Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher


Haute Couture

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, :)

 

ich bereite gerade Abnäher für den Brustbereich vor. Wo sollte denn die Spitze des Abnähers genau aufhören: genau in der Mitte der Brust oder knapp davor? Ich habe gesagt bekommen, daß man den Abnäher nicht bis zum Ende durchnäht, aber ich weiß noch nicht, wo die Spitze selber aufhört.

 

Ganz lieben Dank,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • Haute Couture

    5

  • Bineffm

    3

  • banni

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:) Hallo!

Das ist ein bißchen auch Figur- und Geschmackssache.

 

Aber direkt auf der Brustspitze auf keinen Fall, sag ich mal. Bei engen, figurbetonten Kleidungsstücken endet mein Abnäher immer 2 cm vorher. Bei eher lockeren Shirts auch noch weiter entfernt.

Ja, durchnähen schon.

Oder was meinen unsere Schneiderfachleute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher sollte man allerdings flach auslaufen lassen dann fällt es schöner (und nicht durch Rückwärtsnähen verriegeln sondern die beiden Fäden einfach miteinander verknoten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wie formt man dann den Abnäher so, daß die Spitze davor "hinter" der Brustspitze bleibt. Wenn ich es probiere, bleibt die Abnäherspitze zu sehr im Vordergrund. Fast auf gleicher Höhe wie die Brustspitze, nur halt etwas "daneben".

 

Ich habe kein Schnittmuster dafür: deshalb die Frage.

 

Schöne Grüße,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wenn Du nicht nach Schnitt arbeitest, wonach denn dann??

 

Ich meine, woher weißt Du denn dann überhaupt, WAS für einen Abnäher Du brauchst? (Welche Position, Länge, Tiefe??)

 

Verstehe Dich hoffentlich jetzt nicht falsch.....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wenn Du nicht nach Schnitt arbeitest, wonach denn dann??

 

Ich meine, woher weißt Du denn dann überhaupt, WAS für einen Abnäher Du brauchst? (Welche Position, Länge, Tiefe??)

 

Verstehe Dich hoffentlich jetzt nicht falsch.....

 

M.

Hallo Rightgut,

 

hihi, nein, das verstehst Du schon völlig richtig. ;-) Wissen tue ich es nicht: ich mache es mit Rohnessel und wenn dort die Form stimmt, dann mit dem richtigen Stoff. Gibt es runde Abnäher? Mir scheint nämlich gerade, daß das am besten klappt.

 

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es GIBT schon runde Abnäher, allerdings meist eher modell- als figurbeding......

Den wirklichen Abnäherinhalt bekommt man immer auch gerade hin, man braucht eigentlich normalerweise keine Kurven. (Hatte man in den 70ern sehr gern, war halt Mode....)

 

Frage: WORAN machst Du denn Deinen Nessel?? An einer Puppe? An einer Person????

(Hoffentlich nicht an Dir selber!!! DAS ist nämlich wirklich eine Heidenprobiererei und Arbeit, wenn Du keinen passenden Grundschnitt als Vorraussetzung hast.:o)

 

UND: Zuerst muß Halsauschnitt UND Schulter einigermaßen stimmen, ok?

(Hast Du die vordere Mitte durchgehend markiert??)

 

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es GIBT schon runde Abnäher, allerdings meist eher modell- als figurbeding......

Den wirklichen Abnäherinhalt bekommt man immer auch gerade hin, man braucht eigentlich normalerweise keine Kurven. (Hatte man in den 70ern sehr gern, war halt Mode....)

 

Frage: WORAN machst Du denn Deinen Nessel?? An einer Puppe? An einer Person????

(Hoffentlich nicht an Dir selber!!! DAS ist nämlich wirklich eine Heidenprobiererei und Arbeit, wenn Du keinen passenden Grundschnitt als Vorraussetzung hast.:o)

 

UND: Zuerst muß Halsauschnitt UND Schulter einigermaßen stimmen, ok?

(Hast Du die vordere Mitte durchgehend markiert??)

 

 

 

M.

