Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was kann der Garment Designer?


nähfloh

Empfohlene Beiträge

Nein Du Näh"Floh"...Du kannst ja auch noch zu

 

Grafis oder Optitex hüpfen.

 

Habe mir bei Optitex gerade ein Video angesehen...ach ...ist das schön...

 

Und dann kannst Du auch noch zu Telestia creator lite ...hüpfen oder zu Novocut...oder ...Coats...oder erstmal im Lotto gewinnen.:D

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    14

  • nähfloh

    10

  • Muschka

    7

  • Eileena

    5

Nein Du Näh"Floh"...Du kannst ja auch noch zu

 

Grafis oder Optitex hüpfen.

 

Habe mir bei Optitex gerade ein Video angesehen...ach ...ist das schön...

 

Und dann kannst Du auch noch zu Telestia creator lite ...hüpfen oder zu Novocut...oder ...Coats...oder erstmal im Lotto gewinnen.:D

 

LG

Ulrike

 

Du willst doch hier keine/n verführen :D:D:D;):cool::cool::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Lotto spielen..unschuldig guck??????

 

 

Bin ich eine Virenschleuderin?...ich doch nicht....:p

 

Ende des Jahres kommt bei Wild Ginger Vers.4 raus...muß doch Lotto spielen

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

irgendwie fühl ich mich angesprochen,weil ich ja geschrieben habe...man muss viel mit Papier und Bleistift machen..

 

Muß man ...einige Nahtzugaben muß man anzeichnen.Passen muss man abtrennen..Knöpfe muß man einzeichnen.Einige Strecken kann man nicht in Kurven verwandeln...auch hier muß man dann wieder zum Bleistift greifen.

Ist ja auch von der Firma so gewollt.

GD ist ja ein preiswertes Programm bei dem sicherlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis besteht....und mit Deiner Hilfe kann man viel damit erreichen. Was man ja im Forum sehen kann.Ein unübersehbarer Spaßfaktor ist sicherlich auch vorhanden.

 

Aber ohne Dein Fach-Wissen ist es nicht leicht zu benutzen.

 

Und wer viel am Bildschirm machen will...für den Papier und Bleistift ein Graus ist...der muß sich ein anderes Programm suchen.

 

 

LG

Ulrike

 

Hallo Ulrike,

ich hatte Dir ja noch gar nicht geantwortet, entschuldige bitte, bin manchmal etwas vergesslich:(

Jeder hat ja andere Arbeitsweisen. Ich gehöre zu denen, für die Papier und Bleistift ein Graus sind, deshalb mache ich am liebsten alles gleich auf dem Bildschirm, während Du zwischendurch zu Bleistift und Papier greifst, Dir aufzeichnet, was Du haben willst und dann das Gezeichnete wieder ins Programm eingibst.

Aber wie gesagt, das muss ich nicht. Vielleicht machst Du es, weil Du mehr und öfter konstruierst, es einfach gewohnt bist.

Du hast recht, dass man beim Garment Designer z.B Passen am Bildschirm nur in den Schnitt einzeichnen kann und die später abschneiden muss und die Nahtzugabe anfügen muss.

Knöpfe kann man nicht anzeichnen, aber die zeichne ich sowieso immer erst ans fertige Teil an. Das vermisse ich nicht.

Es stimmt Garment Designer ist kein Konstruktionsprogramm. Diese Arbeit wird dem Nutzer abgenommen und ihm Modelle vorgegeben. Diese kann man aber unendlich variieren. Wenn man bei einem Modell an der Seite keine Kurve hat, kann man dafür meistens ein anderes Modell auswählen, wo es Kurven gibt und die anpassen.

 

Du kennst Dich mit viel mehr Programmen aus, als ich. Dafür bin ich beim GD wahrscheinlich tiefer in die Materie eingestiegen.

Und ich kann sagen, das Programm überrascht auch mich immer wieder mit noch nicht entdeckten Möglichkeiten.

