Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock zu schnell für mich


Sew me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Probleme mit der Overlock zu nähen. Ich bin nicht sehr geübt und sie saust immer los, so dass ich wirklich Probleme habe, den Stoff gerade zu führen.

Muss die so schnell sein? Meine Nähmaschine kann ich von ganz langsam bis schnell einstellen, und das passt mir als Anfängerin sehr gut in dem Kram. Aber die Overlock saust so schnell los und erst nahc dem anlaufen kann ich sie runterregulieren. Aber auch dann ist sie mir einfach noch zu schnell.

 

Ist das einfach eine Sache der Übung? Kann man das irgendwann besser? Oder gibts eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu drosseln?

 

Danke,

sew me!

 

PS: ich habe die Brother 1034d

Bearbeitet von Sew me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    4

  • Sew me

    3

  • Carni

    3

  • Alex.andra

    2

die kleine brother overlock lässt sich mit feingefühl über das pedal steuern. ja, es ist übungssache.

 

da ich sie zum testen hatte, weiß ich, dass sie auch langsam kann, aber sicher nicht so langsam wie deine nähmaschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sew-me,

willkommen im Forum!

Du schreibst leider nicht, welche Overlock Du hast, wenn Du das verrätst, könnten diejenigen auf Deine Frage antworten, die Dein Modell kennen.

 

Soweit ich das aus meiner Erfahrung sagen kann, kenne ich keine Ovi mit Geschwindigkeitsregler - das geht nur über das Fußpedal. Aber die verschiedenen Marken sprechen da wohl unterschiedlich sensibel an... Es hilft wohl nur Übung, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn Dein Pedal nur ein Tempo kennt, würde ich nochmal mit dem Händler reden, das sollte nicht sein!

LG Junipau

 

Edit - danke für den Nachtrag...

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sew-me,

willkommen im Forum!

Du schreibst leider nicht, welche Overlock Du hast, wenn Du das verrätst, könnten diejenigen auf Deine Frage antworten, die Dein Modell kennen.

 

Soweit ich das aus meiner Erfahrung sagen kann, kenne ich keine Ovi mit Geschwindigkeitsregler - das geht nur über das Fußpedal. Aber die verschiedenen Marken sprechen da wohl unterschiedlich sensibel an... Es hilft wohl nur Übung, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn Dein Pedal nur ein Tempo kennt, würde ich nochmal mit dem Händler reden, das sollte nicht sein!

LG Junipau

 

Es gab Modelle, deren Geschwindigkeit du einstellen konntest. ich habe eine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Erst nach dem Anlaufen kann man sie runterregulieren" erinnert mich an meine alte Nähmaschine als sie verharzt war. Da muss quasi ein Anfangswiderstand erstmal durch mehr Motorkraft überwunden werden, und dann rennt sie los. Nach der Wartung mit Entharzung konnte ich damit viel besser langsam nähen.

Wie alt ist denn deine Maschine? Wurde sie mal gewartet?

Bearbeitet von Lily2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch, das geht ja hier schnell mit den Antworten...:)

 

Lilly, dieOverlock ist noch kein Jahr alt. Da ich nicht oft zum nähen komme, war sie sicherlich im Durchschnitt einmal pro Monat im Einsatz. Ich denke, da ist eine Wartung noch nicht nötig.

 

Muss man die eigentlich ölen? Ich finde die Anleitung etwas "sparsam".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass sich verschiedene Modelle verschieden verhalten:

üben, üben, üben! :D

Und zwar nicht an "echten" Teilen, sondern an Stoffresten / ausrangierter Bettwäsche usw. In verschiedenen Geschwindigkeiten nähen, richtig lange Nähte machen, Kurven, auf einer zuvor aufgezeichneten Linie nähen usw.

Das wird schon!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab ja auch die 1034 von Brother und mir kommt auch vor sie hat (schon frisch gekauft immer gehabt) am Anfang einen kleinen Widerstand wo man mehr Gas geben muss damit sie anläuft.

Wenn du gaaanz langsam aufs Gas steigst gibts einen Punkt wo sie nur lauter summt aber gerade noch nicht näht. Wenn du den nach dem "anfangs mehr gas geben" erwischt - ich find der ist gut von der Geschwindigkeit her für langsam nähen. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch an der Nähmaschine mal die "Grundgeschwindigkeit" hochstellen und dann versuchen, die Geschwindigkeit über den Fußanlasser zu steuern, um das einfach mehr zu üben...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier im Forum hab' ich es schon mal geschrieben, weiß aber nicht mehr wo... daher neu:

 

Meine Overlock hatte ich neu gekauft, und anfangs ging sie entweder gar nicht (Motor brummt, nix regt sich) oder ganz schön schnell :o

 

Der Händler erklärte mir, die Mechanik müsse sich erst einspielen, vergleichbar einen Automotor, den man einfahren müsse. Ich solle mal schön viel nähen, dann würde alles schnell viel leichtgängiger.

