine schöne Stadt. So bräuchte der Fahrer nicht zweimal hin und zurück.

Oder ein Auto leihen, z.B. auch von Verwandten oder Bekannten?

 

Wäre doch schade, wenn der Kurs verfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a. bahn

b. fahren lassen

c. auto von bekannten leihen

d. auto von autovermietung leihen -> wochenendtarif

e. warum bringst du heute dein auto in die werkstatt, wenn du morgen einen termin hat? -> selbstorganisation und planung?

f. bin zwar kein flach-fan, aber ich kann den unmut nachvollziehen.

 

my2cents

 

Der Quälgeist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast Dich für eine Kurs angemeldet, der über den ganzen Tag geht? Und jetzt willst Du ihn nicht mehr machen, weil Dein Auto in der Werkstatt ist und Du nicht mit dem Zug fahren willst?

Und Nähwelt Flach kommt Dir nicht entgegen?

Ich kann die Reaktion von Flach verstehen. Du wusstest ja, oder konntest Dir denken, daß er morgens anfangen wird. Und vielleicht solltest Du erstmal nach einer Zugverbindung gucken bevor Du negativ reagierst. ;):) Da findet sich bestimmt eine Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Das die Stimme im Hintergrund nicht gerade der Hit war, darüber sind wir uns sicher alle einig. Aber so ohne einen Blick in den Fahrplan bzw. Suche nach anderer Transportmöglichkeit bzw. Ersatzteilnehmer habe ich den Eindruck, dass du keine besonders große Mühen unternommen hast.

Ich ärgere mich in meiner Region eher über (auch kurzfristige) Absagen von Kursen seitens der Kursleitung; mal zu wenig Teilnehmer, andere Kurse zu voll. Dazwischen scheint es hier kaum zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ICE von Frankfurt am Main nach Aschaffenburg braucht 28 Minuten... um um 9.22 Uhr in Aschaffenburg zu sein müßtest du um 8.54 Uhr in FFM losfahren, auch wenn du nicht direkt am Bahnhof wohnst klingt das für mich doch nicht wirklich unzumutbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bahn käme für mich nicht in Frage, wenn ich meine Nähmaschine anschleppen müßte. Die würde ich nämlich auf gar keinen Fall treppauf, treppab durch Bahnhöfe schleppen.

 

Wenn aber die Maschinen im Kurs gestellt werden sollten, was spricht dann gegen die Bahn?

 

Ich nehme mal an, dein Auto ist "akut erkrankt" :D, denn wenn du es nur zur Inspektion gebracht hättest würde ich sagen: Dein Organisationstalent ist noch ausbaufähig...

 

Sicher hätte Flach aus Kulanz einen Alternativtermin anbieten können. Aber hast du mal darüber nachgedacht, daß die Kurskosten auf der Basis von X Teilnehmern kalkuliert wurden? Wenn nun einer fehlt, können sie schließlich nicht den fehlenden Betrag auf die übrigen Teilnehmer umlegen.

 

Anders sähe es aus, wenn es eine Warteliste gäbe und nun jemand für dich einspringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

1. Mein Auto musste ich heute in die Werkstatt bringen, damit ich es am Montag mittag wieder abholen kann.

2. Der ICE kostet mich für 2 Tage 56 EUR Fahrkarte hin- und zurück. Ob da noch ICE Zuschlag drauf kommt, konnt ich auf Bahn.de nicht erkennen. Sorry, aber das ist bei mir im Moment nicht drin.

3. Wenn ich um 9.22 Uhr am Bahnhof in Aschaffenburg bin, bin ich immer noch nicht um 9.30 Uhr bei Flach! Ich hätte um 7:54 Uhr losfahren müssen um einigermaßen pünktlich zu sein, und wäre so gegen 19:05 wieder am Hbf in Frankfurt gewesen.

 

Das nächste mal such ich mir was in der Nähre und werde mich auch erst anmelden, wenn ich genau weiß, dass ich nichts dazwischen kommen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist sie am Bahnhof ????

