Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Djembe - Trommeltasche


-Bibi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich suche ein Schnittmuster für eine große Trommeltasche. Am besten mit Rucksacktrageriemen.

 

Es soll ein Geschenk werden und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Suche helfen könntet.

 

Schon mal ganz lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -Bibi

    4

  • AINRA

    2

  • chipsy

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da ein Schnittmuster gibt.

Sind ja jetzt nicht sooooooo häufig.

Aber ich kann mir vorstellen, die Trommel abzumessen und danach ein Schnittmuster zu erstellen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Trommel abmessen, am Deckel einen fast rundumlaufenden RV einarbeiten und alles dünn abpolstern. Ne abnehmbare Tasche für die Sticks wäre gut.

Die Rucksackträger sollten seitlich sein, also nicht am Trommelfell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele selbst seit ein paar Jahren Djembe und möchte nun meine Erfahrungen mitteilen zur Form einer Tasche für das gute Stück. :)

 

Also, es gibt Taschen, die einfach wie ein Seesack genäht sind, meist aus Baumwolle. Die werden im Bereich des Fußes, also da, wo die Djembe dünner ist, gebunden, um das ganze in Form zu bringen. Das geht - bis man seine Ansprüche steigert und/oder öfter im Freien seine Trommel transportiert.

 

Meine Tasche: in der Form meiner Djembe, wasserfester Oberstoff, komplett weich gepolstert und mit einer Außentasche versehen für Handy, Schlüssel, Taschentücher, Pflaster für die Finger... eben für Kleinkram, den man halt braucht und nicht in ner extra Handtasche mitschleppen will. Denn eine Djembe ist schwer und zumindest beim Tragen recht unhandlich.

 

Ja, ich würde dringend zu 2 Tragegurten raten. Gut gepolstert und ich einem Abstand ähnlich einem Rucksack. Soll die Djembe auch beim Radfahren transportiert werden, dann ist ein Beckengurt unerläßlich. :)

 

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh toll danke....

 

das hört sich ja schon mal gut an. wie dick ist denn das polster, vlieseline???

 

finde ich irgendwo schon einen fertigen schnitt? ich habe nämlich keine trommel oder trommeltasche hier vor ort???

 

vielen dank und liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, ich würde sagen, ca. 1 cm dick. Wobei ich am Deckel (also überm Trommelfell) noch ein Schaumstoffkissen eingelegt habe. Das gehörte nicht zur Tasche. Ich hab auch schon eine Tasche mit Fell gefüttert gesehen. Hauptsache weich und gepolstert. So ne Djembe hat schon ihren Wert.

 

Es gibt verschiedene Größen bei den Trommeln, sowohl in Höhe als auch im Umfang. Kannst du nicht fragen, wie die Maße sind, um auf Nummer sicher zu gehen? Es wäre schade, wenn nach der Mühe des Nähens die Tasche zu klein ist. Auch zu groß ist nicht ideal, weil dann die Trommel beim Transport wenig Halt hat.

 

Ach ja, oben "ums Fell Herum", also am Deckel, verläuft ein Reißverschluss. Hier sollte die Tasche locker um die Trommel herum sein, weil man ja noch in die Tasche greifen muss, um das gute Stück raus zu holen.

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

 

AINRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.

Gibt es jetzt vielleicht ein Schnittmuster? Das wäre großartig, sonst versuche ich mal eines zu erstellen, aber ich bin noch nicht besonders Schnittmuster-erprobt. :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.