Zum Inhalt springen

Partner

Innov-is Fadenknäulen bei Befestigungsstich


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe bei meiner Innov-is 950 das Problem, das beim Anfangs- und Endstich der Oberfaden unterm SToff Faenknäuel verursacht, und zwar nicht zu knapp:

 

picture.php?albumid=3798&pictureid=44480

picture.php?albumid=3798&pictureid=44478

 

Das ich mich darüber ärger, versteht sich von selbst - kennt das eine von euch bzw. habt ihr eine Idee von der URsache? Hab mit der Fadenspannung herumexperimentiert, aber auch das hat keine Besserung ergeben...

 

Würde mich freuen, da e smir einige meiner schönen Nähte versaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    4

  • Bineffm

    2

  • annimaus

    1

  • sticki

    1

HALLO ILSCHEN

 

Du musst i m m e r am Anfang der Naht Ober- und Unterfaden festhalten, sonst entsteht unten durch den nicht festgehaltenen Unterfaden ein Fadenknäuel. Nach 2-4 Stichen kannst Du die Fäden loslassen.

Mit der Fadenspannung hat das nichts zu tun.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr Lieben, den Unterfaden KANN ich gar nicht festhalten :confused: der ist nämlich versteckt und voll automatisch bei meiner Maschine. Den Oberfaden habe ich immer nach hinten, so das er es auch nicht sein kann, dieser hängt erst nach dem Nähen drin, schwer zu erklären. Es ist also nicht das Fadenende bzw. der ANfang der sich hier mit einmischt, nein es ist der laufende Faden der da lustige SPielchen macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Innovis.

 

Der Unterfaden ist nur versteckt, wenn Du mit der Automatik abschneidest. Und auch da kannst Du ihn mit dem Drehrad an der Seite heraufholen. Er ist zwar dann kurz, aber man kann ihn erwischen.

 

Wenn ich dieses Geknuddel am Anfang nicht haben möchte (am Ende habe ich es nie), dann hole ich den Unterfaden herauf, ziehe ihn länger und halte ihn zusammen mit dem Oberfaden fest.

Oder ich beginne auf einem Reststück (ich habe immer 5x5cm geschnittene Reststücke neben der Maschine liegen, die ich zusammennähe und die dann irgendwann irgendetwas werden), nähe darüber weg, schiebe mein "schönes" Teil nach, befestige dann durch Vorwärts-/Rückwärtsnähen und fertig.

 

So etwas kann übrigens aus den 5x5cm-Resten werden:

OrigBild.jpg

 

Das ist ein Läufer auf einen dunklen alten Beistelltisch. Und er macht den Tisch echt zum Hingucker.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup es ist der Oberfaden - aber nicht der ANfang, der hängt brav am Anfang so wie ich ihn da gelassen habe - es ist der Oberfaden an der unterseite des Stoffes....

Deswegen kapier ich es ja nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn überhaupt schon mal probiert, den Oberfaden nach hinten festzuhalten? Dann wirst Du merken, dass da ein gewisser Zug drauf ist, wenn Du den ersten Stich machst - und genau der würde sonst Garn nach unten ziehen und das Knäuel bilden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...