Zum Inhalt springen

Partner

janome 6600 gegen aurora 440 tauschen?


cordetta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche mal einen Rat: Heute war ich im Nähma-Geschäft und habe mir die Aurora 440 angesehen und vor allem ausprobiert, der BSR Fuß hat mich echt umgehauen, das funzt ja super!! Nun habe ich aber zu Hause die 6600, allerdings ist sie mir in den ganzen anderthalb Jahren nie so richtig ans Herz gewachsen, so daß ich mit dem Gedanken spiele, sie gegen die Aurora einzutauschen.....

Meint Ihr, das wäre ein guter Deal, bis auf ein paar kleine Annehmlichkeiten, die sie im Gegensatz zur Janome nicht hat, finde ich sie doch sehr reizvoll: Alternativ finde ich die Quilt Expression 4.0 von Pfaff ganz gut, die war im Laden aber nicht vorrätig und der Verkäufer meinte, auf lange Sicht sei ich doch mit Bernina besser bedient, da die verarbeiteten Materialien besser seien...

Bitte mal um Meinungen.

Vielen Dank,

lg cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cordetta

    4

  • stoffmadame

    3

  • Capricorna

    2

  • sachensucherin

    2

Hm,

 

was soll man darauf antworten...

 

Ob es sich lohnt, hat ja immer zwei Aspekte. Das eine ist der wirtschaftliche. Ich kenne die Preise nicht so genau, und ob dein Geldbeutel damit glücklich ist, ist ganz allein deine Entscheidung.

 

Das zweite ist das Gefühl, das Handling, wie auch immer. Und wenn du mit deiner nicht klarkommst, ja, wieso dann nicht eintauschen? Wieso willst du weiter mit einer Maschine nähen, mit der du nicht glücklich bist? Ihr habt euch ja kein lebenslanges Eheversprechen gegeben. Oder ist deine Nähmaschine katholisch? ;)

 

Was sagt dein Bauchgefühl? Ich versuch immer, mir vorzustellen, ich hätte diese oder jene Entscheidung getroffen, und fühle dann in mich hinein... :)

 

Konkret zu den Maschinen kann ich nichts sagen, weil ich alle drei nur vom Sehen und Lesen kenne. Bei der Pfaff 4.0 hab ich hier ganz subjektiv von den Fragen im Forum das Gefühl, dass die noch ein paar Kinderkrankheiten hat. Wenn die Aurora ein erprobtes Modell ist, für das es noch ausreichend lang Ersatzteile gibt, würde ich persönlich wohl eher die nehmen, zumal dir gerade die ja gut gefallen hatte, und die Pfaff wieder ein anderes Handling hätte, das du noch nicht kennst. Aber wie gesagt, alles subjektiv.

 

Du musst entscheiden, und du musst damit glücklich werden :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mit der Bernina besser klar kommst, warum nicht?

 

Kommt aber auch wie gesagt auf das Tauschverhältnis an. Wieviel kriegst du noch für die Janome??

 

Ich wollte ja auch meine Nixe für die Juki in Zahlung geben, aber das lohnt sich nicht. Dafür was ich vom Händler dafür noch kriegen würde behalte ich sie lieber als Zweitmaschine oder für die Kinder :D und spar die paar Euros auch noch zusammen.

 

Da ich mit Janome auch nicht warm werde, würde ich auf jeden die Bernina nehmen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe die Aurora 440 und bin super zufrieden mit ihr. Sie geht mit mir durch Dick und dünn :p.

 

Da sie mich noch nie geärgert hat, werden wir noch sehr lange zusammenbleiben. Ich habe für Sie eine Activa 230 gehen lassen.:p Aber das mehr an Features war es mir wert. :D

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oder ist deine Nähmaschine katholisch? ;)

 

:klatschen::lol::lol::lol:

... wie der Herr, so's Gscherr, oder?! Meine sind evangelisch :D

 

 

 

Nee, im Ernst, da wo die Liebe hinfällt, würde ich sagen... :)

 

Unterschiede zur Janome, die mir so spontan einfallen, sind glaub ich: Obertransport fiele weg; Durchgangsraum ist kleiner (glaub aber größer als bei den "normalen");

einfach anderes Handling. (Ich persönlich mag beide nicht so, würde keine von der Bettkante schubsen, aber kaufen: Nein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich definitiv an meiner 450 mag ist der Freiarm, ich brauche den sehr oft.