Aber Nähzentrum Flach ist außerhalb.....

nur mal ein Gedanke....

Deinen Ärger kann ich verstehen aber schau mal was machbar ist und was du wirklich willst ruf die nochmal an und frag einfach ob jemand aus deiner Gegend durch Zufall auch kommt manches Mal kann man sich so vieleicht helfen...

Mit Nähmaschine oder ohne das spielt auch noch eine Rolle...???

Alles Gute nur nicht aufgeben wenn du wirklich willst....

LG Baer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

 

 

wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, Du hast keine Lust mehr, den Kurs zu besuchen und suchst jetzt eine Begründung, um es auf andere abzuschieben.

 

Wenn ich richtig lese, hast Du das Auto zur Werkstatt, dass Du es Montag wieder holen kannst, war es kaputt oder ist es eine Inspektion ?

Das Jahr hat 52 Wochen, mußte es unbedingt dieses WE sein ??

 

Du hast ja den Termin mit dem Autohaus ausgemacht, hättest Dir gleich eine Fahrkarte gekauft, wäre sie auch viel günstiger gewesen. Natürlich ist Bahnfahren mit NÄMA anstrengend, aber kann man nicht einmal einige Unannehmlichkeiten auf sich nehmen? Hättest nachgefragt, ob sie Dir vielleicht eine NÄMA leihen, wäre das Gepäck bedeutend kleiner und leichter ausgefallen.

 

Ich verstehe die Firma, die Kurskosten sind auf alle TN ausgerechnet, der Kursleiter muss bezahlt werden, wie sollen die es machen, wenn jeder TN, nur weil er keine Lust mehr hat (keine Unterstellung, nur allgemein), nicht kommt, aber die Kosten zurück will.

 

Ich fahre morgen auch zu einem Kurs, der mir jetzt zeitlich nicht mehr so richtig paßt, aber ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass ich doch noch teilnehmen kann.

 

Es ist schade, dass Du das Angebot nicht annimmst, wenn immer mehr Leute kurzfristig von Kursen abspringen, werden bald die wenigen, die es noch gibt auch nicht mehr stattfinden., d. heißt, wir schaden uns selbst.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, als Inselbewohner, kann Dich nicht verstehen. Was sind denn schon 1,5 Stunden Anfahrt? Zur nächsten größeren Stadt brauche ich von zuhause locker 3-3,5 Stunden...das habe ich schon für 4 Stunden Patchworkkurs mit Nähmaschine gemacht...manchmal geht es Euch Festländern einfach zu gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ja zu, mein Traum wäre es auch nicht, Samstag morgens um kurz vor acht auf der Bahn zu sein... aber dann melde ich mich auch nicht für einen Kurs an, der x Kilometer von mir entfernt Samstag vormittag anfängt. (Wobei... ich bin schon deutlich früher aufgebrochen für interessante Freizeitgestaltung.)

 

Und meine Finanzlage kenne ich auch, sprich daß ich immer ein bißchen was übrig habe für Unerwartetes wie eine Bahnfahrkarte ist normal. Oder ich melde mich dann lieber nicht für einen Kurs an, wenn ich dafür meine letzten Reserven ausgeben muß.

 

So wie es sich für mich darstellt habe ich jedes Verständnis für den Kursveranstalter, daß er kein Geld rückerstattet oder umbuchen läßt. Echte "Unmöglichkeitsgründe" sehe ich ohnehin keine. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weh, da hat man sich aber auf dich eingeschossen, was, Andrea? Ich kann dich schon verstehen. Das mit dem Auto ist bestimmt eine Notsituation (nicht Inspektion!) Ist ja dann immer sowieso immer Aufwand, das neben der Arbeit alles zu organisieren ... Und ich denke, dass du gerade deswegen so enttäuscht bist, weil du nicht der Typ bist, der nach "Ach, keine Lust mehr" entscheidet, den Kurs kurzfristig abzusagen.

 

Ich kann zwar auch die Reaktion dieser Flach-Mitarabeiterin verstehen, wenn das mit dem Absagen aus leichtfertigen Gründen öfters vorkommen sollte.

