Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue(alte) Pfaff im Familienzentrum angekommen


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusamen,

 

heute habe ich eine "Schätzchen" von einer "älteren" Frau aus Rinteln (Ortsteil) bekommen. Bo..ej, hat die Oma ein heibo gemacht, als sie ihr "Schätzchen" abgegeben hat: "Das die Flüchtlinhsfrauen jaaa nicht ihr bestes Stück verhunzen... ..."

 

Nun habe ich das "beste Stück", eine Pfaff 294.AM.5139, Nr.: 4 30 528 544, vom 19ten November 1974, erstmal mit nachhause genommen, um es zu "Warten", also alles aufschrauben... reinschauen... (innn) reinigen... oelen... und naja... was halt so nötig ist.

 

Zunmächst muss ich sagen: Von Außen und überhapt, ist das "beste Stück" schon mal aller bestens Gepflegt, praktisch wie aus dem Schaufenster!!

 

Aber; mit die Motorhalterung des "Rucksackmotors" bin ich überhaupt nicht zufrieden: Das ist aber nicht, dass was ich von einer Pfaffqualität erwartet hätte.

 

Dann kann ich am Ober-Fadenspanner nicht diese kleine (pipsige) Feder finden - siehe Photos. Frage an die Pfaffianer-Urgesteine: Gibt es die bei dieser Serie nicht?

 

Dann sieht das Teil nicht nur eher Plastestyle aus, sondern ist auch Haptisch Plastepur :mad::confused: : "Ej Pfaff was soll das??? Da sah/sieht ja der Trabant 602 (aus der Ostzone) wertiger aus!"

IMG0003A.jpg.68f382317bbf482db29b20496fdb9067.jpg

IMG0004A.jpg.904a80165351b5bb4575b37cdd1a18b2.jpg

IMG0005A.jpg.c3b823b7fd5c6def2445957288391142.jpg

IMG0007A.jpg.2ddf53809c16860e22e1f09f60c9b930.jpg

IMG0008A.jpg.36c22146817ac0ce7d538162ad9d8a58.jpg

IMG0009A.jpg.dca491666bf958dd8a1bb1ea14fb496a.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    6

  • josef

    3

  • Schnuckiputz

    3

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

VSM-Deutschland kostenlose PDF Betriebsanleitung für Pfaff 285-294-296-297.

 

Auf Seite 11 steht wie die Oberfadenspannung eingefädelt wird.

 

Dann kann ich am Ober-Fadenspanner nicht diese kleine (pipsige) Feder finden - siehe Photos. Frage an die Pfaffianer-Urgesteine: Gibt es die bei dieser Serie nicht?

 

Modernere Nähmaschinen haben die "(pipsige) Feder" nicht,oder sind versteckt. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naj, dieser Verstellschraube und die Scheiben sitzen ja noch draußen! Was solls, dann wird sich die "(pipsige) Feder" mit dem Umlenkhäkschen zusammen (hinter irgendwelchen Ecken) verstecken :powerknutscher: und sohne Art Poverknutschen veranstalltenm. Nicht das da was Anstößiges beim "Eckemunkeln" später bei raus kommt!

 

Bei diesern Maschine frage ich mich, hat die Omma (auch als sie noch keine Oma war) mit dem Teil überhaupt genäht?? Das sieht alles soooo was von Tadellos aus, nicht ein Staubkörnchen, da brauch nichts geputzt werden - nichts! :D:hug:

 

Biserl durchoelen - das wars - Super!! ;)

IMG0027A.jpg.9fd33f679bafe2d8e5e3a5b8c3c9b604.jpg

IMG0028A.jpg.aa03b6d1a71b0b06f84529d88c49bd07.jpg

IMG0029A.jpg.38a56616fd4489fea67cc85239a5241c.jpg

IMG0033A.jpg.1ee11e9ba14654f6e07904fc32e66ed1.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier noch eine originale Bedienungsanleitung der Pfaff 284-285 rumliegen......... Und auch gerne zum abgeben;)

 

Ich weiß allerdings nicht in wie fern die sich zur 294 unterscheidet.

 

Die aussenliegende Fadenanzugsfeder hat die 284 auch nicht mehr.

Da sollte also alles vollständig sein......

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Biserl durchoelen - das wars - Super!! ;)

 

Hallo Alex,

Du schreibst, dass du die Maschine "durchölen" möchtest. Was meinst du damit?

Die Maschine hat Sinterlager. Da könnte Nähmaschinenöl mehr schaden als nutzen, weil die Viskosität zu gering ist. Pfaff empfiehlt nach einer mechanischen Reinigung der Lager das BP Energol HLP 46. Wenn man damit aber zu großzügig herum pütschert, kann der Überschuss verharzen. Von daher wäre ein Weißöl mit hoher Viskosität ideal (z.B. Shell Risella X 430; ist jedoch viel teurer als das Energol)

Das "normale" Nähmaschinenöl kommt bei dieser Maschine nur an den Greifer.

image.jpg.e86d9ca5cf20264036994053e996b0e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biserl durchoelen - das wars - Super!! ;)

 

Wenn du durch geölt hast dann hat die Pfaff zum Glück innen kein Öl drin - ausser in der Greiferbahn. ;)

 

Wie Stefstef schreibt..........

