Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes (Groß)Projekt


Silva

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich heute alles zwanzig Mal durchgerechnet habe, weiß ich glaube ich, wie es werden soll. (Hoffentlich wird es dann auch irgendwann mal so) Ich habe vor, für meine Mutter eine Tagesdecke für ihr Bett zu fertigen.

 

Ich habe heute sehr lange hin und her gerechnet, bis ich wusste, was ich alles brauche. Also die Decke soll 1,5 x 2,5m werden. Natürlich muss alles ganz geheim ablaufen, was eines meiner Probleme darstellen wird, neben den ganzen Verpflichtungen, die man sowieso schon hat. Das Teil soll aus 24 Blöcken a`16 Quadraten bestehen. Immer zwei Farben in einem Block. Zwischen die Blöcke soll jeweils ein kleiner Balken kommen, die sich an einem weiteren Quadrat treffen werden (hoffe, dass das jemand versteht). Habe mir zumindest heute ausgerechnet, dass es 477 :eek::eek::eek: einzelne Teile werden. Damit ich nächste Woche, wenn meine Eltern 6 Tage weg sind, anfangen kann, habe ich mir eben schon mal einen Teil Stoff bestellt. Der wird zwar nicht reichen, aber für den Anfang ists schon mal was. Ich werde mit Sicherheit hier über meine (klitzekleinen) Fortschritte berichten...

 

Na, dann mal ran an die Nähmaschine. Aber bis ich damit fertig bin, wird noch viel Garn durch die Maschine laufen... ;)

 

Silva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silva

    11

  • NaehfrauUte

    2

  • Haus 1958

    2

  • Mommel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Silva

 

Na dann viel Spaß bei Deinem Projekt!

 

... habe ich mir eben schon mal einen Teil Stoff bestellt. Der wird zwar nicht reichen, aber für den Anfang ists schon mal was.

 

Da sei mal vorsichtig. Wenn Du denselben Stoff noch brauchst, warte nicht zu lange! Ich bin da schon mal böse überrascht worden, innerhalb kurzester Zeit war der Stoff nicht mehr nachzubestellen. Das war richtig ärgerlich...

 

Viele Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich das rauslesen kann soll es für deinen eltern werden ..richtig ??

gibt es keinen PW laden in deiner nähe? dann könntest du schnell en den stoff kommen..;) und auch bei bedraf schnell nachschub holen.;)

 

bin gespannt wies bei dir weiter geht.

machst du auch fotos ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silia,

 

so wie ich dich verstanden habe, gruselt es dich etwas vor der rießigen Menge an Stoffstücken, die du verarbeiten mußt. Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung du schon mit dem patchen hast, aber es gibt viele Techniken, die dir etl. die Arbeit sehr erleichtern können. So näht man teilweise unterschiedliche Streifen zusammen, um sie dann wieder zu zerschneiden und in anderer Reihenfolge wieder zusammenzusetzen.... . Wenn du dazu Hilfe brauchts, wäre es gut, du würdest das Muster, das du nähen möchste mal kurz skizzieren, falls du Excel oder Powerpoint hast, könntest du damit kurz die Felder farblich einfärben, damit wir eine Vorstellung deiner Blöckchen bekommen. Hilfe gibt es hier dann bestimmt von mehreren Seiten.

 

Und: wenn du so einen großen Quilt herstellen möchtest, solltest du die unbedingt den Stoff komplett im Vorfeld besorgen. Hinterher zu improvisieren ist meist ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bildern ist kein Problem.

 

Ich habe eigentlich keine Angst, vor dem vielen Stoff, bzw. den vielen Teilen. Das einzigste, wovor ich wirklich angst habe ist, dass ich irgendwann keine Lust mehr habe. Stoff nachbestellen ist auch nicht das Ding, den Stoff hat der Anbieter schon seit Jahren im Angebot. Und wenn der bis Sonntag da ist, hab ich ganz viel Zeit. Eltern weg, ich Urlaub!!! Ich werde mal versuchen, eine Skizze am PC zu erstellen, ob ich das hinbekomme, weiß ich aber noch nicht.

