Zum Inhalt springen

Partner

Overlock von Toyota! Gute Wahl???


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Ihr!

 

Ich habe mir eine Toyota Overlock Modell 3335 gekauft!

Wer hat Erfahrungen mit dieser Maschine - hoffentlich natürlich nur gute!- und macht mir Mut, dass ich mit Toyota eine gute Wahl getroffen habe?

Ich bin eigentlich eher auf Brother, Victoria und Husquarna erfahren, was Nähmas angeht. Meine Overlock-Erfahrungen gehen gegen null. Und Toyota kenne ich nur von den Autobahnen...

 

Ich freue mich über jeden Hinweis und über jede Erfahrung!

 

Viele Grüße aus Bremen,

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    1

  • Eileena

    1

  • kassandrax

    1

  • emmi99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo vanessa,

 

ich habe mir vor einem jahr völlig euphorisch auch eine toyota overlock gekauft. die überwiegend positiven meinungen hier aus dem forum haben mich darin bestärkt, daß ich da nix falsch machen kann.

 

die ernüchterung kam, als sie dann da war. diese einstellerei, bis man mal ne vernünftige naht zustande bringt, war/ist grauenhaft. einzig das einfädeln find ich an der maschine simpel.

 

wichtig finde ich, daß man sich die fadenspannungen, für die verschiedenen stoffe aufschreibt, damit man nicht jedesmal soviel rumprobieren muß. damit komm ich jetzt ganz gut klar, aber begeistert bin ich trotzdem nicht wirklich.

ich habe bei meinem ersten shirt 50 cm stoff verprobt, bis ich endlich ne gescheite einstellung hatte.

 

mein fazit: ich würde mir nie wieder eine toyota overlock kaufen, der frust vom anfang sitzt da noch recht tief bei mir, so daß ich sage, daß man "so eine" overlock nicht wirklich braucht.

 

sorry, daß ich dir keine positive rückmeldung geben kann. aber vielleicht kommst du ja mit deiner toyota besser zurecht, als ich mit meiner.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist habe selbst keine Toyota, aber ist das nicht auch die Maschine wo viele Probleme mit einem heißen Fußpedal haben? *grübel*

 

Schau doch mal oben unter Suche und geb dort Toyota ein, da bekommst du sicher viele Beiträge und findest sicher das was du suchst ;)

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Toyota Ovi seit mindestens 10 Jahren und liebe sie :D

Bis lang hat sie mir noch kein einziges Problem gemacht, alles brav genäht bzw. versäubert.

Die Einstellerei find ich übrigends völlig problemlos. Ich hab mir damals halt wegen der miesen Anleitung das Buch "Nähen mit der Overlock" gekauft und nach dem Lesen wusste ich wie es geht. Offen gestanden muss ich da auch selten soooo großartig was verstellen (es sei denn ich rollsäume).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die Toyota 3487 und beschlossen, die nächste wird eine Babylock imagine wave.

Leider hatte die Vorgängerin zu früh den Geist aufgegeben, und die Babylock hatte ich noch nicht zusammengespart.

 

Die Toyota näht zwar, aber bei jeder Stoffart und Garnsorte neu einstellen nervt einfach. Sie näht sogar stark unterschiedlich je nach dem derselbe Stoff 1 oder 2.gig darunterliegt.

Dicke Stoffe bzw. Nahtkreuzungen mag sie nicht, das Messer wird weggedrückt.

Ich hatte vorher schon eine Toyota, Modell Ds3450 oder so, die war nach 4 Jahren intensiver Benutzung "auf". Diese nähte besser, auch dicke Stoffe.

Soweit ich das beurteilen kann ist diese baugleich mit der Pfaff hobbylock 4764.

