Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

projekt runway


Irmi2233

Empfohlene Beiträge

Gestern wurde bei Viva die erste von 16 Folgen der Designer-Such-Show von Heidi Klum ausgestrahlt.

In Amerika ist sie wohl sehr erfolgreich. Auch wenn ich Heidi nicht so mag, werde ich wohl hin und wieder mal reinschauen.

Hat von euch es jemand gesehen? Wie ist eure Meinung?

 

LG

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    8

  • sigrun

    3

  • Irmi2233

    2

  • Bineffm

    1

Hallo Irmi,

 

ich kann dir zu der Sendung leider nichts sagen, weil ich es auch nicht gesehen habe. Das liegt aber daran, dass ich irgendwie "Heidi-Klumm-satt" bin. Die war irgendwie die letzte Zeit zu oft im Fernsehen und hat sich dann halt auch wirklich teilweise ganz schön blöde benommen. Mich nervt sie einfach nur noch, obwohl ich fast schon ein Fan von ihr war.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auf youtube und dailymotion diverse Staffeln angeguckt. :) Ich mag die Serie und erstaunlicherweise finde ich Heidi Klum da nicht annähernd so nervig wie bei dem Topmodel-Format.

 

Einige der Designer haben grandiose Ideen und ich finde es auch spannend, wie sie die manchmal recht schwierigen Aufgaben angehen.

Ein bisschen schade ist, dass man sehr wenig von der Konstruktion der Klamotten sieht. Natürlich ist die Sendung nicht direkt an Hobbyschneider adressiert, sondern eine Unterhaltungssendung für Modeinteressierte und die müssen natürlich nur sehen, was am Ende rauskommt. Aber schade isses trotzdem ;).

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe auch auf youtube diverse Staffeln geschaut - aus USA, Kanada und Australien. Und ich fand es immer wieder sehr beeindruckend, was da so aus den verschiedenen Aufgaben - die ja oft auch ziemlich schräg sind - nähen Sie ein Kleidungsstück aus Autoteilen oder aus gefundenen Regenschirmen - gemacht wird. Und die Teilnehmer sind wirklich seeehr professionell - viele haben schon eine eigene Modelinie - oder arbeiten bisher für irgendein Label.

 

Da nehme ich Heide dann durchaus in Kauf - vor allem, weil hier halt nicht wirklich an den Personen und ihrem Äußeren rumkritisiert wird - sondern wirklich in erster Linie die Kleidungsstücke bewertet werden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag diese Serie sehr gerne! Heidi Klum beansprucht darin nicht so viel Raum - es geht tatsächlich um die Sache. Die Aufgaben sind sehr interessant und die Teilnehmer zum grossen Teil reife, im Leben stehende Menschen. Es geht also nicht um "Zickenkrieg" etc. - sehr angenehm.

Ich schau mir die Folgen auf englisch im Internet an - finde ich angenehm als die darüber gesprochene Synchronstimme.

 

Und der Stoffladen ist zum niederknien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

wo findest Du die Folgen im Internet denn? Meine Töchter haben sie auf "youtube" angeguckt - aber anscheinend ist die Serie da mittlerweile von Deutschland aus gesperrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist tatsächlich schwierig zu finden.

Ich habe einen asiatischen Server gefunden, wo fast alles noch drauf ist:

Hier

Anfangs einige Sekunden Geduld, dann oben rechts "Skip this add" anklicken. Dann kommt eine Übersicht über die "Seasons", wo dann die einzelnen Episoden angeklickt werden können. Diese findet man in einem "Umfeld" mit asiatischer Schrift, die Folgen selber sind aber in Originalsprache. Einige Episoden fehlen, aber nur sehr wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese Sendung, bin auch kein grosser Heidi-Fan, aber wie viele hier schon sagten, bei Project Runway gehts wirklich eher um das Talent der Designer.

 

Ich gucke mir alle Folgen hier an:

 

RealityTVFan.org

 

 

Da gibts auch alle Ableger von PR in Australien und Kanada (übrigens mit Iman als Host!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie die Designer bei so einem Projekt normalerweise vorgehen. Leider habe ich davon so gar keine Ahnung .

 

Mal angenommen, sie haben den Stoff und eine ungefähre Idee im Kopf - wie geht es dann weiter? Kommen dann die Linien mit den Teilungsnähten auf die Puppe? Wie kommt man von diesen zu den Schnittteilen? Klar reicht es, wenn diese ungefähr zugeschnitten werden - sie werden dann ja abgesteckt und angepasst. Aber irgendetwas muss man ja mal zuschneiden. Und ich denke nicht, dass die Zeit für Nesselteile haben.

 

Ich habe auch gesehen, dass teilweise Schnitte verwendet werden. Ob das bestehende Schnitte sind? Oder eine Art "Basisschnitte" (Oberteil, Ärmel, Rock), aus denen dann das Projekt entwickelt wird?

 

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus - ich nehme an, auf jeder Modedesignschule muss man so ähnlich arbeiten können. Natürlich erwarte ich keine umfassende Aufklärung der Arbeitsweise im Modedesign, aber ich kanns mir halt so gar nicht vorstellen. Auch über Literaturtipps würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann jetzt nur für die Industrie sprechen und da läuft es im regelfall so. Der Designer hat Stoffmuster und malt dann fröhlich vor sich hin. Aber immer so das es auch zur Firna passt. Diese Bilder gehen dann mit Notizen und Stoffmuster versehen zum Schnitttechniker, der dann dannach den Schnitt zeichnet. Der fertige Schnitt wandert dann zur Musternäherei wo ein Muster genäht wird. Das schauen sich dann alle an und es wird entschieden ob das so geht oder ob noch irgendwo eine Änderung vorgenommen werden muss.