Den BSR find ich ein klasse Spielzeug und gelegentlich nutze ich ihn auch:rolleyes:

 

ich bin sowieso ein Bernina Fan:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war die Entscheidung 6600 oder 430 und ich habe mich seit November letzten Jahres hier durchgelesen, verglichen und Meinungen angehört und mich jetzt für die Bernina 450 entschieden.

 

Eigentlich wollte ich erst Mitte/ Ende diesen Jahres, aber ich habe einen für mich guten Preis für meine Nixe bekommen. Nun tausche ich sie gegen Bernina ein.

 

Ich war mit meiner NX 600 super zufrieden, nur bei dicken Stoffen und Wollfilz wollte sie nicht so recht und daher tausche ich sie jetzt ein.

 

Ich denke auch man entwickelt sich im Laufe der Zeit und ich habe auf der Nixe prima das Nähen gelernt und weiß mittlerweile auch was mir wichtig ist etc.

 

Natürlich kann man immer nach höhrem Streben ( Mein Traum wäre auch die Artista inkl. Software, Stickmodul etc. ) aber der finanzielle Rahmen muß das das Ganze ja auch mitmachen.

 

Lass Dir doch einfach mal ein Angebot geben für Deine MAschine und dann entscheide

 

Drücke Dir die Daumen

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ,

Danke schonmal für Eure Meinungen, meine Maschinen sind natürlich konfessionslos ;O)

Aber mal im Ernst, das Patchen habe ich erst im letzten Sommer für mich entdeckt, die Janome ist auch eine tolle Maschine, einzig den Nadelwechsel finde ich persönlich blöd, weil man schlecht drankommt. Allerdings ist es bei dieser Maschine leider nicht so, das sie mir so ans Herz gewachsen ist, wie meine Nixe damals. Fadenabschneider und Obertransport sind schon toll, aber ich denke, ich kann auch gut ohne leben und irgendwie vermisse ich doch den Freiarm, sicher geht es auch ohne, aber es ist manchmal einfach zu viel Gewurschtel.

Die Aurora hat ja hier doch ziemlich gute Kritiken bekommen, von daher denke ich, das sie meinen Ansprüchen auch ohne Obertransport (im Zubehör ist ein Obertransportfuß enthalten, aber ob der so gut funktioniert, wie der von der Janoe, keine Ahnung). Was mich halt echt vom Hocker gehauen hat, war der BSR, ich bin beileibe kein Quiltexperte, aber das war Klasse!

Das Einzige, was mich zögern läßt, ist, das sie keinen Unterfadenwächter hat, aber deswegen auf eine viel teure Maschine umschwencken ist mir einfach zu teuer.

Tja, für meine Dicke habe ich schon ein gutes Eintauschangebot, oder die Option, einen Service von der Fachwerkstatt zu bekommen und sie privat zu verkaufen ....

Ich halte Euch auf dem laufenden...

LG cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfadenwächter -- ok, hab ich nicht, kann es vielleicht nicht vollständig beurteilen... aber was soll das, wenn noch 15m Faden auf der Spule sind? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch den Überraschungseffekt - hops Unterfaden ist alle - immer prima:D. Ehrlich ich wusste gar nichts von einem Unterfadenwächter, nähe aber schon immer auf Bernina, gibts (gabs?) da nicht, aber was ich nicht weiss kann ich nicht vermissen...

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfadenwächter hab ich und würd ihn liebend gern abstellen( ab dem Zeitpunkt kann ich nur noch 2 Stiche auf einmal nähen und dann die Meldung erneut quittieren.doof wenn man sicher ist daß der Faden noch für die restliche Naht reicht).außerdem geht der für mich viel zu früh an.

wäre also kein Kriterium für mich.

die Quilt expression für die ich mich entschieden habe würde ich heute nicht unbedingt wieder nehmen. Bernina aber auch nicht( mich stört der Anschiebetisch, der sieht aus als würde er kaputtgehen wenn man ih n mal nur böse anschaut).

bei Janome würde mir der Freiarm fehlen( ich hoffe auf eine neue Auflage der 6600 mit Freiarm).drum bleibt die Pfaff erst mal.