Das "normale" Nähmaschinenöl kommt bei dieser Maschine nur an den Greifer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die 2** Serie hat von der 284 bis zur 296 nur eine Gebrauchsanleitung für alle Modelle

 

es sind nur minimale unterschiede im design

 

die "pipsige Feder" ist die Fadenanzugsfeder, die ist unter der Skala eingebaut, lies dazu mal in diesem beitrag :

pfaff 294...teilesalat - wer hilft beim zusammenbau?? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

in den ersten beiträgen dieses Themas habe ich gesehen, daß ein bastler mittels gewindestangen den motor befestigt hat

 

die originalen "Motorbolzen" sind zu beschaffen/vorrätig

 

sie sollten eingebaut werden, weil sonst das maschinengehäuse möglicherweise unter Spannung (230 Volt) stehen kann

motorbolzen.jpg.445ea9509a77042a4c0276334c7ac355.jpg

motorbolzen_de70.jpg.b0cf02c984f68f7c1d2d75731b67f040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Josef, sehr guter Rat, dass Teil ist ganz offensichtlich verbastelt und jetzt ist die "Schutzisolierung" zerstört! Da muss ich mir diese Motorbolzen besorgen. Der Motor ist ein Elta DE70, das Teil hat sogar (trotz ELTA Typschild) ne Pfaff-Teilenummer.

 

Ich habe mir gedacht, wenn ich das (einfach) so lasse und es passiert wirklich was? Es brauch ja nur einer der Y-Kondesatoren aufgeben, und das tun die bekantermaßen ja gern, dann kann es sogar Lebensgefährich werden.

 

Dazu kommt, ich kann mich nicht einmal rausreden: "... wir haben das so erhalten... was weis ich... :nix: ... wissen wir das... :confused: ...", denn dann werden die sagen; "... aber sie haben doch einen Techniker(in)brief... und zudem noch eine Meister(innen)prüfung in dem Fachgebiet... :nana: ..." Das währe dann nicht einmal Fahrlässig, sondern grob Fahrlässig! Heißt ggf. Knast!

 

Bei uns veranstalten wir nicht nur Nähkurse für Ewachsene Flüchtlinge (Flüchtlingsfrauen, von den Männern ist da idr. nichts zu sehen), sondern auch Kindernähprojekte (ab 10Jahre). Ich möchte mir nicht vorstellen wenn da mal was passiert.

 

 

Liebe Grüße

 

Alexandra

Bearbeitet von nowak
Werbung entfernt. Angaben zu Händlern unterlassen oder in der Händlerbesprechung posten. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur noch mal sagen, jetzt kümmere ch mich erstmal um den Motor, bzw. dessen Befestigung und dann erst werde ich (mir die Finger) am Fadenspanner wundfriemeln. Eins nach dem anderen... und wenn das mit dem Motor nichts wird (aber warum es gibt ja problemlos Ersatzteile) dann ist das Teil fürs Ersatzteillager.

 

Dann muss ich mir auch mal überlegen, wie man den Motor von hinten (zwischen Motor und Nähmaschinensäule) abstützen kann. Denn da liegt der "Knackpunkt" die Sollbruchstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur noch mal sagen, jetzt kümmere ch mich erstmal um den Motor, bzw. dessen Befestigung und dann erst werde ich (mir die Finger) am Fadenspanner wundfriemeln. Eins nach dem anderen... und wenn das mit dem Motor nichts wird (aber warum es gibt ja problemlos Ersatzteile) dann ist das Teil fürs Ersatzteillager.

 

Dann muss ich mir auch mal überlegen, wie man den Motor von hinten (zwischen Motor und Nähmaschinensäule) abstützen kann. Denn da liegt der "Knackpunkt" die Sollbruchstelle.

 

sd15.gif

 

die neuen motorbolzen haben das isolierteil aus nylon, (siehe bild oben) da brauchst dann keine besondere Abstützung

das stück kostet keine 10 €

wenn du den motor dann schon auseinander hast, eventuell auch die kohlen prüfen, ersetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........(Flüchtlingsfrauen,

von den Männern ist da idr. nichts zu sehen).......

 

Liebe Grüße

 

Alexandra

 

:D Ein Mann kam mal mit seiner Frau zu uns.Er wollte eine von meinen guten alten Nähmaschinen für seine Frau billig kaufen. Erst sollte ich ihm zeigen wie die Maschine arbeitet. Er sagt dann seiner Frau wie was gemacht wird. Erst zeige ich deiner Frau wie die Maschine arbeitet ! Das hat ihm nicht gefallen. :D Die Frau war nicht dumm ! ! Sie hat sofort sehr gut genäht. Mann hat dann mit Bleifuss ohne Stoff unter dem Fuss weiter genäht. :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer sagts denn! :D Ich bin richtig begeistert von der Pfaff, total leises und ruhiges nähverhalten. Einfach spitze! Anfangs mussste ich die Fadenspannung erhöhen, bei 6 wars dann gut.

 

Schwarz ist immer Nadelfaden, Rot Unterfaden, Garn Gütermann "Allesnäher".

IMG0064A.jpg.12af9cd0b6312d8e65bbf047cc0909dc.jpg

IMG0065A.jpg.a09645ece43a802a0329416cb732209a.jpg

IMG0066A.jpg.4e87c2ff4212ed6d7feaf2eb671a2465.jpg

IMG0069A.jpg.6642cb91ee38f66604a116b6f51c5b2e.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.