Hallo,

 

ich mache Nessel an einer Puppe und die horizontale Mitte der Puppe habe ich mir markiert, ja.

 

Halsausschnitt und Schulter habe ich noch gar nicht, weil der Stoff für die Brust direkt oberhalb der Brust aufhören soll. Ich habe in ein paar Schnittmuster für andere Oberteile nachgeschaut und da fiel mir auf, daß als erstes immer die Abnäher gemacht werden... Deshalb habe ich das jetzt zuerst in Angriff genommen. War das richtig?

 

LG,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell verhält sich Dein Rohnessel auch etwas störrisch - bei mir bildet ein Abnäher keine Spitze "davor". Stell doch mal ein Bild von Deinem Problem ein (ordentlich gebügelt hast Du das Teil?) ...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp!!!!

 

Wenn es ein schulterfreies Teil, Corsagenklaid oder so, werden soll, dann lege die Abnäher senkrecht oberhalb und unterhalb des Brustpunkts.

Daraus lassen sich hinterher wunderbare Längsteilungsnähte machen.....

 

(.....und die Taille haste auch gleich berücksichtigt!;))

 

UND: Wie Sabine schon schreibt, ist Nessel gern mal etwas bockig......:rolleyes: (Für exakte Abnäherspitzen aber erstmal nicht schlecht!!

Im Originalstoff dann etwas verkürzen, damit keine Tüte auf der Brust!;))

 

M.

515526606_Lngsabnher.jpg.188d00163b1fa4d7337e09b5b0101cc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp!!!!

 

Wenn es ein schulterfreies Teil, Corsagenklaid oder so, werden soll, dann lege die Abnäher senkrecht oberhalb und unterhalb des Brustpunkts.

Daraus lassen sich hinterher wunderbare Längsteilungsnähte machen.....

 

(.....und die Taille haste auch gleich berücksichtigt!;))

 

UND: Wie Sabine schon schreibt, ist Nessel gern mal etwas bockig......:rolleyes: (Für exakte Abnäherspitzen aber erstmal nicht schlecht!!

Im Originalstoff dann etwas verkürzen, damit keine Tüte auf der Brust!;))

 

M.

Hm, sieht gut aus, aber passt nicht zum Rest. Es muß ein Abnäher werden, der von links unten nach rechts oben (linke Seite) und von rechts unten nach links oben geht.

 

Verändert das Bügeln das Ergebnis so sehr?

 

Gruß,

Nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sieht gut aus, aber passt nicht zum Rest. Es muß ein Abnäher werden, der von links unten nach rechts oben (linke Seite) und von rechts unten nach links oben geht.

 

Von der Taille aus????

 

Wenn's dabei gleichzeitig AUCH TAILLIERT werden soll, MUSS der Abnäher kurvig sein, klar!!

 

Verändert das Bügeln das Ergebnis so sehr?

 

Naja, sicher!

Gruß,

Nadia

 

Kannst Du des besseren Verständnisses halber bitte einmal genau erklären, was Du da eigentlich konkret als gesamtes Projekt erarbeiten möchtest??

(Sonst erkläre ich immer neuen Stuss, der sich nachher dann womö als falsch erweist!:o

Deshalb lieber mal Klartext: Was soll es wie werden, wenn es fertig ist??

 

Grüße,

 

Martin

 

P.S. Hab' noch max. 'ne halbe Stunde Zeit........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schreib doch bitte auch mal dazu, wieviel Näherfahrung Du so hast - dann kann man besser einschätzen, wo Deine Probleme herkommen. Wenn Du noch nie Abnäher genäht hast, sieht das etwas anders aus als wenn Du seit vielen Jahren Kleidung nähst...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schreib doch bitte auch mal dazu, wieviel Näherfahrung Du so hast - dann kann man besser einschätzen, wo Deine Probleme herkommen. Wenn Du noch nie Abnäher genäht hast, sieht das etwas anders aus als wenn Du seit vielen Jahren Kleidung nähst...

 

Sabine

 

Haute Couture??

 

Nomen est omen!

 

...oder??:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...