 

Und? Es hat funktioniert! Es hat nicht lange gedauert, bis die Maschine besser ansprach und die Geschwindigkeit sich deutlich besser regeln ließ. Ich habe das Gefühl (messen kann ich das nicht...), die Maschine liefe immer leichter und ließe sich mit den Jahren immer besser regulieren.

 

(Es ist keine Brother, sondern eine Bernina. Der Unterschied wird nicht soo groß sein, denke ich. Also: NÄHEN und alles wird gut :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch diese Maschine. Man muss ein bisschen Gefühl im Gasfuß haben, dann kann die auch ganz langsam. Ist wie Autofahren, da tritts Du ja auch nicht voll auf's Pedal, oder ;)

 

Muss man die eigentlich ölen? Ich finde die Anleitung etwas "sparsam".

 

Ja, muss man und in der Anleitung ist eigentlich ziemlich genau beschrieben, wo :confused: Dreh mal am Handrad, wenn das schwergängig geht, dann musst Du putzen und ölen.

 

Wenn du gaaanz langsam aufs Gas steigst gibts einen Punkt wo sie nur lauter summt aber gerade noch nicht näht. Wenn du den nach dem "anfangs mehr gas geben" erwischt - ich find der ist gut von der Geschwindigkeit her für langsam nähen. :)

 

Ich weiß, was Du meinst und wenn man dieses Summen hört, dann ist es auch wieder ein Zeichen, sie nochmal gründlich sauber zu machen und zu ölen.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nisito, danke für den Tip :) Gerade erledigt :)

Stimmt sie wirkt für mich wirklich ein bissi leichtgängiger.

Aber ich muss zugeben als ich sie neu bekommen habe war ich schon SCHWER schockiert wie schwer das Handrad da im Vergleich zu einer zb. alten Pfaff oder Kayser drehen geht. (Hatte ja vorher noch nie eine Overlock in der Hand)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, dass Brother sehr sparsam mit Öl bei einer neuen Overlock umgeht.

Meine 4234d bekam in der Wellnesskur auch ein Ölbad, mit dem Hinweis, dass sie sehr trocken war und sie jetzt wieder angenehm leise laufen wird. Stimmt tatsächlich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe meine 3x beim Händler gehabt da sie ein Tempo ( Werkseitig) drauf hatte - ein Rennwagen war nichts dagegen- so konnte ich nicht damit arbeiten. Beim 3ten mal an Babylock eingeschickt, da der Händler mit seinem Latein am Ende war. Jetzt klappt es wunderbar -toi,toi toi. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe.

 

Ich habe mal alle Tipps umgesetz, habe die Maschine geölt (lt. Anleitung nur an 2 Stellen?) und dann am Handrad gedreht: wunderbar leichtgängig. Also dachte ich, dann lag es wohl am Öl.

 

Als ich die Maschine einfädelte, drehte ich wieder am Handrad und plötzlich hatte ich einen Widerstand am obersten Punkt. :confused:

 

Also Fäden wieder raus -> leichtgängig.

Fäden wieder rein -> Widerstand

:confused::confused:

 

Durch Zufall machte ich dann den Nähfuß hoch und dann -> kein Widerstand.

 

Lag also am Nähfußdruck, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Dafür bin ich einfach zu selten an der Maschine und habe zuwenig Erfahrung.

 

Trotz allem ist mir die Anfangsgeschwindigkeit zu schnell. Das mit der Geschwindigkeit dosieren klappt ganz gut, aber selbst in der niedrigsten Geschwindigkeit ist es noch recht schnell. Aber das loiegt dann wohl einfach an meiner mangelnden Übung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Trotz allem ist mir die Anfangsgeschwindigkeit zu schnell. Das mit der Geschwindigkeit dosieren klappt ganz gut, aber selbst in der niedrigsten Geschwindigkeit ist es noch recht schnell. Aber das loiegt dann wohl einfach an meiner mangelnden Übung...

 

wie ich schon schrieb, im schneckentempo, wie es nähmaschinen können - stich für stich, habe ich bisher bei keiner overlock gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im schneckentempo, wie es nähmaschinen können - stich für stich, habe ich bisher bei keiner overlock gesehen.

 

Da muss ich wiedersprechen!

 

Ich habe hier eine Singer 14U454B (ja ich weis Mittelalter) mit einem Anlasser auf dem natürlich oben "Singer" steht. Drunter steht dann der echte Name; YDK Typ: YC-450 diese Ovi kann ganz langsam nähen. Sie ist übrigens noch eine der letzten aus der Singer-"U" Serie. Manche vermuten das sei eine geklonte Babylock??

 

Dann steht daneben eine Artisan 400 (EA-605) (also eine Haushalts-Ur-Overlock Masch., die antike Uroma aller eurer neuen (tollen??) OVIs. Diese hat einen 120W Motor und einen YDK (Wiederstands-)Anlasser YC-190; Sie kann noch langsamer Nähen als die 14U454! Das ist ganz toll! Da kann ich, wenn ich die Klappen vorne und Unten-Links offen lasse (Haare fernhalten vorausgesetzt), sehen wie die Greifer hin und her und der Kettenstich-Greifer sich hin und her und vor und zurück bewegt. Und so sehen welch geniale Ingeneurskunst diese EA-605 ist. Sie läuft übrigens sowas von leise, man hört sie fast kaum.