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfadenwächter hab ich und würd ihn liebend gern abstellen( ab dem Zeitpunkt kann ich nur noch 2 Stiche auf einmal nähen und dann die Meldung erneut quittieren.doof wenn man sicher ist daß der Faden noch für die restliche Naht reicht).außerdem geht der für mich viel zu früh an.

wäre also kein Kriterium für mich.

die Quilt expression für die ich mich entschieden habe würde ich heute nicht unbedingt wieder nehmen. Bernina aber auch nicht( mich stört der Anschiebetisch, der sieht aus als würde er kaputtgehen wenn man ih n mal nur böse anschaut).

bei Janome würde mir der Freiarm fehlen( ich hoffe auf eine neue Auflage der 6600 mit Freiarm).drum bleibt die Pfaff erst mal.

LG Meli

 

Der Unterfadenwächter der Artista ist super, wenn der anschlägt ist wirklich nichts mehr auf der Spule.

 

Der Anschiebetisch sieht vielleicht nicht so aus, ist aber stabil.

Ich bin wirklich keine Elfe und ich stütz mich da gut drauf ab.

Er protestiert zwar, hält aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterfadenwächter der Artista ist super, wenn der anschlägt ist wirklich nichts mehr auf der Spule.

 

In dem Moment brauch ich den Wächter aber doch auch nicht mehr, oder? :confused:

 

Ach so, oder meint ihr zum Sticken, wenn man nicht bei der Maschine sitzt?

 

Weil, beim Nähen höre ich das sehr gut, wenn der Unterfaden sich dem Ende nähert.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich saß schon an beiden Maschinen (und habe selber die Bernina virtuosa, das Vorgängermodell noch ohne Sticken und leider ohne BSR) und würde sagen End aller Ende tun die sich nicht viel, sprich man kann schwer sagen eine ist "besser", sondern sie sind in den Details einfach unterschiedlich.

 

Ich bin mit Bernina einfach auch "wärmer" vom Nähgefühl und Handling, deswegen würde ich mich (wenn es finanziell für mich in Ordnung wäre) auch für die Maschine entscheiden, an der ich mich wohler fühle. Was bei mir auch die Bernina wäre.

 

Aber... wirklich entscheiden kannst das nur du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die aurora 440 jetzt etwa ein 3/4 Jahr. Und ich liebe sie jeden Tag ein bißchen mehr. Ich habe sie gekauft, weil ich eine tolle, robuste und langlebige Maschine wollte.

 

Ich habe vorher vor allem auf Pfaffs, ein 1/2 Jahr auf einer brother und auf bernina-oldies genäht. Ich brauchte bei der Aurora etwas länger zum Gewöhnen, als bei meinen Pfaffs. Aber jetzt - wie gesagt, ich liebe sie und möchte sie nicht mehr hergeben. Sie liefert saubere, perfekte Arbeit unter schwierigsten Bedingungen.

Das einzige, was mich ärgert ist, das der Nahtanfang gern verknuddelt wenn man nicht immer die Fäden beim Anfahren festhält - und dass vergesse ich immer noch gerne.

Ich finde, seine Nähmaschine sollte man lieben und darum würde ich eine nicht wirklich geliebte auf jeden Fall eintauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Meinungen, aber ich habe nochmal eine Frage zum Obertransport:

Bei meiner Janome ist der ja integriert und funktioniert richitg gut, bei der Aurora ist ja nur so ein Obertranportfüßchen dabei, funktioniert das genauso gut, besonders beim maschinenquilten langer Geraden?

Gute Nacht und lg cordula

cordi-sign

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cordetta

 

bei der 440 ist dieser BSR Fuß dabei , der soll super sein, grade beim quilten

 

Das ist aber kein Obertransportfuß im klassischen Sinne, der sorgt nur für gleichbleibende Stichlänge beim Freihandquilten.

 

Einen richtigen Obertransportfuß für die Aurora gibt's auch, ich habe aber nur einen für meine Bernette damals gekauft, hat beim Lagen-Zusammennähen meiner Patchwork-Decke enorm geholfen.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das der BSR Fuß dabei ist, weiß ich ja, der ist ja mit der größte Punkt, weshalb ich die Maschine so toll finde, den habe ich nämlich ausprobiert, kein Vergleich zum Freihandquilten ohne....

Allerdings hat meine Jnaome den eingebauten Obertransport und der funktioniert auch super, daher die Frage, ob der extar Fuß bei Bernina denn auch so gut funktioniert???

LG cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich näh schon seit über 20 Jahren auf verschiedenen Berninas, quer durch die Palette - Mäntel - Unterwäsche - Dekos - auch mal Leder - Tüllvorhänge....

