Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadeln braucht man?


mbarth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Anfängerin und habe folgende Fragen:

 

1. Ich möchte mir gerne Nadeln für dehnbare Stoffe zulegen. Jetzt habe ich gesehen, dass es Stretchnadeln und Jerseynadeln gibt. Welche nimmt man den nun am besten? Kann man die Stretchnadel auch für Jersey verwenden?

 

2. Außerdem soll es noch eine Zwillingsnadel sein. Reicht hier eine Standardnadel für den Anfang aus oder ist auch hier eine Stretch- bzw. Jerseynadel sinnvoll?

 

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal.

 

melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • mbarth

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Bezeichnung der Nadeln für dehnbare Stoffe ist je nach Hersteller verschieden.

 

Es gibt Jersey- und Stretch-Nadeln; Jersey ist selbsterklärend, also für gewirkte Stoffe, und die Stretch-Nadeln sind afaik dann eher für Stoffe mit Elasthan gedacht.

 

Bei einem anderen Hersteller heißt das gleiche dann Stretch und Superstretch.

 

Soweit ich informiert bin, haben alle diese Nadeln eine Kugelspitze, die eben Maschen nicht verletzt und Elasthanfasern nicht zerschneidet. Im täglichen Gebrauch stelle ich keinen großen Unterschied in der Handhabung fest; ich nehme mal die, mal jene; nur bei Stöffchen, die nicht so wollen, probiere ich dann mal Nadeln durch, bis ich den Eindruck habe, die ist besser als jene.

 

Eine Stretch-Zwillingsnadel ist dann sinnvoll, wenn du dehnbare Materialien damit säumen willst; der typische T-Shirt-Saum ist so ein Fall.

 

Spezielle Nadeln für dehnbare Stoffe machen schon Sinn, weil Fehlstiche/ausgelassene Stiche vermieden werden, und keine Löcher in den Stoff reinkommen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ganz oft, wenn ich mit einer normalen Nadel Jersey nähe, Löcher im Stoff. Daher muss bei mir jede Nadel, also auch die Zwillingsnadel für Jersey sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...