 

Auf der anderen Seite sehe das Nähzentrum Flach auch nicht gerade als den Krautkrämer, der auf den Kursbeitrag X angewiesen ist, um in den schwarzen Zahlen zu bleiben.

 

Und schade, wenn Andrea ihre nächste Nähmaschine nicht bei Flach kaufen wird, nur weil es keinen Ersatztermin für den Nähkurs gab ...

 

BR. Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, da muß ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Von Frankfurt nach Aschaffenburg gehen alle 1/2 bis 3/4 Stunden ein Zug. Vom Hauptbahnhof nach Nilkheim gehen 5 Buslinien bez halten direkt vorm Geschäft. Buskarte kostet 1,20€. Den Fahrplan kann man im Internet finden und die Fahrkarte kostet hin und zurück 22,0€ . Da meine Tochter den gleichen Kurs morgen besucht hat sie es auch organisieren müssen. Kam ebenfalls aus Frankfurt heute Nachmittag mit ihren Auto rüber gefahren. Wir sind zusammen zum Hager haben den Stoff geholt, in meiner Werkstatt die restlichen Dinge zusammen gesucht die sie braucht. Mein Mann ist mit ihr zur Werkstatt, da Inspektion und Reifenwechsel ansteht, das Auto ist morgen um 13 Uhr fertig und wird von uns wieder dort abgeholt. Also wie du siehst kann mann alles planen und durchführen. Die Übernachtung und das Essen ist kostenlos im Hotel Mama. Lg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielleicht wäre es eine Möglichkeit von der Werkstatt einen Leihwagen zu bekommen.

 

Da würde ich mal nachfragen, wir machen das immer so und es klappt immer super.

 

Ich würde den Nähkurs besuchen und ich würde es auch nicht schlimm finden um 8 Uhr mit der Bahn zu fahren :) aber das ist ja Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich anfing zu lesen dachte ich spontan: wieder so eine arme Hobbyschneiderin, die sich für einen tollen Kurs angemeldet hat, der dann nicht stattfindet!

 

Das ist nämlich leider bei kreativ-Kursen oft der Fall. Entweder melden sich absolut zu wenige und der Kurs wird abgesagt oder aber man bekommt einen Anruf: findet statt, aber nur, wenn die Teilnehmer alle bereit sind, mehr zu zahlen.

 

Als ich dann Dein Problem las, habe ich mich doch sehr gewundert.

 

Mein Auto hatte auch ein Problem am Montag - blöderweise brauchte ich diese Woche jeden Tag außer heute einen fahrbaren Untersatz - öffenliche Verkehrsmittel sind keine Alternative. Am Montag habe ich daher das Auto von meinem Mann zu Fuß abgeholt von da, wo es stand, damit ich eins habe für meine Termine und mich am Dienstag fast überschlagen, das von meinem Mann am Abend flott gemachte Auto in die Werkstatt gefahren, dort mit dem Buch in der Sonne gesessen und es repariert wieder mitgenommen, weil ich es am Dienstag Nachmittag zwingend brauchte.

 

Sorry, aber wenn der Nähkurs Dir wirklich wichtig gewesen wäre, so wie mir meine Termine, dann hättest Du sicher eine andere Lösung gefunden für das Auto. Wie heoßt das noch? Wo ein Wille, da ein Weg!

Vielleicht hättest Du gestern und heute für die Fahrten zur Arbeit eine Fahrgemeinschaft finden kännen, so dass Du Dein Auto heute wiederbekommen hättest ...

 

Und noch was: Wenn Du erst warten willst, mit der Anmeldung für einen Nähkurs bis zur letzten Minute, dann wirst wohl nie einen machen. Gute Kurse sind schnell ausgebucht! Schlechte werden meist frühzeitig abgesagt ...

Und eine Garantie, dass nichts dazwischen kommt, kann Dir eh niemand geben ...

 

kopfschüttelnde Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, wenn sich jetzt erst einmal alle beruhigen?

