Zum Inhalt springen

Partner

Stopffunktion - Welches Gerät bietet so was?


Millefleurs

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

durch Marion wurde ich auf die Idee einer "Stopffunktion" gebracht. Beim googeln wird mir diese nur bei AEG-Nähmaschinen angeboten.

 

Kennt ihr noch weitere Maschinen bis ca. 600,- EUR, die auch eine solche Funktion anbieten?

 

Vielen Dank

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Millefleurs

    6

  • sachensucherin

    2

  • ssweety

    2

  • Strickforums-frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was meinst Du genau mit "Stopffunktion"? Mit den neuen Maschinentechniken bin ich nicht so vertraut.

 

Eigentlich kannst Du mit jeder Maschine stopfen, die einen versenkbaren Transporteur und ein Stopf-Füsschen hat.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopfen können doch eigentlich alle, bei denen man den Transporter versenken kann. Das ist jetzt eigentlich nichts besonders exotisches, denke ich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopfen können doch eigentlich alle, bei denen man den Transporter versenken kann. Das ist jetzt eigentlich nichts besonders exotisches, denke ich.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Könnte sein, daß AEG genau deswegen damit werben läßt!

Was sollen sie schon sonst schreiben?:D

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

ich muss zugeben, dass ich bis jetzt nicht an die Möglichkeit gedacht habe, dass eine Nähmaschine auch stopfen kann :o , daher weiß ich nun auch nicht, wie dies gemacht wird.

 

Du sagst also, dass ich nur einen versenkbaren Transporter brauche? Ich dachte, es gibt ein Programm, bei dem ich dann die cm² angebe, den Stoff positioniere, Start drücke und den Rest die Maschine machen lasse - so wie bei der One-Step-Knopflochautomatik. :roller:

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, es gibt ein Programm, bei dem ich dann die cm² angebe, den Stoff positioniere, Start drücke und den Rest die Maschine machen lasse - so wie bei der One-Step-Knopflochautomatik. :roller:

 

Weiß jetzt nicht, ob es tatsächlich so etwas gibt (möglich sind ja die dollsten Sachen), aber wenn, dann bestimmt nicht von AEG :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aurora 450 Bernina hat ne extra Stopffunktion. Find ich klasse. Schon ettliche male benutzt. Dabei wird der Transporter nicht versenkt.

 

Aber... ähm.... *hüstel* die gibts nicht für 600€

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Regina

 

Bernina Aurora 450

 

***hüstel*** Ich werde mir mal einen Dauersparauftrag bei der Bank einrichten - und meiner Tochter sagen, dass Ferien auf Balkonien derzeit der letzte Schrei sind :D ***hüstel***

 

Irgendwann werde ich auch mal so ein Prachtstück haben.... :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Meine uralte Elna hatte eine Stopffunktion, die so funktionierte, dass sie fünf Stiche vorwärts und fünf Stiche rückwärts machte, dann wieder von vorne. Den langsamen 'seitwärtstransport' musste man dann manuell machen. :) Hat aber prima funktioniert.

Ob meine Janome etwas vergleichbares hat, hab' ich noch nicht getestet, da ich meist von Hand stopfe (außer Jeans).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die einzelnen Marken unter "Stopffunktion" verstehen sollte man sich auf alle Fälle vor dem Kauf angucken, meine alte Singer hatte das auch und Ende der 60er Jahre verstand man darunter nämlich die Fähigkeit, es mit dem Rahmen freihand zu machen. (Das ist auch die Technik, die ich am Häufigsten verwenden.)

 

Bei der Bernina Virtuosa (Vorgängerin der aurora) ist es so, daß die Maschine die Nadel ganz nach rechts schiebt, dann vorwärts näht, bis man einen Knopf drückt, anschließend die Nadel eine Position nach rechts stellt, rückwärts näht bis man wieder den Knopf drückt, die Nadel eine Position nach rechts stellt,... und ab da dann in der programmierten Länge immer vorwärts und rückwärts näht und dazwischen die Nadel um eine Position nach rechts verschiebt, bis sie an der rechtesten Position angekommen ist.

 

Die Funktion ist nett für kleine Löcher, die man schnell und funktional gestopft haben will.

 

Wenn man Wert drauf legt, dann auf alle Fälle im Fachhandel kaufen und sich bei der jeweiligen Maschine zeigen lassen, wie es geht. Und am besten ein Kleidungsstück mitnehmen zum Testen, denn damit das halbwegs funktioniert, muß der Stofftransport auch gut funktionieren. Auf einem 3cm breiten und 10 cm langen Stoffstreifen ist das meist kein Problem, wenn ein ganzes Kleidungsstück dranhängt, wird es schon schwieriger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Pfaff 75?? hat auch zwei Stopfstiche ohne das ich den Transporteur versenken muss. Aber bei 600,- Euro muss ich auch diskret hüsteln.