 

Aber ich muss Dir einfach widersprechen in Deiner Meinung, dass das GD-Programm nur mit meiner Fachkenntnis zu benutzen wäre. Da gibt es schon zu viele Nutzer, die die tollsten Modelle mit sehr guter Passform und unglaublicher Kreativität entwerfen, und das in kürzester Zeit.

 

Liebe Grüße von Fachfrau zu Fachfrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vollständigkeit halber und für alle Interessenten sei erwähnt, dass OPTIMASS in Bezug auf Unterteile u.a. folgende Maße abfragt:

 

- Oberschenkelumfang

- Spaltdurchmesser

- Spaltlänge (= Schrittkurvenlänge)

 

Bauchpunkt und Gesäßpunkt NICHT; es wird auch nicht, wie beim Garment Designer, zwischen rechts und links unterschieden.

 

Grüße, Alexandra

 

Liebe Alexandra,

ich arbeite mit dem Optimass-Programm und habe schon viele Hosenmaßschnitte damit erstellt. Deshalb kann ich sagen, dass ich aus Erfahrung spreche.

Im Optimasskonstruktionssystem werden 43 Werte in jeder einzelnen Größe der Maßtabelle erfasst. Dazu kommen noch 7 Werte für Körperhaltungen und Figurbesonderheiten.

 

In die Hosenkonstruktion fließen aber nur 7 Werte automatisch ein:

Umfänge von Gesäß,

Taille und

Oberschenkel,

Seitenlänge,

Schrittlänge (Innere Beinlänge),

Gesäßwinkel und

Spaltdurchmesser.

 

Es gibt dann noch eine Liste mit 37 X-Werten, die man von Hand eingeben, bzw verändern kann, wie z.B. Kurvenwinkel zur Vorderen Mitte; Verlegung der Seitennaht, Zugabe zum Oberschenkelumfang usw.

 

Wenn Du jetzt aber glaubst, dass Du dabei einen Schnitt rauskriegst, bei dem Du den Oberschenkelumfang festlegen kannst, dann hast Du Dich getäuscht.

Ich habe schon stundenlang verzweifelt versucht bei Hosen die von mir gewollten Umfangsmaße für Taillenumfang, Gesäßumfang und Oberschenkelumfang herauszubekommen. Es ist mir nur annähernd gelungen.

Änderte ich den Oberschenkel, veränderte sich auch der Gesäßumfang.

Brachte ich den Gesäßumfang wieder aufs gewünschte Maß, stimmte der Oberschenkelumfang nicht mehr.

Das ist zum Verzweifeln und nicht das, was man sich eigentlich vorstellt, wenn man die lange Liste der einzugebenden Maße sieht.

 

Ich hatte mir auch ein anderes Konstruktionssystem mit interessantem Messwerkzeug zu Grafis dazu gekauft. Hier wurde versprochen, dass auch Rechts- und Links-Werte berücksichtigt würden.

Das hat sich auch nicht bewahrheitet. So viele Maße ich auch ausprobiert hatte, die Schnittteile haben die unterschiedlichen Maße nicht übernommen. Ich konnte nur das Messgeschirr zum Abmessen benutzen, das Programm kann ich jedoch trotz wiederholten Versuchen nicht für meine Zwecke gebrauchen.

 

Deshalb kann ich auch jeden verstehen, der skeptisch ist mit Versprechungen, die von Verkäufern gemacht werden.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was machen eigentlich Maßschneider für Körperversehrte??:confused:, deren Kunden so gar nicht in das standard Körper-Schema eines Konstruktionssystems passen wollen? Drapieren??

 

das ist einer zugegebenermaßen sehr theoretische Frage... :o

 

lieben dank; vielleicht versucht ja jemand eine Antwort, alexandra

 

Liebe Alexandra,

 

man muss die Schnitte schlicht und ergreifend von Hand abändern. Maßkleidung für Personen mit Figurbesonderheiten und Verwachsungen kann noch kein Konstruktionssystem passgenau erstellen.

 

Ich habe öfters Kunden, die Rollstuhlfahrer sind und z.T. auch Verwachsungen haben. Für diese Personen muss man den Schnitt von Hand abändern und muss mehrere Anproben machen, da ja jeder Körper anders ist.