So ungefähr lief das in den Industriehäusern in denen ich schon war und auch in einem kleinen Couture Atelier. Wobei im letzteren die Designerin auch schonmal ein bissl was selber herumprobiert hat. In Form von Drappee auf einer Puppe.

 

Grüße Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, vor allem Sandra.

 

Was mich interessiert: Wie "ersetzt" man den Schnittechniker?

In diesen "Challenges" (oder eben auch ein Modedesigner, der noch alles selber macht) wird gezeichnet, möglicherweise etwas drapiert - und dann zugeschnitten.

 

Wie wissen die, was sie zuschneiden sollen? Wie kommt man von der Idee zum Schnitt? Wird mit Basisschnitten gearbeitet?

Dass dies mit Computer möglich ist, ist mir klar, aber bei PR wird sicher nicht mit Computer gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet (flapsig ausgedrückt): Stoff hinhalten und an der Puppe anzeichnen, dann schneiden?

Sind die geklebten Linien auf den Puppen die Schnitteile?

 

Ich habe die "Männerfolge" vor einiger Zeit gesehen und fand auch, dass es da offenbar besonders schwierig war, guten Sitz hinzukriegen. Vermutlich kann man Kleider / Röcke/ Tops viel mehr "dem Körper entlang" formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mit gerade ein, es gibt auch Schnitte zu kaufen von Projekt Runway oder hat das nix mit der Sendung zu tun? danach habe ich mir letztest Jahr mein Abendkleid für das Museumstreffen in Stolberg genäht.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich schau mir Project Runway super gerne an.

Sweet P. mag ich besonders gern,leider ist sie in der Folge am Dienstag ausgeschieden:(

 

Aber auch die verbliebenen Kandidaten sind klasse - Chris is echt cool,seine Lache is heftig und er bringt "Drama,Baby,Drama" auf den Laufsteg.

Christian is sowieso das Supertalent - er bringt´s einfach,der Junge is spitze!!!

(Wie Nina Garcia am Dienstag sagte "er liefert ab")

 

Hab gesehen daß es die Staffeln auch auf DVD gibt...im großen Internet- Auktionshaus:D,leider teuer wie ich finde und man braucht einen DVD-Player der sich umstellen lässt,weil´s US-DVD´s sind...und meinen kann ich nicht umstellen!:mad:

 

Wäre toll, wenn sie Project Runway auch mal in Deutschland machen würden...aber wer würde dann die Rolle "Tim" übernehmen, den find ich auch toll...:D

Ah,ich hätte dafür schon einen Kandidaten : Harald Gööckler!:klatschen:

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir die älteren Episoden alle problemlos im Internet anschauen, die Links sind weiter oben. Das kostete gar nichts.

 

Neben Season 4 ist Season 7 mein Favorit bisher. Season 6 war auch schön, die Designer vielleicht nicht ganz so sehr "Typen" und nicht derart unterschiedlich. Season 5 ist für mich etwas abgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und man braucht einen DVD-Player der sich umstellen lässt,weil´s US-DVD´s sind...und meinen kann ich nicht umstellen!:mad:

 

Hallo,

 

bevor du nach so einem Player suchst, kauf lieber einen billigen. Der stellt sich nach ein paar mal auf den Ländercode ein und kann dann nicht mehr Europa abspielen. Aber für unter 50 Euro solltest du einen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo

 

ich bin ein grosser fan von project runway... und auch wenn es die klum moderiert, ihr sei es gegönnt, schliesslich werden viele power frauen in

den medien zerrissen.

 

zurück zu project runway. ich finde es schade, dass viva um jahre hinter her watschelt. schliesslich gibts in den usa das project runway 8 schon!

 

wer also ein besseres schulenglisch hat, der kann sich die folgen auch direkt bei RealityTVFan.org Project Runway USA 8 anschauen. (mein Favorit ist Mondo, seine farbenfrohen Kreationen find ich toll)

 

ich warte sehnsüchtig darauf, dass es diese show auch mal bei uns gibt. da könnte man sich diverse andere shows wirklich sparen :o

 

Tschüü....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Mondo auch sympathisch (sei - eigenes- "Steptanzoutfit" war herrlich!), seine Sachen gekonnt, aber sie sind nicht so ganz mein Fall.

 

Dieses Mal ist kein Designer dabei, von dem ich so richtig begeistert bin.

 

Season 7 war es Seth Aaron, den fand ich von Anfang an toll. Seine Sachen waren immer gekonnt, stilsicher und handwerklich sauber (soweit man es sah) gemacht. Ausserdem gefiel mir das meiste.

 

Season 6 mochte ich Carol Hannah, obwohl ihr Sachen nicht meine Stilrichtung sind. Aber sie hat ihre Linie, die sie gekonnt umsetzte und ist sympathisch. Logan fand ich auch toll. Irina ist sicher technisch und Stilmässig super, aber einfach generell nicht mein Fall.

 

Season 5 konnte mich nicht besonders begeistern. Am ehesten war ich von der Dunkelhäutigen, die im Finale war, angetan, aber mich hat alles nicht so mitgerissen.

 

Season 4 war voller interessanter Designer mit ausgeprägter eigener Handschrift. Alle drei Finalisten waren besonders und auf ihre Art begeisternd. Das war eine sehr unterhaltsame Season!

 

Die älteren Sachen kenne ich nicht, die findet man auch nicht mehr so leicht.

Ich habe ausserdem Project Runway Canada angeschaut, das von Iman präsentiert wird.

 

(Ja, das mache ich also an faulen Abenden. Manchmal behaupte ich dann noch, ich würde englisch lernen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.