 

Und meine Erfahrung: Sagen wir mal, eine Kuh kann so gut Schlittschuhlaufen wie ich patchen kann. Also werde ich wohl auf ein wenig Hilfe von euch angewiesen sein... Eigentlich hilft mir meine Mutter immer bei solchen Dingen, diesmal wärs nur etwas blöd... :cool:

 

Ich habe bisher noch keinen Laden hier in der Nähe gefunden, in dem man Stoff bekommt. (Mit Ausnahme OBI, aber der war net dass, was ich gesucht habe... :eek: ) Ich kenne zwar ein paar Läden, wo ich Wolle und so bekomme, aber Stoff habe ich da noch keinen gesehen... leider.

 

Naja, ich bastel jetzt mal ein wenig mit Excel...

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silva,

mach die Blöckchen größer...für so eine große Decke ist es "augenfälliger" wenn nicht so MiniBlöckchen verarbeitet werden.:rolleyes:

 

Außerdem sind es dann nicht so erschreckend viele Blöckchen ;)

 

Und dann das Mass...Ein EinzelBett ist 1,90 lang und 90 breit, oder 1m x 2m...je nachdem...ein Doppelbett dann eben doppelt...:)

 

Hattest Du Dich mit dem vielleicht 1,50m vertippt?:o

2,50 m ist megabreit, wenn das Bett nicht so hoch wie ein Seniorenbett ist, brauchts nicht so breit zu sein...

 

Tipp:

  • Blockgröße 22cmx22cm
  • Innenstreifen 3cm
  • AußenRandstreifen 15cm
  • das sind 9 Blöcke horizontal
  • 7 Blöcke senkrecht
  • Engröße 2,34 x 1,90cm

Evtl. kannst Du die Seitenränder breiter nähen, aber nur die Seiten.

Was meinst Du?

LG, NFUte

quiltplan.jpg.8391c0cece7696fa51c5dabfaee8c77d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Ich weiß zwar nicht, wo "miten in Hessen" ist, aber von Bestellungen kann ich Machermer in Aschaffenburg empfehlen. Wenn es nicht zu weit ist, kannst du da ja mal Ausschau halten.

Ansonsten: Habe auch mal klein angefangen und nähe nun mit über 1000 Teilen. Vor zehn Jahren konnte ich mit der Maschine kaum eine gerade Naht nähen.

Da hilft nur eins. üben, üben, üben.

Irgendwann kommt die Routine.

Und wenn man keine Lust mehr hat, gibt es Ufos. Ich würde mal behaupten: die hat jede von uns. Irgendwann begibt man sich aber wieder ran, dann wird aufgearbeitet.

Erst mal hast du diese eine Woche. Schau, was du schaffst! Und setz dir vielleicht einen termin. Willst du sie zu Weihnachten verschenken?

Solche Termine verhelfen einem zu Disziplin, jeden Tag mal ein bisschen zu tun.

"Viel Wenig ergibt ein Viel" - das war ein Spruch meiner in Hessen geborenen Großmutter!

Nur Mut!

das wünscht dir

kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich habe mir so meine Gedanken gemacht, zu dem was du schreibst:

 

Also die Decke soll 1,5 x 2,5m werden.

Das Teil soll aus 24 Blöcken a`16 Quadraten bestehen.

 

Das wird dann aber keine Tagesdecke, dafür ist denke ich 1.5 zu wenig

Als Kuscheldecke ist sie zu lang mit 2.5m

 

Ue hat schon , denke ich , richtig beschrieben, für Quadrate von 22.5 cm

 

Über die Blockgröße würde ich noch nachdenken.

Ideal wäre eine Gr. 30cmx 30cm und die Steifen 7.5cm

 

Im großen Quiltbuch sind 1.77m x 2.15m für 1 Bett

oder 2.90m x 2.15m für 2 Betten ,

als Größen angegeben.

