Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Märchenpulli für Jungs mit Applikationen


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich dachte ich mach auch mal einen WIP, obwohl ich erst angefangen habe zu nähen im Sommer.

 

Es soll ein Pulli für meinen Sohn werden. Der ist Drei. Für Jungs ist es schwerer sich kreativ aus zu toben, aber das wird wohl ein kreativer Tobsuchtsanfall.

 

Schnitt ist ein Reglanpulli aus der Ottobre 4/07. Die Autojacke. Nur wird sie noch ne Zipfelmütze bekommen.

 

Weil ich mich noch nicht so traue wirklich viel Geld für Stoff aus zu geben, immerhin könnte ja alles schief gehen, recycle ich bisher "alte" Klamotten, meist von meinen Schwägern, die netterweise recht große Größen haben. Die sortieren so viel wirklich noch gute Kleidung aus, da lässt sich sehr gut noch was draus nähen.

 

Der Stoff für den Pulli stammt also aus einem Sweatshirt meines Schwagers. In schwarz, dunkel müssen die Klamotten meiner Jungs sein, sonst bekomme ich sie bald nicht mehr sauber vor lauter üblen Flecken. Vorne war so ne riesigen Applikation drauf, das hat alles etwas erschwert, denn der Stoff war ganz schön knapp.

 

Auf den Pulli sollen eine Stadt und ein Feuerspeiender Drache. Das gefällt meinem Kleinen.

 

 

81i3xjs.jpg

Gestern Abend hab ich den Schnitt rauskopiert und ausgeschnitten.

 

Heute morgen habe ich dann die Stadt auf den Schnitt gemalt und den Drachen gemalt. Dafür hab ich mir ein paar Vorlagen aus dem Internet gesucht und zusammengebastelt.

8b4qvki.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    11

  • Mystik

    2

  • AnneSeifert

    2

  • Mummelito

    1

Hier setze ich mich hin und warte der Dinge, die da kommen werden. :):)

 

Deine Idee gefällt mir und da ich selber auch eine Jungensmama bin, weiß ich wie schwer es ist hier auch mal so richtig in die Vollen zu gehen und nicht immer nur Standard zu nähen.

 

Deine Idee mit dem Drachen und der Burg finde ich toll aber auch ganz schön aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Stoff ja nicht ganz reicht, ist die Stadt größer geworden aus erst gedacht und ich habe dann einfach ein Stück grauen Stadtstoff da eingefügt wo die unerwünschte Applikation ist, die habe ich dann später rausgeschnitten.

 

Also als erstes aus grauen Stoff für die ganze Stadt einen Untergrund auf Klebeflies bügeln, ausschneide und dann die Umrisse auf die Schnittteile appliezieren.

8e6dwuc.jpg

 

Der größere Anteil der Stadt soll auf den hinteren Teil des Pullovers kommen. Und so nach vorne weiter laufen, darum liegen Vorder und Hinterteil des Pullis immer genau so nebeneinander. Ich hoffe es passt nachher auch so.

 

Beim Drachen solls auch so sein, der Drache kommt vorne drauf und der Schwanz läuft bis nach hinten.

 

Das sind meine Sabotagemäuse. Unter diesen Arbeitsbedingungen werden mehr nähte als sonst krum, aber was solls. Der Kleine ist schon seit Tagen kränklich und klebt förmlich an mir, aber der Große kommt nur immer wieder schauen und "helfen".

6l2tqhj.jpg

 

 

Als nächstes habe ich noch die Konturen der Mauern und Türme in grau appliziert, denn darüber kommen ja gleich noch die Häuser.

 

Die Häuser hab ich dann wieder einzeln ausgeschnitten, die Fenster auch, Klebeflies drunter, hinter die Fenster noch andersfarbiegen Stoff und appliziert.

Und bei den Dächen dann genau so.

6wp6jhl.jpg

 

6ur6lg3.jpg

 

Und so siehts bisher aus. 6jdrt3n.jpg

Eigentlich wollte ich heute Abend fertig werden :p aber ich glaube bisschen brauche ich wohl noch. Im Kopf bin ich einfach viel schneller wie an der Maschiene.

 

Jetzt gehe ich ins Bett und morgen kommt der Drache dran.

