Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbstkleid - nur welcher Stoff?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin blutige Anfängerin im Nähen für Erwachsene. Meine Kinder habe ich in den letzten Jahren schon munter eingekleidet. Jetzt will ich mich an ein erstes Kleid für mich heranwagen. Den Schnitt habe ich schon. Er ist von lekala Schnittmuster 4324. Ein Bild habe ich angehängt.

 

Nun ist die große Frage nach dem Stoff. Ich will keinen minderwertigen nehmen, da ich länger etwas von dem Kleid haben will. Beim Muster habe ich an Hahnentritt gedacht. Am liebsten in rot/schwarz, aber das ist kaum zu finden.

Jetzt die Frage nach der Qualität. Die Falten sollen schwer fallen, also brauche ich einen Stoff, der Stand hat und etwas gröber ist. Elastisch muss er nicht sein, was auch in der Beschreibung steht. Geht ein schwerer Jersey trotzdem? Ich vertrage keine Wolle, also ist das leider ausgeschlossen.

Ich habe Matkaseide mit 180 g/m², Viskose-Jacquard (55 % Viskose, 45 % Acetat) und Jersey Powerstretch (97% Viskose, 3% Elastan, 329 g/m²) gefunden. Leider habe ich in der nähe kaum Stoffläden und kann nur im Internet bestellen :(

 

Sollte ich noch einen Futterstoff verwenden. In der Schnittvorlage wird keiner erwähnt ...

 

Vielen Dank für eure Hilfe und euer Verständnis für meine Anfängerfragen :)

Bearbeitet von charliebrown
Bild entfernt. Bildrechte beachten! Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Frosch

    1

  • rightguy

    1

  • Katharienchen

    1

also ich würde einen schweren jerseystoff nicht unbedingt nehmen. Für den Herbst wäre z.b. eine Boucle Ware oder ein Strickstoff sicher geeigneter. Und bei solchen Stoffen würde ich auch unterfüttern. Oder ein leichter Cordstoff (Babycord)

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier erstmal ein Link zum Kleid - Links zum Hersteller sind erlaubt:

Dress With Pleats - Sewing Pattern #4324

 

Nicht-dehnbare Kleider-Stoffe werden empfohlen; ich würde auch sagen, etwas Stand ist hilfreich, damit die Falten so bleiben, wie sie sollen. Schwerer Jersey würde auch gehen; wie die Falten darin aussehen, ist allerdings die Frage.

 

Die Matkaseide sieht ganz gut aus; die ist etwas dicker, oder? Vermutlich franst sie leicht aus; für diesen Stoff würde ich auf jeden Fall einen Futterstoff empfehlen. Auch sonst wirkt so ein Kleid mit Futter etwas edler, finde ich; in einer legeren Cord-Variante würde es auch so gehen. Habe selbst ein Kauf-Kleid aus Cord, ungefüttert; der dünne Cord sieht ohne Futter nicht ganz so gut aus nach längerem Sitzen...

 

Der Jacquard könnte eventuell schon wieder zu fest sein. Ich sehe gerade, dass der Schnitt keine Teilungsnähte hat, sondern dass die Brustabnäher oben eingekräuselt werden; da darf der Stoff nicht zu fest sein!

Auch ist da die Frage, wie das eingewebte Muster mit dem Schnitt harmoniert.

 

Wenn du dir Stoff bestellen möchtest, würde ich dringend empfehlen, dir zuerst Stoffproben zuschicken zu lassen, um wenigstens ein kleines Stück von dem Stoff in echt zu sehen.

 

Und den Schnitt vorher in Probestoff testen. Das Oberteil sollte schon gut passen, um gut auszusehen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ein baumwollmischgewebe nehmen, webware, nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn. gebe kerstin recht, in dem fall keine experimente und erst mal ein stoffmuster bestellen - der herbst ist ja noch ein bisschen hin, sollte also kein zeitproblem sein:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffempfehlung geht weg von zu plakativen Mustern; die Schnittdetails gingen unter oder würden gar zu einem Musterchaos führen.

In sich gemusterte Stoffe ohne erkennbare Rapporte gingen natürlich, ebenso Melangen.

 

Grüße,

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.