Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe annähen mit der Nähmaschine?


Andrea 64

Empfohlene Beiträge

Näht ihr Knöpfe mit der Nähmaschine an?

Habe das gestern abend zum ersten Mal ausprobiert. Meine Maschine (Juki) hat zwar einen Knopfannähstich, in der Anleitung steht dazu allerdings leider gar nix. Sie näht so ein paar mal hin und her, und das war's. Vielleicht muss ich dann noch mal rückwärts nähen zum Verriegeln?

Die Knöpfe einer ganzen Knopfleiste sind so erst mal recht schnell dran. Aber die Fäden hab ich dann doch noch mit der Hand vernäht, das schien mir sicherer. Macht ihr das auch, oder vertraut ihr voll und ganz eurer Nähmaschine?

Oder näht ihr immer mit der Hand?

Ist der Knopflochabstand normiert?

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Andrea 64

    3

  • stoffmadame

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nähe die Knöpfe meist mit der Nähmaschine an. Ich teste erst per Handrad aus, ob der Lochabstand funzt, dann wird angenäht. Die Knöpfe halten wunderbar. Mit der Hand nähe ich Knöpfe nur an, wenn ich reparieren muss, weil sich einer gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh auch die die ich kann (an die die Näma dran kommt ;) ) mit der Näma an :D Allerdings verknote und vernähe ich sie meistens noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe lieber von Hand an, weil ich bei gekauften Sachen, die maschinenangenähten Knöpfe immer von Hand irgendwann nach nähen muß. :rolleyes:

 

Zum Verriegeln näht man typischerweise auf der Stelle, rückwärts geht ja nicht, sonst würde die Nadel am Knopf abbrechen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine für mit der näma knöpfe annähen. Mein knopfannähstich hat aber schon eine anfangs- und endvernähfunktion. Damit geht kein knopf mehr so einfach ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich mache es so, wie ich gerade Lust habe. Ein einzelner Knopf geht mit der Hand schneller.

 

Bei den mit der Maschine angenähten Knopf ziehe dann ich den Oberfaden auf die Rückseite, verknote beide Fäden und versteche sie nochmals.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möglichst mit der Maschine, das wird ordentlicher. Am Anfang und Ende mache die die Vernähfunktion auf der Stelle. Die Lochabstände sind nicht genormt, bei mittleren und größeren Knöpfen aber meistens 4. Kleine Blusenköpfe hatte ich neulich mit 3 und 2,5 mm. Die Breite teste ich vorsichtig mit dem Handrad aus. Nur kleine, unten deutlich gerundete Köpfe hält meine Maschine nicht richtig fest, da musste ich letztens einen mit der Hand nähen. Kleine Blusenköpfe hatte ich neulich mit 3 und 2,5 mm.

 

Wer keine Vernähfunktion hat: Fäden mit einer Nähnadel auf die linke Seite ziehen und dort verknoten geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maschinenangenaehten Knoepfe an Konfektionskleidung hasse ich wie die Pest, weil die immer irgendwann abfallen. Deshalb wuerde ich bei selbstgenaehten Sachen die Knoepfe immer von Hand annaehen. Wenn man das anstaendig macht, macht man es naemlich nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nicht wirklich schön mit der Hand, daher hab ich es letztens bei zwei Hemden meines Mannes dann mit der Nähma probiert und war sehr zufrieden - denn erstens schneller und zweitens wesentlich schöner als ich es kann. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da meine per Hand angenähten Knöpfe meistens ziemlich grauenvoll werden, nähe ich die lieber mit der Maschine an.

 

Bei meiner Bernina gibt es den sogenannten "Universalstich" - der sticht auf jeder Seite erst 3 mal ein, bevor er die Seite wechselt.

Der, mit der Länge "Null" verwendet, hält deutlich besser als der normale Zickzack-Stich. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mehrere Knöpfe auch lieber mit der Nähmaschine an, bei einem einzelnen lohnt sich das allerdings nicht. Damit der Faden nicht aufgeht, hilft ein Tröpfchen Fray Check auf der Rückseite.

Für die, die Fray Check nicht kennen: http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=968020&nav=0H0H000XD

Liebe Grüße

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgend möglich, nähe ich Knöpfe mit der Näma an. Meine beiden Maschinen haben ein Knopfannähprogramm, bei dem sowohl am Anfang als auch am Ende vernäht wird.

