Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verschiedene Arten Segeltuch?


amy12

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe auf meiner Suche nach günstigem Segeltuch gesehen dass es mehrere gibt... und bin nun total überfordert.

 

kann mir einer die unterschiedlichen arten erklären?

sind nicht alle wasserdicht?

 

 

wie gesagt ich bin üerfordert, möchte eine hundedecke machen, sie soll robust, wasserabweisend, aber auch mit der normalen nähma zu nähen sein.

 

ach und nicht so viel kosten *rot*

 

also ich wäre daher sehr froh wenn mir jemand die arten unter diesem aspeckt und nicht dem von seglern (leider das einzige was ich gefunden hab ) erklären könnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amy12

    4

  • ju_wien

    2

  • Capricorna

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

in der wikipedia sind sie erklärt: Segeltuch – Wikipedia

 

ich denke, dass ein einfaches polyestersegeltuch für deine zwecke geeignet ist. laminiert würde ich nicht nehmen, das erschwert nur die verarbeitung.

 

du kannst auch noch nach rucksackstoffen schauen, die sind auch polyester, leinenbindig gewebt, fest, wasserabweisend und auf der normalen nähmaschine zu nähen (mit 90er oder eher 100er nadel, manche qualitäten auch 110).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich würde dir auch von richtigem Segltuch dazu abraten. Jedensfalls könnte ich das Material aus dem die Segel sind, die ich kenne, nicht mit einer handelsüblichen Haushaltmaschine vernähen.

 

Bei Segeltuch kommt es mehr auf die Reißfestigkeit an.

Wenn du ein wasserdichtes Material suchst, würde ich dir eher zu Wachstuch oder anderem beschichteten Stoff raten.

 

LG! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab schon segeltuch da, so ganz dünnes und das geht ohne prob, auch weis ich dass einige futterbeutel davon nähen, daher dachte ich dass diese dicke doch gehen müsste.

 

nur gibt es da ja auch verschiedene gewichte

150g, 200g und 300g /qm bei stoffwelten z.b.

 

jetzt weis ich nicht welches ich nehmen soll:rolleyes:

 

wachstuch hält meiner meinung nach die krallen meines hundes nicht lang genug aus, ich meine es soll schon sehr strabazierfähig sein, denn meine maus buddelt auch gerne mal im kissen rum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal gegoogelt ... gefunden hab ich diese zwei... was meint ihr ohne oder mit PVC beschichtung, steht man kann es mti normaler nähma nähen ...

 

SCHWARZ Polyester Oxford 600D Gewebe Outdoor Stoff Abdeckplane Segeltuch | eBay

 

Polyester Oxford 210D Gewebe Outdoor Stoff Abdeckplane Segeltuch Wasserdicht | eBay

 

und da ich noch ein extra kissen machen möchte dachte ich das wäre evt gemütlicher :???:

was denkt ihr

Schwarz Alcantara Imitat Microfaser Möbelstoff Polsterstoff Möbel Sitzbezug | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 g pro laufmeter finde ich schon recht schwer, wenn die decke nicht immer nur auf derselben stelle liegenbleiben soll. und da ist ja noch kein futter dabei. ich tendiere daher zu einem leichteren material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am allerbesten ist es immer, sich zuerst Stoffproben zusenden zu lassen. Gerade bei Meterware, die man nicht mehr zurückgeben kann, ist es in meinen Augen guter Service und in so ziemlich allen Online-Shops, die ich kenne, gängige Praxis, dass man sich als Kunde vorab eine kleine Probe zusenden lassen kann. (Manche haben das direkt im Shop-System drin, bei anderen musst du vielleicht erst eine Email schreiben.)

 

Erst dann kannst du genau feststellen, um was es sich handelt. Das Gewicht alleine ist eine Angabe, die erste Anhaltspunkte gibt, aber nicht alles sagt. Genau wie die PS-Zahl eines Autos nichts darüber aussagt, ob es sich um einen Sportwagen oder einen Transporter handelt... :)

 

Oh, sehe gerade, dass es ebay ist.. Keine Ahnung, wie die Anbieter dort das handhaben. Ich bevorzuge "reguläre" Online-Shops. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorschlag mit den Stoffproben wollte ich auch machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viel beschrieben werden kann, aber einem der Stoff dann doch nicht so zusagt wie man es gerne gehabt hätte.

Du solltest dir auch überlegen, wo die Decke hinkommt. Wenn drausen sollte sie schon wasserabweisend sein, wenn nur drin, brauchst du das nicht. 600 g halte auch ich für zu dick, zu fest und sicher auch schlecht zu nähen( je nach Maschine).

Gerade Alcantara ist extrem unterschiedlich. Maches fühlt sich wie Stoff an, anderes wie Leder und das nächste hat eine Kunststoffbeschichtung, deshalb Muster( hab ich mir auch schicken lassen).

Würdest du schreiben, ob die Musterbestellung bei diesem Händler( den du verlinkt hast) geklappt hat?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.