 

Malik soll den Pulli übrigens noch zu Weihnachten bekommen. Ist nicht schlimm das er ihn schon sieht. Er freut sich viel mehr, wenn er sieht wie ich ihn gemacht hab. Weiß zwar nicht genau warum, aber er findet das toll.

 

Gut´s Nächtle aus dem Schwabenländle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hallo!

 

Jetzt will ich heute weiter machen, aber da fällt mir ein ich muß das ganze Wochenende arbeiten. Das wird verdammt knap. Mal sehen ob das noch was bis Weihnachten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab was geschafft und mach grad ein Vesperpäuschen.

 

Den Drachen aufs Klebeflies gemacht und gemerkt das der Stoff der dafür vorgesehen war wirklich nur auf den Millimeter passt. Das ist ein altes Babyshirt, für Mädchen und hässlich, brauch ich auf jeden Fall nicht mehr.

 

6yuicfb.jpg

 

Dann noch die Zähen dazu mahlen auf ein Flies mit weißem Stoff dran. 6lm9jsp.jpg

 

Den Drachen auf dem Pulli platziert. Ich war so unschlüssig wo genau hin, zum Schluss hab ich ihn einfach drauf gemacht, muss ja drauf, hilft ja nichts. Die Nahtzugabe an der Seite nach innen geklappt weil der Schwanz auf die Rückseite kommt. Habs dann durch geschnitten.

 

Ich hätte auch gar nichts genau machen müssen, denn eins der Monster hat mir vorhin schon wieder eins der Teile vom Stoff abgezogen. Aber egal, schon wieder dran.

8g7hcfm.jpg

 

Und so sieht’s jetzt aus.

6kz0ilk.jpg

Die Zähne sind mehr gestickt als alles andere, weil die so klein sind.

Das Weiße vom Auge hab ich auch mit der Näma gestickt und das Schwarze dann von Hand. Also die drei Stiche :p.

 

Wenn ich jetzt meine Meute gefüttert habe, mach ich mich an die Konturen.

Eigentlich hätte ich ja noch andere Sachen zu tun, aber das macht alles nicht so viel Spaß.

 

Auf die Ärmel freu ich mich auch schon, die bekommen so einen Burgstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon in der Nacht hier beobachtet:D

 

Aber sag, wie schaffst Du die vielen kleinen Kurven mit der Nähma? Meine Singer mag das Applizieren von so kleinen Ecken nicht wirklich.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht. Ich hab ne Privileg, ne ganz einfache.

Wenn die Ecken sehr spitz sind, gehe ich mit der Stichbreite runter bis aud knap eins am Ende. Und dann drehen wieder zurück und Stichbreite wieder hoch. Oder ich drehe mit dem Handrad, muß ich um die kleinen Rundungen auch, geht aber in den Arm.

Naja, ich übe das applizieren grade viel. Aber gibt so einige Stellen die mir nicht gefallen. Die hintere Kralle z.B.

 

So jetzt mach ich weiter, wie sich das anhört, sortiert mein kleiner grade schon wieder Stecknadelen. Die finden hier alle irgendwie ganz toll. Und denn liegen sie alle auf dem Boden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Tageswerk für heute. Mehr werde ich heute wohl nicht mehr machen können. Vielleicht wenn ich noch ein paar Minuten zwischendrin klauen kann, noch das Feuer. Das soll aus goldenem Satin werden und drüber aus rotem Fleece. Fleece muss man nicht versäubern, oder? Den will ich nicht applizieren, nur so festnähen das er beweglich bleibt und das gold drunter zu sehen kommt. Na ja mal sehen.

 

Und dann an die Ärmel.

 

6ui1wrn.jpg

 

 

Ach ja, Malik hat die Stadt heute gesehen und findet die aber "ziemlich cool" sowas will er auch mal haben. Ich hab gesagt das mache ich für einen ganz lieben Jungen. (Bisschen geschwindelt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, da mußte ich gleich an meine beiden Jungens denken, vor ca 20 Jahren habe ich den beiden einen Pullover gemacht mit He-Man Motiven. Die waren zu der Zeit sehr in. Deine beiden werden sich bestimmt sehr freuen darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Nachmittag noch die Flamme geschafft.

Obwohl ich erst sehr spät aus der arbeit raus kam und es heute megaanstrengend war. Aber grade da braucht man ja auch was zum entspannen.

 

 

Die Flammen sind unten drunter aus goldenen Saitin (ne alte Gardiene, weiß gar nicht wo die her ist) die ist mit rotem Faden appliziert.