 

Ich hab sogar einen eigenen Knopfannähfuss, der auf beide Maschinen passt.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe lieber von Hand an, weil ich bei gekauften Sachen, die maschinenangenähten Knöpfe immer von Hand irgendwann nach nähen muß. :rolleyes:

 

Zum Verriegeln näht man typischerweise auf der Stelle, rückwärts geht ja nicht, sonst würde die Nadel am Knopf abbrechen. :)

 

sd15.gif

 

viele bekleidungshersteller sparen an den nähmaschinen und nähen die knöpfe nur mit kettenstich an

das hat zur folge, daß es meistens nicht lange dauert bis der erste knopf abgeht

dann sollte man/frau gleich ALLE knöpfe nachnähen, bevor einer verloren geht

 

wenn du deine knöpfe mit deiner haushaltmaschne annähst, hast du doch einen spulenfaden und einen nadelfaden. durch die verschlingung und vernähen mit geradstich in einem loch des knopfes bleibt das stabil und haltbar

img016.jpg.0d8299e96b506e4c3496f4ff4fabc6d0.jpg

Bearbeitet von josef
nochn bild dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deine knöpfe mit deiner haushaltmaschne annähst, hast du doch einen spulenfaden und einen nadelfaden. durch die verschlingung und vernähen mit geradstich in einem loch des knopfes bleibt das stabil und haltbar

 

Glaub mir, für meinen Mann ist das nicht stabil genug. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen schon... die maschinenangenähten Knöpfe reisst er nicht einfach ab, er reisst gleich den Stoff mit raus, so gut hält das ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch ohne, man muß den Knopf nur genau unter der Nadel plazieren und der Nähfuß muß sich so locker einstellen lassen, daß man den Knopf drunter festklemmen kann, ohne was kaputt zu machen. (Ich habe es auch schon ohne Nähfuß gesehen, in dem Fall mag es sicherer sein, den Knopf mit einer Pinzette zu halten. :o

 

Ansonsten Stichlänge auf null, die Stichbreite genau so, daß sie durch die Löcher des Knopfes paßt.

 

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß Bernina auch dafür einen passenden Fuß hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina hat den passenden Fuß, Nr. 18. Außerdem haben die auroras auch einen Knopfannähstich, das ist bei der 440 der Stich Nr. 17.

Es geht auch ohne den entsprechenden Fuß, mit ist es nur einfacher.

 

Ich habe beides Stich und Fuß, beides auch schon ausprobiert, trotzdem nähe ich meistens die Knöpfe von Hand an.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Nowak und Mecki.m,

Ich hatte mir nie damit beschäftigt, habe gedacht sowas ist nur an die grösseres Maschinen möglich! Ein guter Grund ein paar Euros los zu werden für ein neuer Fuss, ich dachte ich hätte inzwischen alles was Frau so braucht.....an Füsschen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind bisher 2 Knopfannähfüße begegnet, sowie die Möglichkeit der Pfaff, ohne Fuß anzunähen, s.Josefs Beitrag.

Der universalere Fuß ist ein kleines durchsichtiges Plastikteil mit einer Begrenzung hinten und 2 "Zehen" vorn, die mit blauem Gummi bezogen sind.

Damit wird der Knopf ganz gut in Position gehalten, wenn er nicht zu groß ist und plan.

Meine brother-Maschine ACE hat einen, der kann die Knöpfe aufnehmen (wenn nicht zu groß etc) und er hat eine Zunge, die bei Bedarf für das Annähen eines Steges sorgt! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie die meisten hier. Wenn ich viele Knöpfe zum annähen habe, nehme ich die Maschine, wenn´s nur einer ist und ich die Maschine erst neu einfädeln müsste, nähe ich den per Hand an. Das gehört nämlich nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen :o .

Bei den maschinengenähten Knopflöchern ziehe ich den Oberfaden auch auf die Rückseite, fädel beide Fäden in eine Nadel ein und vernähe diese wie beim klassischen Knopfloch. Ich mag diese Knoten nämlich nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Knöpfe nur noch mit der Maschine - auch wenn es nur einer ist. Der Aufwand ist für mich echt nicht groß und bisher hat echt jeder gehalten.

 

Ich versenke den Transport und nähe dann den passenden Zickzack. Aschließend vernähe auch auf der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir nie damit beschäftigt, habe gedacht sowas ist nur an die grösseres Maschinen möglich!

 

*lach* Schon bei meiner (bzw Omas) alter Singer aus den 60er Jahren war das Knopfannähen beschrieben. Einfach unter den normalen Nähfuß klemmen wurde da empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...