 

Spare lieber etwas länger und kauf dir die Babylock, oder eine Bernina, die ist auch robust.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 5 Jahren auch eine Toyota Overlock SL1T mit Differenzialtransport und muß sagen dass ich dort auch ziemlich wenig einstellen muß. Die meistverarbeiteten Stoffe bei mir lassen sich damit problemlos bei gleicher Einstellung nähen, evtl. mal am Differential drehen - mehr aber im Großen und Ganzen nicht.

Was mich an meiner Toyota schon viel nervte: minimale Unterschiede beim Einfädeln (nicht sichtbare Unterschiede wie z.B. falsche Reihenfolge die man am fertig eingefädelten Maschine nicht sieht; oder wenn ein Faden mal reißt) oder bei der Nadelstellung (selbst wenn man nicht gewechselt hat) verursachen eine fehlerhafte Naht (sprich Naht bleibt nicht geschlossen) Da habe ich schon ziemlich viele Nerven verbraten, die Maschine blieb deswegen sogar mal über ein Jahr in der Ecke stehen. Zwar weiß ich jetzt um diese "Macke" aber wenn mir das irgendjemand vorher gesagt hätte wäre ich sehr froh gewesen. Denn leben kann ich mit dieser Macke; nur wissen muß man wie man damit umgeht.

Sehr gut finde ich dass ich damit alle Stoffe nähen kann, egal ob dick oder dünn oder fransig oder nicht und dass sie wirklich jedes Garn nimmt - selbst das preiswerte von Ebay Händler Jajasio.

Bei Nadeln ist sie auch absolut unproblematisch; beim Kauf der Maschine habe ich etliche Päckchen billigste Nähmaschinennadeln dazu bekommen und die gehen problemlos (nähe sonst nur mit Schmetz Nadeln)

Damit paßt das auch zusammen: billige Maschine näht problemlos mit billigem Garn und billigen Nadeln.

Fazit: gibt sicher besser bedienbare Maschinen, jedoch für das Preis-Leistungsverhältnis absolut ok.

Wer einen Mercedes will, muß einen Mercedes kaufen!

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Seit über einem Jahr habe ich eine Toyota. Ich komme aus Ungarn, und da waren die Maschinen von Toyota immer (schon vor 20 Jahren ) sehr begehrt - also habe ich mir auch eine gekauft.

 

Sie näht und näht und näht und näht............ kein Murren, kein Mucksen, ich liebe sie.

 

Die einstellerei die oben beschrieben ist, kenne ich nicht, wobei ich jetzt nicht sagen könnte welche nummer meine Maschine hat. ( Sie war nicht so teuer, beim Ebay vom Händler gekauft. ) Ich stelle die Fadenspannung praktisch nur für den rollsaum um, sonst ist sie ziemlich gleich.

 

Und auch Garnmäßig ist sie unempfindlich - 20 Jahre alte Restgarne werden genauso gut vernäht, wie frische von Gestern.

 

Allerdings.........Du hast Deine Maschine schon gekauft, ich denke mit den Ratschläge ist es ein wenig spät. Du musst Dich mit ihr anfreunden, dann klappt es schon !

 

Ich kann sie nur empfehlen !

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Vielen lieben Dank für all Eure Erfahrungen! Jetzt bin ich schon mal schlauer, was mich vielleicht erwartet!

Mein Händler ist natürlich immer super begeistert, wenn es um Overlocks geht und möchte mir am liebsten Modelle jenseits der 1000 € verkaufen.

Aber ich habe gerade erst ausstudiert und das Geld ist noch nicht so locker :D

Ich habe mein Limit ohnehin überschritten und war mir nach dem Kauf dann doch ein wenig unsicher, ob das die richtige Entscheidung war...

Aber ich denke, mit Einstellungen vieler Art kann ich leben, wenn die Gebrauchsanweisung gut ist und ihr mich nicht mit Euren Hilfen verlasst, dann wird das schon gut gehen ;)

 

Nochmals danke, denn jetzt bin ich doch beruhigter, dass ich keinen "Schrott" gekauft habe.

 

Auf bald, Eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...