Und wisst ihr woher dieses Flüstern kommt; sie, also die Mechanik ist super Ausgewuchtet!! Das heißt die hin und her und vor und zurück fliegenden Massen haben entsprechende Gegenmassen(gewichte) die den Lauf dämpfen. Ist eben geniale Ingenieurskunst!!

Diese "Gegenmassen" kosten natürlich Geld! Und deswegen sind sie (können sie) auch nicht dieser Billig-discounter-müll sein!

 

Alexandra

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tscha Leute, dass liegt an den "neuen modernen" Elektronikanlassern von SVP. In den dingern ist BILLIGSTE Phasenanschnittsteuerung mit einem Tyristor drin. Damit kann man den recht kleinen 80W Universal-Motor (Reihenschlussmotor) nicht so weit unter Anfahren. Davon geht der Motor kaputt. Überhitzt! Das hängt technisch mit der Phasenanschnitt, die korrekt Phasenabschneidesteuerung heißen müsste, zusammen. Aber das genau zu erklären wird zu Elektrotechnich! Kurz der Motor wird, wen man das mit dieser Steuerung, zu weit runter steuern würde, zu heiß - bis er durchbrennt!

 

Bei den "alten" Kohledruckanlassern ist das elektrotechnisch deswegen anders, weil die "nur" als Vorwiederstand arbeiten, läuft der Motor mit weniger Spannung über die komplette Phase (des Wechselstroms)an: wenig Spannung >> wenig Strom >> weniger Leistung >> wenig Drehzahl >> und trotzdem wird der Motor nicht so warm wie mit Billig-Phasenanschnittsteuerung.

 

Man kann natürlich eine Vollwellen-Phasenanschnittsteuerung nehmen (so wie bspw. Pfaff früher (AE 010)) aber die dinger sind halt teuer!! Heute ist Pfaff ja auch nicht mehr Pfaff, sondern SVP und die lassen den bekennten Billiganlasser verbauen (wegen der Gewinnmaximierung verstehste)?!?!

 

Man kann auch einen dieser BILLIGEN, aber sowas von "Modernen "Electronic-Anlasser" durch einen YDK Kohledruckanlasser ersetzen. Geht (funktioniert) Super. *editiert*

Bearbeitet von nowak
Bezugsquellenhinweise beschraenken wir auf den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich frag hier einfach nochmal nach:

Kann sein dass eine Overlock (in meinem Fall die Brother 1034) deutlich mehr Öl "versauft" als eine normale Maschine (egal ob alt oder neu) bei ca. gleicher Betriebsdauer?

Ich hab langsam das Gefühl die Overlock will nach jedem Shirt geölt werden?

Die linke Seite hatte ich zerlegt, Stichplatte abgenommen und Fusseln (ja da waren schon ein paar....) raus geputzt, wirklich weniger oft ist trotzdem nicht zum Ölen finde ich um sie geschmeidig leichtgängig zu halten? Wenn ich sie nicht häufig öle hat sie wieder das "erst summen und erst bei mehr Druck am Pedal losnähen" Phänomen.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Eigentlich ist es logisch, dass eine Ovi öfters sauber gemacht und geölt werden will als eine normale Nähmaschine.

 

Allein schon wegen dem Staub der durch das Schneiden entsteht, den hast Du ja bei einer normalen Nähmaschine nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, durch das Schneiden, die erhöhte Geschwindigkeit und den viel höheren Garn-Durchsatz muss eine Ovi öfter gereinigt werden. Ich mache meine nach jedem Teil sauber.

 

Was das Ölen von Greifer & Co. allerdings für eine Auswirkung auf das Pedal und den "Anlasser" haben sollte, erschließt sich mir nicht so ganz, aber ich kenne mich mit Motoren nicht aus... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hilft es die Overlock Barfuss zu bedienen. Ich kann sie dann "mit dem dicken Zeh" bedienen und habe da einfach mehr Gefühl fürs Pedal, als wenn ich das mit nem Schuh mache. So bekomme ich meine Ovi auch langsamer als mit Schuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hilft es die Overlock Barfuss zu bedienen....

-bei elektrischen Geräten könnte sehr gefährlich werden.

 

-Ich habe Juki MO644D. Beim Kauf, im Geschäft lief die Maschine sehr schnell/unkontrollierbar. Die Verkäuferin (eine sehr nette, geduldige Frau) hat mir erklärt:

der Fuß nicht direkt auf das Pedal daraufstellen, sondern:

-die Ferse steht auf dem Boden (hat Halt am Boden/drückt auf den Boden)

dabei der obere Teil des Fußes befindet sich auf dem Pedal und langsam drückt drauf/beginnt zu drücken

-der Motor summt dabei -es soll für ihn nicht gefährlich sein

-so langsam stärker drücken und ... los. Drücken nur mit dem oberen Teil des Fußes!

-mit dem schwächeren Duck - verlangsamen Lauf der Maschine.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.