Es ist jedes Mal eine Herausforderung. (Und keine Arbeit, mit der man was verdienen kann. Es ist eher eine Serviceleistung.)

 

Ich rate Dir, Programme anzuschauen und selber zu versuchen, damit was zu entwerfen, nicht nur zeigen lassen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ursel für das Kompliment.

 

Aber eine Fachfrau bin ich noch lange nicht.

Eine Fachfrau bin ich erst dann,wenn ich keine "Kochrezepte" mehr brauche.Und gesehene Modelle umsetzen kann.Ich werde ja 200 Jahre alt...bis dahin schaffe ich es noch.

 

Ja..Du hast recht...es entstehen sehr,sehr schöne Sachen und das Programm wird hier viel besser genutzt als in USA und dem Rest der Welt.Die Listenmitglieder der US-Liste zeigen nur immer ihre Pullover und Häkelsachen...auch sehr schön gemacht....aber so schöne genähte Sachen habe ich da nicht gesehen.

 

Noch etwas zu Papier und Bleistift..ist nämlich nicht auf meinem Mist gewachsen!

Susan vom Garment Designer zeigt irgendwo wie sie zu einem anderen Modell kommt...normaler Schnitt wird ausgestellt..irgendwas in der Art war es.

Sie druckt den Schnitt verkleinert aus....macht dann die ganz normale Schnittkonstruktion....einschneiden...spreizen...usw.Wenn sie damit fertig ist,misst sie aus und überträgt die neu gewonnene Kontur ins Programm.

Oder ich habe sie total mißverstanden.

Mir spukt dafür eine Anleitung im Kopf rum....mal sehen ob es noch diese Woche klappt.

 

So nun mach ich die Virenschleuder aus.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann gebe ich nun auch mal meinen Senftopf hier ab.

 

Wie unter meinem Benutzerbild zu lesen, erstelle ich Schnittmuster. Bislang habe ich von Hand gezeichnet und erstellt. Das ist auf Dauer zeitraubend und auch körperlich sehr sehr anstrengend, bis so ein Schnitt komplett fertig für den Druck ist. Daher habe ich mich intensiv mit dem Kauf eines Schnittprogramms beschäftigt. Es standen einige zur Auswahl u.a. auch CADLeko - Grafis - Coats und eben auch Gament Designer.

 

Von Grafic und Coats hätte am Ende Coats gewonnen, allerdings verweigerte meine Geldbeutel die Zahlung :rolleyes:. Es steht - das gebe ich zu - aber nach wie vor auf meiner Wunschliste.

 

CAD-Leko ist für den gewerblichen Bedarf nicht geeignet, da ich eine bestimmte Anzahl an Drucken kaufen muss und um ein Schnitt wirklich soweit verkaufsfähig zu haben, benötige ich zwischen 20-25 Ausdrucken. Das wird auf Dauer zu teuer.

 

Somit blieb dann nur noch der GD übrig. Nun bin ich von Hause aus Technische Zeichnerin und ein anders Vorgehen in der Konstruktion gewohnt (das Problem wäre mir aber bei jedem Programm begegnet). Mein Problem war schlicht und ergreifend überhaupt nicht das Programm, sondern das Brett vorm Kopf und der fehlende Hebel der den KLICK auslöst.

Der Hebel wurde am Wochenende gefunden, ich hatte eine Schulung bei Ursel und nun weiß ich was diese Programm alles kann. Es ist wirklich unglaublich vielseitig und das Preisleitungsverhältnis ist unschlagbar.

Du wirst bei jedem Programm mehrere Ausdrucke benötigen bis du zum gewünschten Ziel kommst und auch sicher das ein oder andere Probeteil nähen müssen. Das bleibt nicht aus. Aber zum Beispiel die Hosenschrittnaht kannst du am Bildschirm abmessen, dazu noch die Innenbeinlänge, für die Oberschenkel kannst du die Länge von Seite zu Seite abmessen und musst sie eben im Kopf summieren (hält den Kopf fit :D). Was du immer austesten musst ich z.B. wie viel mehr Weite du für das vordere Hosenbein zugeben musst, damit die Hose gut sitzt. Das hat aber was mit Konstruktionswissen zu tun, auch das üblicherweise die Hose hinten etwas höher ist als vorne.