Ich habe es mehrmals gehabt, daß ich aus verschiedenen Gründen einen Kurs nicht bis zum Ende besuchen konnte. Ich habe nie Geld zurück verlangt, aber mich immer brav abgemeldet und meistens das Angebot bekommen die fehlenden Stunden nachzuholen, wenn die Möglichkeit besteht.

Warte doch einfach das Wochenende ab, schick eine freundliche Mail mit Begründung und der Werkstattrechnung und frage mal höflich an, ob es nicht noch eine Möglichkeit gibt. Wenn nicht, mußt du das hinnehmen. Ich denke, das in den AGB`s drin gestanden hat, wie es gehandhabt wird, oder?

Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ich hab gar nicht gewusst, dass ich mich jetzt rechtfertigen muss für meine Entscheidung und mein bisschen Frust ablassen. Und wie weit ins Detail Ihr geht? Unglaublich.

 

Wird nicht länger vorkommen, und wahrscheinlich auch nicht wieder.

Ich hab nichts gegen andere Meinungen, auch nicht das totale Gegenteil, aber Ihr habt einen Ton am Leib, hallo, hallo.

Wie hat es Aficionada so nett ausgedrückt "Ihr habt Euch auf mich eingeschossen", und diese Ebene macht mir keinen Spaß, da findet für mich kein konstruktiver Austausch mehr statt, sondern nur noch destruktiver.

 

Danke an die Leute, die mir ein wenig Verständnis entgegengebracht haben. Mehr wollte ich gar nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, "Frust ablassen" ist ohnehin nicht Teil eines "konstruktiven Austausches". (Wobei ich den Verweis auf andere Verkehrsmittel durchaus konstruktiv finde.)

 

Und letztlich war es ja deine Entscheidung, unter Nennung des Namens des Veranstalters in der Händlerbesprechung zu posten.

 

Für ein reines "Frust ablassen" ist ja Freud und Leid da und dazu muß man den Namen des Nähkursveranstalters nicht mal nenne, wenn es einem nur um den Frust geht, daß man eben wegen widriger äußerer Umstände nicht teilnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion, das hast Du wieder schön auf den Punkt gebracht.

 

Auch ich habe schon Kurse nicht komplett besucht und nie Geld zurückbekommen und wie soll man Stunden nachholen? Wenn ein Kurs vorbei ist, ist er rum.

 

Sorry, aber wenn man keine ehrlichen Meinungen hören will, dann darf man hier nicht posten. Ich musste mir auch schon einiges anhören, aber ich wollte es ja nicht anders - sonst hätte ich nicht gefragt.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was soll man sagen.

 

Es gibt beim Flach Kurse, die lange im Voraus ausgebucht sind und wenn Jemand so kurzfristig abspringt, ist selten möglich noch jemanden aus der Warteliste zu nehmen. Ich mache oft Kurse beim Flach, bin im Nähklub und auch im Stickteam drin. Auch vor einer Woche habe ich einen Stick We gemacht, und bin extra ein Tag früher angekommen, obwohl ich nur 30 min Anfahrt mit dem Auto habe. Das Austauschen mit den anderen Teilnehmern war sehr wichtig für mich. Und wenn ich bedenke, wieviel Vorbereitung seitens der Mitarbeiter dagegenstehen, dann kann ich verstehen, dass die Gebühr nicht zurückerstattet worden ist.

 

Meine Empfehlung wäre eine Mail an Frau Flach zu senden, die Adresse findest Du auf deren Seite, mit der Anfrage, ob ein Teil der Gebühren vielleicht rückerstattet werden könnte oder in ein Gutschein ungewandelt. Sie ist allerdings dieses We in einem zweiten Stick-We, daher würde ich bis Montag warten. Eigentlich ist die Firma sehr kulant und sehr hilfreich.

 

Mit dem Auto in die Werkstatt am Freitag um am Montag wieder abzuholen verstehe ich nicht. War es defekt? Eine Inspektion dauert im Normalfall paar Stunden, morgens hin abends abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...