Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmusterfrage für Puppenkleider


Milopfote

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vom Lieblingslangarmpuppenstrampler den Schnitt abgenommen, da meine Tochter (8) sich die gleiche Puppe nochmal gekauft hat, es den Strampler aber nur in einer Farbe zu kaufen gibt.

Da die beiden Puppen zwar "Geschwister" sind, aber keine Zwillinge, soll die Neue denselben Strampler in einer anderen Farbe habe.

 

 

Mein Problem nach dem abnehmen des Schnittes auf Papier:

Der Armausschnitt der beiden Vorderteile hat eine andere Form, als der Armausschnitt des Rückenteils.

Kann das richtig sein?

Oder muss ich das angleichen?

Außerdem hat der Seitensaum des einen Vorderteils einen "Bauch", während die andere Seite fast gerade ist.

Und das Rückenteil hat weder wirklich gerade Seiten, noch einen Bauch.

 

Natürlich könnte ich erst mal ein Probestück anfertigen, aber ich hoffe, das ihr mir vorab helfen könnt.

 

Vielleicht bringt es etwas, wenn ich erwähne das ich zwar viel nähe, das das dann aber seltenst Kleidung ist.

Oder soll ich mal Fotos einfügen?

 

Ich würde mich über schnelle Hilfe sehr, sehr freuen!

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Milopfote

    11

  • nowak

    3

  • Lehrling

    3

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Armausschnitt der beiden Vorderteile hat eine andere Form, als der Armausschnitt des Rückenteils.

Kann das richtig sein?

 

Ja, das ist völlig normal. :)

 

Das mit dem Bauch kann ich mir gerade nicht vorstellen, da wäre ein Bild vielleicht hilfreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, jetzt sehe ich das Bild...

 

Ja, das ist okay so. Das hat was mit der Teilungsnaht im Vorderteil zu tun. Vorne hat die Puppe vermutlich mehr Bauch als hinten, daher auch der Schnitt mit Bauch vorne.

 

(Bzw. bei Menschen ist das so und Puppenschnitte werden dem ja nachempfunden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Komisch, ich kann es sehen....

 

Klappt es jetzt?)

 

Ich pack den Anhang hier dann wieder raus.

 

VIELEN HERZLICHSTEN DANK!!!

Danke, danke, danke, das war so eine schnelle, nette, unkomplizierte Hilfe!!!

 

Falls es dann mal klappt, soll ich ein Bild einstellen?

Bearbeitet von Milopfote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es das erste mal so gut geklappt hat, gleich noch ne Frage.

Ich habe auch zwei Hosen genäht, gleiches Schnittmuster, anderer Stoff.

Die Jersey Hose ist ganz leicht gekräuselt am Gummizug, und lässt sich auch ganz einfach an und aus ziehen.

Die Jeanshose ist gar nicht gekräuselt und es ist richtig schwierig, sie über den Puppenpo zu ziehen.

Liegt das nur am Stoff?

Muß ich für den Jeansstoff den Schnitt verändern?

Wenn ja, dann müsste es ja reichen, den Bund breiter zu machen, oder?

 

 

Komisch, wenn die nebeneinander liegen, sieht die eine insgesamt breiter aus als die andere.....aber es ist ganz genau der gleiche Schnitt!!

image.jpg.6f11cb1624e050b8eb83c10dc3298057.jpg

Bearbeitet von Milopfote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Muß ich für den Jeansstoff den Schnitt verändern?

 

wenn der schnitt ursprünglich für jersey konzipiert war oder einfach für diese puppe zu eng ist, wahrscheinlich.

 

> Wenn ja, dann müsste es ja reichen, den Bund breiter zu machen, oder?

 

das haengt davon ab, wo überall die hose zu eng anliegt. am einfachsten geht es, wenn du den schnitt der länge nach durchschneidest - dort wo die bügelfalten wären, wenn sie welche hätte - und 1/2 cm oder auch mehr einfügst.

 

> Komisch, wenn die nebeneinander liegen, sieht die eine insgesamt breiter aus als die andere.....aber es ist ganz genau der gleiche Schnitt!!

 

das kann am muster liegen. querstreifen machen bekanntlich nicht schlanker ;) es kann aber auch daran liegen, dass du bei der einen genau auf der nahtlinie genäht hast und bei der anderen etwas außerhalb oder innerhalb. vielleicht hat sich die jerseyhose bei der anprobe etwas gedehnt? leg sie doch einmal zur kontrolle aufeinander.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nicht helfen, leider, aber als ich den Thread-Titel gelesen habe, dachte ich sofort eher an Barbie & Co. Dann lese ich den Thread durch und finde ein großes Stoffbaby :D :D :D Ich habe keine Kinder im gesamten Freundeskreis, daher kenne ich mich absolut nicht mit Spielzeugen aus. Die Puppe finde ich jedenfalls echt süß. Ich will auch eine!!! :D :D :D

 

(sorry für die Abweichung vom Thema, ich musste das mal loswerden:D)

Liebe Grüße

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ju,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe!!

 

> Muß ich für den Jeansstoff den Schnitt verändern?

 

wenn der schnitt ursprünglich für jersey konzipiert war oder einfach für diese puppe zu eng ist, wahrscheinlich.

