Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Radrock gesucht!


annyulla

Empfohlene Beiträge

:rolleyes: :confused: Íhr wundert euch sicherlich, was ein radrock seinb soll, aber ioch fahre unheimlich gerne rad. aber bei diesen temperaturen macht das mit der jeans keinen spass mehr.

wer hat erfahrung und kann ein schnittmuster empfehlen????

ich wäre euch für tipps sehr dankbar.

einen leider nicht verregneten dienstagabend wünscht annyulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • annyulla

    2

  • Bert

    1

  • balla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meinst du, daß es dir auch in kurzen jeans keinen spaß macht? Also wenn du zu der hosenträgerfraktion gehörst, dann ist das mit dem rock nicht so einfach. Als rockträger ist es einfacher, dann nimmst du eigentlich alle röcke, die nicht so eng und kurz ausfallen. (ich bin mal mit einem engen minirock gefahren - nach dem stückchen durch wald bin ich lieber gelaufen und schob das rad :( )

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist jetzt auch ein wenig unklar, was genau gesucht wird... :kratzen:

 

Ich finde knielange Röcke, die zum Knie hin etwas ausgestellt sind, ganz bequem zum Radfahren. Wie das gemacht ist, ist dann dem persönlichen Geschmack überlassen - also ausgestellte Seitennähte, mit eingesetzen Godets, mit Kellerfalte etc. pp., da gibts ja viele Möglichkeiten. Hauptsache, man hat die nötige Bewegungsfreiheit. Einen Bleistiftrock würde ich jedenfalls nicht in Betracht ziehen, auch keine langen Röcke.

 

(Im Hinterkopf suche ich dabei immer noch nach einer Idee, wie man peinliche Situationen bei Wind von vorne-unten vermeiden kann... :rolleyes: ;) - Vielleicht Klettband...?)

 

Oder meinst du einen Skort, also eine kurze Hose mit vorne (evtl. auch hinten) angesetztem Rockteil? So ein Ding steht auch noch auf meiner Liste, aber im Moment scheitert es noch daran, dass ich erstmal eine gut passende kurze Hose hinkriegen muss... In einer alten Burda habe ich so ein Schnittmuster; derzeit scheint so ein Teil aber nicht besonders in Mode zu sein, ich finde grad weder bei Burda noch bei Neue Mode einen aktuellen Schnitt :nix:

 

(Jeans finde ich dafür ziemlich unbequem; gerade auf dem Fahrrad ist die verstärkte Kreuznaht... - nun ja.... :rolleyes: )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annyulla!

Wie ist es denn mit einem Hosenrock?In älteren Heften von Burda müsste so ein Schnitt sein,zum Fahrradfahren ist der im Sommer ideal.

Es grüßt Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre auch mit engen Röcken Rad. Am liebsten nähe ich Vier-Bahnen -Röcke und lasse an den beiden vorderen Nähten Schlitze.

Aber auch ausgestellte oder Godetröcke finde ich geeignet.

Mit Jeans zu fahren ist mir im Sommer viel zu warm.

Stichelnde Grüße,

balla;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja ein bischen aufs Rad an.Stadtrad, oder Gelaenderad oder oder Hollandrad, das geht am besten da hinten eine Radabdeckung;) bei den echten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer alten Burda habe ich so ein Schnittmuster; derzeit scheint so ein Teil aber nicht besonders in Mode zu sein, ich finde grad weder bei Burda noch bei Neue Mode einen aktuellen Schnitt :nix:

 

Doch Burda hat so einen Schnitt, und zwar diesen hier bei der Young Fashion.

Ansonsten würde ich auch sagen das prinzipell jeder ordentlich ausgestellter nicht zu langer Rock geht. Wenn dir Röcke nicht so lieb sind, dann wäre vielleicht wirklich die Option Skort oder Hosenrock was für dich, da hast du noch eine Hose drunter bzw. eine Hose mit sehr weiten Beinen an.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis,

 

stimmt, das wäre einer - allerdings nur, wenn man die Beine dafür hat (ich hab sie nicht mehr... :o - aber verlängern ist ja nicht so schwer ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch nicht ganz klar, was du meinst, bitte ev. etwas präzisieren.