Und die Nahtzugaben pro Seite von 0.7cm nicht vergessen.

 

Gutes gelingen wünscht Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider klappt das mit dem Foto hochladen nicht. HILFE!!!

 

Aber wieder zu der Decke: ich habe das Bett gemessen. Es ist 2m lang, 1,10m breit und 0,60m hoch. Ich werde die Decke von 6 auf 5 Reihen verkürzen, dann müsste es passen...

 

Ich hab auch heute nochmal ein wenig mit den Zahlen gespielt, der Stoff, den ich bestellt habe, reicht. Keine Ahnung, was ich da gestern gerechnet hab... :confused:

 

so, jetzt werde ich noch ein bisschen stöbern, vielleicht bekomm ich wieder tolle Ideen, die ich iiiiiiiirgend wann mal verwirklichen möchte.

Bearbeitet von Silva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey...Dein Kissen sieht doch schon chic aus...

Du mußt solche Nahtkreuzungen ganz genau stecken, und langsam drübernähen.

Dazu mußt du auch genau zuschneiden, jede kleine mm-Abweichung summiert sich am Ende zu mehreren cm.

:schneider:

 

Na - ich wünsch Dir ganz viel Erfolg, das wird sicher eine sehr schöne Decke.

Und ...gib ja nicht auf!!! Wenns probleme gibt - wir sind hier :bier:

LG, NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die Nahtzugaben in unterschiedliche Richtungen bügeln. Gut bügeln. Dann kannst Du sie besser zusammenlegen und triffst genau die Stelle. Und mit Nadeln fixieren.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Habe mir dein Kissen angeschaut.

Ich würde sagen: typischer Anfängerfehler!

Tipp: Du nähst erst die vier Quadrate. dann nähst du zwei Quadrate zusammen und die anderen beiden auch, so dass du zwei Rechtecke hast.

Nun kommt der Pnukt: Du legst die beiden Quadrate rechts auf rechts zusammen, so dass die itte aufeinander liegt. Nun legst die die eine Naht nach oben, die andere (am besten die hinten) nach unten. Beide Stoffe!! Unsere Großmütter hätten an dem Glauben festgehalten, dass man die Nähte auseinanderbügeln muss. Ist aber nicht so, denn dann verrutschen sie.

Damit sie auch so dahin kommen, wie sie sollen, kannst du noch mit Stecknadel (n) fixieren. Dann wird ganz ruhog drübergenäht.

Übung macht die Meisterin.

Probier es mal aus!

 

Viel Spaß wünscht kaninchenfreida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, wird, sobald ich Zeit finde, ausprobiert.

 

Ich hab gestern noch ein ganz normales genäht. Erst hab ich einen Fehler gemacht und alles wieder aufgetrennt. Dann hab ichs nochmal gemacht und wieder nen Fehler drin. Da das nur mein Zubettgeh-Schmusekissen ist, hab ich etwas improvisiert und es so gelassen. Beim nächsten Mal weiß ich, wo der Fehler ist und machs nicht nochmal....

 

Hoffentlich kommt mein Stoff bald.... :D

 

Grüße Silva

Bearbeitet von Silva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloho!

 

Gestern ist mein Stoff gekommen! Ich find ihn schön. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, irgend etwas zu tun.

 

Aber da meine Eltern heute nicht da sind, kann ich das ganze Wohnzimmer beschlagnahmen :D Meine Schablone für die kleinen Quadrate hatte ich ja schon gemacht.

 

Um erstmal zu testen hab ich eben aus den zwei blauen Stoffen je 4 passende Quadrate geschnitten und diese, entsprechend meiner Pläne, zusammen genäht. Und siehe da, die Ecken treffen da aufeinander, wo sie aufeinander treffen sollen :) Was gleich groß geschnittene Stoffteile doch ausmachen, es erleichtert die Arbeit auf jeden Fall ungemein.

