Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Secret Shell - Sockenmonat März Socken


tini

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 183
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    16

  • kaita

    14

  • Patsy

    13

  • charliebrown

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ha, ich bin jetzt auch angefangen, aber wie angekündigt in der Pomatomus-Abwandlung :) Bis jetzt erst einmal geribbelt, weil ich eine Nadelgröße zu groß gestrickt hab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber an diesen Anleitungen hier scheitere ich einfach :o Ich weiss einfach nicht was Umschlag bedeutet und wie ich überhaupt an die Socken rangehen soll :o:o:o:o:o

 

liebe thibia,

wenn du dich noch eine woche gedulden kannst und du dein strickzeug mit nach WS bringst, dann können wir uns des problems live und in farbe annehmen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thibia,

 

wenn Du schon glatt rechte Socken gestrickt hast, dann kannst du ja schon stricken. Damit hast Du schon gute Voraussetzungen.

 

Ein Umschlag ist eine einfache Methode um eine zusaetzliche Masche zu bekommen. Man "wickelt" einfach den Faden einmal um die Nadel. In der naechsten Runde strickt man diese Schlaufe wie eine normale Masche. Dadurch entsteht ein kleines Loch im Stoff. Bei solchen Lochmustern treten Umschlaege und Abnahmen immer paarweise auf, so bleibt die Maschenzahl insgesamt konstant. Hier kannst Du Dir auch angucken wie ein Umschlag geht. Die Seite ist allerdings auf englisch. Umschlag heisst auf dann Yarn Over (YO). Einfach ganz runterscrollen. Es ist das letzte Video auf der Seite.

 

Als Anfaenger wuerde ich genauso beginnen, wie ich es jetzt auch tue. Einfach anfangen. Immer mal ein Stueckchen vorrauslesen kann nie schaden, aber prinzipiell das befolgen was da steht und wenn Du nicht mehr weiter weisst, einfach fragen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, "Umschlag" ist genau das gleiche, wie ich es auch bei der Bumerangferse mache?? also eine Wickelmasche?

 

nein ;)

du legst nur den arbeitsfaden von vorne nach hinten über die rechte nadel:

 

667239203_2008-03-1009-58-03-001-350.jpg.6d6434c7a0d08f7b388d4f100be2128a.jpg

 

in der nächsten runde wird der umschlag dann normalerweise wie eine rechte masche abgestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Yasmin, ich hatte schon ueberlegt, ob ich ein Foto mache. Aber bei mir ist das immer schwierig, weil ich den Faden in der rechten Hand halte, und ich immer verwirrt bin, wenn ichs andersrum machen muss.

 

Also Thibia, wenn Du den Faden in der linken Hand haeltst, dann genauso wie auf dem Foto machen, wenn Du ihn in der rechten Hand hast, dann kann ich gerne auch noch ein Foto machen.

 

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich habe mein Geheimprojekt jetzt soweit fertig, dass es gewaschen ist und nun trocknen muss, also Zeit die Secret Shell meets Pomatomus Socken zu stricken. So weit bin ich seid gestern Abend gekommen und bislang gefällts mir sehr

2325216536_25862f383c.jpg?v=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nochmal einen Versuch starte.

 

Nachdem ich die Pink fertig habe (die zwar von der Weite her besser hin kommen) habe ich heute morgen ein paar neue Socken mit Lana Grossa Meilenweit angefangen und festgestellt, dass die Wolle - obwohl gleiche LL, Nadelstärke und Zusammensetzung - doch etwas dicker ist.

Möglicherweise würde man damit von der Weite her hinkommen.

 

Leider ist meine ursprüngliche Wolle (handgefärbt v. Wollpapst) auch nach dem Waschen nicht mehr so schön, sie ist recht ausgeblutet und ein wenig filzig ist sie auch.

Schade :(

 

Ich werde später mal ein paar Fotos einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Foto von den angefangenen Secret Shells, daneben die gewaschenen Pink.

 

Dabei sehen auf dem Bild die Secret Shell im Vergleich zu den Anderen gar nicht so eng aus, sind es aber.

_3112441.jpg.f6b892824dd18971b8a1c0b3a97b30bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jaja, wie immer bin ich wieder zu spät bei der Sockenaktion.

Bei diesen wunderschönen Mustern ist es geradezu einladend, mitzumachen......und da ich zur Zeit nichts mehr auf der Nadel habe....

 

LG Madeleine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Foto von den angefangenen Secret Shells, daneben die gewaschenen Pink.

