Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Vorlage von einem Foto für eine Patchwork-Decke erstellen


charlie_zwo

Empfohlene Beiträge

Auf mehrfachen Wunsch hin zeige ich nun meine Methode, aus einem Foto eine Vorlage für eine Patchwork-Decke zu erstellen.

 

Vorweg aber noch ein paar Bemerkungen:

 

Die ist keine automatisierte Vorgehensweise, mit der man hundertprozentig die ideale Vorlage für die perfekte Patchwork-Decke hinkriegt, es ist halt einfach nur meine Methode.

 

Sie funktioniert auch nur mit Patchworkdecken, die sich aus überwiegend quadratischen und einigen dreieckigen Blöcken zusammensetzen.

 

Ich zeige den Ablauf digital, erstellt habe ich die einzelnen Schritte mit Adobe Illustrator 9/10, einem professionellen Vektorgrafik-Programm, ich bin halt Grafik-Designer und habe die Software jobmäßig zur Verfügung. Es gibt aber bereits auch schon ein Open-Source-Programm mit ähnlichem Leistungsumfang: Inkscape. Ich hab' mal reingeschaut, es sieht ganz vernünftig aus. Den gesamten Vorgang kann man natürlich auch analog durchführen, dazu erstellt man sich am besten ein Raster auf einem Transparentpapier und arbeitet mit Permanent-Markern nach der Trial-and-Error-Methode.

 

Nu aber frisch ran.

 

Verwendet habe ich ein Hundebild, eine Podenco-Kopfstudie, die Alexa74 völlig uneigennützig zur Verfügung gestellt hat. :D

 

Zuerst lege ich Quadrate (alles eigene Zeichenobjekte) über das Motiv, hier 20x15 Quadrate:

patch_01.jpg.82b7c0766f823cba2c135f420d6782f1.jpg

 

Dann stelle ich alle Quadrate auf halbtransparent und lösche diejenigen, die durch Dreiecke ersetzt werden sollen, da sie schräge Kanten verdecken:

patch_02.jpg.e3ad04bcee9833ecc756d2738196b001.jpg

 

Diese platziere ich nun, je nach Winkel:

patch_03.jpg.944666995494eff4f93865baeb07d055.jpg

 

Für die hellen Bildstellen werde ich Weiß und einen hellen Grauton verwenden, die ich versetzt gerastert über die entsprechenden Bereiche des Kopfes lege:

patch_04.jpg.87e4445edfab823c098f68ca59bf9018.jpg

 

Korrekturen nehme ich je nach Bedarf vor, es empfiehlt sich generell bei selbst erstellten Bildern zwischendurch mal ein paar Minuten zum Kaffee-Holen zu gehen, damit man ein wenig Abstand zum Motiv gewinnt.

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlie_zwo

    3

  • Alexa74

    2

  • BiZi

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit den braunen Bereichen des Kopfes verfahre ich analog, die Augen, die Nase und das Halsband werden schwarz:

patch_05.jpg.7f3c4cad7b765580881d2a3d836f3a63.jpg

 

Der Hintergrund ist ein wenig eintönig, ich nehm' mal zwei Grün- und zwei Rot-Töne und lockere ihn ein wenig auf:

patch_06.jpg.7d6c2ff7977d27e271ce390022b616dc.jpg

 

Die Verteilung der jeweiligen Weiß- und Brauntöne ist noch sehr gleichmäßig, da kann man nach Gusto noch ein wenig Unruhe hineinbringen:

patch_07.jpg.eb1721901c05e2145ba118ec4cb65986.jpg

 

Natürlich ist es auch möglich, statt zwei Brauntönen fünf zu nehmen, für den Hintergrund ein bekanntes Patchwork-Muster zu verwenden, etc.

 

Ob man das Raster noch feiner macht (gröber geht wohl nicht, dann erkennt man den Hund nicht mehr), die End-Quadrate und -Dreiecke fünf oder fünfzehn Zentimeter Kantenlänge haben, ist natürlich auch reine Geschmacksache.