 

Ich will heute Abend den Block noch fertig machen, also die hälfte hab ich ja dann auch schon. Dann werd ich vielleicht noch ein wenig zuschneiden und dann gehts ab ins Bett. Morgen Abend kann ich dann gott sei dank weiter machen, meine Eltern haben Ausgang :cool:

 

So, einen schönen Abend noch

Silva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Letzte Meldung vom 17.10.!

 

Was ist passiert?

Nährausch?

Ohne essen und trinken?

Nix mehr gehört oder gelesen, weil immer nur an der Nadel gehangen und keine Zeit mehr, um zum Computer zu gelangen?

 

 

Hoffentlich klappt alles so, wie es soll. Drücke einfach mal die Daumen.

 

Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nein, nein, ich bin noch da und mir gehts auch ganz gut. Den ersten Block habe ich jetzt fertig und bin nun fleißig am Stoff zuschneiden. Allerdings habe ich bei uns zu Hause seit gestern einen neuen Mitbewohner, um den ich mich neben meinen drei Hunden auch noch kümmern muss. Und da blieb halt der Computer aus. Ich werde jetzt aber weiter machen und wenn alles zugeschnitten ist, also spätestens heute Abend, endlich die versprochenen Fotos machen und online stellen... wenn ichs denn hinbekomme.

 

So, werde auch gleich wieder an die Maschine gehen.

 

Liebe Grüße,

 

Silva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Block sieht doch schön aus. Nun werden die Nähte gebügelt und du kannst weiter arbeiten.

Wie hast du weiter gedacht mit dem Block, werden die Blöcke mit Streifen verbunden?

Schön, viel Spass wünscht Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 4 blaue Blöcke fertig, den 5. fast. Dann will ich nach dem gleichen Muster noch jeweils 5 Blöcke in gelb, rot und grün machen. Die Blöcke sollen dann mit hellem (eventuell weißem) Stoff verbunden werden und an den Ecken habe ich ein schwarzes Quadrat geplant. Bis jetzt läuft alles besser, als ich gedacht habe.

 

Jetzt werd ich aber erst mal was kochen und dann ein wenig aufräumen und rumräuseln. Heute Abend wird dann der blaue Stoff vertig gemacht und der gelbe zugeschnitten.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo allerseits,

 

ja, ich lebe auch noch. Und ich behaupte mal, dass ich recht fleißig war (für meine Verhältnisse). Ich habe die Vorderseite fast ganz fertig, müssen nur noch 5 oder 6 Nähte genäht werden, dann ist alles miteinander verbunden.

 

Bild kommt dann morgen.

 

Ich habe mir jetzt Vlies und Stoff für die Rückseite gekauft. Jetzt frag ich mich nur, wie ich das Ganze quilte. Also die Idee ist da, aber wenn ich damit anfange, wo kommen dann die überstehenden Fäden hin? Ich würde es eigentlich gerne mit der Maschine nähen, geht, so denke ich, schneller. Aber dann hab ich auf beiden Seiten Fäden überstehen. Oder nicht?`

 

Ich weiß momentan nicht so ganz weiter....

 

Silva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silva,

 

also, wenn ich mit der Maschine quilte (und auch mit der Hand) vernähe ich die Fäden unsichtbar in der Decke, d.h. ich ziehe die Fäden mit einer Quiltnadel (geht auch mit einer normalen Nähnadel) ins Vlies hinein. Bisher ist noch kein Faden wieder "herausgekommen" :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

besonders leicht lassen sich die Fäden vernähen, wenn Du eine self-threading Nadel nimmst, dann entfällt das lästige Einfädeln.

 

Viel erfolg

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Da bin ich mal wieder. Meine Decke ist fertig geworden. Und da ich Spaß an der Sache gefunden habe, hab ich mir auch gleich noch eine Tasche genäht. Und nun habe ich auch noch einen Blumengarten angefangen.

 

picture.php?albumid=658&pictureid=4442

 

und hier meine Tasche:

 

picture.php?albumid=659&pictureid=4444

 

ist zwar alles nicht ganz fehlerfrei, aber dafür selbst genäht...

 

 

Liebe Grüße,

Silva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...