 

Ich denke, er ist für Jersey konzipiert, ansonsten gerade speziell für diese Puppe.

 

 

> Wenn ja, dann müsste es ja reichen, den Bund breiter zu machen, oder?

 

das haengt davon ab, wo überall die hose zu eng anliegt. am einfachsten geht es, wenn du den schnitt der länge nach durchschneidest - dort wo die bügelfalten wären, wenn sie welche hätte - und 1/2 cm oder auch mehr einfügst.

 

Aber an den hosenbeinen passt es ja...

 

 

> Komisch, wenn die nebeneinander liegen, sieht die eine insgesamt breiter aus als die andere.....aber es ist ganz genau der gleiche Schnitt!!

 

das kann am muster liegen. querstreifen machen bekanntlich nicht schlanker ;)

 

Sogar, wenn man sie nicht an hat....:D

 

es kann aber auch daran liegen, dass du bei der einen genau auf der nahtlinie genäht hast und bei der anderen etwas außerhalb oder innerhalb. vielleicht hat sich die jerseyhose bei der anprobe etwas gedehnt? leg sie doch einmal zur kontrolle aufeinander.

 

Da sind sie auch unterschiedlich....wahrscheinlich eher falsch zugeschnitten, weil ich immer mit der gleichen NZG nähe....

 

Dan muß ich mal sehen, was ich da tun kann.

 

Danke trotzdem!!

 

(Uups, jetzt sind meine Antworten teilweise im Zitat verschwunden....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nicht helfen, leider, aber als ich den Thread-Titel gelesen habe, dachte ich sofort eher an Barbie & Co. Dann lese ich den Thread durch und finde ein großes Stoffbaby :D :D :D Ich habe keine Kinder im gesamten Freundeskreis, daher kenne ich mich absolut nicht mit Spielzeugen aus. Die Puppe finde ich jedenfalls echt süß. Ich will auch eine!!! :D :D :D

 

(sorry für die Abweichung vom Thema, ich musste das mal loswerden:D)

Liebe Grüße

Dominika

 

Kein Problem! Die Puppe wird auch heiß und innig geliebt! Darf ich hier sagen, von welchem Hersteller die ist?

Ich könnte Dir auch einen link einstellen....sie ist halt selber gekauft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem! Die Puppe wird auch heiß und innig geliebt! Darf ich hier sagen, von welchem Hersteller die ist?

Ich könnte Dir auch einen link einstellen....sie ist halt selber gekauft. :)

Hersteller ja, Link auf Hersteller auch, aber kein Link auf Shop/Händler. :cool:

Der Overall ist wirklich gut geworden! Bekommst Du da nicht Lust auf das Nähen von Kleidung?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller ja, Link auf Hersteller auch, aber kein Link auf Shop/Händler. :cool:

Der Overall ist wirklich gut geworden! Bekommst Du da nicht Lust auf das Nähen von Kleidung?

Grüsse, Lea

 

Hallo Lea,

da werd ich ja glatt mal rot und fühl mich ganz supergut! Danke für die Infos und noch viel mehr für das Lob!

 

Ich liebe alles was minimiert ist, Kinderkleider gehen gerade noch, ich werde mich wohl auch mal an ein Langarmshirt für die Puppenmutti wagen. Leider :D war gestern der Holl. Stoffmarkt und ich habe dort einiges an Geld gelassen, daraus kann ich nicht nur Puppensachen nähen....:)

 

Ansonsten habe ich schon Probleme damit, mir Kleidung zu kaufen, da dann noch nähen....nein Danke. Ich bleibe beim Patchwork, da habe ich noch Material für Jahre, und die Puppensachen werden auch eine Ausnahme bleiben. Obwohl es schon irre Spaß gemacht hat!

 

Wegen dem verlinken um an die Puppe zu kommen, das lass ich mal bleiben, weil der Hersteller sie selbst verkauft.

Aber nennen darf ich ihn wohl, so wie ich das verstanden habe.

Die Puppe ist eine Krümelpuppe von Jako-o.

Wer es bis hier ins Forum geschafft hat, kann da bestimmt auch selber weiter suchen.

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll geworden, der Overall!!!

 

wenn die Jeanshose angezogen gut sitzt und nur das Anziehen Probleme macht, würde ich die vordere Naht auftrennen, ein Rechteck an die beiden Nahtzugaben nähen und oben dann mit einem Druckknopf die Hose wieder auf die jetzige Weite schließen = fast wie eine richtige Jeans ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Kompliment, Lehrling!

 

Und Danke für die Tips, Lehrling und Salat!

 

Die Hose hat schon einen Gummibund, nur leider nicht genug Stoff, damit sich das Gummi auch ausdehnen kann.

Das mit den Rechtecken und dem Druckknopf hört sich gut an, ich werde jetzt aber mal den Geburtstag meines Zwerges abwarten, und sehen, wie sie mit dem anziehen ihrer Kinder zurecht kommt.

 

Ich habe bei einer weiteren Jeans den Bund tatsächlich weiter gemacht, und das macht optisch überhaupt keinen Unterschied, lässt sich aber leichter anziehen.

 

Mal sehen, ob überhaut noch weitere Hosen gewünscht werden....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.