Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Mehrweite benötige ich bei einem wattierten Mantel?


tini

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

ich trage mich mit dem Gedanken mir doch noch mal einen warmen Wintermantel zu nähen. Mein Mantelstoff ist aber alles andere als dick, aber das macht nichts, denn ich habe zu Hause noch so eine Art Watteline, die auf einer Seite auch noch wasserabweisend beschichtet ist.

 

Das Schnittmuster, welches ich mir ausgesucht habe, ist aber nicht für wattierte Stoffe vorgesehen, sondern nur für "normale" ergo: ich muss wohl größer zuschneiden.

 

Zwar hatte ich eh vor ein Nesselmodell zu nähen, aber da ist die Watteline ja trotzdem noch nicht drin und auf Verdacht zuschneiden ist auch blöde, da meine Nähzeit derzeit ein bisschen eingeschränkt ist. Gibt es eine Formel, zu bestimmen, welche Größe ich brauche? Frei nach dem Motto: "Dicke der Watteline *x/y= benötigte Mehrweite"

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    1

  • katrin maass

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tini,

 

ich habe mir letztes Jahr eine Jacke aus Wollstoff, gefüttert mit wattiertem Steppfutter genäht. Ich habe an allen Nähten mit 1 cm NZG statt 1,5 gearbeitet, das hat für die nötige Mehrweite gesorgt. Lediglich die Ärmel hätten etwas weiter sein können. Daher habe ich diese mit normalem Futter verarbeitet, damit die Jacke besser über Pullis etc. rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.