Wer kein Konstruktionswissen hat ist bei allen Programmen aufgeschmissen.

Ok eine kleine Kurve hier und evtl. noch ein paar Passzeichen mehr da von Hand einzuzeichnen bringt einen nicht gleich um.

 

Mit dem Garment Designer habe ich nicht nur ein recht preisgünstiges Programm und ein recht gutes Forum im Rücken. Sondern auch eine gute und preiswerte Möglichkeit einer Schulung und die bietet in der Form kein anderes Programm bzw. Anbieter (nicht zu den Kosten).

 

Ich habe die Schulung gemacht weil ich - wie schon erwähnt ein Brett vorm Kopf hatte - darüber hinaus aber wenig Zeit mich in irgendetwas intensiv einzuarbeiten. Ich bin doppelt berufstätig da hab ich auf stundenlanges lesen einfach keine Lust. Jetzt fühle ich mich im Programm sicher und haben noch dazu Unterlagen zur Hand die ich durchsehen kann.

 

Also ich kann dir den GD nur wärmstens ans Herz legen.

Du wirst über seine Möglichkeiten staunen.

Viele Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brit:

 

Wo war denn die besagte Schulung und was hat sie Dich gekostet? (Frage nur, weil ich bei mir auch die von Dir geschilderten Probleme befürchten würde....:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

schön, daß Du die Möglichkeit hattest,den Kurs zu besuchen,daß Du viel lernen konntest.Hattest ja auch eine gute Lehrerin!

 

Bei den Programmen ist es mittlerweile so ...wie mit den Nähmaschinen...alle haben sie ihre Vor- und Nachteile.

 

Hier haben ja auch viele Benutzer Maschinen unterschiedlicher Hersteller..so kann das auch bei den Programmen sein.

 

Nur was man nicht machen sollte...Falsches erzählen...:)

 

Cad Leko ist ein Profiprogramm...kostet in den verschiedenen Versionen unterschiedlich viel Geld.Man bezahlt und kann nun drucken soviel man will. Steht alles auf der Webseite.

Mit dem e-print Schlüssel...und den meinst Du...kann man Cad Leko benutzen.Sozusagen mal antesten.Es wäre Blödsinn nur mit dem e-print Schlüssel Cad Leko benutzen zu wollen.:D

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Garment Designer....und bin gespannt auf deine Modelle,die Du doch sicherlich im Forum zeigen wirst.:)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ulrike deine Nachricht habe ich erst später angezeigt bekommen.

 

und bin gespannt auf deine Modelle,die Du doch sicherlich im Forum zeigen wirst.

falls du dieses Forum meinst, so wirst du wissen das ich das als Gewerbliche aus Gründen der Werbung nicht darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür muss ich dir widersprechen, was du auf deiner HP geschrieben hast (wobei leider nicht dabei stand von wann die Beschreibung ist).

 

Im GD kann man sehr wohl in mm arbeiten und auch in mm-Schritten, dafür muss man nur die Scalierung ändern.

Und um Beleg zu erstellen, benötigt man auch kein weiteres Schnittmusterprogramm GD kann das auch. und und und

 

Es könnte natürlich sein, das die Beschreibung mit einer älteren Version des GD erstellt wurde. Ich habe ja nur die aktuelle Version, fairer Weise sollte man das aber wenn dazuschreiben.

 

Viele Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

Fehler möchte ich nicht auf der Seite haben..

 

kannst Du mir vielleicht sagen,wo genau ich was falsch geschrieben habe.

 

Ich sag schon mal Danke!:)

 

Ich habe ja meine Webseite nicht dafür,um irgendein Programm schlecht darzustellen....ich bemühe mich um Neutralität.

 

Nur...ich habe GD schon sehr lange und hatte nicht Ursel zum Fragen.Und daher stammen auch meine Erfahrungen.

 

Ich weiß nicht, was Du gemacht hättest ohne den Kurs bei Ursel...mal ganz ehrlich....