 

Ich hoffe, ich konnte meinen Ansatz ein wenig rüberbringen und war ausführlich genug, Fragen beantworte ich natürlich gerne hier :)

 

Gruß, Jörg

Bearbeitet von charlie_zwo
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank - Deine Isi-Decke war so toll, daß ich ganz hibbelig auf die Erklärung gewartet habe. Die wird jetzt ausgedruckt. Mal schaun, welches Tier verkastelt wird. (Labrador? Mops? Bully???)

 

:klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und danke für diese tolle Darstellung vom Lieblingsfoto zum Quilt.

 

Einfach super!

 

Gruß

Elke

 

Freue mich schon auf die weiteren Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlie,

 

vielen Dank für Deine Erklärungen anhand des - wie Du so nett formuliert hast - von mir uneigennützig zur Verfügung gestellten Fotos! :)

 

Ich fürchte zwar, daß MICH diese Aufgabe überfordern wird (vor allem in Ermangelung eines ordentlichen Grafikprogramms), aber wozu gibt es in unserer Firma eine Werbeabteilung...... :p

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank! Ich habe so was schon mal "von Hand" gelernt, in Schwarzweiss, in der Schule mit 10 Helligkeitsstufen - das war eine Plakerei. Zum Glück gibts für so was heute Computer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dass Euch die Anleitung gefällt!

Ich hatte zuerst wirklich die Befürchtung, dass ich mich zu kurz gefasst habe. :D

 

Hallo Charlie,

 

vielen Dank für Deine Erklärungen anhand des - wie Du so nett formuliert hast - von mir uneigennützig zur Verfügung gestellten Fotos! :)

 

Ich fürchte zwar, daß MICH diese Aufgabe überfordern wird (vor allem in Ermangelung eines ordentlichen Grafikprogramms), aber wozu gibt es in unserer Firma eine Werbeabteilung...... :p

 

LG

Alex

 

:D:D

Das fehlende Grafikprogramm kann leider nicht zur Entschuldigung herhalten, dafür habe ich ja extra den Link zu Inkscape gesetzt ;)

Aber Werber wollen ja schließlich auch beschäftigt werden, die brauchen das :D

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Halli Hallo!

 

Ohne jetzt Charlies WIP in Frage stellen zu wollen, möchte ich Euch mal meine Version für Dummies zeigen! :p

 

Ich habe ein gaaanz altes und simples Fotobearbeitungsprogramm, das ich heiß und innig liebe, weil idiotensicher und intuitiv bedienbar: Photo Impact 6. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Foto zu "verunstalten", unter anderem die Auswahl "Mosaik". Es hat mich 3 Mouseklicks gekostet und heraus kam das hier:

 

inaramosaik.jpg

 

Zugegeben, das ist lange nicht so professionell und akurat, wie bei Charlie, aber ich glaube, ein Quiltprojekt könnte man auch so ganz passabel hinbekommen.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo

häng mich mal ein - weil das erste Motiv und die Umsetzung super waren (Isidecke) und weil ich den Photoimpact auch schon seit Jahren nutze - ist ein gutes günstiges gut zu verstehendes Programm zur Bildbearbeitung. Teils schon für um die 10 Oi zu bekommen.

Aber allein die Ideenumsetzung an sich finde ich wirklich klasse.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe da noch einen Link für Euch

 

http://www.thesupper.net/

 

Hier kann man die Entstehung eines ganz besonderen Quilts nachlesen: Das letzte Abendmahl, den ein texanischer Künstler nach dem Original von Leonardo da Vinci entworfen hat und der dann aus vielen tausenden Quadraten mit 1" = 2,5 cm Kantenlänge gepatcht wurde. Ich habe beide (Quilt und Künstler) in Heidelberg bei einer Ausstellung gesehen.

 

Liebe Grüße

 

Birgit

rosemont_08-033.jpg.fad7df4bb179fccddfd802f26aa761c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.