Aber einen Obertransport habe ich noch nie vermisst, alles immer gut transportiert (ausser vielleicht mal beim Walkmantelkragen absteppen - da muss man ein klitzekleines bisschen "schieben"). Also mach Dir deswegen nicht allzuviele Probleme.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern war ich Nähmaschinentesten bzw. Probenähen mit Extrembedingungen. Hatte nur Stoffproben dabei, die eine Nahmaschine inclusive der Näherin, die davor sitzt, sehr herausfordern. :)

(Mikrofaser, beschichtete Stoffe und Strickstoffe)

 

Habe mich für eine Janome 6600 entschieden, denn sie transportiert die schwierigsten Stoffe hervorragend.

 

Als Herausforderung hatte ich einen Strickstoff (locker gewebt) dabei und bat

die Vorführkraft beim Händler dort ein Knopfloch zu nähen.

 

Pfaff Expression hatte Probleme beim Transport, auch mit diversen Vliselineunterlagen. Berina hat das Knopfloch zwar geschafft, aber das Ergebnis war nicht so berauschend. Die Janone 6600 war dagegen geradezu ideal

 

 

Ich hoffe, ich bereue meinen Kauf nicht.

Muss mich noch einige Tage gedulden, da nur die Vorführmaschine an Lager war.

 

Liebe Grüße von Yoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Oberstofftransportfuß der Bernina funktioniert sehr gut. Er ist halt ein bißchen klobig, wie diese Extra Obertransportfüsse halt so sind.

Aber verschiedene Lagen auf geraden Strecken beim Quilten zu nähen, geht auf jeden Fall perfekt. Ich nähe sehr gern mit dem Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesen Fuß für die brother-ACE und finde ihn sehr gut. Man muss ihn halt anschrauben, was aber nicht sooo zeitaufwändig ist. Der Transport ohne OT ist bei den Maschinen ja auch unterschiedlich, ich meine, ich hätte da bisher über Berninas nur Gutes gelesen, weiß aber nicht, ob das von Patcherinnen war, wo es ja dann zT um richtig lange Strecken geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kitoma quiltet auf der Aurora mit dem Obertransportfuß und ist damit sehr zufrieden.

 

(Ich quilte nicht häufig genug, um mir den Fuß anzuschaffen. Die Bernina-Füße sind teuer, aber es gibt auch wahnsinnig viele. Zum Glück braucht man nicht alle. Oder doch? :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Aurora 440 QE jetzt seit mehr als 2 Jahren und sie näht alles, was ich ihr bisher unter gelegt habe präzise und ordentlích. Auch ohne eingebauten Obertransport. Den habe ich bisher sehr selten benutzt. Einmal für Nicki und Pannesamt, damit sich die Stofflagen nicht gegeneinander verschieben und ab und zu mal zum Quilten. Wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben- der Obertransportfuß ist eben etwas klobig und macht beim Nähen auch ein etwas lauteres Klack-Geräusch, aber er funktioniert prima. Große Strecken zu Quilten geht damit sehr gut. Und wie gesagt - bei anderen Arbeiten habe ich ihn noch nicht vermißt. Da transportiert die Aurora von sich aus schon super.

Zum Freihandquilten ist der BSR wirklich super - vor allem, wenn man darin noch nicht so geübt ist. Dann geht´s mit BSR wirklich fast von alleine.

Geübte Quilter können jedoch auch ohne BSR leben - ich aber nicht:cool:

Unterfadenwächter habe ich an meiner Janome MC 11000 auch und find´s eine nette Spielerei. Wirklich helfen tut der mir nicht. Dafür hätte ich an deiner Stelle lieber die Vorteile des schlanken Freiarms - auch wenn man den Nähfuß als Freiarm nutzen kann - manchmal ist ein richtiger Freiarm eben doch angenehmer.

Den einzigen "Nachteil" sehe ich darin, dass die Füße für die Bernina doch recht teuer sind, da es ja immer ganze Füße sind und nicht nur die Sohle ausgetauscht wird. Dadurch ist das Wechseln natürlich auch sehr komfortabel und sie sind eben sehr stabil, was natürlich auch seinen Preis hat.

Ich habe meine Janome MC 11000 hauptsächlich zum Sticken angeschafft, habe aber auch schon andere Sachen auf ihr genäht. Beim Nähen ziehe ich aber immer die Bernina vor. Aber ich habe auch noch nie auf einer Janome 6600 genäht, von daher kann ich diese beiden Maschinen nicht vergleichen.

Also wenn´s dein Geldbeutel hergibt, dann gönn´dir die Bernina ;)

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...