Selber fahre ich oft mit Röcken Rad. Meine Favoriten:

 

- Skort: Rock mit Hose drunter. Einfach schlichte Shorts (ohne auftragenden Bund) nähen und darüber ein Wickelrock: herumgewickelte Bahn, an einer Stelle offen für Bewegungsfreiheit. Idealerweise aus Jersey, finde ich.

Gibt es zu kaufen z.B. bei American Apparel, falls du mal gucken gehen willst (muss ja nicht zwingend so eng sein).

Burda hat einen ähnlichen Schnitt:Burda-Skort

 

- "Halbskort": hinten Hose, vorne Rock

Gibt es z.B. von Wolfskin zum gucken.

 

- Lange, sehr weite Röcke aller Art, z.B. Stufenröcke, Bahnenröcke, Tellerröcke. Es hat mir noch nie einen Rock irgendwo eingeklemmt, ich denke, das ist eher eine Legende.

@Capricorna: Diese fasse ich mit einem Haargummi vorne zusammen, dann weht es sie auch nicht rauf. Je nach Stoff zerknittern sie aber ev. etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir noch nie einen Rock irgendwo eingeklemmt, ich denke, das ist eher eine Legende.

 

Dann hast du echt Glück gehabt, denn eine Legende ist das leider nicht!

Ich gehöre zu den täglichen Vielfahrern und ich habe an fast allen Kleidungsstücken Kettenöl (Hosen, Socken, Schuhe, Jackenärmel und eben auch an Röcken!) :mad: :eek: soll mir noch mal einer sagen, Fahrrad fahren sei billig, aber das ist ne andere Sache ...

 

Bei Röcken besteht eben die Gefahr, dass sie leicht in die Kette kommen, wenn sie zu lang oder eben nicht optimal gesichert sind.

Rumpelstilz nimmt Haargummi (habe ich gar nicht :D ) daher nehme ich Wäscheklammern.

 

Aber aus der Erfahrung nähe ich meine Röcke nicht mehr so lang und um den Po eben so weit, dass man damit bequem auf dem Sattel sitzen und treten kann.

Dieser Skort von "Jacky mit der Tatze" ist toll, den hab ich (wird demnäxt nachgemacht ... und zwar etwas größer :o )

 

Am liebsten sind mir immer noch diese kniekurzen Hosenröcke.

Ein Schnitt dafür ist auch recht einfach selbst zu machen, wenn oben kein festes Bündchen, sondern einfach nur ein Gummiband rein darf.

Wenn man fährt, weht dabei vorne nix auf und wenn man im Büro steht, sieht es aus wie ein richtiger Rock :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja auch gerne Röcke, die fürs Fahrradfahren und fürs Büro geignet sind. Bedingung bei mir wäre Bewegungsfreiheit fürs Bein (Schnitt) und keine Knitter vom Sattel am Po (Stoff + Schnitt). Das Schmutzproblem habe ich nicht so, denn mein Rad hat einen Schutz über und neben der Kette. Das Hinterrad hat auch auf beiden Seiten einen durchsichtigen Schutz. Das sieht zwar etwas "tantig" aus ist aber unheimlich praktisch. Außerdem wird man ja mit jedem Jahr älter und in 20-30 Jahren passt mein Alter auch zum Aussehen des Rades *hihi* und überhaupt ... so ein lila Omagefährt wird bestimmt nicht oft geklaut. Also nur Mut zum echten Damenrad.

 

PS: Für weitere Radtouren finde ich nicht zu eng anliegende 3/4 Hosen am engenehmsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, dass ihr euch meinen kopf zerbrochen habt. natürlich täte es auch eine dreiviertel lange hose, aber ich wollte doch lieber einen rock.

 

die tipps helfen mir schon weiter, also ein knielanger leicht ausgestellter rock scheint die lösung zu sein. leider kann man ja nicht in ein geschäft gehen und sich einen mal fürs rad borgen. die würden augen machen !!! sonst schaue ich immer wenn ich ein ähnlich geschnittenes teil im geschäft finde, ob es mir steht. dann sehe ich auf das preisschild bzw. den stoff und denke mir meinen teil. ich denke, wenn man nähen kann wird man ganz schön mäkelig, was mode, preis und stoff betrifft. das ist dann auch nicht immer einfach oder???

 

hitzige grüße aus leipzig "schwitz", noch sitze ich in jeans hier

annyulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.