Zum Inhalt springen

Partner

Schal mit Loch zum Durchziehen


Falbala

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte für meine kinder gerne einen schal stricken, der ein loch in der mitte hat um das andere ende durchzuziehen, damit er nicht verrutscht;

aber wie macht man das loch?

ich hätte mir gedacht, ich stricke einfach 2 teile und nähe diese dann nur am rand zusammen, aber ist das auch richtig so?

 

ich gebe es zu, ich bin beim stricken eine totale anfängerin und blicke noch nicht so wirklich durch;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • Falbala

    3

  • nofi

    2

  • Alf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Michaela,

ich habe hier einen fertigen aus Fleece. Da ist das Loch parallel zur Länge des Schals, nicht quer, wie du das anscheinend vorhast. Ich würde es wie ein großes Knopfloch stricken. Das Loch ist etwa so lang, wie der halbe Schal breit ist. Es ist mittig zwischen den langen Kanten, aber etwas versetzt zur Mitte der Länge des Schals.

War das jetzt verständlich? Ich kann leider gerade kein Bild einstellen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich. Quatsch, Knopfloch! Der Schal wird doch von unten nach oben gestrickt, ähh..oder andersrum?:rolleyes:

Einfach, wenn das Loch kommt, die Hälfte der Maschen stilllegen, mit den anderen so lang stricken, wie das Loch sein soll. Dann mit den stillgelegten Maschen bis zu der Höhe stricken und dann wieder über alle.

Das Loch solltest du dann noch mit Knopflochstich o.ä. umstechen zur Stabilisierung. Hier ist es schon eingerissen.:mad:

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir;

 

ich wiederhole nur mal kurz, ob ich es auch richtig verstanden hab:

also, an anfang des lochs stricke ich nur die ersten - sagen wir mal - 10 maschen, wenn es dann gross genug ist, stricke ich die restlichen 10 auf die gleiche höhe?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den schal bei der gewünschten länge die hängen soll...und die andere seite durchgezogen, ein teil dranstricken, so das er dort für die breite des schals doppelt liegt. hm kann das jemand verstehen????? finde der schal liegt dann schöner und flacher,wenn er da durchgezogen wird

ch.jpg.d616f1bdcf843f0e995a506af958128c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micaela,

ich mache das so: wenn du beim stricken des Schals auf der Höhe bist wo das Loch hin muss , dann nimmst du eine neue Stricknadel und strickst aus jeder der 10 Maschen eine du hast allso 2 Nadeln mit 10 Maschen, beide strickst du separat ich denke ca. 5cm hoch und dann strickst du immer von jeder Nadel eine zusammen, jetzt hast du wieder 10 Maschen und 5cm doppelt wo der Schal durch kommt.

ich hoffe es war verstäntlich geschrieben.

liebe Grüsse Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

es gibt auch Anleitungen im Internet dazu.

 

Die Seite hat viel mehr als ich jetzt hier beschreiben werde. Schaue Sie Dir mal in Ruhe an, denn es ist ja möglich, dass Du noch mehr Infos für Dich findest.

 

Wenn Du keine Zeit hast, dann hier:

 

Hauptseite:

http://www.coatsgmbh.de/

 

Selbermachen anklicken: http://www.coatsgmbh.de/Selbermachen/Selbermachen.htm

 

stricken anklicken:

http://www.coatsgmbh.de/Selbermachen/Stricken/

 

Downloads anklicken:

http://www.coatsgmbh.de/Selbermachen/Stricken/Anleitungen/Strick-Downloads.htm

 

Oder direkt für den Schal eingeben: http://www.coats.de/PDF/smc_steckschals.pdf

 

 

Es gibt also einiges an Anleitungen zum downloaden.....

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micaela,

ich mache das so: wenn du beim stricken des Schals auf der Höhe bist wo das Loch hin muss , dann nimmst du eine neue Stricknadel und strickst aus jeder der 10 Maschen eine du hast allso 2 Nadeln mit 10 Maschen, beide strickst du separat ich denke ca. 5cm hoch und dann strickst du immer von jeder Nadel eine zusammen, jetzt hast du wieder 10 Maschen und 5cm doppelt wo der Schal durch kommt.

ich hoffe es war verstäntlich geschrieben.

liebe Grüsse Heidi

 

jaaaaaa genauso hab ich es gemeint :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen guten tipps, der erste schal ist bald fertig;

 

und danke für die tollen links, da bleibt mir ja bald keine zeit mehr zum nähen, wenn ich sehe, was ich noch alles stricken möchte;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...