Musste schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich eine gefunden:

 

Die Bernina bernette 92c zu einem Preis von ca. 540,- EUR bietet eine Stopffunktion an.

 

 

Wie gesagt: Bis jetzt hat mir eine Huskystar 224 wunderschöne Ergebnisse geliefert, somit glaube ich, dass ich auch in meiner Preisklasse etwas finden kann, was mich glücklich macht. :king:

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Elna 5300 ausgepackt, die hat eine Stopffunktion und kostet im Moment 599€ Anne hatte sie hier vorgestellt.

die Stichreihen werden automatisch vorwärts und rückwärts nebeneinandergenäht, bis die 7mm Stichbreite der Maschine ausgefüllt sind.

Ich habs im Knopflochschlitten gemacht. Ob man das Gestopfe noch in der Länge verändern kann, hab ich noch nicht probiert, hatte noch keine Zeit die Anleitung zu lesen.

IMG_4062.jpg.27f1503b6c5e025dafae3bcb0f495fb4.jpg

IMG_4063.jpg.92b4fb06a13903bf894c38d751850618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

 

nachdem ich nun in den letzten Tagen euch mit meinen Fragen bombadiert habe, welch Nähmaschine denn nun wirklich empfehlenswert ist, und

 

  • hier und da ein gewisser Unterton entstand, dass es wirklich ratsam wäre, etwas mehr Geld zu investieren;
  • ich vorhabe, zukünftig viel mehr zu nähen
  • mein Mann von meinem Kummer Wind bekommen hat und mit der männerspezifischen Einstellung "Mehr Power!" und "um das Geld kümmer ich mich" sich am Entscheidungsprozess beteiligt hat

 

stehe ich nun hier vor meiner funkelniegelnagelneuen

 

BERNINA aurora 430

 

....und kann mein Glück kaum fassen :jump: :jump: :jump:

 

Nochmals danke an euch alle

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

stehe ich nun hier vor meiner funkelniegelnagelneuen

 

BERNINA aurora 430

 

....und kann mein Glück kaum fassen :jump: :jump: :jump:

 

Nochmals danke an euch alle

 

Grüße

millefleurs

 

Huiiiii... das ist ja fast die gleiche wie die meine, nur die Stichbreite ist kleiner ist. Viel Spaß mit der Maschine! Du hast wohl den gleichen allerbesten Mann wie ich! Ich dachte auch, dass ich so ein schmuckes Stückchen nieeeee bekomme.

 

Und jetzt hoff ich, der Thread versinkt in der Versenkung, ich les ständig StoFF-Punktion und freg mich immer wieder, was ist denn das? :confused:

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Elna 5300 ausgepackt, die hat eine Stopffunktion und kostet im Moment 599€ Anne hatte sie hier vorgestellt.

die Stichreihen werden automatisch vorwärts und rückwärts nebeneinandergenäht, bis die 7mm Stichbreite der Maschine ausgefüllt sind.

Ich habs im Knopflochschlitten gemacht. Ob man das Gestopfe noch in der Länge verändern kann, hab ich noch nicht probiert, hatte noch keine Zeit die Anleitung zu lesen.

 

Jetzt hab ich eben meine relativ neue Näma Janome MC 5200 angeschaut und in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Auch diese Maschine hat diese Stopffunktion (Stich Nr. 24 im Modus 2). Die maximale Stichbreite ist 7 mm, auch hier soll der Knopflochschlitten verwendet werden. Die Standardlänge beträgt 2 cm, diese kann man aber beliebig verkürzen. Mir scheint, das die Stopffunktion meiner Maschine identisch mit del Elna 5300 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

stehe ich nun hier vor meiner funkelniegelnagelneuen

 

BERNINA aurora 430

 

....und kann mein Glück kaum fassen :jump: :jump: :jump:

 

 

 

wow ...

... ich bin sprachlos ...

Das ist eine Super Anschaffung -

ich habe die 440, ist ja i.G. die Gleiche und bin jeden Tag glücklicher mit ihr.

Herzlichen Glückwunsch und gaaanz viel Spaß zusammen!

Lass Dich von kleinen Eigenheiten am Anfang nicht erschrecken, alles Gewohnheit, mit der 430 kann man spitzenmäßig präzise arbeiten.

 

Die Stopffunktion nutze ich übrigens nie. Freihand-Stopfen macht mir viel mehr Spaß. Und unsere Socken stopfe ich mit dem Stopfring der Bernina Oldie 730 von 1969.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na so einen mann such ich auch noch :D

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

 

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung Juki HZL 600 oder Bernina Aurora 440 QE:confused:

 

Leider kann ich beide nicht in der Nähe Probe nähen. *motz* eigentlich hatte ich mich ja schon für die Juki entschieden ...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...