 

 

 

Nein ich mein im GD Forum.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

habe die Stelle gefunden.

 

Also,daß man nicht mm genau arbeiten kann ...das habe ich im Handbuch gefunden. Ich lese nämlich Handbücher!

Da macht Frau Lazear selber darauf aufmerksam.

 

Wenn im Handbuch Falsches steht....na da bin ich unschuldig.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich habe im Handbuch Kapitel 2-10 bei "widen the neckline" Folgendes gefunden:

 

"...You can be precise if you Scale to Actual Size while nudging, then Scale to Fit Page when you are done..."

(Sie können präzise arbeiten, wenn sie auf Originalgröße vergrößern während sie verschieben, dann wieder auf Bildschirmgröße verkleinern, wenn sie fertig sind..

 

Ulrike, ich weiß, dass Du das Programm schon sehr lange hast und letztens erst upgedatet hast. Kann es vielleicht sein, dass Du noch ein älteres Handbuch hast?

 

Bei meinem steht vorne drauf Version 2 und hinten die Jahreszahlen 2001-2006

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

mein Handbuch ist natürlich älter. Aber als Version 2 raus kam,gab es ein Heftchen dazu.

Da sind alle Neuerungen drin.

 

Es steht nichts drin,daß was weg gefallen ist....nur was neu ist.

 

Ich habe zu 2.1 aufgerüstet. Version 2 hatte ich schon lange.

2.1 hatte ich nicht mehr haben wollen,da das Aufrüsten zu Version 2 ganz schrecklich war.Kommunikationsschwierigkeiten.....die verstanden mein englisch nicht.....PC Schwierigkeiten.....dann hab ich eine andere Version bekommen....dann endlich hatte die Registrierung geklappt.Und das wollte ich mir nicht noch einmal antun.

 

Aber nun mit deutschem Support:) ist ja alles viel,viel besser.Da habe ich mich getraut auf 2.1 aufzurüsten.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na Ulrike ich denke da sollten wir aber mal gemeinsam deine Seiten auf der HP auch der neuen GD-Version anpassen, wäre doch schade die neuen Funktionen nicht zu kennen.

 

Allerdings muss ich dich damit ein wenig vertrösten, da ich jetzt vor Weihnachten noch reichlich zu tun habe. So als doppel berufstätige ist die Zeit knapp und ein paar Plätzchenbleche wollen nun doch auch in den Ofen wandern :D.

 

Aber über die Weihnachtstage habe ich hoffentlich ein wenig Zeit, da mein Mann Nachtschicht hat.

 

Werde mich dann bei dir noch mal melden oki?

 

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Thema ist zwar schon ein wenig alt.. hätte aber eine kurze Frage!

 

Kann ich die fertigen Schnitte auch auf einem normalen Drucker ausdrucken oder brauch ich dazu einen Plotter?

 

Liebe Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Runde, vor 2 Jahren habe ich diese Anfrage gestartet, seit heute nun liegt der Garment Designer auf meinem Rechner. Zwischendrin bin ich ein Jahr in Baukleidung herumgelaufen.... Haus gekauft, renoviert, umgezogen.... ich freue mich, dass ich wieder mehr Zeit zum Konstruieren habe, lieben Dank für alle Antworten.

 

Der Nähfloh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, dann krieg ich vielleicht auch noch die Kurve rein ...

Aber erst noch muß es Weihnachten werden und der ganze Veranstaltungszirkus, dann wird es besser.

Also duckt euch, ich bin demnächst auch dabei.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die fertigen Schnitte auch auf einem normalen Drucker ausdrucken oder brauch ich dazu einen Plotter?

 

Mich würde gerade das Gegenteil interessieren: Würde es denn auch mit einem Plotter gehen? Könnte ich die Datei z.B. per Email an einen Drucker schicken, der sie mir plottet? Abkopieren find ich wesentlich entspannender als erst zusammenzukleben... :rolleyes:

 

Liebe Grüße von Kerstin,

die grad überlegt, wie sie ihr Weihnachtsgeld am besten auf den Kopf haut und GD ist da in der engeren Wahl... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.