 

Der Unterschied ist aber heftig! :eek: Ist mir bei meiner Wolle vom Wollpapst noch gar nicht aufgefallen. Ich habe ja die Firestarter daraus gestrickt und sie auch schon mehrfach gewaschen worden. Ich habe gerade mal meine Restwolle mit meinen Socken verglichen und es ist schon ein leichter Unterschied zu sehen, aber nicht so krass wie bei dir. Ich gebe allerdings zu, dass ich die Socken auch mit der ganz normalen Buntwäsche mit einem Buntwaschmittel und nicht mit einem Wollwaschmittel wasche, es kann also auch daran liegen. Ich habe noch zwei Stränge hier liegen und hoffe, dass die nicht auch so ausbluten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja zu funktionieren. Ergänzen möchte ich noch, dass ich eine Bumerangferse und eine Sternspitze gestrickt habe. Das Muster verzieht sich zwar etwas, fällt aber am Fuß nicht auf.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper schön, Karin! Das animiert mich, vielleicht doch noch mal damit anzufangen!

Ach ja, der Link funktioniert.

 

Vielen Dank ennertblume. Ich fand sie eigentlich gar nicht so schlimm zu stricken. Das schaffst du bestimmt auch!!

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen ganz toll aus !!

 

Hattest du denn keine Probleme mit der Weite ?

Ich hab ja jetzt auch noch mal neue Socken (allerdings nicht die Secret Shells) mit Meileweit Magico angefangen, die Wolle ist definitiv dicker als die von Wollpapst. Wahrscheinlich hätte es hiermit auch geklappt.

 

Übrigens hab ich das Foto mal zu Wollpapst geschickt, aber leider bisher noch keine Antwort bekommen.

Ich hatte sie wirklich nur bei 30° mit Feinwaschmittel in der Maschine.

Das sollten sie doch eigentlich aushalten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Probleme mit der Weite hätte ich schon, aber die sind für meine Tochter und die hat zarte Waden. Liegt das denn wohl eher am Muster oder an der Wolle. Mein nächstes Paar soll mit der gleichen Wolle in grün gestrickt werden. Muster muß ich aber noch aussuchen.

 

Meine Schwester hat mich auf die Idee gebracht, aus den Resten kleine Socken für den Adventskalender zu stricken. Finde ich eine ganz süße Idee und werde das auch mal in Angriff nehmen. Habe meistens genug übrig, dass noch ein Paar in Gr. 20 dabei herauskommt. So habe ich noch ein wenig Zeit zum Muster aussuchen.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mein Beitrag, habe für Gr. 41 66 M angeschlagen und eine Bandspitze gestrickt . Es ist Rellana Wolle . Das Muster ist gut zu stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinen dazwischengerutschten Osterüberraschungssocken Gr.46 :eek: auch bald fertig, das heißt, ich schaff den zweiten Socken wohl doch noch in diesem Monat.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste ist auch fertig :)

 

Aus Ewas Sockenwolle "Wasserspiel" mit 7Mustersätzen (also 70 Maschen am Bein) und ab der Ferse 64 Maschen für den Fuß. Sie sitzt perfekt und fühlt sich kuschelweich an - wird wohl ne Lieblingssocke - wenn sie erst verpaart ist.

 

Grüße, Christine

123898091_SecretShellsEwakl.jpg.d5a6c55242caa04cabb668703219ff5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :)

 

Hab Größe 38 - die Wolle hat eine Lauflänge von 392m/100g und ich stricke mit 2,5er Nadeln... Vielleicht hilfts für einen Neustart ?!

 

Grüße, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr beim Sockapalooza teilgenommen und da habe ich nach freien Mustern im Netz gesucht und wurde auch fündig.

Daraufhin habe ich die Monkey Socks, die Jaywalker Socks und auch die Secret Shell gestrickt.

(Foto gibt es hier http://katjaquilt.blogspot.com/2007/11/knitting-finishes.html).

Im April bin ich dann mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja schon eine Socke Secret Shell fast fertig hatte und dann merkte, dass sie zu eng war, trennte ich alles wieder auf - und wollte nicht mehr anfangen. Statt dessen habe ich die Pink gestrickt und die wurden mit Nadeln Nr. 2 1/2 und 60 Maschen sogar fast ein bißchen zu weit (Bild gibts hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=25918&cat=500). Na ja, im April mache ich auch wieder mit. Zopfmuster habe ich gerade eines fertiggestellt :-) und ich liebe es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.