 

Dann hab ich die Flammen etwas kleiner aus rotem dickem Fleece ausgeschnitten, der war von einer hässlichen Mädchenmüdze. Ich hab so viele Babyklamotten geschenkt bekommen, als meine Kinder kamen. Und ich schmeiß so ungern was weg, obwohl echt viel davon einfach unschön ist.

 

Naja und aus die Fleeceflammen hab ich wieder kleinere goldene Flammen gebügelt und die beiden Lagen so zusammen auch fufgenäht. Also nur die goldenen Flammen sind appliziert und die roten flattern noch bisschen rum. Mal sehen wie das noch nach ein paar mal waschen aussieht.

 

Lange rede, hier die Bilder.

6ujxfcz.jpg

 

6jwfxhi.jpg

 

So, jetzt bringe ich mal meine Kinder ins bett und hoffe das ich nicht einschlafe. Denn dann gehts erst richtig los. Jetzt kommt der Rest.

 

Und heute dachte ich schon über die passende Märchenhose nach, aus schwarzem Jeans. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja echt klasse was du da nähst.

 

bin schon ganz gespannt auf den rest.

 

 

das applizieren mit solch vielen ecken und zacken, ist das nicht ziemlich schwer? außer großen buchstaben habe ich icht bisher noch an nichts rangetraut.

 

was muss ich dabei beachten? bzw. wie mache ich das?

 

danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hut ab, das ist ein gaaaaanz tolles Projekt! Und so detailgetreu! Weiter so, auf die Hose (die in deinem Kopf) bin ich auch schon ganz gespannt...

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich müde!

 

6z7wdoi.jpg

 

Die Streifen an den Ärmeln hätte ich gerne schmaler gehabt, aber ich mußte so knap stückeln, weil der Stoff wirklich kaum reicht.

 

Und jetzt muß ich noch meine Zipfelkaputze raus bekommen. Aber die muß noch dran.

 

 

Also die Ärmel sind aus jeweils 6 kleinen Stücken Stoff. Mußte lange besteln, damits passt. Erst das Schulterstück, dann die Zacken ausgeschnitten, aufgebügelt und appliziert, dann das untere dunkle Stück.

 

Bei dem Schnitt sind gibt es vorderer und hinterer Ärmel.

Abgesteppt mit Zierstich.

 

Jetzt weiß ich gar nicht ob man die Schulternaht absteppen muß?

 

Morgen kann ichs sicher besser aus der Anleitung raus lesen. Heute wars schon zu viel Wein (guter roter, haben 12! Flaschen von Handwerkern usw geschenkt bekommen die letzten Tage) und mein Kopf brummt jetzt.

 

Aber immerhin glaube ich schaffe ich es bis Weihnachten.

Kommt drauf an wie lange ich morgen arbeiten muß, komme erst spät abends heim.

 

Gute Nacht ihr lieben.

 

Übrigens hab ich bisher echt alles aus diesem Forum gelernt. Dankschön, es macht mir nämlich wahnsinnig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Pulli ist wirklich toll. Bewundernswert was Du da aus den Resten zusammenstückelst. Am allerbesten gefällt mir das Feuer. Wirkt richtig toll.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe!!!

 

So weit bin ich jetzt

8a4khw8.jpg

 

Aber normal war da an der Schulternaht ein Reisverschluß, den will ich nicht.

 

Jetzt weiß ich nicht , sie soll ich das machen. den Schlitz da trotzdem schließen, oder lieber offen lassen und runter klappen? Oder mit Riegeln zum schließen???

 

Was meint ihr? Ich hab noch keinen solchen Pulli genäht und Malik ist krank und will ihn nicht anprobieren.

 

So sieht der Kragen jetzt aus. Muß je nachdem wie ich mich entscheide noch machen das man die Naht innen nicht sieht.

6lb3wh4.jpg

 

7wff1o9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertisch!! Ein paar Stellchen wo besser sein könnten.

Am Ärmel hab ich versehendlich ein Sück Papier vom Klebeflies miteingenäht. Auf immer und ewig, da knisterts ein bisschen :)

 

Naja, er wird seinen Zweck erfüllen und wärmen.

 

8244c95.jpg

 

Danke schön für eure Unterstützung und fröhliche Weihnachten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.